Bis zu 150 Grindwale auf Färöern getötet

Begonnen von -Ganja-, 08.06.2015 - 11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-Ganja-

Beim Auftakt zur traditionellen Grindwaljagd auf den Färöern sind am Samstag zwischen 125 und 150 Tiere getötet worden. Die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd führt seit Jahren einen Kampf gegen die Grindwaljagd auf den Färöern. Die Tiere werden - ähnlich wie bei der Waljagd in Japan - in eine Bucht getrieben und dort geschlachtet.

,,Blutigster Fang in den vergangenen zwei Jahren"

Die Naturschützer von Sea Shepherd sprechen auf ihrer Website von einem ,,Massaker". Die Zahl 125 über die zu Beginn der Fangperiode getöteten Tiere stammt aus einem grönländischen Zeitungsbericht. Sea Shepherd schätzt die Zahl der geschlachteten Wale auf mindestens 150 und bezeichnete den Fang als den größten und blutigsten der vergangenen zwei Jahre.

Das Fleisch der Grindwale wird praktisch ausschließlich von den Bewohnern der zu Dänemark, aber nicht zur EU gehörenden Inselgruppe gegessen. Es gilt als besonders stark quecksilberbelastet.

Quelle: orf.at