Ajoscha will nie mehr im Stich gelassen werden!

Begonnen von sonjaA, 31.01.2016 - 20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sonjaA

Letzten Samstag haben wir Ajoscha aus der Tierpension geholt.
Sie ist wirklich eine ganz Süße!  :8:
Total verschmust und extrem liebesbedürftig.
Sie ist eine wunderschöne Hündin, das sagt jeder, der sie sieht. Das lässt sich mit den Fotos gar nicht so richtig einfangen. Wir haben es trotzdem versucht.  :pee:
Sie ist gar nicht mal besonders groß aber dafür sehr breit gebaut. Wie ein kleiner Bär. So fühlt sich das auch an, wenn sie einen anspringt. Das haben wir ihr inzwischen glücklicherweise schon abgewöhnen können.  :icon_e_wink:
Sobald man ihren Respekt erlangt, hat man in ihr einen Traumhund! Sie ist total anhänglich, kommt sofort wenn man sie ruft. Sie ist total freundlich zu allen Menschen, lässt sich von jedem streicheln.
Inzwischen kann sie auch gut an der lockeren Leine gehen. An anderen Hunden, auch an Pöblern, geht sie dann schon richtig brav vorbei.
Im Freilauf hat sie kein Problem mit anderen Hunden (egal wie groß oder klein), wenn die selbstbewusst sind und ihr auch mal die Grenzen aufzeigen.
Sie hat eine sehr direkte (meiner Meinung nach eine etwas grobe und unbeholfene) Art, die so manchem Hund (komischerweise vor allem Rüden  :39:) Angst macht. Heute ist sie von einem Rüden, der einen ganzen Kopf größer war als sie (aber total die Hosen voll hatte  :42:), attakiert worden. Sie hat ihn ihn zwar abgewehrt, ist aber kein bisschen aggressiv geworden. Den Rest habe ich dann geklärt (ich kenn den Rüden schon lang) und danach ist er ihr brav aus dem Weg gegangen. Ich bin total stolz auf meine Maus! Das hat sie heute wirklich toll gemacht!  :41:
Manchmal ist sie schon ein richtiger Dickkopf! Aber nach minutenlangen Blickduellen akzeptiert auch sie, dass sie jetzt auf ihrem Platz liegen bleiben soll oder noch warten muss, bis sie durch die Tür darf.  :21:

Ich wünsche ihr wirklich ein Zuhause bei Schäferfreunden! Welchen, die konsequent und durchsetzungsstark genug sind und sie nicht einfach wieder im Stich lassen!
Ein Platz am Land wäre für sie ideal! Sie braucht mit ihren 5 Jahren auch nicht mehr so viel Bewegung. Ausgedehnte Spaziergänge würden ihr absolut ausreichen.
Sie braucht keinen Zweithund um glücklich zu sein. Wobei sie bestimmt nichts gegen einen Rüden einzuwenden hätte.
Ich habe auch einen 5 Monate alten Rüden zu Hause, den hat sie total gern. Da verteilt sie ihm und meiner Hündin abwechselnd Bussis.
Aber wenn die anderen Hunde gekrault werden, drängelt sie sich gern dazwischen. Sie wär halt doch am liebsten die Nummer 1...   :kacsint2:

Katharina

Die Maus ist wirklich eine ganz eine hübsche Hündin, danke dass ihr sie aus der Tierpension geholt habt.  :113:

Duffy

Vielen vielen Dank, dass ihr sie aufgenommen habt. So findet sich sicher schneller ein Zuhause!☺️

Maila+Minnie


Petra aus Linz

Auch von mir ein großes Danke an dich, dass es Ajoscha nun so gut hat und sie bei euch sicherlich viel für ihr hoffentlich baldiges Leben als Fixhund lernt. Ich finde sie so schön  :8:
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

sonjaA

Ajoscha ist so eine liebe Maus!
Trotzdem bringt sie mich gerade ein wenig zur Verzweiflung!  :102:
Gestern haben wir das erste Mal gesehen, wie stark ihr Jagdtrieb ist!  :43:
Freilaufende Katzen! Sie hat in einem Bruchteil einer Sekunde in den absoluten Rage-Modus umgeschalten! Ich war nur froh, dass wir kurz vorher wieder von der Flexi zur normalen Leine gewechselt hatten. Ich weiß nicht, ob die Felxi der geballten Kraft standgehalten hätte. Sie war weder ablenkbar, wir konnten sie nicht umlenken, sie auch nicht blockieren. Erst nachdem die Katzen schon laaang außer Sichtweite waren, hat sie sich wieder beruhigt. Das ist echt ein Problem! Ich denke nicht, dass es gefahrlos möglich ist, Ajoscha zu einenm anderen Tier zu nehmen.  :2:
Leider ist sie bei anderen Hunden auch oft problematisch.
Man kann sie zwar bei konsequenter Führung problemlos an anderen Hunden vorbei führen. Aber wenn sie an der Leine mit anderen Hunden Kontakt aufnimmt bleibt sie unberechenbar. Das ist insofern ein Problem, da ich zwei sehr freundliche soziale Hunde zu Hause habe, die im Park ihre bekannten Hunde (und Besitzer) auch begrüßen möchten.
Beim Beschnuppern von anderen Hunden wirkt Ajoscha im ersten Moment sehr freundlich, ruhig und aufgeschlossen. Es ist aber inzwischen schon viel zu oft vorgekommen, dass sie einige Sekunden nach dem Begrüßungsritual ohne sichtbare Vorwarnung plötzlich ihr Gegenüber attakiert hat.  :106:
Im Freilauf ist sie da wesentlich berechenbarer. Aber ich muss sie wirklich immer Überwachen damit sie niemanden mobbt, bedrängt oder jagt.
Ich gebe zu, es ist zur Zeit wirklich anstrengend mit ihr!  :18:
Auch ihr Verhältnis zu meiner Hündin wird langsam angespannter. Ich und auch meine Hündin können Ajoschas Eifersucht deutlich spüren. Durch ihre angespannte Art, ihre Blicke, ihr dezentes Drängeln und Rempeln. Es herrschen hier zwar sehr stenge Regeln. Deswegen wirkt es für Besucher auch sehr harmonisch und friedlich. Aber würde ich einmal die Kontrolle verlieren, hätte das vermutlich eine heftige Beißerei zur Folge.
Wenn ich die Wohnung verlasse, muss ich sie auch aus Sicherheitsgründen von den anderen Hunden trennen.
Ajoscha will ihre Bezugsperson einfach für sich allein haben!  :48:

Wenn ich das so schreibe, klingt das, als wär sie ein schrecklicher Hund! Das ist sie aber nicht!  :115:
Sie ist eine ganz Liebe! Leider erinnert sie mich ein wenig an Kirst. Sie ist wunderschön, zu Menschen ist sie toll, aber im Umgang mit anderen Hunden hat sie leider fast keine Erfahrung und reagiert deswegen oft völlig falsch!

Es tut mir echt leid, dass ich ihr dabei nicht richtig helfen kann.  ;(
Sie bräuchte viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit als ich ihr geben kann. Auch eine reizärmere Umgebung als hier mitten in der Stadt, würde ihr sehr helfen.
Heute sind meine beiden anderen Hunde einen Tag in der Hundepension (für den Kleinen ist das so wie ein Hunde-Kindergarten und meine Hündin wollte unbedingt mit  :71:). Heute hatte ich das erste Mal wirklich die Zeit und Ruhe mit Ajoscha zu Hause den Befehl "Platz" zu trainieren. Man merkt, sie hat noch nicht wirklich Erfahrung im Lernen und Trainieren, aber sie war mit Begeisterung mit dabei!
Wenn man sich voll auf sie und auf ihr Training konzentrieren könnte, wäre sie innerhalb kürzerster Zeit ein perfekter Begleiter.

Ich könnte sie mir gut in einem Haus mit umzäunten Grundstück vorstellen. Bei echten Schäfer-Liebhabern. Sie wäre der perfekte Wachhund! Sie ist sehr aufmerksam aber da sie nicht bellt, auch nicht am Zaun, würde es nie Probleme mit den Nachbarn geben. Allein aufgrund ihrer imposanten Erscheinung hätte man keinerlei Probleme mit Einbrechern oder unerwünschten Gästen. Allerdings ist sie so Menschenfreundlich, dass man keine Sorge haben müsste, dass sie den Postboten oder einen Besucher beißt.  :be happy:

Ich hoffe es findet sich bald etwas für die hübsche Maus, bevor es hier in der Stadt mit all dem Stress und den vielen fremden Hunden noch zu ernsthaften Problemen kommt.  :63:

sonjaA

.

Katharina

Ich hoffe auch dass die Maus bald ein tolles Platzerl findet, werde sie wieder überall vorreihen.

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

sonjaA

Bin leider schon lange nicht mehr zum Schreiben gekommen. Drei große Hunde in einer Stadtwohnung machen echt extrem viel Arbeit. Vor allem, wenn immer irgendeiner davon Dauergast beim Tierarzt ist...

Also Ajoscha ist wirklich süß! Sie ist total anhänglich und sucht immer wieder Körperkontakt. Auch mit fremden Leuten, die ihr nur ein bisschen Aufmerksamkeit schenken, will sie sofort kuscheln und ist dabei auch sehr lieb zu Kindern.

Sie kann inzwischen auch schon richtig gut Bälle apportieren!

In einer Sache hab ich mich bisher verschätzt: sie würde sehr wohl auch zu anderen Hunden passen! Inzwischen hat sie gelernt, Teil eines Rudels zu sein und zu meinen Hunden ist sie wirlich total lieb und verteilt großzügig Bussis! Sie beginnt sogar schon meine Hunde gegen Angreifer zu verteidigen wenn es Ärger gibt! Sie versucht auch schon meine Hunde zum Spielen aufzuforden, aber da sie so grob ist, blocken meine Hund immer wieder ab.

Mit fremden Hunden ist es immer noch ein wenig schwierig. Sie hat zwar schon sehr große Fortschritte gemacht und im Freilauf ist sie zu anderen Hunden meistens total lieb. Sie lässt sich dort auch gut von mir steuern. Wenn sie zu intensiv oder aufdringlich wird, kann ich sie problemlos wegschicken und ihr verbieten, einem Hund zu nahe zu kommen. Sie kann auch sehr gut mit anderen Hunden gemeinsam Ball spielen. Ist ein Hund schneller als sie, hat sie kein Problem damit, wenn er ihr den Ball vor der Nase wegschnappt. Sie lässt ihre Bälle auch ständig irgendwo liegen und dann klaut ihn irgendein anderer Hund.  :29:
Aber leider gibt es auch manchmal Rückschläge. Dann scheint bei ihr irgendetwas auszusetzen und sie packt irgendeinen Hund (komischerweise immer Rüden) ganz plötzlich und ohne Vorwarnung am Genick. Eine richtige Blitzattcke! Bis man reagieren kann ist schon wieder alles vorbei und sie hat auch noch nie einen Hund verletzt, aber die attakierten Rüden sind dann natürlich total geschockt und machen von da weg einen riesigen Bogen um sie. Anscheinend hat sie es aber nur auf sehr freundliche, gutmütige Hunde abgesehen. Die dominanten, zickigen oder größenwahnsinnigen Hunde scheint sie viel mehr zu respektieren. Es ist schon öfter vorgekommen, dass großkotzige Kleinhunde sie durch den Freilauf gejagt haben...  :alas:

Aber auch wenn sie grob ist, andere Hunde einschüchtert, laut ist und viel Zähne zeigt - ich habe noch nie einen Funken Aggression bei ihr gesehen!
Den Jagttrieb sieht man hingegen sehr deutlich! Vor allem, wenn sie Katzen oder Hühner wittert, dann ist es mit der Leinenführigkeit erst mal vorbei! Leider beginnt sich ihr Verhalten schön langsam auf den Kleinen abzufärben, was mir überhaupt nicht Recht ist.  :68:

Das ist auch gerade eines der größten Probleme! Unser Rüde ist gerade in der Flegelphase und bräuchte wirklich viel Training und unsere volle Aufmerksamkeit. Ajoscha braucht das aber genauso! Nachdem ich ja auch Arbeiten muss, bleibt mir keine Zeit die Hunde getrennt auszuführen und mit ihnen gesondert zu üben. Damit kommen beide zu Kurz und keiner von beiden macht wirklich große Fortschritte.

Abgesehen davon ist eine kleine Stadtwohnung für Ajoscha definitiv zu wenig, da sie allein aufgrund ihrer fehlenden Feinmotorik viel mehr Platz bräuchte. Täglich fliegen bei uns irgendwelche Sachen durch die Gegend, weil sie irgend etwas anrempelt, umstößt, niederrennt oder mit ihrem Schwanz herunterwedelt. Sie ist halt ein echter Tollpatsch! Ich hab schon Tränen gelacht!  :78: Sie schafft es aber auch immer wieder über ihre eigenen Füße zu stolpern.
Mein Mann hat dafür leider nicht immer Verständnis, wenn sie zum X-ten Mal den Parkettboden flutet, weil sie vor lauter Eile die Kurve nicht kriegt und dabei die Wasserschüssel quer durch den Raum schleudert...  :O

Mein Mann verlangt jedenfalls, dass sie so schnell wie möglich weg kommt. Und ich geb zu, dass ich der Erschöpfung auch schon ziemlich nahe bin, da ich neben der Abeit fast nur noch mit den Hunden beschäftigt bin, ihren Bedürfnissen aber doch nicht genug entsprechen kann.
Interessenten stehen leider auch nicht gerade Schlange! Dabei war sie inzwischen sogar schon in der Zeitung inseriert!
Ich verstehe das einfach nicht! Dabei ist sie doch ein wunderschöner Hund!

Dabei braucht sie doch eigentlich gar nicht viel! Ein Haus mit Garten, gemütliche Spaziergänge und einen Besitzer, der weiß wie man mit einem Schäfer umgeht. Dann würde man nur noch ihre Besten Seiten sehen und sie wäre der absolute Traumhund!

catlady

so eine süße  :8:
ich wünsch ihr so schnell wie möglich ein schönes zuhause mit garten! ????????????????????

andy und sabine

Du könntest mir Bilder auf .Fratz.hilft@zfm.at mit kurz beschreibung schicken und wir geben sie mit Absprache deiner Betreuerin in die Zeitung eines Familienmagazins

Maila+Minnie

Zitat von: catlady in 18.04.2016 - 09:55
so eine süße  :8:
ich wünsch ihr so schnell wie möglich ein schönes zuhause mit garten! ????????????????????


Tja, die Süße ist wohl vor ca. 2 Wochen wieder mal in der Tierpension gelandet :(

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=28101.msg511687#msg511687

andy und sabine

Wasssss? ......das kann doch nicht wahr sein ????

Henny


Fennek

Es geht ihr gut und sie zieht demnächst zu ihren neuen Menschen, die sie bereits einige Male besucht haben, um die Zeit, bis sie sie bei sich aufnehmen können, zu verkürzen. Ich bin überzeugt, dass sie nun ihren Lebensplatz gefunden hat.
LG
Irene

julia1405

Ach toll. Ajoscha hat sich das mehr als verdient! Ich hoffe sehr dass es klappt und sie wirklich nie mehr im Stich gelassen wird! Alles Gute, Ajoscha!  :8:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Henny

Super, das zu lesen freut mich mächtig!  :be happy:
Ich wünsche der Maus von Herzen, daß es nun endlich klappt - was durch die vorangegangenen Besuche sicher der Fall sein wird!  :54:

Danke für die Info!

tina zippenfennig


Wünsch der Süßen auch von Herzen, dass sie ihre endgültige Heimat gefunden hat! :63: :113: :63:

Alles Liebe und Gute für Ajoscha :53:,

Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

andy und sabine

Freu mich sehr und drück die Daumen das sie endlich ankommen darf nach all der turbulenten Zeit in ihrem Leben

lancaster

wenn ich mir das durchlese, glaub ich meine Vika und meine Eicke sind wiederauferstanden. Sie ist schlichtweg ein typischer Schäfer. Nicht mehr und nicht weniger. Hätte ich nicht bereits meine 2 kleinen, hätte ich mich sofort um sie beworben. Schäfer sind echte Aufgaben, aber tolle Hunde, aber kaum Rudelhunde.
ich liebe sie, werde mich immer umschauen nach ihnen, genieße jetzt aber meinen kleinen Bobbi..
Alles, alles Gute Ajoscha!!!!!

Fennek

Ajoscha geht es blendend! Sie ist angekommen......endlich.  :113: :be happy:
Gerade für Hunde, die mehrfach Platz wechseln mussten, freut es mich besonders.
LG
Irene

Duffy

Das freut mich sehr für die Süße! ????????

Sita

  super, dass sie endlich ein fixes zuhause hat!
liebe grüße Melitta & Co.

catlady

freu mich für die süße! :8: :8: :8: :54: :54: :54: