Rezepte für Hunde-und Katzenkekse gesucht!

Begonnen von Tina91, 18.11.2013 - 15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tina91

Bald ist Weihnachten und die meisten von euch sind bestimmt schon brav am Backen  :kacsint2:
Ich würde gerne wöchentlich Hunde-/Katzenkeks-Rezepte auf Facebook posten. Könnt ihr mir eure Lieblingsrezepte verraten? :77:

Andrea_Luka

Ich hab gerade erst letzte Woche welche gemacht, und mir damit eine Menge Verehrer auf der Donauinsel zugezogen, die ganz brav bei Fuß gegangen sind :be happy:

Einfach 1kg Leber pürieren, 1kg Mehl dazu, zwei Bananen und zwei Eier (wahlweise gingen auch 4 Eier ODER 4 Bananen, sind als Bindemittel im Rezept) reinmatschen, in einen Tiefkühlbeutel, aus dem ein Eck rausgeschnitten wurde füllen, und damit Würste aufs Backblech machen. Für ca. 15 Minuten ins Rohr, nun sollten sie nicht mehr weich, aber noch elastisch sein, rausnehmen, in kleine Stücke schneiden, und nochmal ins Rohr, bis sie so hart sind wie man sie will!
Umso härter sie sind, umso weniger schimmelanfällig sind sie, und umso länger kann man sie aufbewahren!

Alles Liebe und tolle Idee,
Andrea

Tina91

Zitat von: Andrea_Luka in 18.11.2013 - 18:19
Ich hab gerade erst letzte Woche welche gemacht, und mir damit eine Menge Verehrer auf der Donauinsel zugezogen, die ganz brav bei Fuß gegangen sind :be happy:

Einfach 1kg Leber pürieren, 1kg Mehl dazu, zwei Bananen und zwei Eier (wahlweise gingen auch 4 Eier ODER 4 Bananen, sind als Bindemittel im Rezept) reinmatschen, in einen Tiefkühlbeutel, aus dem ein Eck rausgeschnitten wurde füllen, und damit Würste aufs Backblech machen. Für ca. 15 Minuten ins Rohr, nun sollten sie nicht mehr weich, aber noch elastisch sein, rausnehmen, in kleine Stücke schneiden, und nochmal ins Rohr, bis sie so hart sind wie man sie will!
Umso härter sie sind, umso weniger schimmelanfällig sind sie, und umso länger kann man sie aufbewahren!

Alles Liebe und tolle Idee,
Andrea

Bereits online  :] ...Danke für das Rezept...klingt sehr lecker...werd ich für meinen Pflegi auch ausprobiere, vor allem sie liebt Bananen!

Andrea_Luka

Ich seh's... Na bumm, das ist ja eine Resonanz, und das nach 17 Minuten!
Bitte ausrichten dass eigentlich jede Leber geht, ich habe Rindsleber genommen, man aber eben bei Schwein nur aus vertrauenswürdiger Quelle kaufen soll wegen der Gefahr des aujeszkyschen Virus, wenn du so lieb währest!
Ich darf den Facebookzugang meines Mannes nicht nutzen um zu schreiben, und mag selbst Facebook einfach nicht :not speak:

Achja, falls Foto gewünscht einfach Bescheid geben :kacsint2:

Diana_N

Cool......das Rezept probier ich auch mal aus ! :pee:
Bin nämlich auch nicht bei Facebook. Danke Andrea !

@Tina91 Super Idee dieser Aufruf ! So komm ich vielleicht an ein paar Rezepte! :whistle:

lg diana
Ein Hund vergisst zwar nichts , aber er verzeiht !

Doris B.

Dinkelwürstchen

250g Dinkelmehl
200g Faschiertes vom Rind (Huhn, Pute, Wildreste etc.)
Frische gehackte Petersilie
50 g Fett(Schmalz)
Ca. 80ml Wasser

Alles zusammen mischen und gut durchkneten, den Teig zu einer Rolle formen. Ich schneide dann immer kleine Stücke ab und forme daraus (wie bei Vanillekipferl) kleine Würstchen. Diese dann auf ein Backblech auf Backpapier legen und im Backrohr mit ca. 160 Grad  Umluft oder 180 Grad Oberhitze ca. 30 – 40 Min backen.
Wenn man die Würstchen nach dem Ausschalten noch ca. 90 Minuten im Ofen lässt, dann härten sie noch aus und werden trockener und härter. Je nachdem wie heiß der Ofen war und wie schnell er abkühlt. Achtung, dass nix verbrennt.
Nachdem Frischfleisch verarbeitet ist,  verfüttere ich die Kekse immer binnen einer Woche. Die Hunde sind ganz verrückt danach.
Gutes Gelingen!

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Doris B.

Polenta Würfel

200 g Maisgrieß
130 g Dinkelmehl
100g Haselnüsse gerieben
2 Eier
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
200 ml Milch


Alle Zutaten gut verkneten und dann auf ein bemehltes Backpapier den Teig ausrollen. Ich fahr dann mit einem Teigrädchen einmal längs alle 2 cm und einmal quer alle 2 cm drüber, sodass optisch kleine Würfel entstehen.  Ab ins Backrohr und bei Umluft 160Grad ca. 20 Minuten backen. Wenn die Würfelchen fertig sind auseinanderbrechen und in einer Keksdose (Blech) oder in einer Baumwolltasche lagern. Angeblich sollen die Würfel bis zu 3 Wochen haltbar sein, kann ich nicht bestätigen, meine Hunde fressen immer schon vorher alles auf. Schmecken meinen Wauzis ausgezeichnet.
Gutes Gelingen!

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Dana

Daisy´s FISCHKEKSI

200 g gekochter Fisch ohne Gräten
6 EL fein gehackte frische Kräuter
4 EL natives Olivenöl extra
2 Eier
400 g Dinkelmehl
200 g gemahlene Haselnüsse

Den Fisch mit den Kräutern im Mixer pürieren. Das Püree in eine Schüssel geben,
Olivenöl und Ei unterrühren. Mehl und Nüsse zufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen auf 18o °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 8 mm dick ausrollen.
Mit Backförmchen kleine Herzen oder anderes ausstechen. Auf das Blech legen und im Backofen 30 Minuten backen.
Die Fischkeksi auf einem Kuchengitter erkalten lassen. In einer Keksdose aufbewahren. Haltbarkeit ca. 2 Wochen


Gimli´s KÄSEGENUSS

125 g Hüttenkäse
75 g geriebener Parmesan
300 g Mehl
2 EL Weizenkeimöl
1oo g fein gehackte Haselnüsse

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken des Handrührgeräts gut vermengen. Aus der Teigmasse mit 2 Teelöffeln kleine Portionen formen und auf das Blech setzen.
Die Kekse 30 Minuten backen (dabei öfter kontrollieren). Den Backofen ausschalten und die Kekse noch 2 Stunden im Ofen nachtrocknen lassen. In einem Papiersackerl oder Leinensäckchen aufbewahren. Haltbarkeit ca. 4 Wochen


Ramses´s BANANENHÄPPCHEN

4 Karotten
2 Bananen
400 g Mehl
200 g feine Haferflocken
100 ml Sonnenblumenöl
Wasser, nach Bedarf

Die Karotten fein reiben, die Banane mit einer Gabel zerdrücken. Mit Mehl, Haferflocken und Öl zu einem Teig verarbeiten. Eventuell noch etwas Wasser zugeben.
Den Backofen auf 18o °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen und 4 cm große Quadrate ausschneiden. Auf das Blech setzen und 25 Minuten backen. Dann im abgeschalteten Backofen über Nacht trocknen lassen. In einem Papiersackerl oder Leinensäckchen aufbewahren. Haltbarkeit: ca. 3 Wochen

GUTES GELINGEN!  :pee:
Dana, mein Seelenhund, gestorben am 8.10.2012 - für immer in unseren Herzen
Wundern darf es mich nicht, dass manche die Hunde verleumden;
denn es beschämet zu oft, leider den Menschen der Hund.
Arthur Schopenhauer

Danschi

Wow ihr seit ja richtige Backkünstler!!
Hat vielleicht jemand von Euch ein Rezept für weiche Keckse oder Leckerlies. Ich habe zwei zahnlose Hunde und obwohl es heisst das Kiefer wird auch sehr hart, so haben sie doch Probleme beim runterknabbern und kauen.
,,Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Diana_N

Boah....das sind ja alles geniale Rezepte ! Wusste garnicht das man so viel selber machen kann!
Ich glaub ich werde heuer für mein Rudel , anstatt für meine Familie backen  :be happy:.......wenn sie möchten könnens ja kosten :laugh:.....scheinen eh die gesünderen zu sein!
Ein Hund vergisst zwar nichts , aber er verzeiht !

Doris B.

#10
Zitat von: Diana_N in 20.11.2013 - 13:20
Boah....das sind ja alles geniale Rezepte ! Wusste garnicht das man so viel selber machen kann!
Ich glaub ich werde heuer für mein Rudel , anstatt für meine Familie backen  :be happy:.......wenn sie möchten könnens ja kosten :laugh:.....scheinen eh die gesünderen zu sein!
Liebe Diana!
Ich hab mir extra 2 Bücher mit Rezepten für Hundekekse gekauft, sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Gehen aber alle schnell und man kann experimentieren und die Inhalte etwas verändern.  Die Hunde essen die viel lieber als die gekauften. Ich hab auch schon Suppenfleischreste und ungewürztes Bratenfleisch, milde Käsereste, frische Kräuter etc. verarbeitet. Auch schon selbst gekostet! Meinen Wauzis schmeckts jedenfall.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Diana_N

@ Doris   Hast du auch Rezepte , wo die Leckerlis länger haltbar sind?
              Dann könnte ich auf Vorrat backen! Dankeschön!
Ein Hund vergisst zwar nichts , aber er verzeiht !

Ginangel

ähm, Diana - magst nicht lieber auf Menschenkekse-Produktion umsteigen?  :not speak:  Die lassen sich dann so gut im Bekanntenkreis verteilen ...  :whistle: (ich hab nix gesagt. Gar nix  :be happy: )

Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Teufel9999

Bambam ist sooooo fett - hat jemand vielleicht waas total kalorienarmes für uns??????  :be happy:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Danschi

Also kenn niemand weichere Leckerlies oder Keckse die ich meinen Hunden anbieten kann?
,,Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Doris B.

#15
Zitat von: Danschi in 26.11.2013 - 14:00
Also kenn niemand weichere Leckerlies oder Keckse die ich meinen Hunden anbieten kann?
Sorry, hab jetzt alle Rezepte nochmals durchgesehen, aber die Hundekeksi sind alle hart.
Es gibt noch ein Muffinrezept, vielleicht ist das was für Deine Wauzis:
Kleine Rote Rüben-Muffins
150g rote Rüben in Würferl geschnitten,
300g Weizenvollkornmehl mit 1 gestrichenen Teelöffel Backpulver vermischen,
2 Eier,
120 ml Milch,
3 Esslöffel Sonnenblumenöl und
30 Papier-Pralinenförmchen.
Alle Zutaten vermischen, zuletzt das Mehl zugeben und zu einem geschmeidigen Teil verühren.
Mithilfe von 2 Teelöffeln kirchgroße Teigbällchen in die Form geben.
Die Pralinenförmchen auf einem Backbleck in vorgewärmtes Rohr bei 160° Heißluft ca. 15 Minuten backen.
Gutes Gelingen und hoffentlich schmeckts Deinen Hunden.
LG Doris

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

candy

Das ist eine tolle Idee.

Die Rezepte sind alle so toll, muß ich der Reihe nach ausprobieren.
Meine Bande ist ganz wild auf Leckerli  :happy fourth:
DANKE

Doris B.

Bei Hofer gibts jetzt vorgekochte rote Rüben, ein Packerl mit 4 Stück ca.€ 1,--, falls ihr die Kekse ohne viel rumgepatze mit den RR ausprobieren wollt.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Renate058

Danke für den Tipp, liebe Doris   :))    Ich  hab schon überlegt wegen den roten Rüben-Muffins, jetzt werd ich beim Hofer zuschlagen und dann hab ich ein rotes, leckeres Krampus-Geschenk für die Hundis   :115:

Danschi

,,Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Semmerl12

 :103:!!

Ich hab auch ein Rezept, auf das meine pizzymaus total steht  :113: (eben auch OHNE Weizen.....für alle unter Euren Hunden die ebenfalls Arthrose haben)....und wirklich leicht in der Zubereitung!

ALSO:
1 Ei
ca. 100-150g Fleisch/Fisch/Innereien
ca. 80g Gemüse (nehme ich immer einen Bund Suppengemüse)
2 EL Hüttenkäse

Wenn nötig Gemüse kochen bis es weich ist. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit Pürrierstab zu feinem Brei verarbeiten! Den verteile ich dann gleichmäßig auf einem Backblech mit Backpapier....entsteht dann eine "Platte", welche ich im Anschluss in Stücke schneide!

150° bis sie goldbraun sind!

semmerl
Ihr Menschen habt uns Hunde geformt und Euch zu Diensten gemacht.
Wir haben Euch gewärmt, beschützt, für Euch gejagt, gekämpft und Leben gerettet!
Wie könnt Ihr sagen unser Schicksal geht Euch nichts an!

eva59

Hundekuchen
150 g Topfen
6 EL Vollmilch
6 EL Olivenöl
1 Dotter
100 g grobe Haferflocken
50 g Dinkelmehl
50 g Vollkornmehl
1 Messerspitze Ingwer

Alle Zutaten gut vermischen und mussgroße Kugeln formen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech bei ca. 200 Grad 30 Minuten backen.

Ev. mit fein geschnittenem Käse, Speck oder Schinken verfeinern.

_melanie_

______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

eva59


_melanie_

Auch hier gibt es gaaaaaaaaaanz viele tolle Rezepte:

http://www.hundekochclub.de/rezepte/uebersicht_rezepte.html

(Einfach links, in dem Kästchen "Übersicht - Rezeptecke" die verschiedenen Seiten durchklicken)
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!