Autor Thema: Offenstall/Aktivstall/Box mit täglichem Auslauf gesucht  (Gelesen 3538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Milano

  • Dogge
  • **********
  • Beiträge: 1.787
Offenstall/Aktivstall/Box mit täglichem Auslauf gesucht
« am: 16. August 2016, 11:21:40 »
Liebe Pferdefreunde, ich suche etwas für meine beiden Oldies. Derzeit stehen sie in Oberösterreich, wo es ihnen super geht, ich überlege aber, sie wieder näher zu mir zu holen.

Es geht um folgende zwei:

Norweger, Wallach, 25 Jahre, hatte mit 16 einmal Hufrehe, seitdem zum Glück nie wieder, ist aber daher immer etwas mit Vorsicht zu genießen, ansonsten fit und munter, barfuß
Großpferd Wallach, (sehr groß), 17 Jahre, gesund, mit großer Wahrscheinlichkeit auf einem Auge blind, etwas schreckhaft, auch barfuß

Derzeit stehen die beiden gemeinsam mit zwei anderen in einem Offenstall / Laufstall mit täglichem Freigang je nach Wetter Weide oder Sandplatz, tagsüber oder nachts. Sie stehen auf Stroh, fressen Heu und Hafer, ich muss aber dazu sagen, dass der kleine eine gute Qualität braucht und viel frische Luft, sonst hustet er (war Allergiker, hat immer nasses Heu bekommen, seit er dort im Offenstall steht gibt es keine Probleme mehr mit trockenem Heu und das ist immerhin seit 2010).

Beide standen schon in gemischten Herden und auch schon mit Junghengsten zusammen.

Was ich suche:
- Laufstall / Offenstall / Aktivstall / Box nur zusammen mit viel Auslauf (nicht nur zwei Stunden Gatschkoppel im Winter)
- jemanden, der gewissenhaft nach den beiden guckt da ich - je nachdem wo der Stall ist, nicht jeden Tag hin fahren kann.
- selbstverständlich bin ich gerne bereit, zu helfen, wenn Hilfe benötigt wird oder wenn wer mal einen freien Tag haben möchte die Stallarbeit zu übernehmen, das muss halt nur ordentlich abgesprochen werden
- ich brauche keine Halle und sonstigen noblen Schnickschnack
- Heu immer zur Verfügung oder in ausreichender Menge 3x täglich
- Kraftfutter kann ich auch gerne selber zur Verfügung stellen, in Bezug auf Müsli kommt es auf die Zusammensetzung an aufgrund der Hufrehe von dem Kleinen
- Für den großen wäre es optimal, wenn er so wie jetzt nicht jeden Tag mit Halfter auf die Weide gebracht werden muss, sondern frei gehen kann, da er eben etwas schreckhaft ist und eine etwas längere Eingewöhnungszeit braucht
- Tipps für Tierarzt und Hufschmied nehme ich gerne an, aber letztendlich möchte ich selber entscheiden können, welchen ich auswähle.

Achja, ich wohne in Vösendorf und im Umkreis von 20 - 30 km wäre super!

Hat jemand Ideen? Sucht jemand? Gerne auch per PN :)

Offline Giovanna

  • Dogge
  • **********
  • Beiträge: 6.148
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Offenstall/Aktivstall/Box mit täglichem Auslauf gesucht
« Antwort #1 am: 31. August 2016, 16:50:44 »
Hallo! Ruf mal Harry an, ich schreib dir PM  :be happy:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Offline Milano

  • Dogge
  • **********
  • Beiträge: 1.787
Re: Offenstall/Aktivstall/Box mit täglichem Auslauf gesucht
« Antwort #2 am: 09. September 2016, 21:01:06 »
Danke an alle, die mir so gute Tipps geschickt haben :) Ich werde sie mir anschauen!!!!

Aber nachdem ich letztens wieder meine zwei besuchen war, habe ich beschlossen, sie doch erstmal dort zu lassen, es geht ihnen wirklich super da und ich glaube, mein Großer würde sich mit einem Umzug sehr schwer tun....

Er hat sich nie gerne anfassen lassen, ist sehr schnell in Panik geraten (was bei 1.80 Stockmaß einigermaßen beeindruckend wird.....), Halfter über die Ohren ziehen ging gar nicht, andere Halfter nach langer Eingewöhnungsphasen. Jetzt ist er auch noch auf einem Auge blind.

Dort läßt er nun fast alles mit sich machen, läuft mit der kleine Tochter ohne alles überall hin, läßt sich ohne Halfter Wurmkur geben und ist zum ersten Mal in seinem Leben entspannt :)

Auch dem Kleinen geh´s dort super  :)

Also werde ich meinen Egoismus bremsen und sie dort lassen und dafür öfters besuchen fahren :)

Eure Tipps werde ich mir trotzdem anschauen und merken, für den Fall, dass sie mal was ändert :)