Zusammenhang von Delfinmassakern und Delfinarien - Peta-Petitionen

Begonnen von Nicki.Gioia, 26.10.2009 - 19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicki.Gioia

Nochmal ein ausführlicher Bericht zum Thema Delfinmassaker und Delfinarien, geschrieben von meinem Mann, der sich gerade intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat:

"Zum Film " Die Bucht" von Ex- Flippertrainer Ric O´Barry. Jeder Tierfreund der sich den Film anschaut sollte ausreichend Taschentücher mit ins Kino nehmen.
Wir beteiligen uns seit Jahren an Protestaktionen gegegen japanische Fischer, seit diesem Jahr vermehrt gegen die Aufrechterhaltung und Erweiterung deutscher Delfinarien. Denn: Durch die Aufrechterhaltung von Delfinarien machen wir uns direkt mitschuldig an jährlichen Massaker wie in Taiji. Delfinarien können ihren Bestand an Tieren nicht ohne sogenannte Wildfänge aufrechterhalten. Genau diese Tiere sind es um die es mittlerweile geht, denn das Fleisch der Delfine ist mit Schwermetall belastet, ein fertiger Delfinariumsclown bringt bis 150 000$. Delfinarien pralen oft mit ihren Nachzuchten, in Nürnberg z.B. starben von 1971 bis 2007 17 von 21 Kälbern. Noch ein paar Zahlen für Nürnberg:  von 23 importierten Wildfängen starben 14 frühzeitig, 3 wurden abgegeben (Aggressiv oder ungelehrig). Von den 5 noch lebenden sind nur 2 über 25 Jahre alt, in freier Natur werden Delfine 30 oder sogar 50 Jahre alt!!! Die Sterblichkeitsrate von Kälbern bei erstgebärenden Weibchen liegt in Nürnberg bei 100%.
Ein Delfinarium dient lediglich zur Erheiterung zahlender Besucher und hat rein gar nichts mit Arterhalt zu tun. 1. Sterberate, 2. Delfine sind in Natur noch nicht gefärdet es sei denn man fängt sie, 3. wird wohl kaum ein Delfin ausgewildert werden.
Meeressäuger können niemals artgerecht gehalten werden. Delfine schwimmen täglich bis zu 100 km weit und 300 m tief, leben entweder in Delfinschulen oder sind Einzelgänger, suchen sich ihr soziales Umfeld also aus. Jagen lebenden Fisch, tote meiden sie. Zur Erlernung des überaus wichtigen und artgerechten einen Ball auf der Nase balancieren, müssen die Tiere toten Fisch essen um Nahrung zu bekommen.
Oft schieben die Betreiber auch als Argument vor, Aufklärung in der Bevölkerung über das Leben der Delfine zu leisten. Ja klar, die Mikrofonstimme beschallt die Zuschauer mit "das ist Nemo für seinen Fang mussten leider 200 Familienmitglieder abgeschlachtet werden. Nachdem er nicht mehr absichtlich mit dem Kopf gegen die Poolwand kracht, um sich das Leben zu nehmen, haben wir ihn durch Hunger dazu gebracht, wie in freier Wildbahn durch Reifen zu springen...."
Um die Tiere irgendwie am Leben zu Halten, müssen Unsummen investiert werden. Im Fall Nürnberg haben die Delfine im Jahr 1989 40% der gesamten Tierarztkosten des ganzen Zoo´s verschlungen.
In Nürnberg sind eigentlich gottseidank die Besucherzahlen im Delfinarium rückläufig (60%), deshalb hat man zuerst versucht, die Kosten auf die übrigen Zoobesucher abzuwälzen, sich aber dann doch zum Bau einer neuen Zirkusmanege entschlossen: Lagune 2000 wird sie heißen und wird von den Betreibern der Delfinarien, etlichen Politikern (Söder, Beckstein, Bürgermeistern der Stadt etc), einigen Sportgrössen usw. befürwortet. Einige davon haben sich mit Sicherheit von schöngeredeten Statistiken oder der Tatsache einer angeblich wirkungsvollen Delfintherapie für autistische Kinder dazu breitschlagen lassen, den anderen geht es dabei nur ums Geld. Lagune 2000 wird sicherlich ein Besuchermagnet, für kurze Zeit, denn die Besucherzahlen der Delfinarien sind rückläufig. Zur Fertigstellung werden aber sicher einige Wildfänge von Nöten sein, von denen dann natürlich keine direkt aus Japan, sondern immer über Umwege der EU angekarrt werden.
 
Ich beschuldige alle Delfinarienbetreiber und -befürworter der Mitschuld am jährlichen bestialischen Massenmord von tausenden Meeressäugern allein in Taiji.
Ich appelliere an alle Tierfreunde und Menschen mit gesundem Menschenverstand, protestiert sowohl bei den Japanischen Konsulaten wie auch bei den Betreibern der Delfinarien in Nürnberg, Münster und  Duisburg. Schaut euch entsprechende Seiten z.b.wdcs, PETA, Prowildlive, wdsf, an und unterzeichnet die Petitionen. Und besucht natürlich keine Delfinshow, nicht in Deutschland oder sonstwo in der Welt.
 
Wer sich nicht vorstellen kann wie grausam der Delfinfang ist kann sich hier http://media.causes.com/198123?p_id=28990478 in 4 1/2 Minuten ein Bild davon machen."
 
zur den Petitionen von Peta:
http://action.peta.de/ea-campaign/clientcampaign.do?ea.client.id=44&ea.campaign.id=4260
http://action.peta.de/ea-campaign/clientcampaign.do?ea.client.id=44&ea.campaign.id=4713

Danke für Eure hoffentlich zahlreiche Mithilfe
Alex mit Nicki (Dickkopf :-) und Gioia (Hexe :-)
_________________________________________________________

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. (M. Gandhi)