fettiges Fell

Begonnen von micky, 19.02.2018 - 10:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micky

Mimi hat leider schon wieder extrem fettiges Fell am Rücken, keine Schuppen, auch keinen Juckreiz. Ich hatte geglaubt, die Lösung im Lachsöl zu finden, naja, das war's wohl nicht.   :45:
Da sie vor kurzem kastriert werden mußte, habe ich zwei Theorien: 1. die hormonelle Umstellung oder 2. stressbedingt.  :39:
Sollte es eine der beiden Ursachen sein, müßte es in den nächsten Wochen besser werden.   :26:
Hat jemand ev. Erfahrung damit?
Danke und lG!
Michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

hallo, ich glaube, es könnte nach wie vor  Futtermittelunverträglichkeit sein,
mir fällt halt nur die Bioresonanz dazu ein - kann eventuell nicht schaden!

das hab ich u.a. in Google gefunden ...
Hallo, bei extrem fettigem Fell würde ich auf jeden Fall zunächst die Ernährung umstellen, denn das ist ein häufiges Zeichen für Futterunverträglichkeit. Der Hund scheidet über die Haut viele Stoffe aus, die Niere und Leber nicht (mehr)ausscheiden können. Durch diese Ausscheidung über die Haut befreit der Körper sich von Giften, die ihn ansonsten krank machen würden. Nachteilig ist dabei, dass sich auf der fettigen Haut Keime ansiedeln. Malassezien zum Beispiel oder Bakterien oder Milben, die sich auf der fettigen Haut übermäßig vermehren und dann nicht nur für üblen Geruch, sondern später auch für Juckreiz sorgen. Dann kratzt sich der Hund und die übliche Hautkarriere beginnt... (z.B. atopische Dermatitis...)
Quelle: https://www.polar-chat.de/hunde/topic/67577-stets-fettiges-fell/
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Danke, Barbara! Bioresonanz werd' ich mal probieren. Futter bekommt sie nur Lachs (Belcando Trofu) und Känguruh (100%, Dose) und das auch schon zu der Zeit, als das Fell schöner war. Daher hätte ich die Futterunverträglichkeit mal ausgeschlossen.  :39:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

claudianet

d.h. nach intensiverem kraulen gibt es einen (wachsartigen) belag auf den fingern ?
riecht sie vl auch ?
ich meine nicht "hundeln" oder nach (nasser) hund, sondern eher käsig ?
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Tipsy

Meiner Meinung nach gibt es einfach Hunde, wo das Fell schneller fettiger wird. Mag eventuell auch an gewissen Rassekomponenten liegen. Gibt ja einige Rassen wo das Einfetten des Felles erwünscht ist (z.B. Chesapeake Bay Retriever)
Meinen Großen musste ich früher spätestens alle 2 Monate baden, weil sein Fell auch ölig wurde, unabhängig davon was er zu Fressen bekam. Jetzt im Alter wird es interessanterweise deutlich weniger.

Was anderes ist das fettige, stinkige Fell, was die Hunde oft im Sommer, wenn sie viel baden gehen bekommen - da steckt oft ein Pilz dahinter.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

micky

Ja, am Rücken ist es zur Zeit richtig ölig, am Kopf, an den Beinen, ... nicht. Ihr Hundepolster schon nach kurzer Zeit ziemlich fettig-schmutzig. Sie hatte das lange Zeit, bis vor kurzem war es viel besser, aber seit der OP (Kastration) ist es wieder schlimmer geworden. Daher meine Vermutung mit Stress oder Hormonumstellung.  :39:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Coonies

Hallo,

wie alt ist denn der Hund? Mein Kater hatte das vor Jahren auch. Er ist ein Maine Coone und die brauchen länger für die Entwicklung. Er hatte das im Teenageralter - es begann auch nach der Kastration und kam dann phasenweise immer wieder mal.

Der Tierarzt hat damals gemeint, es wäre die Hormonumstellung und unterliegt eben den Hormonschwankungen. So mit 4 Jahren wars dann vorbei.

Behandlung gibts keine - wurde mir damals gesagt - man kann es mit "Babypuder" bestäuben ... damit es etwas austrocknet. Aber mein Kater hat das nicht so lustig gefunden, eingestäubt zu werden  :laugh: ....

Das Futter hat meiner Meinung nach nix damit zu tun sondern nur die Hormone. Kriegt auch nicht jeder, meine anderen 2 Tiere hatten das gar nicht.

Lg Petra
Petra und Coonie Carpo

unvergessen und immer im Herzen:
Cooniemädl Xena (+ 2021)
Cooniebub Marley (+ 2022)

micky

Mimi ist ein Yorkimädl, ca. 13-14 (??) Jahre alt. Ich denke aber auch, daß es mit der Sterilisierung (war leider akut notwendig) zusammenhängt. Allerdings hoffe ich nicht, daß es so lange dauert ...  :not speak:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

micky

Mimi's Fellproblem wird leider schlimmer. Mittlerweile schuppt sie schon ganz schön, ist ziemlich ölig und müffelt ...  :22:  Ich denke, daß es mit der Kastration und einer Hormonstörung zusammenhängt. Kennt jemand einen guten Dermatologen? Ich möchte ev. die Bioresonanz auch mal probieren.

Danke und lG!

Michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Reinhard

Wir sind derzeit bei Fr. Dr. Horvath-Ungerböck in Behandlung und sehr zufrieden -
ich weiß natürlich nicht woher du bist  :39:

http://www.hauttierarzt.at/index.php/component/content/featured
TATEN STATT WORTE

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind...
sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,
...auch wenn sie schon lange nicht mehr neben uns gehen.

bluedog

die verdauung ist in ordnung, der kot normal ?
bei pankreasinsuffizienz ist das fell auch oft so fettig und müffelig....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

micky

Danke für die Tipps! Bin schon in Kontakt mit Fr. Dr. Horvath-Ungerböck und werde demnächst mit Mimi hinfahren.

Ja, Verdauung und Kot sind normal, auch sonst ist sie super in Schuss - bis auf's Fell ...  :39:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

micky

Am vergangenen Freitag war ich mit Mimi bei Fr. Dr. Horvath-Ungerböck - danke Reinhard für den Típp!. Sie hat Malassezien (Pilz), die zwar in geringen  Maßen auf jedem Hund vorkommen, aber bei Mimi haben sie quasi überhand genommen und eine Seborrhoe hervorgerufen. Mimi bekommt ein Medikament und wird 2 x pro Woche mit einem Spezialshampoo gebadet. Ich hoffe, daß wir es damit in den Griff bekommen.
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Reinhard

Zitat von: micky in 19.03.2018 - 08:30
Am vergangenen Freitag war ich mit Mimi bei Fr. Dr. Horvath-Ungerböck - danke Reinhard für den Típp!. Sie hat Malassezien (Pilz), die zwar in geringen  Maßen auf jedem Hund vorkommen, aber bei Mimi haben sie quasi überhand genommen und eine Seborrhoe hervorgerufen. Mimi bekommt ein Medikament und wird 2 x pro Woche mit einem Spezialshampoo gebadet. Ich hoffe, daß wir es damit in den Griff bekommen.

Ist so ziemlich der gleiche Jammer wie bei unserer Nelly -
Bei ihr hat die Behandlung schon einen guten Erfolg gebracht und die Haut ist viel schöner!  :be happy:

Alles Gute, für deine Mimi!
TATEN STATT WORTE

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind...
sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,
...auch wenn sie schon lange nicht mehr neben uns gehen.

micky

Ich muß sagen, die ersten 2 Wochen hat sich nicht viel geändert, aber jetzt hat der Juckreiz merkbar nachgelassen, Haut und Fell sind deutlich schöner. Ich freu  mich für Mimi, sie fühlt sich bestimmt wohler in ihrer Haut, im wahrsten Sinn des Wortes!   :pee:

Danke, Reinhard, für den Tipp, Fr. Dr. Horvath-Ungerböck ist wirklich top!  :113:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi