PERKO, MANDY und MIGU – eine Herberge in NÖ (MIOs ERBEN)

Begonnen von Mimi, 07.04.2018 - 10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WauWau

Zitat von: Jendara in 01.05.2018 - 17:11
Glückwunsch euch beiden, jetzt musst den Thread eigentlich in "Glücksrabe Miguel" umbenennen XD

Hab doch gleich gemacht  :kacsint2:

Flo

Bitte diesen Threat nochmals umbenennen in ,,PERKO, MANDY und MIGU – eine Herberge in NÖ (MIOs ERBEN)"
Denn wenn ich von MIGU berichte, dann auch von PERKO und MANDY ..... meinem gesamten ATN Rudel.

Zuerst möchte ich PERKO meinen ,,Ältesten" vorstellen.

Perko (Steckbrief PEPO) habe ich im Sommer 2017 in Lucenece gefunden.
Damals wollte ich für mein MIO–Baby einen Kameraden (bevor sein Augenlicht und Gehör sich noch mehr verschlechterten).
Und so fuhr ich im Juni 17, auf der Suche nach einem ,,eher gleichaltrigen" Hundekameraden für den 9++jährigen MIO, bei der nächsten Lucenece Fahrt mit.
Ich wollte schon meine Suche aufgeben – als ich PERKO im letzten Käfig der langen Reihe entdeckte.
Er stand allein mit seinem verletzten Schwanz, eher unscheinbar und abwartend und war mit seinen 1,5 Jahren auch nicht als MIO-gleichaltrig zu bezeichnen.
Er stand und schaute mich an – und irgendwas – sein Blick, seine Ruhe, die er ausstrahlt – berührte mich.
Ich durfte für ein Kennenlernen zu ihm hinein – nach dem ersten Abschnüffeln und Streicheln setzte ich mich auf den Boden und kurze Zeit später legte sich PERKO neben mich.
Ich hatte meine zweite Fellnase gefunden.

Flo

Eine Woche und eine OP später (der Schwanz musste leider amputiert werden) zog PERKO bei uns ein.
Mit MIO gab es – bis auf ein einmaliges kurzes Knurren – keine Probleme; denn PERKO akzeptierte MIO Zeit seines Lebens als Chef.
Mit PERKO zog aber auch ein 1,5 jährige ein, der seinem Alter entsprechend ,,Leben in die Bude" brachte.
Seine Phase ich knappere alles, was ich zwischen die Zähne bekomme, an, kostete mich u.a.  2 Fernbedienungen und 3 Paar Schuhe und seinen Hunde-Weidekorb zerlegte er nach allen Regeln der Kunst.
Den größten Schutzengel aber hatte er, als er ein ca 40 cm Stück des von mir am Tisch liegen gelassenen Ledergürtels zerlegte und schluckte.
Nie werde ich den Schrecken, die Angst und die Selbstvorwürfe vergessen, die ich damals hatte.
Ich kam nach Hause und entdeckte den Gürtelrest, sofort schnappte ich ihn und raste in die Klinik – und wir hatten an diesem Tag alles Glück der Welt. Er bekam dort eine Spitze und in der nächste ½ Stunde brach er die ganzen Gürtelteile wieder hinaus. (er hatte es gsd noch nicht verdaut)

Mit MIO gemeinsam verbrachten wir noch ein wunderschönes halbes Jahr und als MIO'S Zeit gekommen war, trauerte PERKO und suchte ihn noch lange; speziell im Garten.
Als Perko und ich - dann alleine – größere Ausflüge und Unternehmungen machen konnten, bemerkte ich bald, dass ich seine Erziehung sträflich vernachlässigt hatte.
Früher richtete er sich nach MIO.. nun entdeckte und testete er seine eigenen Möglichkeiten aus.
Also ging es ab in die Hundeschule und obwohl wir beide schon viel gelernt haben, sind regelmäßige Kurse weiterhin ein fixer Bestandteil. (sie machen auch großen Spaß

Flo

JA wie ist mein PERKO-Bub eigentlich..
– jetzt 2,5 Jahre, Schulterhöhe ca 50 cm/rund 30 Kilo.. ein Mischling mit einer guten Portion Hütehund und eigenem Kopf.
Perko ist ein zu Mensch und Hund freundlicher und offener Kerl, unheimlich neugierig und generell mit Hunden verträglich und gut sozialisiert, was in der Hundezone eine große Erleichterung ist.
Jeder muss (manchmal auch aufdringlich) begrüßt und alles begutachtet werden.
PERKO ist ein kleiner Macho (aber nicht unbedingt dominat); sein Spielzeug ist im wichtig und dann trägt er es doch wieder den anderen Hunden nach, damit sie mit ihm spielen.
Er ist ein kleiner Clown mit Charme und Geduld und warten können, musste er erst lernen..
Aber er ist auch unheimlich gutmütig und ein riesengroßer Kuschler, ein richtige Knuddelbär; das Größte für PERKO ist Bauchkraulen und Fernsehkuscheln.
Zum Abschluss noch einige Fotos aus dem letzten ¾ Jahr / Jahr

julia1405

#29
Oh Perko ist so ein schöner stattlicher Rüde!  :8:
Es ist ein Glück dass ihr euch gefunden habt.
Das mit dem Ledergürtel ist nicht ohne, auch ich hab zurzeit einen Pflegehund der einfach alles fressen würde, da muss ich auch immer sehr aufpassen.
Freu mich schon auf die Vorstellung von Mandy!  :))
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Renate058

#30
Dein Perko schaut sehr hübsch und lieb aus   :8:

Oh mein Gott der lange Gürtel   :not speak:   Da hat er viele Schutzengel gehabt dass er nicht operiert werden musste !

Sabine Noskowiak

#31
Hallo Flo,

da hat Mio aber eine Katzenbesitzerin umgepolt zum Hundefreak. Ja, Katzen sind toll - Hunde aber auch!!! Mio, der Wegbereiter - danke, dass er bei dir noch mal eine gute Zeit erleben durfte. Ich habe mich gefreut ihn auf dem Foto noch mal sehen zu dürfen.

Perko ist ein Hübscher. Und es ist gut, dass er nun deine Liebe genießen darf und ein "Leben" hat. Deine Beschreibung ist sehr liebevoll und ich lese deine Beiträge sowieso immer gerne. Ich bin schon auf den nächsten gespannt und vor allen Dingen auch auf die Beschreibung von Mandy.

Und Migu erst, das ist schon rein optisch der Megafratz des Jahrhunderts! (Entschuldigt, wir haben alle die Megafratzen des Jahrhunderts - auch ich natürlich.) Etwas besseres konnte Migu wohl nicht passieren als dass du Pflegestellenversagerin wirst.

Ich wünsche dir und Mio`s Erben eine gute und lange Zeit miteinander, dass die Schutzengel weiter immer zur rechten Zeit am rechten Ort sind, und bitte, lass`dich nicht abhalten weiter so lieb und schön zu berichten und Fotos anzuhängen.

Bis zum nächsten Bericht dann.....

Sabine Noskowiak

#32
Flo,

ich bin`s noch mal. Gerade habe ich mir die Bilder von Mio noch mal angesehen - als Jungspund hatte Mio wahrscheinlich viel Ähnlichkeit mit Migu.

Und irgendwie leben sie doch in uns, mit uns, tief in unseren Herzen weiter,.....

.....für immer unvergessen.

_melanie_

Sie haben wirklich so viel Glück  :54: bei dir gelandet zu sein.
Du gibst dir so viel Mühe Ulli, und machst das wirklich ganz toll!

Mio wird unvergessen bleiben  :53:
Ich hatte echt Glück das ich ihn kennenlernen durfte, diesen besonders süßen Opi.
Aber auch Perko, Mandy und "Little  :71:" Migu sind einfach entzückend.
Verschiedene Charaktere und jeder einzigartig.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Flo

@ Sabine eigentlich ich bin generell eine ,,Tierfreak", aber meine Lebensumstände haben es erst jetzt zugelassen, dass Fellnasen ein Teil meines Lebens werden.
Ich werde mich bemühen Zeit zu finden regelmäßig von meinem Rudel zu berichten. Ein wenig ist es wie ein Fotobuch und ich habe bei MIO gemerkt, wie schön es ist über unsere Erlebnisse immer wieder nachlesen zu können (meine andere priv Fotos werden auf ein ,,Fotobuch" noch lange warten müssen - bis ich in Pension bin und ein wenig mehr Zeit habe)
Und außerdem freut es mich immer, wenn es viele Mitleser (Aufrufe) gibt und ganz besonders, wenn der eine oder andere eine liebe Antwort schreibt. (Bin leider selber auch eher Mitleser – aber ein fleißiger und oft denke ich mir ,,ja das kommt mir bekannt vor)

Mein MIO Baby war eine ganz besonderer Fellnase für mich; nicht nur weil er mein ,,Erster" und mein Seelenhund war, sondern auch weil er mich in einer schwierigen Zeit begleitet hat.
Und als 4 Monate nach dem er gehen musste – mich ein 4Monate alter MIO KLON Welpe im Hilfeaufruf förmlich ,,angesprungen" ist – war es nach einigen Grübeln und Überlegen klar – ICH kann MIGUEL nicht in der Klinik lassen.

JA – die optische Ähnlichkeit mit MIO war mit ein Grund MIGUEL aus der Klinik zu holen.
(PS eigentlich ist die Fotografin ,,daran schuld" – Liebe Grüße du weißt wie's gemeint ist :5:)!

NEIN - die Entscheidung, dass MIGU bei uns bleibt hat nichts mit der Ähnlichkeit zu tun.
Das hat MIGU mit seinem tollen eigenen Wesen, als er in Rekordzeit mein Herz erobert hat und weil es auch mit meinen Beiden super klappt, ganz alleine geschafft.

MIGU hat wirklich eine große Mimik-Palette – kann unheimlich lustig ,,dreinschaun" und bringt mich immer wieder zum schmunzeln
(auch Perko hat eine ausdrucksstarke Mimik)

Bei Melanie war ich um meine Bazar Sachen abzuholen;  sie musste ein wenig über das Leinen Chaos am engen Gehsteig zwischen Auto, Sackerln und ungewohnter Umgebung schmunzeln.
-mein ,,Flohzirkus" wollte einfach nicht still sitzen und warten.  Wir haben es trotzdem geschafft länger zu plaudern und ich habe wieder einen Punkt für unsere Erziehung, den ich besonders üben werden (und es ist auch gut in ,,kleinen, ungefährlichen" Rahmen das Verhalten meiner Fellnasen kennenzulernen). Bei geringerer Ablenkung schaffen wir es zu mindestens für die Dauer eines Fotos kurz still zu sitzen/liegen.

LG Flo


Flo

@ Dandy Danke für den Tipp – schaue ich mir auch an


Heute ist meine MANDY Maus mit der Vorstellung an der Reihe...

Als PERKO und ich nun alleine waren und wir uns voller Eifer in seine Erziehung stürzten, bemerkte ich sehr bald 2 andere Dinge.
PERKO war und ist kein Einzelhund – Kann ein Hund traurig und einsam sein ?
Jedenfalls war PERKO damals phasenweise so lustlos und der sonst so aufgeweckte Charmeur war oft nicht zu finden.
Und dann legte sich auch noch ein paar sehr mühsame Angewohnheiten zu.
Er machte es sich zum ,,DAUERSPORT" jeden Traktor, jeden Bus, jedes einparkende Auto vom Garten aus laut bellend zu verfolgen und
plötzlich wurde auf unseren Ausflügen die Bahn , jeder LKW und jeder Bus als Bedrohung angesehen, mussten ordentlich verbellt werden -am liebsten wäre er den ,,Feind" angesprungen.
(wir haben daran gearbeitet und seit er Fellnasen-Geschwister hat ist zwar das Gartenbellen nicht ganz verschwunden aber heute im geringerem Ausmaß und leichter ,,abstellbar"; auch Bahn&Co draußen lassen ihn nun weitgehend unbeeindruckt)

PERKOSs Verhalten bewog mich schon im Feber – früher als geplant –nach einer Schwester für ihn zu suchen.
Und ich fand BOBINA in Lucenece – sie war erst ganz kurz im Tierheim und sie saß ruhig und abwartend hinter Bobby.
(ich glaube die beiden sind gemeinsam bzw. Zeit gleich gekommen) 
Bei Bobina berührte mich ihr traurige Blick und vielleicht auch, dass sie so ganz anders als PERKO zu sein schien.
Wir gingen draußen eine Runde spazieren ..... so hatte ich meine dritte Fellnase und eine Schwester für Perko gefunden.

Eine Woche später kam Bobina nach Österreich – das erste Kennenlernen war kein Problem – nur als sie auch in das gleiche Auto sollte, gab es einen einzigen Protestknurrer. Zu Hause war es dann überhaupt kein Thema mehr für PERKO, weder im Garten noch im Haus und netterweise ist Bobina auch keine Katzenjägerin (sie geht ihnen nur öfter nach)
Da sie auf den Namen Bobby/Bobina kaum gehört hat, aber immer bei der Anrede ,,Mein Mädy" reagiert hat - habe ich sie MANDY umgetauft.
Spielzeug schien sie zuerst nicht zu kennen – dafür war der Plastikmüll, denn sie regelmäßig klaut umso interessanter.
Mittlerweile hat PERKO ihr das Spielen beigebracht und sie hat leider die Angewohnheit entwickelt jedes Plüschtier zu zerlegen.
Dann hat MANDY entdeckt, wie sie auf mein Bett kommt und seither müssen MEINE Plüschtiere auch ,,daran glauben" – das Schwänzchen von Ferkel Frederik,  die Ohren vom Panda, die Zunge von Hund usw.
Sie schluckt es nicht – sondern trennt gewissenhaft das Innenleben von der Hülle, die dann für Zerrspiele verwendet wird.
Die beiden Fellnasen hinterlassen mir regelmäßig ein Schlachtfeld bei ihren Spielritualen  (das Aufräumen konnte ich ihnen aber noch nicht beibringen).

Flo

MANDY
1,5 Jahr kastriert, ca 25 kg , Schulterhöhe ca 40/45 cm, Mischling -eine Portion Red River ist sicher dabei. (Wen man ihren Kopf von der Seite betrachtet – hat sie (finde ich ) einen süßen kleinen Dackelkopf)
MANDY ist eigentlich das Gegenteil von PERKO. Ruhig, abwartend und vorsichtig – in neuen Situationen ängstlich und unbekannte Menschen / Hunde werden zuerst einmal auch von der Ferne angeknurrt.
Hier gibt ihr PERKO eine gewisse Sicherheit.
Einmal müssten wir über eine Holzbrücke; MANDY war nicht und nicht dazu zu bewegen drüber zu gehen – weder Leckerli, gut zureden, PERKO als Begleitung, dann in der Mitte der Brücke mit PERKO sitzend und sie locken – Fehlanzeige ! Ein Schritt vor – zwei zurück. Drüber zerren wollte ich sie nicht; nach 20 Min habe ich aufgegeben, auch weil wir zum Arzt mussten – ach ja stur kann MANDY auch sein. Das Ende vom Lied war – ich habe sie drüber getragen.... 
Zu Hause und im Garten spielt, rennt und ,,rangelt"  sie aber wie ausgewechselt mit PERKO herum. Manchmal bin ich versucht die zierlichere MANDY vor dem ,,Bulldozer" PERKO in Schutz nehmen zu wollen; und meistens wenn ich so etwas denke, sprinten beide hinter dem nächsten Busch hervor – aber dann Perko voran, der sich vor MANDY in Sicherheit bringt, die ihm wieder einmal in den Minischwanz zwicken will,.
OK sie weiß sich zu wehren. Wenn es zu wild wird, dann lenke ich beide ab, oder es wird drinnen eine Pause gemacht...

Für mich hatte MANDY oft eine traurige, melancholische Aura und Menschen gegenüber ist sie eher scheu und distanziert – vielleicht ist sie als Welpe mit Menschen nicht oft in Kontakt gekommen und konnte so keine Bindung aufbauen oder sie hat schlechte Erfahrung gemacht. Schnelle Bewegungen oder laute, strenge Worte und sie zieht sich zurück; auch mit Leckerli locken geht in viele Situationen nicht.
Langsam durchbreche ich ihren kleinen Panzer. Jedes Mal nach dem füttern (ich füttere getrennt) bleibe ich bei ihr und mache ich die Türe hinter uns zu. Zu Beginn stand sie immer gleich auf – mittlerweile bleibt sie liegen und genießt die Streicheleinheiten und wenn ich aufhöre – stupst sie mich mit der Pfote an. Anfangs lag MANDY immer in einiger Entfernung – jetzt liegt sie auch meistens bei uns am Sofa und ab und zu geht sie sogar schon auf Tuchfühlung mit mir. Manchmal kommst sie zu mir und wenn ich sie anrede und streichel, will sie mein Gesicht abschlecken ( das - fürchte ich – hat sie von MIGU)
Erziehungstechnisch orientiert MANDY sich gsd. sehr stark an PERKO. Nur im Wald wenn sie frischen Wildgeruch wittert, dann erwacht die Jägerin in ihr..
Eine große Schwäche hat sie: Autofahren.
Anfangs hat sie gebrochen und wild getrenzt. Jetzt ein paar Schinken/Käse Picknicks später und bei langsamer Fahrt geht es. (durch sie habe ich entschleunigtes Autofahren kennengelernt)
Aber sie mag es trotzdem nicht. Sie springt zwar alleine hinein, aber am Weg zum Auto merkt man deutlich ,,Soll ich jetzt wirklich in das doofe Ding oder doch liebe umdrehen"

MANDY ist die, mit den leisen Tönen und manchmal wenn ich sie fest drücken will, stoppe ich... das macht ihr Angst. Dafür ist jede Annäherung von ihr ein kleines Geschenk.

Renate058

Die süße Mandi dürfte ein Sensibelchen sein, sie ist so hübsch und süß    :8:
Schön dass der liebe Perko ihr Sicherheit gibt.

Ich glaube dass dein verstorbener Mio dir den süßen, herzigen Glücksraben  Miguel geschickt hat damit du nicht in Trauer versinkst sondern
abgelenkt wirst und manchmal lächeln kannst über den lieben Kerl   :))
Das haben meine zwei verstorbenen Hunde auch gemacht   :8:
Danke fürs liebevolle Vorstellen deiner Süßen, alles Liebe und Gute für euch alle   :))




Kathrin_Wien


Flo

Ja und dann kam Glücksrabe MIGUEL .....

Der kleine große ,,HOPPLA -jetzt komm ich", selbstbewusst, immer gut gelaunte,  keine Angst vor nichts und niemanden  & natürlich immer und überall dabei MIGU. Schon das erste Kennenlernen....  Ich wollte MIGU zuerst meinem PERKO in Ruhe im Garten vorstellen – MIGU aus dem Auto heben und sich gegenseitig beschnüffeln lassen. Doch MIGU hatte andere Pläne – sobald ich die Autotüre öffnete, schoss mir ein laut bellendes Fellknäul entgegen (und das mit Beckenbruch). Ich konnte ihn gerade noch auffangen und setzte ihn vor meinem etwas perplex dreinschauenden PERKO ab, der sich dann vor MIGUs stürmischer Begrüßung nicht mehr retten konnte
Vielleicht war es auch der WELPENBONUS – weder PERKO noch später MANDY haben ihn bei seinem Einzug angeknurrt.

Die erste Zeit war wirklich MEGA anstrengend – als MIGU wegen des Bruches nicht Laufen und Springen und nur Kurzspaziergänge machen durfte.
Draußen immer - jeder einzelne Schritt, selbst im Garten - an der Leine, ziehend wie eine Dampfwalze, immer in Springlaune (ich ging meistens mit ihm alleine) und drinnen ständig auf der Hut, dass es nicht zu wild wird.
MIGU auf Dauerspiel und Rangel-Modus eingestellt  - eben Welpen entsprechend  - und ich der ständige Spielverderber und in Dauersorge wegen seines Bruches.

Aber gsd. sowohl das erste als auch das zweite (3 Wochen später) Kontrollröntgen, brachte keine Hiobsbotschaft – der Bruch bzw. die Knochen sind gut zusammengewachsen. Beim zweiten Röntgen – schon in meiner Tierklinik - durfte ich dabei sein; uff - dieser Schutzmantel ist wirklich schwer. MIGU war super brav, aber wir mussten das Röntgen – weil unscharf – wiederholen. Der Wirbelwind hielt beim ersten Mal zwar die Beine ruhig, aber nicht seinen Schweif, der wedelte selbst als er am Rücken lag wie ein Propeller und das Becke natürlich mit.

Stuben rein sind wir mittlerweile fast zu 100% . Fast, weil MIGU manchmal untertags beim Herumtoben im Garten ganz einfach ,,vergisst"  und er dann einige Mal, kurz nachdem wir wieder drinnen waren,sein Lackerl gemacht hat.  Seither ist ,,Lulu machen" das erste und das letzte, wenn wir längere Zeit draußen sind.  Das kann er fast schon auf Kommando (besser als Sitzen bleiben) Er schaut mich dann immer erwartungsvoll an und ich breche natürlich in großen Jubel aus. PERKO lässt dieses Treiben völlig kalt, aber Mandy scheint Gefallen daran zu finden, denn sie kommt oft mit uns mit und sie ,,lulen" dann im Doppelpack. Dann gibt's natürlich Doppeljubel.

Das ,,Nicht Alleinsein können" ist leider nach wie vor ein großes Thema, das wir üben. Einzig, wenn sie zu dritt im Auto warten zB kurz Einkaufen, oder Tanken .. ist auch MIGU entspannt.

Anders als PERKO, mit der sich mit Vorliebe über meine Schuhe hermacht oder MANDY mit ihrer Plastik-Zerkleinerung-Begeisterung – steht MIGU auf Papier. Wann immer sich die Möglichkeit bietet, klaut MIGU Altpapier. Ganz stolz bringt er dann seine Beute aufs Hundekissen und zerlegt sie dann gewissenhaft in zig-Teile. Mit Mandy teilt MIGU die Vorliebe zum Plüschtier-Zerlegen. Seine Lieblingsspielzeug sind aber die Dinge die Quietschen, an denen kann er endlos und mit viel Begeisterung herumkauen.
Sein Lieblingsquietschy – ein knallgrünes Krokodil – ist meiner Ohr-Zensur zum Opfer gefallen = ich habe es ihm weggenommen.
Dieses Ding hat einen so penetranten unangenehm lauten Ton und er schnappte sich sein Kroko immer, wenn ich fernsehen wollte. 
Dann machte er es sich genau unter dem Gerät bequem und los ging es – so laut dass ich nur noch Quietschen und sonst nichts mehr gehört habe.  Wegnehmen hatte keinen Sinn – er fand es immer wieder und es ging von vorne los mit dem Quietsch-Terror
Nach 5 verpatzten TV Abenden – war ich so genervt, dass ich sein Krokodil komplett eingezogen haben.
.   
(M)Ein 3-Rudel hat aber auch für mich ganz neue spannende Erfahrungen gebracht. Immer wieder beobachte ich Verhaltensweisen im Miteinander meiner Fellnasen, die ich noch nicht kannte.
Sie sind ein harmonisches Rudel. Aber es gibt natürlich die ihrem Alter, Charakter entsprechend und die im Alltags-Miteinander entstehenden ,,Rangeleien". Der rotzfreche MIGU der seine Grenzen austestet und die beiden Großen die ihn ,,erziehen". Mit MANDY ,,albert" er öfter herum als mit PERKO; sie ist gutmütiger, aber wenn es ihr reicht, dann gibt es schon einmal ein Knurren oder ein Zwicken. Trotzdem sucht MIGU öfter ihre als PERKOs Nähe. PERKO kann sich manchmal nicht entscheiden ob er in MachoManier sein Spielzeug jetzt verteidigen soll und allein bleibt (ist ja auch fad) oder es mit den anderen teilen zB Zerrspiele mag er. Er ist einerseits der ,,Strenge" und dann entdecke ich ihn wieder am Rücken liegend und die beiden anderen auf ihm drauf.
PERKO ist in dem einen Jahr auch ruhiger geworden und hat sich zu einem Rudelführer entwickelt.
Öfter als früher ,,checkt" er alles und wenn bei MIGU oder MANDY etwas auffälliges ist, dann ist er sofort zu Stelle und schaut nach.
Am Abend bei der Gartenkontrollrunde habe ich eine kleine Patrouille  – Perko ganz wichtig voran, die beiden anderen mit erhobenen Schweif im Trab hinterher und wehe es überholt jemand. Er geht aber auch dazwischen, wenn die beiden anderen ,,streiten". Manchmal bellte ,,nur" (und oft schaut er mich dabei an) oder er fischt sich den einen oder die andere Übertäter(in) .... 
MANDY und MIGU haben sich dabei eine Trittbrettfahrer – Mentalität angeeignet  Wenn PERKO einen zurecht weist, dann gibt der/die andere ,,seinen Senf dazu", also anschleichen und mitmischen und der ,,Gescholtene" bekommt es gleich doppelt ab; ein Schweifzwick da; ein Beinzwick dort, hinein ins Getümmel oder gleichzeitig anspringen ist sehr beliebt.
Ich musste sie aber nie trennen, weil es gefährlich wurde. Meistens unterbreche ich oder lenke sie manchmal nur einen (meist MIGU) ab, wenn es mir zu laut oder zu wild (meist draußen beim Spielen) wird oder wenn es länger zwei gegen einen geht. PERKO und MIGU sind eher körperbetonte Rangler, während MANDY sich gerne auf die Lauer legt und dann - wie beim Rugby - die anderen im vollen Lauf seitlich ,,täckelt". PERKO, der oft röhrt wie ein brunftiger Hirsch oder laut den ,,Gescholtenen" niederbellt;  MIGU der beim PERKO-rangeln ,,singt" oder sein noch etwas ,,unmännliches" Gebell, wenn ihm etwas nicht passt. Sie können schon die seltsamsten Geräusche entwickeln...
Aber meistens ist es ein friedliches und entspanntes Miteinander meiner Fellnasen

Heute nur ein paar Fotos; aber es werden bald einige Videos (meist aus der Freilaufzone) folgen.
PS: vielen Dank - schon im voraus – für's Einstellen
1)   MIGUs Arien (Ton ev etwas lauter stellen)
2)   Freilaufzone PERKO jagd alles was fliegt – und wenn es ein Schmetterling ist..
3)   Das mit dem Apportieren klappt noch nicht so ganz
4)   MANDY auf der Jagd
5)   MIGU und der Wasserkübel
6)   MANDY & MIGU auf Tuchfühlung – PERKOs Dilemma, ob er eingreifen soll/muss
7)   MIGU ,,das Seil erwische ich eh nicht also ist MANDY meine Beute..." 
8)   PERKO & MANDY und das Seil

claudianet

#40
ich liebe deine einfühlsamen berichte !!

mio lag auch mir am herzen und ich hab mir "einen haxn ausgfreut", als er bei dir die chance auf sein großes glück bekam - bis heute bin ich dafür dankbar  :8:

deine 3 geben deinem leben offenbar richtig viel schwung und ich - die ich am beginn des lebens mit hund nur einen einzelhund hatte, möchte die gesellschaft eines rudels nicht mehr missen (und wenn es zwischendurch mühsame momente gibt, gehe ich mit einem hund alleine spazieren und da ist vieles anders).

meiner erfahrung nach ist der sprung vom einzelhund zu einem päärchen nicht so groß, wie von 2 auf 3 hunde. mit dem "rudel" kommt etliches an gruppendynamik ins spiel und es werden im zusammenleben (daheim und nicht nur auf einer hundewiese) verhaltensweisen sichtbar, die sich einzelhundhalter oft nicht einmal vorstellen können.
von 3 auf 4 ändert sich (bei mir) gefühlt auch weniger wie von 2 auf 3.

wie hast du das erlebt ?

im wissen, dass es sicher auch einzelprinzen und prinzessinnen gibt, die nichts mehr genießen als das, bin ich überzeugt, dass ein gut organisiertes / geführtes rudelleben eine enorme bereicherung für das leben der meisten fellnasen ist. von der bereicherung meines lebens einmal ganz abgesehen  :))

bitte verwöhne uns weiter mit deinen berichten und bildern und bleibe weiter so mutig auch über dies und das zu erzählen, was nicht optimal verläuft.
ich kenne solche situationen und es tut gut zu lesen, dass auch woanders nicht immer einklang und harmonie auf der tagesordnung stehen :6:

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Snoop Dogs

Sehr interessante geschichten von den dreien, das mit den verschiedenen geräuschen untereinander kann ich nur bestätigen. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, wer von meinen 2 chef/chefin ist, eher: einmal der gigl und einmal der gogl. Es herrscht eintracht - zumindest meistens.
Migu hat eine total witzige gesichtszeichnung.

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)


julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Flo

Hallo,
.. die letzte Zeit war sehr turbulent und ich bin nicht dazu gekommen mich in Ruhe hinzusetzen und zu schreiben.

PERKO, MANDY und MIGU geht es blendend.         
Im Juni haben wir PERKOS Jahrestag gefeiert.  :34:
Und wir mussten meine Samtpfote Kelly über die RBB gehen lassen. ;(
(sie ist altersbedingt immer schwächer geworden und friedlich eingeschlafen)

MIGU ist gewachsen – aber nur in die Höhe, er ist schmäler als MANDY (wohin er die mind. 1200gr hinfuttert ...weiß ich nicht).
Er ist nach wie vor der Sonnenschein und Clown, ein ,,Hoppla- jetzt komm ich Rapauke" zu Hause, im Rudel und bei den Hunden, die er kennt. Bei Fremden und Unbekannten 2 oder 4 Beinern ist er aber eher unsicher und neigt dazu alles zu verbellen.
Er ist ein Taussendsassa extrem aktiv und hippelig.
Selbst beim Wasserlassen ....... wenn ihm plötzlich etwas Interessantes ins Auge springt , setzt er sich in Bewegung und es rinnt trotzdem weiter.....

Ich glaube auch, dass bei ihm eher ein Terrier als ein Schnauzer dabei ist und irgend ein Laufhund-Gen dürfte er auch haben.
In unserer großen Freilaufzone dreht er wie ein Duracel-Hase seine Runden, meist Schnauze am Boden oder Ball im Maul- dann schaut er mitten drinnen auf sucht mich und schwupp ist er wieder bei mir und sofort wird auf seiner nächsten Runde. Er ist ein richtiger Balljunkie (apportieren macht er von alleine); ich werfe ihm aber den Ball nur 3-4 Mal und dann trägt er ihn glücklich spazieren.
Aber sein großes Problem ,,Allein sein können" haben wir leider noch lange nicht im Griff.
Ich habe zwei liebe Freundinnen die mir MIGU in ihre Obhut nehmen, wenn ich länger unterwegs bin.
Und MIGU liebt seine ,,Tanten" so sehr, dass ich beim Weggehen meistens gar nicht mehr beachtet.
Die eine Freundin hat sogar einen Schwimmteich im Garten - den alle meine Fellnasen lieben, aber MIGU ist der einzige der schwimmen geht.
MIGU ist einerseits noch immer komplett auf mich fixiert (er bleibt sogar mit PERKO & MANDY nicht alleine im Garten, sondern geht wieder mit mir ins Haus) und andererseits
muss ich offen gestehen, dass ich den pubertierenden MIGU mit PERKO& MANDY nicht länger alleine lassen will, denn ich möchte nicht riskieren, dass ich entweder ein Schlachtfeld oder einen Trümmerhaufen vorfinde. Im Moment fordert er primär MANDY heraus und hat ,,schon" entdeckt, dass sie ein – zwar kastriertes – Mädchen ist und aber auch bei PERKO wird er zunehmend frecher... .

Die Rangordnung hat sich auch ein wenig verändert/verschoben. PERKO ist nicht mehr immer und überall der Chef.. denn auch MANDY ist selbstbewusster geworden.
Wenn wir unterwegs sind, richtet sich MANDY zwar weiterhin nach PERKO, in der Freilaufzone ziehen sie meistens gemeinsam ihre Runden, aber im Garten gewinnt MANDY so manches ,,SPIELZEUG-Duell" – sie stehen dann noch immer gegenüber und spielen ,,Tau ziehen", doch wenn MANDY einmal die Beute erobert hat, ist sie schneller und wendiger als er. Sie weist PERKO auch öfter als früher in seine Schranken.
Doch keinen Spaß versteht PERKO bei seinen Beobachtungsposten, der gehört ihm alleine und MANDY nicht, wenn es um ihr momentanes ,,Spielzeug" geht – OH da kann sie die Schnauze runzeln und knurren und die beiden anderen stecken zurück. Im Haus sind eher MANDY und MIGU das Spaß& Rangel-DUO (PERKO verzieht sich öfter ein Zimmer weiter um Ruhe zu haben)

Sie haben zu meinem Leidwesen ein ,,neues" Spiel entdeckt ,,KATZEN – genauer ,,Strecci".  Solange meine Katzen ruhig und herumgehen/liegen sind sie kaum ein Thema – aber meine Stecci hält es ihrerseits ,,Fellnasen" auch für ihren neuen  Sport. Sie setzt sich mitten in den Raum und miaut so richtig laut. Selbst wenn MANDY und MIGU schlafen, sind die beiden dann putzmunter und stürmen zur Samtpfote. MANDY fiept wie verrückt und MIGU will mit seiner großen Pfote Strecci stupsen. Mein lautes ,,NEIN" Kommando wirkt nur insofern, dass jeder der 3 sich zwar nicht mehr bewegt, aber MANY fiept weiter Strecci  macht MIAU und MIGU weiß nicht so recht wohin jetzt mit seiner Pfote. Also bleibt mir nichts anderes über als hinzugehen Strecci zu retten und die beiden anderen auf ihren Platz zu schicken. Nach ein paar Streicheleinheiten springt Strecci dann wieder hinunter und 5 min später... beginnt das gleiche von vorne - ein zweites, drittes .. Mal – bis mir der Geduldsfaden reißt und ich eine der beiden Parteien räumlich trenne bis sich die Herrschaften wieder beruhigt haben.   

PERKO ist nach wie vor mein Fullkontakt Oberschmuser und liegt meist der Länge nach ausgesteckt auf Tuchfühlung- Bauch nach oben - neben mir auf dem Sofa und gibt lustige Schnarchlaute bei gekrault werden von sich. MANDY kommt mittlerweile täglich schmusen und legt ihren Kopf auf meine Schulter/Bauch oder Beine und stößt einen richtig tiefen Seufzer aus. Und MIGU ist auch hier am Sofa der frechste – ab und zu versucht er meine Kuscheldecke zu erobern, Wenn ich ihn dann vertreibe, springt er auf , ich bekomme mein Wagen/Ohr was immer Bussi und er legt sich neben mich,  bleibt er einige Zeit zum Kopf und Bauch kraulen; zum Relaxen verzieht er sich dann aber meistens auf seinen Lieblingsplatz – die Fensterbank beim Sofa.

In der Freilaufzone, bin ich beim Kennenlernen  ,,neuer" Hunden auch viel vorsichtiger geworden. Zum einem ist es quasi das zweite Wohnzimmer meiner Fellnasen und zum anderen ist es mir bei 3 freilaufenden Hunden (PERKO will hin stürmen, MIGU will bellend hinterher und MANDY folgt aufgeregt fiepend ebenfalls) einfach zu gefährlich. Abgesehen davon, ist es auch für den Neuling nicht lustig von 3 Hunden gleichzeitig in Beschlag genommen zu werden. Mit PERKO alleine war es kein Problem – ihn habe ich bei mir ,,halten" können – aber bei 3 Fellnasen bekommt das Ganze eine gewisse Eigendynamik und fort sind sie Richtung Eingang. Also daher nun alle 3 an die Leine, Abstand - und dann einzeln kennen lernen lassen. Zum Glück ist die Hundezone nicht sehr überlaufen und mit den meisten neuen Hunde (ob Pinscher, Schäfer, Mali oder andere) gab es keine Problem. Nur einmal hat die Chemie nicht gestimmt (ob nicht kastriert, Fellfarbe, Ausstrahlung...ich weiß es nicht); aber ich musste PERKO abfangen und wir haben die Hundezone verlassen.   

So das war's fürs erste von uns - Noch ein paar Fotos der letzten 3 Monate – die meisten sind schon älter (zum Fotografieren bin ich auch nicht wirklich gekommen) aber man sieht ganz gut MIGU sich äußerlich verändert hat .....
Das nächste Mal mehr über die Ups und Downs meiner Fellnasenerziehung – Anstrengungen und sonstige Meisterleistungen meines geliebten Fellnasen Trios.... 

LG Flo & PERKO & MANDY & MIGU

_melanie_

Das tut mir so leid, mein herzliches Beileid. Ruhe in Frieden Kelly  :53: :kerze: :53:

Wahnsinn, was für ein toller und interessanter Bericht!
Alle 3 sind einfach herzallerliebst, jeder auf seine eigene Art und Weise.
Ich freu mich sehr das auch Mandy immer mehr aufblüht, ich bin mir sicher das ihr das Rudel Leben gut tut mit dem Schutz und Zusammenhalt. Und mit dir als verständnisvolle Hundemami hat sie sowieso einen Lottosechser gemacht.
Der ,,kleine" lustige Rowdy schießt ja wirklich in die Höhe, mit seinen Model-Beinen  :24:
Schmuse-Perko :8: soooo süß
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

dandy

Der langbeinige Kasperl ist ja allerliebst. Ich weiß, wovon Du schreibst, wir haben auch so einen Kasperl zu Hause (Troll ist jetzt schon 5 Jahre alt, aber immer noch Kasperl). Und dein Bericht ist schön zu lesen. Mußte öfters schmunzeln und an meine vier denken. Nur haben wir keine Katze (zumindest keine eigene, aber viele Freigänger vor der Tür und am Feld), die die "Gang" sekkieren könnte (oder umgekehrt).
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Flo

Hallo, so ein verregneter Sonntag ist die beste Gelegenheit weiter über die letzten 3 Monate mit meinen Fellnasen zu berichten

Ja erziehungs-technisch gesehen sind mein Fellnasen-Trio und ich im Frühjahr mit dem Einzug von MANDY und MIGU wieder fast bei 0 angekommen.
Die Trainerin mit deren Unterstützung PERKO und ich in 4 Monaten doch schon schöne Fortschritte und Ergebnisse erzieht haben, hat den Kopf geschüttelt.
Aus Trainersicht ist MANDY etwas zu früh gekommen (PERKOS Erziehung war noch nicht so gefestigt) und ,,Hoppla jetzt komm ich-MIGU" hat dann noch ,,weiteren Schwung ín die Bude" gebracht.
Sie sagte dann nur ,,Eine große Aufgabe, die viel Ausdauer, Zeit, Hartnäckigkeit und Konsequenz erfordert – aber es ist wie es ist "
   – JA ist mir bewusst, aber auch eine schöne Aufgabe. Wir werden noch viel Zeit miteinander beim Training verbringen..
Ich muss dazu auch sagen, würde ich in einer Stadt wohnen und hätte ich nicht einen Garten und die Möglichkeiten einer großen Freilaufzone und viele schöne Waldweg – so wäre es mir nicht möglich gewesen MIGU zu mir zu holen.  Aber zurück zur Fellnasen Erziehung

Mit PERKO hatte ich ein ganz gutes Level in der Leinenführung inkl Hundebegegnungen, Aufmerksamkeit und Gehorsam erreicht.
Es gab aber immer noch ab und zu Situationen in denen mein PERKO der Meinung war er müsse jetzt wieder das Ruder übernehmen.
(Jemand sagte einmal über ihn- er ist ein Hund mit eigenem Willen und seine Herdenschutzhund-Seite hat ihn mit einer gewissen Eigenständigkeit und Beschützermentalität ausgestattet)

Und ich - ich hatte/habe mindestens genau so viel Lernbedarf. Denn zu Beginn war ich weit entfernt von einer ruhigen souveränen Leaderin mit die klare Ansagen und konsequente Führung.
Mir gefehlt auch heute noch einiges, aber ein Stückchen habe ich schon wettgemacht und ich lerne jeden Tag dazu.....

Dann kam MANDY – scheu, unsicher und zurückhaltend. Ihr Vertrauen habe ich mittlerweile gewonnen, sie ist auch schon eine kleine Kuscheltante. Ich kann über sie drübersteigen, über ihr stehen, sie überall berühren. Zu Hause, im Garten in der Freilaufzone bei ihr bekannten Hunden ist sie schon recht selbstsicher. Aber sonst ist sie extrem unsicher und nervös. Das beginnt schon mit dem Weg zur Freilaufzone, im Wald etc... Da muss sie vorne, hinten oben unten schauen, fängt zu fiepen an,  Aufmerksamkeit auf mich – Fehlanzeige, (beim Herrufen – kommt sie zwar, versteckt sich manchmal hinter mir, aber Augen/ Ohren sind wo anders) Bei kleinen Übungen reagiert sie nicht mal auf ,,Leckerlis"... In solchen Situationen orientiert sie sich sehr an PERKO, was das Handling erleichtert, aber auch die Bindung zu mir erschwert.  Ich glaube punkto Erziehung ist meine MANDY noch eine härtere Nuss als MIGU..

Und MIGU ..ein Taussendsassa seine Augen und Ohren überall, ein Balljunkie wie er im Buch steht. Ohne Leine (Garten Freilaufzonel) lässt er mich nicht aus den Augen, kommt immer wieder; wenn ich mich hinter einem Busch verstecke, sucht er mich sofort. Aber sobald er die Leine oben hat, bin ich quasi Luft. Also auch bei ihm Aufmerksamkeit  - Fehlanzeige (Ich habe schon überlegt, ob ich mich mit Bällen behängen soll – dann würde er mich Dauerfixieren). Sitz- Platz kennt und kann er – allerdings nur solange nichts Interessanteres los ist; schwupp dann ist er wieder auf. In unserer besten Zeit habe ich mitgezählt.  Rekord war 27x bis er akzeptiert hat, dass er jetzt genau hier liegen bleiben soll.   
Leine bedeutet für ihn das Startzeichen zum Schnüffeln und vorwärts ziehen (und das mit aller Kraft). Im Rudel werden fremde Hunde und Menschen, unbekannte Geräusche mit vollem Eifer verbellt.

Hier ein kleiner Auszug unserer BEST of... so und ähnlich haben wir begonnen, wenn wir zu alle gemeinsam unterwegs waren

Ein fremder Hund ist in Sichtweite - wie auf Knopfdruck startet MIGU mit Verbellen, manchmal ist auch Knurren dabei und will hin-stürmen; worauf PERKO - wenn ich ihn nicht rechtzeitig erwische und er sich abrufen lässt – in ,,Wo brennt's- ich kommen Manier" ebenfalls in das Gebell einstimmt und sich in die Leine hängt. In dieser Situation reagiert er auch nicht mehr auf mich.... und MANDY...  ,,netterweise"  bellt sie nicht und hängt auch sich nicht in die Leine,  sondern beginnt ,,nur" wie wild zu fiepen und sucht meist meine Nähe. Ich drehe dann sofort um und/oder versuche gleich genügend Abstand zu halten. 

Und Leine-gehen mit meinen Fellnasen -  Wir starten meist mit PERKO und MANDY lockeres Leine gehen – wunderbar - und dann ist da MIGU der vorwärts stürmt und zieeeeeeeeeht
-   Jetzt kann ich stehen bleiben und.....PERKO und MANDY bleiben stehen PERKO schaut meistens mich gleich an, MANDY schaut irgendwo hin (wo ist die nächste Gefahr) und MIGU steht starr mit gespannter Leine Blick nachvorne. Dann kommt PERKO zurück, schaut mich immer noch an, Mandy folgt meist mit einem Einmal-Fiep und kommt zu mir, allerdings nicht in direkter Linie (Platz hätte sie ja) sondern macht einen Bogen oder umrundet mich zuerst – damit hätten wir den ersten Knoten.  Irgendwann erinnert sich MIGU an den Zweibeiner am anderen Ende der Leine und schaut mich an,
-   ja er kommt auch zurück, nur drängt er sich dann meistens zwischen PERKO und MANDY ...somit Knoten Nr 2. MIGU ist hartnäckig - sobald es einen Schritt vorwärts geht – voll Kraft voraus..... ALSO von vorne, das Ganze - und so bewegen wir und Schritt für Schritt vorwärts. Irgendwann wird PERKO dieses Schneckentempo langweilig, MANDY hat erkannt nichts Gefährliches in der Nähe und beide machen sich selbständig = sie beginnen links und rechts zu schnüffeln, während ich Löcher in die Luft starre und auf MIGUs Aufmerksamkeit warte... hier wird es dann interessant mit den Knoten..
Es gibt auch die Variante mit Rückruf  - PERKO JA, MANDY hinterher und auch MIGU, man glaubt es kaum, kommt und ein kurzer Blick zu mir, dann schlägt er quasi ab und schon ist er wieder vorne.
Auch die mit Rückruf und SITZ geht - PERKO kommt, sitz Blick bei mir/ MIGU kommt, sitz UND BLICK bei mir,/MANDY kommt steht und schaut .... Während ich dann meine Aufmerksamkeit auf MANDY und SITZ habe, schwups MIGU steht und reißt PERKO manchmal mit. Wenn ich bei MANDY bleibe – ist MIGU wieder vorne und PERKOS Schnauze im Gras daneben, wende ich mich aber PERKO und MIGU zu, um sie zurückzuholen,, dann ist MANDY futsch...
Es gibt auch die Variante einfach umzudrehen oder die Richtung zu wechseln, wenn gezogen wird. Beeindruckt MIGU nicht wirklich, dann ziehen wir halt in die andere Richtung und bei raschen Richtungswechsel ist mir PERKO zu Beginn wieder in sein altes Verhaltensmuster ,,ich werfe mich am Boden und fange an Leine zu beißen" verfallen oder ich hatte nach spätestens 3 Richtungswechseln einen richtig schönen Leinensalat.

Wir stehen in der Gegend rum – ist auch auf unserem Übungsplan, ob im Wald, auf der Wiese, am Weg oder einfach neben dem Auto. Unser Rekord war fast 30 min bis sich alle 3 halbwegs entspannt haben und gesessen oder gelegen sind.

Ja so haben wir begonnen und vieles ist besser geworden/nicht mehr so extrem. Und ich weiß auch Erziehungsarbeit macht eigentlich nur alleine Sinn. Aber der Tag hat leider nur 24 Stunden und als berufstätiger kann es nicht möglich nur einzeln mit ihnen unterwegs sein. Wenn wir zu dritt sind, möchte ich meinen Fellnasen keinen Freibrief im Leinenverhalten geben und mich durch die Gegend ziehen lassen. Auch war leider die Hitze der vergangenen Wochen für Einzelausflüge nicht geschaffen und wir haben jede kühlere Phase des Tages mit Spazierengehen (auf den bekannten Waldwegen ist MIGU ziehen viel besser geworden) und in der Freilaufzone genutzt.  Man merkt aber einen starken Unterschied, ob ich mit allen dreien oder mit einer Fellnase alleine unterwegs bin. PERKO alleine- wir habe einiges von seinem damaligen Level wieder erreicht und bei MIGU alleine ist das das Ziehen auch weit weniger; das Verbellen selten bzw nur im Ansatz und schneller zu unterbinden. Wir waren letzte Woche in der Autowerkstätte, drinnen im ,,Geschäft" kein einziger Mucks, nur draußen hat er den Herrn, der mein Auto übernommen hat und MIGU angesprochen hat, kurz angebellt.   

Aber wir bleiben dran – auch mit unserer Trainerin – bei Einzel oder Gruppentraining. Jetzt wo es kühler ist kann ich auch öfter mit allen 3 unterwegs sein und trotzdem Einzelübungen machen.
(wie gesagt bei 30 Grad konnte ich die beiden wartenden nicht ,,ablegen" und schon gar nicht ,,bleib im Auto" üben..)
Ja  erziehungstechnisch haben wir noch einen weiten Weg vor uns, aber was die Rudelharmonie betrifft bekommen meine 3 Fellnasen den ersten Preis.

Und auch zu Hause haben sie (bis auf ihr neu entdecktes Katzen/Hund Spiel) sich schon länger keine ,,Heldentaten" geleistet.
MANDY hatte, als sie und PERKO alleine waren, beschlossen sich weiterzubilden und ist über einige meiner Bücher (Gedichte, Kleopatra, ein Krimi...) hergefallen.  – ich habe dieses Regalfach nun ausgeräumt und nur die beschädigten Bücher hineingestellt; ab und zu überkommt es MANDY wieder, aber sie fällt nur mehr über die ,,bereits von ihr benutzten" Bücher aus diesem einem Regal her. Vielleicht hat sie sie noch nicht fertig gelesen oder genügend durchgekaut.

Nach dem Erlegen eines Gesundheitspolsters (die kleinen Kugeln der Füllung finde ich manchmal heute noch) und Schneefall im Arbeitszimmer = Sezieren eines Kuschelbettes gab es auch hier nur mehr Spielzeug Verluste. Damals war ich nur ca 15 Min im Wohnzimmer saugen und fand bei meiner Rückkehr eine Winterlandschaft vor... Nach dem ersten Luftholen, habe ich mich entschieden keinen Schreikrampf zu bekommen, mich hingesetzt, tief durchgeatmet und ein paar Fotos gemacht.

Auch PERKOS Kletterpartie ,,Katzenfutter" war ein einmaliger Ausrutscher (Foto).

So turbulent und anstrengend es auch manchmal sein mag, und wenn ich sie manchmal gedanklich ,,durch Sonnen Mond und Sterne schießen könnte" ich würde sie um alles in der Welt nicht misssen wollen.
Wenn ich traurig bin und PERKO plötzlich neben mir sitzt und mich aufmunternd anstupst. Sein ruhiger fast vorwurfsvoller Blick, der mich wieder runterbringt wenn ich im Leinen Chaos versinke und die Nerven schmeißen will. MANDY die immer öfter ein Lächeln hat, die aufgestellten Ohren der schief gehaltene Kopf und der erwartungsvolle Blick wenn sie etwas Interessantes/Neues entdeckt. MIGU, der die längste Zunge ever hat, immer gute Laune verbreitet und mich sooooooooo anstrahlen kann. Neuerdings quetscht er sich immer unter meinen Schreibtisch.  Die wunderschönen Momente wenn wir alle entspannt im Garten relaxen.

Ja fad wird mir nicht, mit meinen 3 Fellnasen und sie sind mir mit oder auch vielleicht wegen all ihren Eigenheiten und Macken schon tief ans Herz gewachsen.
Tschüss bis zu unserem nächsten  Bericht
Flo & PERKO, MANDY MIGU


Flo

noch ein paar Fotos