Wieder eine Schreckensnachricht

Begonnen von ahokahey, 21.04.2009 - 20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahokahey

Weiß nicht, ob das hierher passt, trotzdem: für alle, die es nicht ohnehin schon gelesen haben:
TASSO-Newsletter
 
Skandal aufgedeckt:

Massenmord an rumänischen Hunden
 
Seit Tagen werden in weit von Brasov, Rumänien, entfernten Gemeinden Hunde vom Tierordnungsdienst Brasov systematisch gejagt, betäubt, auf Transporter geworfen und mehr tot als lebendig in die Tötungsstation nach Brasov gebracht. Dort werden die Tiere nach 14 Tagen getötet. Diese Entwicklung ist auch darum so unfassbar, weil Rumänien seit Monaten die Verabschiedung eines modernen Streunerhunde-gesetzes, das die Tötung von Straßenhunden endgültig verbieten soll, ankündigt. Eine tierschutzgerechte Lösung des Straßenhundproblems in der Karpatenstadt Brasov und Umgebung ist jetzt dringender denn je.

Um bis zur Verabschiedung des Streunerhundgesetzes so viele Hunde wie möglich aus der Tötungsstation in Brasov zu retten, unternahm der Bund gegen Missbrauch der Tiere, mit dem TASSO beim Straßenhundeprojekt eng zusammenarbeitet, in den vergangenen Monaten emotionale, logistische und finanzielle Kraftanstrengungen. Viele zum Tode verurteilte Hunde konnten gerettet und in liebevolle Familien vermittelt werden.

Ab Mai sollen die Straßenhunde in und um Brasov kastriert werden. ,,Die Vorbereitungen beim bmt laufen auf Hochtouren - und mitten drin erreicht uns nun diese Hiobsbotschaft, dass die Bürgermeister einiger Gemeinden und der Leiter des Tierordnungsamtes Brasov einen Massenmord an Hunden organisieren.", erzählt Petra Zipp, verantwortlich für den Auslandstierschutz beim bmt, fassungslos.

Der bmt hat sofort beim Botschafter Rumäniens in Berlin protestiert und aufgrund der Tragweite des Geschehens um seine persönliche Unterstützung gebeten und ebenfalls das Auswärtige Amt benachrichtigt.

,,Es kann nicht sein," sagt Petra Zipp ,,dass Rumänien Subventionen von der EU zum Ausbau der Wirtschaftsleistung erhält und sich gleichzeitig eklatante Rückschritte im Tierschutz erlaubt. Die Praktiken, Hunde zu jagen, in Tötungsstationen einzusperren, verhungern zu lassen oder sie umzubringen, stehen einem jungen EU-Mitgliedsstaat sehr schlecht an. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Denn das Töten gesunder Hunde verbietet das 2008 in Kraft getretene Tierschutzgesetz auch in Rumänien."

Der Bürgermeister von Brasov hat seine Bereitschaft zugesichert, ein tierschutzgerechtes Vorgehen zu unterstützen. ,,Die Bevölkerung in Brasov und den meisten Gemeinden, mit denen wir gesprochen haben", erklärt Petra Zipp, ,,wollen ihren Straßenhunden helfen. Sie sind von den Kastrationen als einziger Lösung des Straßenhundproblems überzeugt - und sind jetzt genauso schockiert und tieftraurig wie wir, dass einige Politiker sich weiter an solchen Verbrechen schuldig machen."

Das können Sie für die Hunde in Brasov tun:

Unterstützen Sie die Forderung des bmt an die Verantwortlichen in Brasov und Gheorgheni nach einem Stopp aller Tötungen und fordern Sie mit uns Kastrationsprogramme als einzige humane Lösung des Streunerhundeproblems. Beteiligen Sie sich hier an der Protestaktion:

Meine Stimme für Streuner in Europa
 
 

TASSO e.V.

Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany

 Telefon: +49 (0) 6190.937300 ● Telefax: +49 (0) 6190.937400

 eMail: newsletter@tasso.net ● HomePage: //www.tasso.net

Bibi

ja -das ist schrecklich 8o
unfassbar ;(
das ging doch per rundmail herum oder nicht?
 ;( ;( ;(

ahokahey

Keine Ahnung, habs von Tasso bekommen und dachte, vielleicht interessierts wen.

Bibi

na war ja nciht bös gmeint ;)
ich bild mir halt ein das es rumgmailt wurde, da mir das sehr bekannt vorkommt :rolleyes:
die leute dort sind ja auch nimma ganz richtig im köpfchen 8o das ist ja die reinste verarsche, glaub die haben das nur wegen der PR gmacht sonst nix :evil:
also, dass sie zuerst groß reden ... von wegen sie helfen den tieren bla...und dann gehts auf einmal doch nicht, weil ...bla... X(
frechheit

kathi76

na super, willkommen zurück im MITTELALTER!!!

wozu ist die EU denn eigentlich gut??? Ich weiss, wenn ihr alle meine Kommentare lest, schaut es so aus als ob ich nur gegen die EU hetze.....

......aber ja, das tu ich auch!!!

weil nichts besser wird. und immer bekommen es die ab, die sich nicht wehren können!
menschen sind auch nur eine affenart