Knötchen an Kastrationsnaht

Begonnen von Terryann, 18.11.2017 - 19:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

hallo,
heute  ist mir aufgefallen, dass Anja sich fallweise am Bauch schleckt, habe jetzt geschaut - sie hat im Nahtbereich (Kastration vor ca. 1,5 Monaten) 2 Knubbel/Knötchen
weich und geschwollen ... am 2. Foto scheint man ein 3. zu sehen?



was soll ich tun?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Anna

#1
Da hat sich offensichtlich der Nahtfaden der eigentlich selbst auflösend sein sollte, nicht  ganz aufgelöst. Kommt leider öfter vor, dass sich der Faden wo der Knopf gemacht wird, nicht ganz auflöst und gezogen werden muss.

Terryann

#2
Danke Anna!  d.h. TA ist gefragt.

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Renate058

Ja genauso hat es auch bei meiner Jasmin ausgesehen ... sie wurde im Juli in Nitra kastriert und kam dann bald zu uns.  Hab zuerst medizinischen Honig draufgeschmiert, wurde aber nicht besser, dann waren wir bei der Tierärztin, die hat diese Seide aufgeschnitten und rausgezogen und hat nicht mal einen Cent verlangt dafür, schon am nächsten Tag war die Naht blasser und nicht mehr entzündet.  Alles Liebe und Gute für dich und Anja

Terryann

Danke Renate!

das klingt nach kurzem ambulanten Eingriff; aber es ist dort ja dann relativ viel Hautfläche offen,
werd Fotos an TA schicken, muss auch ev. w Hausbesuch fragen, die Trageaktion wär mir zu riskant

hat Jasmin dann noch dort geschleckt? musste sie noch einen Trichter tragen?

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Renate058

#5
Das war in 2 oder  3 Minuten erledigt , Barbara, und dann hat sie einen blauen Desinfektionsspray draufgesprüht bekommen .
Jasmin hat keinen Mucks gemacht, war ganz brav und ruhig.
Ich hab sie gehalten mit dem Baucherl zur Tierärztin, sie hat ihr Kopferl an meinen Hals gekuschelt ... kein Problem.

Nein, sie musste keinen Trichter tragen und hat auch nicht geschleckt nachher.
Mach dir keine Sorgen, das ist wirklich nicht schlimm, die eigentliche Naht ist ja schon zugeheilt, das sind nur kleine Stellen die entzündet sind weil diese Seide (Fremdkörper) drinnen ist, sobald die draußen ist heilt das innerhalb kurzer Zeit zu.
Ja Hausbesuch wäre sicher gut und Anja würde sich auch nicht aufregen wie alle Hunde die im Wartezimmer auf den Tierarzt warten müssen.
Mach dir keine Sorgen,  ist wirklich nur eine Kleinigkeit!  LG. Renate