Pflegehund wird behördlich gequält!

Begonnen von sonjaA, 02.09.2015 - 00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sonjaA

Ich bin normal ein sehr höflicher und geduldiger Mensch, harmoniebedürftig und möchte möglichst nicht anecken. Aber heute ist mir der Kragen geplatzt!  :102:
Heute stand nämlich die Polizei vor meiner Tür. Weil eine "liebe" Hundebesitzerin mich wegen fahrlässiger Körperverlätzung angezeigt hat. Sie hat nämlich behauptet, mein Pflegehund hätte sie gebissen!  :13:
Die ganze Sache war nämlich so: am Sonntag war ich mit meiner neuen Pflegehündin Faith (bei mir heißt sie Lucy), die wir am Samstag aus Topolcany bekommen haben,  das erste Mal auf der Hundewiese. Schließlich sollte die Kleine endlich einmal ohne Leine so richtig laufen können. Es waren einige andere Hunde da, die ich aber alle gekannt habe. Von einem der Rüden (ein kleiner Schäfermix) weiß ich, dass er auf kleine oder junge Rüden, die er nicht kennt, aggressiv reagiert und immer wieder attakiert. Offensichtlich neu war jedoch, dass er auch vor Hündinnen nicht mehr halt macht und so hat er Lucy immer wieder attakiert. Wir (die Besitzerin, zwei andere erfahrene Hundebesitzer und ich)  konnten ihn jedoch immer wieder vertreiben. Danach hat er sie ignoriert und Lucy ist ihm aus dem Weg geangen und möglichst in meiner Nähe geblieben. Als die zwei erfahrenen Hundebesitzer (vor denen hat der Rüde nämlich ziemlichen Respekt) mit ihren Hunden gegangen sind, hat der Rüde genau so lange abgewartet, bis sich Lucy einige Meter von mir entfernt hatte und hat sie dann sofort attakiert! Er hat sie am Nacken gepackt, sie zu Boden geschleudert und als sie schreiend am Rücken lag erst recht auf sie eingebissen.
Ich war als erstes bei ihr, hab sie am Nackenfell gepackt, damit sie nicht weglaufen und sich damit erst recht zum Opfer machen kann. Denn dann kann ich ihr noch viel weniger helfen. Ein weiterer Rüde (ein großer Labrador-Münsterländer) hat sich sofort eingemischt und ist auch auf die Lucy losgegangen. Der kennt den Rüden nämlich auch schon seit er klein ist und "hilft" seinem Kumpel natürlich sofort.
Ich hab mit der freien Hand versucht die beiden Rüden abzuwehren, bis die Besitzer zur Stelle waren um ihre Hunde weg zu ziehen. In dem Gerangel hat sich sogar meine eigene Hündin noch eingemischt.
Lucy, die natürlich in Panik war, hat auch um sich gebissen und mich mehrfach erwischt, weil meine zweite Hand ja immer vor ihr war um die Hunde abzuwehren. Wobei ich nicht einmal einen blauen Fleck davon bekommen habe, da die kleine Maus sogar in so einer Situation nur geschnappt hat und nie richtig zugebissen hat.
Nachdem die Besitzer es endlich geschafft hatten, ihre Hunde weg zu ziehen, hat die Besitzerin des angreifenden Rüden gesagt, dass irgendein Hund sie "erwischt hätte".
Sie hatte am Daumen eine kleine blutende Stelle, hat diese sofort desinfiziert (nachdem sie ihren Hund an die Bank gebunden hatte, damit er Lucy nicht wieder attakiert).
Tja, ist halt Pech! Wenn man raufende Hunde trennt, bekommt man auch mal was ab. Zum Glück war Lucy nicht verletzt und die Hunde haben sich auch relativ schnell wieder beruhigt.
Normalerweise würde man sagen, dass noch mal alles gut gegangen ist. Der angreifende Hund war "aus dem Verkehr gezogen" und Lucy konnte sich wieder beruhigen ohne eine negative Verknüpfung mit dem Ort zu verbinden.
Damit war für mich die Sache erledigt.
Einen Tag später bekomm ich von der Hundebesitzerin per sms die Frage, ob Lucy Tollwut geimpft ist und seit wann. Ich habe ihr die Daten gesendet und ihr per sms geschrieben, dass Lucy sie aber sicher nicht gebissen haben kann.  Da war die Sache für mich wieder erledigt.
Ich habe sie am selben Tag zufällig noch getroffen, als sie ins Krankenhaus fahren wollte. Sie sagte mir, ihr tue der ganze Arm weh und sie habe mit ihrer Ärztin wegen der Tetanusimpfung gesprochen und die habe ihr gesagt, sie solle ins Krankenhaus fahren. Ich habe die Verletzung da bei ihr gesehen und es war auf ca. 2 X 2 mm die oberste Hautschicht abgehoben. Also ein wirklich winziger Kratzer. Aber ich habe ihr gesagt, wenn ihr der ganze Arm weh tut, soll sie ruhig ins Krankenhaus fahren, es könnten sich ja schließlich doch irgendwie Bakterien eingenistet haben. (Ich bin doch so nett und bezichtige sie nicht gleich als Hypochonder)
Wieder war für mich die Sache gegessen.
Dann scheibt sie mir einige Stunden später, die Ärztin im KH verlangt von Lucy einen Tollwuttest beim Tierarzt bis zum nächsten Tag.
Ich hab gedacht, mich trifft der Schlag!  :O
Meine erste Reaktion (ich geb zu es war im Schock und aus Trotz): ich hab ihr geschrieben, dass ich die Untersuchung mache, wenn sie die Tierarztkosten übernimmt. Sie hat mir geantwortet, dass sie es übernehmen werde, wenn ich es bei der Arche Noah machen lasse. (Das ist das Grazer Tierheim incl. Tierklinik, das macht die die Untersuchungen billiger)
Ich habe ihr nicht geantwortet und überlegt, was ich tun soll. Mein Mann hat mir geraten, sie einfach zu ignorieren.
Das habe ich auch gemacht, denn der besagte Tag war heute und ich hatte 1. gar keine Zeit dorthin zu fahren, da ich einen AK-Termin am Vormittag hatte (die Tierklinik dort hat nur von 8.00 bis 13.00 auf) und außerdem verträgt Lucy das Fahren überhaupt nicht und übergibt sich sofort. D.h. einmal quer durch die Stadt (im Bus) zu fahren währe für sie die absolute Tortour gewesen!
Heute Vormittag hat sie mir geschriben, wann sie mit dem Befund rechnen könne. Ich habe ihr geantwortet, dass ich den Test sicher nicht machen werde, nur weil sie eine wilde Behauptung aufstellt, die überhaupt nicht der Wahrheit entspricht. Und dass ich so eine Behauptung als reine Verläumdung ansehe und es dem Rechtschutz übergeben werde.
Ihre Antwort war, dass sie dem Krankenhaus weiterleiten werde, dass ich mich weigere meinen Hund testen zu lassen und sie sich dann wohl Tollwut impfen lassen müsse und sie von mir verlangt die Kosten zu übernehmen.
Daraufhin habe ich ihr gedroht, sie wegen Verläumdung anzuklagen, wenn sie weiterhin etwas behaupten würde, was nicht stimmt und außerdem habe ich ihr die Gründe genannt, warum ich heute nicht zur Arche Noah fahren kann. Genauso habe ich sie darauf hingewiesen, dass die andere Hundebesitzerin ihre Behauptungen nie bestätigen wird.

Daraufhin stand die Polizei vor meiner Tür! Denn die "nette" Frau hatte nichts besseres zu tun, als sofort zur Polizei zu laufen und mich anzuzeigen!
In dem Moment hätt ich sie...  :66:
Ich bin dann zur Dienststelle gegangen um dort den Impfpass vorzulegen und meine Aussage zu machen. Die Polizistin hat mir die Aussage der anderen Hundebesitzerin vorgelesen: "Ihr Hund und Lucy hätten zu raufen begonnen, sie habe versucht die Hunde zu trennen und dabei habe Lucy sie gebissen"
Was soll ich dazu noch sagen...  :alas:
Durch diese Anzeige bin nun ich verpflichtet Lucy auf Tollwut testen zu lassen. Das beinhaltet auch, dass ich in dem Zeitraum bis zur nächsten Begutachtung den Hund absondern muss und, wenn das nicht möglich ist, ihn ausschließlich mit Maulkorb und mit Leine führen darf!
Dazu sei gesagt, dass Lucy die Auslastung eines Border Collies benötigt und dass Leine und Maulkorb eine einzige Folter für sie sind, zu dem ich alledings im Zeitraum von 10 Tagen nun verpflichtet bin!!!!  :20:

Ich habe heute Mittag die Besitzerin des anderen involvierten Rüden getroffen und sie nach ihrer Erinnerung der Erlebnisse von Sonntag befragt und - siehe da - sie hat das selbe gesagt wie ich! Damit habe ich ihre Daten sofort der Polizei bekannt gegeben und die Polizistin hat versprochen sie heute noch anzurufen.


Meine Frage jetzt an euch: habe ich falsch reagiert? Bin ich im Unrecht? Bitte seid ehrlich!
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, gebe ich es gerne zu!
Aber kann es echt sein, dass die Leute irgendeinen Schwachsinn behaupten können und der Hund muss dafür leiden? Mir kommen die Tränen, wenn ich daran denke, was ich dem Hund jetzt antun muss. Dabei war sie völlig unschuldig!!!  :20:
Lucy ist so ein lieber Hund, sie hat das echt nicht verdient!

Ich überlege ernsthaft, ob ich die Frau nicht wegen Falschaussage anzeigen soll!

Ihr Rüde ist nämlich derjenige, der sofort zubeißt. Wenn er gemaßregelt wird, oder wenn ihn jemand festhalten oder einfangen will, weil er gerade einen anderen Hund attakiert. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht und andere Hundehalter auch schon!

Dabei bin ich dem Hund nicht einmal böse. Ich habe auf die Hunde dieser Frau schon mehrmals aufgepasst und andere Hundebesitzer in unserer Umgebung auch schon. Da waren beide ihrer Hunde total brav. Auch der Rüde hat fremden Hunden nie etwas getan. Nur sobald die Besitzerin in seiner Nähe ist, tickt der Hund völlig aus!  :tongue:

Die Hunde sind mind. 30h pro Woche allein zu Hause. Bald werden es 40 Stunden sein! Davon, dass sie den Rüden schlägt, fang ich erst gar nicht zu reden an...
Tatsache ist, dass sie ihre eigenen Hunde in den Wahnsinn treibt und jetzt will sie anscheinend meinen Pflegehund auch noch quälen!

Es tut mir leid, dass ich so einen Roman scheibe, aber ich bin völlig fertig! Ich bin den ganzen Tag nicht zum Essen gekommen und hab kaum was getrunken. Ich hab nicht einmal mehr Beruhigungsmittel zuhause und ich heule grad Rotz und Wasser bei dem Gedanken was ich meinem armen Pflegehund antun soll! Sie ist so lieb, sie hat das echt nicht verdient!  :20: :20: :20: :20:
Was soll ich nur tun? Wenn ich mich nicht an die Auflagen halte, bekomm ich so richtige Probleme! Wenn ich die Auflagen einhalte quäle ich den Hund und sie wird bald durchdrehen! Ich kann nicht einmal mit ihr wegfahren, weil ihr sofort schlecht wird und sie sich übergibt.

Sie verpflichten mich einfach den Hund zu quälen, sonst mach ich mich strafbar! Und das nur, weil jemand eine Behauptung aufstellt, die gar nicht stimmt!
Es hilft Lucy auch gar nicht wenn ich bei einer Verhandlung irgendwann freigesprochen werde!
Was soll ich nur tun???? Ich will Lucy das nicht weiter antun! Ich habe heute gesehen, wie sehr sie unter Maulkorb- und Leinenzwang leidet. Sie ist so unglücklich und frustiert! Bellt andere Hunde an, obwohl sie sonst mit allen auskommt. Es tut mir so leid!!!  :20:
Ich bekomm kaum mehr Luft, weil ich so am Heulen bin! Wieso muss ich ihr das antun??? Sie hat doch niemandem etwas getan!!!  :20: :20: :20: :20: :20:


Teufel9999

Übergib das SOFORT an den Rechtsschutz....  Du hast richtig reagiert es liegt an ihr zu beweisen ob gerade dein Hund gezwickt hat.

Das würde ich nicht tolerieren

Viel Glück
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

sonjaA

Unser Rechtsschutz hat gemeint, dass wir einfach abwarten sollen, was das Gericht sagt und anschließend entsprechende Rechtsmittel einlegen können. Kathi hat heute mit dem Rechtsbeistand von Nitra telefoniert und mir anschließend empfohlen die Tollwutuntersuchung machen zu lassen.
Ich werd morgen noch einmal herumtelefonieren, die andere Hundebesitzerin fragen, was sie der Polizei genau ausgesagt hat und beim Rechtsschutz nachfragen, was ich gegen die Falschaussage tun kann.

sonjaA

Der "bissige" Pflegehund, der sich in einem Erdloch abkühlt. Das "bösartige Tier" hat ganze 13 kg!  :tongue:

Lucy

Was gibt es nur für Menschen?   :O du hast richtig gehandelt!  Die Tollwutuntersuchung würde ich auf jeden Fall machen. Hoffe du kannst mit Hilfe deines Rechtsschutz alles richtig stellen.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

bluedog

also ganz ehrlich - wenn mein neuer pflegehund schon mehrmals attackiert wurde, dann verlange ich von den leuten dasss sie ihren hund sofort unter kontrolle bringen - anleinen, maulkorb - und wenn sie das nicht tun, dann gehe ich bevor ich riskiere das die situation eskaliert.
was ja leider geschehen ist.
das problem ist, dass die frau ja nun alles behaupten kann und du nicht beweisen kannst wer ihr den kratzer zugefügt hat.
nun läuft die anzeige und die ganze maschinerie und der leidtragende ist der hund.

für mich sind hundezonen in der form sowieso ein nogo, man kann auch schön spazieren gehen.
und solche gefahren meiden, denn die probleme die ihr jetzt habt, hätte man vermeiden können.
rede noch mal mit eurem rechtschutz und bestehe auf einer gegendarstellung, wenn du dir sicher bist, dass Lucy den kratzer nicht verursacht hat.
und ev. eine gegenanzeige, weil der hund immer wieder andere attackiert - wenn du verlässliche zeugen dafür auftreiben kannst.
um den tollwutbefund wirst du nicht umhin kommen, der wird von den behörden verlangt bei einr anzeige.


.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

hutze

ich würd die gassirunden während der maulkorb- und leinenpflichtzeit aufs absolute minimum reduzieren (warten, bis haufen und lackerl gemacht sind, dann wieder heim) und sie in dieser zeit daheim geistig beschäftigen. das wird ihr auch gefallen und sie müde machen.
Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivität verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von Körpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)

sophie

Es tut mir sehr leid - aber das Krankenhaus ist gestzlich verpflichtet zu überprüfen ob der Hund frei von Tollwut ist. Demnach hast du rechtswidrig gehandelt wenn du das verweigerst. Auch wenn es "rational" gesehen keinen Sinn macht hast du nach dem Gesetz falsch gehandelt. Demnach sollte es absolut logisch sein dass du die Untersuchung machen lassen solltest - hättest du dich von Anfang an ans Gesetz gehalten dann hättest du nun die Auflagen auch nicht :-/

Davon abgesehen dass ich es unverantwortungslos finde mit einem Hund, den man gerade mal einen Tag kennt, in eine Hundezone mit vielen anderen Hunden zu gehen, würde ich mich auf jeden Fall an die Vorschriften halten. Und mal ganz ehrlich, 10 Tage sind absolut nicht die Welt. Auch Border Collies kann man auslasten ohne dass sie ohne Leine herum laufen - es ist nicht ideal aber für 10 Tage absolut möglich.

Die Anzeige wegen falscher Aussage würde ich ganz schnell vergessen.... Das ist aussichtslos, immerhin steht Aussage gegen Aussage, das bringt nur kosten.