Kniescheibe rausgehüpft

Begonnen von Cosima, 14.08.2013 - 12:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cosima

Hat jemand Erfahrung damit?
Gibt es irgendwelche Mittelchen die das Leben damit erleichtern?
Bin für jeden Vorschlag/ Hilfe dankbar.
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Danschi

Hallo Claudia!
Ja ich habe Erfahrung damit. Habe einen ausrangiertem Malteser der aus der Zucht entlassen wurde ein Zuhause gegeben und dieser hatte das Problem an beiden Hinterbeinen. Ich fürchte da hilft nur eine OP. Im Februar wurde ein Fuß operiert und im März kam der andere dran. Seit Mai läuft er wieder wie ein junger Hund. Man muss allerdings Anfangs etwas aufpassen. Ich habe ihn halt als er sein Bein noch eingegipst hatte, spazieren getragen  :)).
Ich bin froh dass ich es machen lassen hab, denn  sie sind wirklich arm wenn sie schmerzen haben.
,,Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Coonnny

Zitat von: Danschi in 14.08.2013 - 13:17
Hallo Claudia!
Ja ich habe Erfahrung damit. Habe einen ausrangiertem Malteser der aus der Zucht entlassen wurde ein Zuhause gegeben und dieser hatte das Problem an beiden Hinterbeinen. Ich fürchte da hilft nur eine OP. Im Februar wurde ein Fuß operiert und im März kam der andere dran. Seit Mai läuft er wieder wie ein junger Hund. Man muss allerdings Anfangs etwas aufpassen. Ich habe ihn halt als er sein Bein noch eingegipst hatte, spazieren getragen  :)).
Ich bin froh dass ich es machen lassen hab, denn  sie sind wirklich arm wenn sie schmerzen haben.

Hat dein Hund gezeigt dass er schmerzen hat, bzw war es ersichtlich beim gehen?
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

NinaJ

Kann nur berichten von einer Freundin von mir.

Die hat  einen Zwergpinscher/Rattel was auch immer Mix aus & sie hatte das auch bei beiden Hinterhaxal. Wurde auf beiden Knie operiert und springt wieder rum als wäre nichts gewesen.
Hat aber vorher auch keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt wurde bei einer normalen Untersuchung festgestellt. Bei ihr war es jedoch so dass das Knie sich schon so verschoben hat das es gar nicht mehr reingehupft ist somit hat sie sich daran gewöhnt und "sichtlich" keine Schmerzen bereitet.
Nach der OP gings ihr ca 2 Wochen nicht so gut mit den Haxal aber danach war alles wieder gut. Beim 2 Fuß ging die "Heilphase" schneller und sie hat es schneller wieder belastet.

Nina & Richard & Niko & Tiara

Cosima

Hallo, danke für eure Antworten.

Eine OP kommt für meinen Hund nicht in Frage, er hat kaputte Nieren, da wäre eine Narkose sein Todesurteil:(
Hab mich jetzt eh schon ein wenig durch´s i-net gelesen und eine ganz liebe Freundin hat mir auch schon ein paar gute Tipps gegeben.

Chiropraktikerin, Traumeel und Physio, bin zuversichtlich dass er ohne größere Schmerzen leben kann.


LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Terryann

Ich hatte vor Jahren einen Maltesermix, dem zw.durch auch dauernd die Kniescheibe raushüpft und dann wieder reingeschlüpft ist;
er hatte kein Problem damit,
mein TA meinte damals, wenn er damit leben kann, so lassen, eine OP sehr aufwendig, und der kleinste Lapsus in der sehr heiklen Regenerationsphase macht den OP-Erfolg zunichte ...

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Nebraska

Bei PL hilft eigentlich nur eine OP wirklich zuverlässig.
Physiotherapie ist unterstützend sehr wichtig wegen dem Muskelaufbau aber ganz verhindert kann dadurch eine Luxation nicht werden.
Eine Luxation ist meist (sehr) schmerzhaft und es können dadurch dauerhafte Knorpel Schäden entstehen. Ich würde es nochmal von einem guten(!!) Chirurgen abklären lassen.

Hier einige Infos dann muss ich nicht so viel schreiben.
http://www.kleintiermedizin.ch/hund/patella/index.html

Es gibt auch bereits sehr schonende Narkoseverfahren. Evtl gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Renate058

Eine Patellaluxation ist nicht immer schmerzhaft, es gibt verschiedene Schweregrade.
Eine Hündin von mir hat auch PL und darf nicht operiert werden weil sie erhöhte Nieren- und Leberwerte hat und nicht mehr die Jüngste ist.
Ich war mit ihr bei der Chiropraktikerin Dr. Petra Peer und die hat mir genau gezeigt wie man die Kniescheibe wieder hineindrücken kann, wenn sie manchmal herausspringt.
Sie hat auch gemeint dass das nicht unbedingt schmerzhaft sein muß.
Wenn wir spazierengehen und die Kniescheibe plötzlich herausspringt dann hüpft sie auf 3 Beinen weiter, früher hab ich ihr dann die Kniescheibe wieder zur   richtigen  Stelle hingedrückt, jetzt hat sie selber gelernt durch Ausstrecken des Hinterhaxerls dass die Kniescheibe selber wieder hineinspringt.
Das passiert vielleicht 1 bis 2 mal in der Woche und sie läuft nachher vergnügt weiter.

Nebraska

#8
Ja genau habe ich total vergessen es gibt verschiedene schweregrade. Deshalb unbedingt beim guten Therapeuten/Arzt  abklären lassen. Stimmt bei leichter PL kann schon ne Physiotherapie ausreichen.

Cosima

Zitat von: Nebraska in 14.08.2013 - 18:22

Eine Luxation ist meist (sehr) schmerzhaft und es können dadurch dauerhafte Knorpel Schäden entstehen. Ich würde es nochmal von einem guten(!!) Chirurgen abklären lassen.



Glaub mir, mein Tierarzt ist auch ein guter Chirurg, ohne ihn würde mein Hund schon nicht mehr am Leben sein.
Wenn er sagt, er ist nicht mehr Narkosetauglich, dann vertrau ich ihm auch.

LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Nebraska

#10
Wenn du eh schon bei einem guten Arzt warst ist es eh erledigt. Welchen schwere grad hat er denn?

Vermiculite d6 hilft generell sehr gut bei Gelenksbeschwerden und Arthrose evtl hilft es hier ja auch gut.