Probleme beim Gassi-gehen

Begonnen von Tila, 25.09.2013 - 23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tila

Ich glaub ich hab ein sehr eigenartiges Problem. aber vielleicht hat wer irgendwelche Infos oder Tipps:

Elia und Tay sind ja seid Freitag bei mir. Am Samstag hab ich grad mal Tay dazu gebracht, 1x beides zu machen, Elia hat gar nichts gemacht.
Seid Sonntag sind beide soweit, dass sie 1,5x pro tag klein, und 1x groß gehen. (sie wechseln sich ab, an einem tag geht Elia 2x, am nächsten dann Tay)
Sie haben auch nicht irgendwie in die wohnung gemacht, sie machen einfach nicht öfters.

jetzt ist das Problem, kann man sie irgendwie dazu bringen, dass sie öfters gehen? (zb magen massieren oder irgendwas homeopatisches)
Es kann auf dauer nicht gesund sein, wenn sie so wenig gehen.

Trinkverhalten ist eigentlich normal, Fressverhalten auch (Elia braucht zwar ewig und isst auch nur, wenn man sie immer wieder animiert... aber naja)

inzwischen hab ichs ausprobiert, komplette Rudel geht, oder sie gehen getrennt mit jeweils 1-2 von den "alten" Rudelmitgliedern, oder auch nur die beiden.
Immer das selbe ergebnis.

Auf dauer kann das nicht gesund sein. Ich will nicht, dass sie ewig zurückhalten müssen. Oder das sie irgendwann mal in die Wohnung machen,
öfters gehen hab ich auch mal probiert, selbes ergebnis....
nur stresst sie gassi gehen noch zeitweise, grad weil wir zu einigen Zeiten Menschen treffen.... das vermeiden wir meist aber erfolgreich

genau.... Sie gehen immer fix in der früh beides. sonst ab und an mal am Nachmittag, ehr selten. bei der "nachtrunde"  gar nicht bis jetzt!!

Fix Hunde: Dusty, Akio (joppy), Mona(TSH, HR)
Pflegehund: keine mehr

RIP, unvergessen, vermisst, geliebt: Tila

Terryann

... kommen die beiden aus dem Zwinger?
d.h. sind ihre Gassirunden komplett neues Terrain für sie?

Vlt. magst du in der Früh, wenn's funktioniert, während sie's tun, Reizwort einführen, dann loben und Leckerli? oder machst du das eh schon?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Tila

Nein... eig nicht....

Und selbst wenn, waren es bei Lysha auch... die hatte nie was problem.
Und zumindest Elia kennt es eig. schon (Da von Besitzern abgegeben..) zumindest kennt sie Leine gehen.

Loben ist schwer.... Sie nehmen zz weder Leckerlies, noch lassen sie sich kraulen. Wörtlich loben tu ich... nur ob das so viel bringt (haben ja keinerlei verknüpfung)
Fix Hunde: Dusty, Akio (joppy), Mona(TSH, HR)
Pflegehund: keine mehr

RIP, unvergessen, vermisst, geliebt: Tila

Terryann

ich denk grad nach .... eigentlich ist das REIZWORT wichtig - während sie es tun .... das ist die Verknüpfung.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Tila

naja in wieweit verknüpfen sie das Reizwort, ohne Belohnung? oder denk ich nur falsch?
Ich probiers auf jeden fall mal
Fix Hunde: Dusty, Akio (joppy), Mona(TSH, HR)
Pflegehund: keine mehr

RIP, unvergessen, vermisst, geliebt: Tila

Terryann

das Reizwort wird mit dem Lösen/der Erleichterung verbunden ...

den Tipp hatte ich damals von Terrys Züchterin bekommen (bin in der Folge erst durch Welpenkurs in die "Hundewelt" eingetaucht)

Und - Terry war dann gewöhnt, sich auf Grünfläche zu lösen; als wir das erste Mal einen Ausflug in die Innenstadt machten, hat ihn das Reizwort gerettet; er musste so dringend (groß), merkte ich, und da sind diese Gitterflächen um die Bäume in der Fußgängerzone, nach 4x Umrunden des Baumes und ständigem Sagen unseres Reizwortes (mach schnell) hat's dann funktioniert ....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Tila

Naja das tolle ist, sie gehen auch NUR auf die Grünflächen - beide!

aber ich werds ab morgen früh probieren.
Fix Hunde: Dusty, Akio (joppy), Mona(TSH, HR)
Pflegehund: keine mehr

RIP, unvergessen, vermisst, geliebt: Tila

wontolla

#7
Zitat von: Tila in 26.09.2013 - 00:56
Naja das tolle ist, sie gehen auch NUR auf die Grünflächen - beide!

aber ich werds ab morgen früh probieren.

niko kackt auch vorzugsweise auf gruen. und bei ihm ist es so, dass er davor immer schneller geht.  wenn ich das mit leine ziehen verwechsle, geht gar nyx...

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

jacky

Also wir hatten mit Emily eigentlich das selbe Problem. Sie hat sich einfach geweigert . Es war dann echt so, dass sie fast 24 Stunden nicht gepinkelt hat. Am Anfang war sie ja tagsüber in der Tierklinik, da hat sie in den Garten gemacht, aber auch mal auf ihre Decke. Bei uns hatten wir keine Chance.
Dann ist sie ganz bei uns geblieben und hat ewig zurück gehalten. Auf der Straße war nicht daran zu denken, auf Grünflächen, die nach anderen Hunden gerochen haben hat sie keine Pfote drauf gesetzt...
Wir sind dann bei uns in den Hof, der sehr ruhig ist und da hat sie dann immer gemacht. Aber auch NUR da. Hast du vielleicht auch einen sehr ruhigen Ort, wo keine Autos, keine anderen Hunde, keine Menschen sind?
Ihr hat es echt geholfen, dass sie immer an den selben Ort gehen konnte und da ihre Ruhe hatte.
Es war dann noch ein harter Weg, sie davon zu überzeugen, auch draußen mal zu machen.
Jetzt wird es langsam, in den Hof gehen wir auf jedenfall nicht mehr, der Rasen muss sich auch dringenst von ihr erholen :D
Auf Asphalt macht sie aber heut noch nicht gern, Kopfsteinpflaster geht schon. Sie mag es einfach nicht wenn die Pfoten nass werden.
Ich würd den beiden einfach die Zeit geben, klar ist es nicht so gesund, aber ich weiß nun, dass mit ungedult nix zu machen ist ;)

Terryann

Zitat von: jacky in 26.09.2013 - 09:02
...  Auf der Straße war nicht daran zu denken, auf Grünflächen, die nach anderen Hunden gerochen haben hat sie keine Pfote drauf gesetzt ...  Wir sind dann bei uns in den Hof, der sehr ruhig ist und da hat sie dann immer gemacht. Aber auch NUR da. Hast du vielleicht auch einen sehr ruhigen Ort, wo keine Autos, keine anderen Hunde, keine Menschen sind?
Ihr hat es echt geholfen, dass sie immer an den selben Ort gehen konnte und da ihre Ruhe hatte. ....
...

... ja, Hunde, die (noch) nicht locker sind, lösen sich nicht, wenn sie erschnuppern, dass das fremdes (Hunde)revier ist ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Tila

naja wir müssen an der Straße vorbei, danach gehen wir immer an einem Feldweg hinten, am Gasthof vorbei und wieder zurück. Wir sehen eigentlich kaum menschen, auch Autos nur anfangs und ganz am Schluss
Sie machen aber immer nur auf die Wiese, die direkt zur Straße führt. sonst haben sie noch nie gemacht....
wir gehen, wie gesagt, immer die Gleiche Strecke, treffen wenns hoch kommt 1x die woche einen hund, und sonst ab und an menschen, aber nie auf der Wiese....

was mir aufgefallen ist: Wenn sie schnüffeln, machen sie nicht. wenn hocken sie sich schnüffellos hin und machen, wenn maximal einmal kurz drüber schnüffeln (max. ne sekunde)
Leider gibt es keine Strecke, wo noch kein Hund gemacht hat.
Wir waren auch mal bei den Feldern, auch da haben sie nix gemacht  :grave:

Schneller gehen tun sie nicht, und wegen der Leine... die haben beide Flexis oben, keiner der Beiden nutzt die eigentlich völlig aus, beide gehen max. 2m von mir weg.... Außer sie gehen doch mal, da halten sie dann kurzzeitig so 4-6m abstand, dackeln aber sofort wieder zu mir, wenn sie fertig sind... nur anfassen oder leckerlies geben geht zu dem Zeitpunkt nicht.
werd mal versuchen, die flexis zum zug zu nehmen, mal sehn.


Aber es "beruhigt" mich, dass es nicht nur mir so geht... dann warten wir mal ab, Tay macht leider in die Wohnung(immer groß..) sollte ich verschlafen und wir nicht um spät 7 uhr draußen sein *seufz* ganz 24h hält tay nicht aus. Elia aber noch länger....
kommt zeit kommt Rat :blush:
Fix Hunde: Dusty, Akio (joppy), Mona(TSH, HR)
Pflegehund: keine mehr

RIP, unvergessen, vermisst, geliebt: Tila

Milano

vielleicht hilft es wenn du die Flexi ausziehst und feststellst so dass sie keinen Zug drauf haben, viele Hunde machen nichts wenn sie an der Leine sind...oder nicht gehen sondern auf der Wiese mit lang ausgezogener und festgestellter Flexi stehen bleiben bis sie gemacht haben.

E.T.

Ich glaube, Elia und Tay sind einfach unsicher und trauen sich nicht zu pinkeln, und schon gar nicht andere Gerüche zu überdecken (deshalb pinkeln sie auch nicht wenn sie vorher geschnüffelt haben). Ich vermute, dass Problem wird sich in den nächsten Tagen von selber lösen-, wünsche ich Euch wenigstens.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Nicora

Ich glaub auch dass für sie alles noch zu stressig ist und das sich das mit der Zeit wenn sie immer mehr Vertrauen haben gibt.
Wenn du auf Wegen gehst wo auch andere Hunde ihr Geschäft verrichten hilft es ihnen vielleicht um zu riechen und zu merken das es in Ordnung ist sich zu lösen oder mal drüber zu markieren.
Manche Hunde mögen es nicht wenn man ihnen dabei zu sieht wenn direkter Blickkontakt vorhanden ist, vielleicht mal probieren gar nichts zu sagen,den Blick ein bissl abwenden oder auch mit dem Körper ein bissl wegdrehen.

Tila

Ich verschreis sicher,
aber heute war Tay superbrav. bei allen 3 Gängen hat er 1x gepinkelt und in der früh+nachtgassi war er auch groß  :8:
elia war zumindest 2x pinkeln heute

Wir werden einfach abwarten.... Leine ist egal ob auf "zug" oder nicht, ich starr sie prinzipell nicht an wenn wir gehen. 
naja wenn sie schnüffeln machen sie nicht. beide markieren ja zum jetzigen zeitpunkt noch nicht, sie entleeren sich nur.
Aber ich bin froh, dass ich auch von hier mal hör, dass es sich geben sollte. Es beunruhigt mich nämlich mächtig....
Fix Hunde: Dusty, Akio (joppy), Mona(TSH, HR)
Pflegehund: keine mehr

RIP, unvergessen, vermisst, geliebt: Tila

E.T.

Fein, freut mich wirklich, es ist immer schön, wenn sich Probleme "von selbst" lösen.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

LElWan111

Ja also das mit dem Reizwort ... loben würde ich auch sagen. Aber irgendwann muss man damit auch aufhören ... aber da muss auch aufpassen, dass man sie nicht falsch konditioniert und später andere Probleme auftreten. Dass sie nur in deiner Anwesenheit machen oder so ...
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

(Friedrich II. der Große)