Jungkater ZWERGI liebt Menschen - Katzen nicht so sehr...

Begonnen von alexxa1, 17.08.2016 - 11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alexxa1

Hallo liebe Alle,

heute möchte ich euch ZWERGI vorstellen. Der kleine Mann ist schon länger bei mir, nachdem er aber schnell die Aussicht auf ein schönes Platzerl hatte, habe ich mir einen eigenen Thread "gespart".
Leider ist er nun doch wieder auf der Suche und vielleicht findet sich ja auf diesem Weg ein lieber Mensch, der sich in den kleinen "Hundkater"  verliebt  :103:

Zwergi kam im April mit Beckenbruch und ziemlich ausgehungert zu Dr. Sokal. Angeblich schon 8 Monate, viel zu klein. Dort saß er dann fast 2 Wochen, und ich habe mich "erbarmt". Eigentlich habe ich mich wegen meiner Grummel-Omi mit Pflegekatzen die letzte Zeit eher zurückgehalten, aber er hat mir halt so leid getan, und mein Freund war auch schnell überzeugt.



Zwergi kam also zu uns, musste dann ein paar Wochen im Käfig verweilen - wobei er natürlich immer unter Aufsicht seine Runden in der Wohnung drehen durfte - und kam wieder zu Kräften.
Bis dahin haben wir aber einiges mit ihm durchgemacht: Er hatte von Anfang an immer wieder schlechte Haut, er hat sich gekratzt und wurde stellenweise kahl. Nach etlichen Spot ons und Pilztests kam dann endlich raus, dass er Demodex-Milben hat. Die haben wir behandelt und es war eine zeitlang wieder gut. Leider aber immer noch nicht so wies sein sollte. Also haben wir mal Futter umgestellt und tada: Futtermittelallergie  :22:

schaut nicht so schön aus  :2:


Seitdem bekommt er nur noch rohes Pferd in BARF-Form und alles gut. Mittlerweile schimmert er in der Sonne, weil das Fell sooo schön ist. Und er putzt sich auch voll brav  :105: Jetzt ist er einfach super hübsch!  :9:
Der Bruch ist mittlerweile verheilt, und da ihm nix einschränkt, wurde auch von einer OP abgeraten. Zum Glück, sonst hätte er wieder lange im Käfig sitzen müssen. Und das taugt einen kleinen Kater voller Energie natürlich gar nicht.  :112:

Bei seinen Ausgängen hat sich auch schon etwas hinaus kristallisiert, dass er eine kleine Wildsau ist  :111: Er ist halt total ungestüm zu meinen Katzen hin, und hat dann einige etwas verkrault - aber müssen sich ja nicht alle lieb haben. Nur die jüngsten unter ihnen haben lustig mit ihm fangen gespielt.

Uns Menschen liebt er heiß und er will immer Aufmerksamkeit. Dann gurrt und miaut er so lange vor sich hin, bis ihn doch endlich wer beachtet. Und entweder er will dann Spielen (was bei ihm heißt: Hände massakrieren, wobei wir da schon auf die Spielangel umgestiegen sind) oder einfach nur Bauchi liegen und vor sich hin traktoren. In diesen Augenblicken ist er ein besonders entzückender Bub   :8:

:evil:


:8: :8: :8: :8: :8: :8:


Auf jeden Fall will er bei seinen Menschen sein - am liebsten immer und überall. Vielleicht steckt ein kleiner Hund in ihm?  :108: Er bringt auch teilweise seine Bälle, damit man sie schupft.

Und er liiiebt den Balkon. Vogis und Nachbarn schauen und in der Sonne gnotzen... Das ist ein Leben!



Das "Drama" kam eigentlich erst, nachdem ihm - musste ja auch mal sein - die Hormone eingeschossen sind. Dann war nichts mehr von ihm sicher, weil wir wollen am liebsten alles anpimpern.  :35: Von da an, war er leider sehr verhasst bei den anderen Katzen. Verständlich, die Genick-Beißerei und Nachjagerei war fast Non-Stop.

Er hatte dann auch schon die Aussicht auf ein super Platzerl bei Bri's Herbie.
Nachdem er aber die erste Impfung nicht so gut vertragen hat, und dann noch 2 Wochen herumgeschnupft und gehustet hat, und er immer noch nicht kastriert war, hat sich das alles verzögert.

Schnupfkater


Wir wollten ihn ja schon viel früher kastrieren lassen, aber die TÄ rieten davon ab, da ihm ja eventuell noch eine OP bevorstand und das wollte man in einem Aufwisch machen. Nachdems ihm aber gut ging, haben wir ihn doch geschickt, und gehofft, dass mit den Goggerln auch der Teufel von ihm abfällt  :evil:

Und am Sonntag wars dann endlich so weit - meine Katzen haben den Tag sicher schon entgegen gesehnt - und er durfte zu einer sehr lieben Mama, die sich schon mit BARF-Zeugs und allem eingedeckt hat und eben zu Herbie. In der Hoffnung, dass Herbie sich souverän wie immer zeigt, und dem kleinen Zwerg mal zeigt, wo er hingehört, hab ich dem sehr positiv entgegen gesehen. Er hätte dort wirklich alles gehabt.
Und ich hab Tränen gedrückt, weil er ist ja mein lieber kleiner Schmusepuh  :20:

Leider dann aber die Nachricht, dass Zwergnase gar nicht lieb zu Herbie ist, und der sich schon vor lauter Angst anmacht. Alleine ist er lieb und brav, kaum erblickt er Herbie, läuft er nach, drängt ihn in eine Ecke oder auf ein Regal, und legt sich solange auf die Lauer, dass Herbie gar keine Möglichkeit mehr hatte, überhaupt wohin zu gehen. Und ich hab wieder Tränen vergossen, weil der Zwerg so doof ist, und so eine tolle Chance vergibt. :20:

Ich glaube mittlerweile, dass ein weiteres Abwarten die Situation nicht gebessert hätte, und bin von meinem Groll, Zwergi für 2 Tage einfach nur auf "Ausflug" geschickt zu haben, schon langsam herunter. Großes Drama jedenfalls.

Zwergnase kam dann wieder bei uns an, als wäre er Zuhause. Aber auch meine Katzen geht er so böse an, sodass er nun leider alleine im Vorzimmer/Schlafzimmer seine Zeit verbringen muss.  :68:

Damit man sich das vorstellen kann: der kleine Zwerg gegen meinen riesen Kater :icon_eek:


Sicher maunzt er mal vor sich hin, weil er zu uns will und auch zu den anderen Katzen, denn er weiß ja, dass wir alle hinter der Tür sitzen. Und ich hab ihn auch schon zu uns geholt, aber nach ein paar Minuten bricht wieder die allgemeine Panik aus, weil er die anderen jagt. Also er würde gern zu den anderen, aber irgendwie dann nur, um sie zu verdreschen. Oder so? :106:

Allein wird ihm aber zum Glück nicht fad, er spielt sich mit seiner Maus und Spielangel, und wir planen Schmusestunden ein. In der Nacht teilt er dann mit uns das Bett, wobei er unter die Decke huscht, noch eine Zeit lang versucht uns zum Spielen zu bewegen und wenn er dann merkt, dass für heute gut ist, geht er auch bereitwillig schlafen.  :sleepy:


Aber für uns ist jetzt klar: Zwergi hat anscheinend nie gelernt, mit anderen Katzen umzugehen. Ihm haltet auch kein Pfauchen und Knurren ab. Er hat auch schon einiges kassiert, aber er lässt einfach nicht locker.

Daher suchen wir für den Zwerg nun einen Einzelplatz, wo er einen gesicherten Balkon oder gesicherten Garten genießen darf, und ihm ganz viel Aufmerksamkeit zuteil kommt. Offenen Freigang trauen wir ihm nicht zu, da er sich mit seinem "mutigen" Auftreten Allem entgegenstellt, dann eventuell mal an das falsche Tier gerät und dann ernsthaft zu Schaden kommen könnte.
Da er sehr neugierig ist und sich vor kaum etwas fürchtet, könnte ich mir vorstellen, dass er mit einem toleranten katzengewöhnten Hund gut zusammenleben könnte. (Er sollte nur größer als Zwergi sein  :71:)
Wegen seiner groben Art ist er für einen Haushalt mit kleinen Kindern jedenfalls nicht geeignet.
Außerdem benötigt er weiterhin sein Pferdefleisch, da er das wirklich gut verträgt und auch gut annimmt.

Zwergi ist ein absolut anhänglicher Schmusekater und würde sich über ein Plätzchen als Alleinherrscher bei Menschen, die sich gern mit ihm beschäftigen und ihm weiterhin Pferd servieren, sehr freuen!  :101:

:11: :11: :11:


Ooops, ist ein bisschen lang geworden...  :65:
Alexandra mit dem komplett unkreativ benannten Katzenzirkus DickiKatzi, Mutzi, Butzi & Bub

Katzenmama

Zwergi ist wohl extrem der Kater mit den 2 Gesichtern!!! Dr. Jekyll und Mr. Hyde unterm Katzenfell!

Mich wundert, dass er obwohl er doch noch jung ist, so gar nix von deinen anderen Samtpfoten lernt! Was besseres als das Leben in einem Katzenrudel kann einem Jungspund ja gar nicht passieren, sollte man meinen. Da sieht er live wie Katzen miteinander umgehen, welche Verhaltensweisen erwünscht sind, mit welchen Aktionen man sich Ärger einhandelt.
Scheint da fehlen ihm paar entscheidende Synapsen.  :whistle:

Auf dem Foto mit deinem großen Tigerkater sieht Zwergi lieb aus. Die beiden Kater geben einander Nasenbussi. Das ist ja schon mal ein Anfang!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

alexxa1

#2
Ja, da steckt ein kleiner Satansbraten drinnen  :10:

Aus seinem Verhalten wird leider keiner so recht schlau... Bis jetzt hat es bei jedem gut funktioniert im Rudel, aber er kapiert einfach gar nicht, wenn der andere nicht mitspielen will. Und meine alte Omi kann wirklich böse werden, und spucken, pfauchen und um sich beißen, und jeder versteht, dass sie ihre Ruhe will. Ihm dagegen haltet das überhaupt nicht davon ab sie zu jagen und zu sekkieren :7:
Man kann ihn sonst echt nur mit Spielangel ablenken, damit die anderen ihre Ruhe haben. Das funktioniert gut, nur wird leider niemand 24h am Tag bewaffnet mit Spielzeug die Katzen bewachen, um jegliche Eskalation zu vermeiden.  :21:

Ich habe auch überlegt, ob wir ihn mit dem jungen Alter wirklich in Einzelhaltung geben sollen, aber was anderes macht nicht wirklich Sinn. Ihm machen die Katzen rundherum ja nix aus, im Gegenteil, ich glaube er findet es richtig lustig, dass er sie jagen kann. Aber für alle anderen ist es halt eine Zumutung  :109:

Und zum Foto: Das war am zweiten Tag wo Zwergi bei uns war. Mein Bub war wirklich lieb mit ihm, hat sich auch mit ihm gespielt und hätte ihn geputzt, wenn Zwerg es zugelassen hätte. Mein Freund war sogar schon so weit, dass er meinte "Magst ihn wirklich hergeben? Er ist ja so süß und er versteht sich gut mit allen"....  :105: :8:
Naja und dann nach ein paar Wochen hat Zwergi leider angefangen alle zu bespringen, zu beißen und zu schlagen. Da waren sie dann keine Freunde mehr. Und auch jetzt flüchtet der große Kater beim Anblick der Zwergnase...  :42:

Also ja: Es war ein Anfang, der aber ein jähes Ende gefunden hat.  :4:
Alexandra mit dem komplett unkreativ benannten Katzenzirkus DickiKatzi, Mutzi, Butzi & Bub

nuffl

der is ja soooooooooo süß!
ich hab auch so ein kleines monster... zum glück hat er seine mami und seinen bruder, die sind seeehr geduldig mit ihm. aber wenn die dann mal kuscheln dann is das doch umso schööööner. :)
wir schupfen auch viel balli und mausi - die apportiert er weltmeisterlich und so haben die andren wenigstens einige stunden ihre ruhe bzw können sich in der bespassung abwechseln.

MonikaE

Zwergi ist echt ein kleiner Enterich der sich in einen wunderhübschen Schwan verwandelt hat   :kacsint2:
So ein süßer Kerl :8: danke, dass du ihm die Chance für ein Fixplatzerl ermöglichst - alles Gute hübscher Bub!
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

alexxa1

Hallo ihr Lieben!

Zwergi war leider sehr unglücklich bei uns, da wir ihn aufgrund der notwendigen Raumtrennung natürlich nicht Dauer-Despaßen konnten. Er war total unausgelastet, hat viel geweint und uns auch so manches "Geschenk" gemacht. Wir wurden seinen Ansprüchen leider überhaupt nicht gerecht :20:

Wir haben dann schweren Herzens nach einer Ersatzpflegestelle gesucht, wo er allein unter Menschen sein konnte - und wir haben sie gefunden!
Zwergi residiert jetzt  als absoluter Prinz in 1090 Wien bei lieben Pflegeeltern, die selber keine Tiere haben, und ihre Aufmerksamkeit ausschließlich ihm widmen. Ich bekomme regelmäßig Updates, und ich freue mich irrsinnig wie er aufblüht!  :8:
Er dürfte als Einzelkater absolut glücklich sein, kuschelt viel mit den Pflegeeltern und beschäftigt sich auch gut alleine beim Spielen. Die Pflegemenschen freuen sich auch, dass sie so einen entzückenden, pflegeleichten und mittlerweile umgänglichen Gast bekommen haben  :105:

Es wäre schön, wenn Zwergi bis Oktober sein Zuhause finden würde, da die Pflegeeltern dann länger auf Urlaub sind...
Außerdem verdient der Kleine auch endlich sein endgültiges Platzerl, wo er lebenslang verwöhnt und geliebt wird  :8:

Ich bin mir sicher, dass es immer wieder Anfragen für Einzelhaltung gibt - bitte denkt dann an die süße Zwergnase  :115:



Alexandra mit dem komplett unkreativ benannten Katzenzirkus DickiKatzi, Mutzi, Butzi & Bub

Katzenmama

Vielleicht werden die Pflegeeltern ja zu fixen Eltern??? Und es findet sich eine Urlaubsbetreuung für den kleinen, anspruchsvollen Prinzen??
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

alexxa1

Na das weiß ich nicht...  :1:
Wäre zwar schön, allerdings würde dann wieder eine Pflegestelle wegfallen - der Zwerg wird nämlich Pflegegäste dann auch nicht akzeptieren. Das wäre wiederum schade.

Ja, aber auf jeden Fall finden wir da eine Lösung!
Alexandra mit dem komplett unkreativ benannten Katzenzirkus DickiKatzi, Mutzi, Butzi & Bub

MonikaE

Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky