Meine Hunde müssen schnell abnehmen!!!

Begonnen von Teufel9999, 30.01.2015 - 10:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddog6

Jein. Prinzipiell ja, wenn man immer das selbe füttert.
Aber wenn man öfter das Futter wechselt, muss man noch dazu die Nährstoffdichte jeden Futters berücksichtigen. 1/4 kg von einem Futter kann gleich viel Dichte wie ein anderes mit 1/2 kg haben.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Teufel9999

Hallo Maddog!

Hab ich das richtig verstanden? Du nimmst eine Katzenfutterdose und gibst 10 Liter Wasser drüber und das dann über das Futter? Das hört sich nämlich gut an. Was nimmst du dann für Katzenfutter? Mit Brocken oder festes. Oder ist das egal?

Leinsamen kann ich auch dazu geben?

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

nuffl

ich würd pastete oder terrine nehmen, die lassen sich recht gut glatt rühren ;)

Teufel9999

ok hab ich mir eh gedacht. o.k. dann mach ich das so - auf die Idee wär ich wieder mal net gekommen. Danke an euch alle.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

maddog6

#29
Also ich nehm das billigste vom Hofer oder Lidl, wo ich halt grad bin. Das sind Brocken mit Sosse. Damit haben sie das Gefühl: oh lecker Katzenfutter und die Sosse lässt sich mit dem warmen Wasser super toll auflösen. Aber Du kannst natürlich auch Pastete etc. nehmen. Ich glaub das sind aber dann teurere Sorten.

Wenn Dir von den Katzen was über bleibt, kannst es genauso nehmen! Meine Schwester sammelt die Reste im Gefrierschrank und die lös ich ihnen dann genauso auf. Das ist ihnen natürlcih lieber, weil da Sheba und was weiß ich für tolles Futter dabei sit. Das schmeckt dann nochmal so lecker.

Ja: 1 x 400 g auf 10 Liter sehr warmes Wasser. Warmes Wasser wirkt als Geschmacksverstärker, füllt den Magen, das Trockenfutter wird schnell aufgeschwemmt und leichter weitergeschleust. Also alle Vorteile, die man sich nur denken kann.  :3:

Einziger Nachteil: nach 2 Stunden müssen sie auf alle Fälle wischerln.  :whistle: Aber die Nieren sind gut gespült!

Leinsamen: google das bitte nach. Das erhöht die Darmtätigkeit. Weiß nicht, ob Du das gleichzeitig probieren solltest. Würde Dir davon sogar abraten!
z.B.:
http://www.gesundheit.de/lexika/heilpflanzen-lexikon/leinsamen-wirkung
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

sophie

Zitat von: maddog6 in 09.02.2015 - 16:12
Jein. Prinzipiell ja, wenn man immer das selbe füttert
Aber wenn man öfter das Futter wechselt, muss man noch dazu die Nährstoffdichte jeden Futters berücksichtigen. 1/4 kg von einem Futter kann gleich viel Dichte wie ein anderes mit 1/2 kg haben.

Dafür gibt es einen Futterplan ?!

Viel Futter rumwechseln ist jedoch alles andere als gut für die Verdauung..

Teufel9999

Meine Hunde bekommen das was da ist. Unser erster Hund wurde fast 18 - hat sowas wie Futterplan NIE gekannt. Ich finde man kann es auch übertreiben.

Ich mache es jetzt so:

Danke Maddogg für deinen Tipp - der ist Gold wert. Ich wasche quasi die Katzendosen mit Wasser aus, mische noch einen EL Leberwurst unters Wasser, verrühre das gut. Dann kommt noch viel Gemüse (Karotten, Gurken etc.) in die Mischung und das alles kommt übers Hundetrockenfutter drüber. DAS schmeckt sogar meinem Gourmet LEXI! Ich war positiv überrascht.

Beim Nassfutter mache ich das in Zukunft genauso. Fleisch ebenso, es sei denn es sind Kutteln, da ich da nix zugebe. Nieren, Leber muss ich leider kochen, da es roh nicht gefressen wird, da gebe ich dann viel Gemüse und etwas Reis dazu.

Bei dem Tipp von Maddogg habe ich auch das Gefühl dass Bambam viel satter wird, weil er wenig bis gar nicht bettelt.

Leinsamen kommen übrigens ebenfalls dazu - seit 3 Tagen (bis auf das eine Mal Durchfall - da Bambam wieder geklaut hat) hat der Dicke eine Super-Gacki. Fest und gut aufzuheben.  :6:

Lexi hat übrigens schon 1 kg abgenommen.
Pumuckl hat 0,80 kg abgenommen.
Der Dicke hat zugenommen - weiß der Teufel warum.  :19:  :wonder:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

nuffl

find ich gut! das wasser kannst auch übers katzenfutter geben - unsre liiieeeeben den saft. die dosen wasch ich auch mit wasser aus - ca 1/2 dose wasser für 3 katzen pro fütterung - und das kommt dann übers futter. da wird geschlüft, was das zeug hält.

sophie

Es gibt Menschen die haben das perfekte Gefühl, wie viel sie füttern sollen - es gibt Menschen die haben schlichtweg Hunden bei denen es "egal" ist - und es gibt Menschen, die beides nicht haben und für diese ist ein Futterplan das beste was es gibt. Einfach um überhaupt mal zu sehen wie viel der Hund wirklich braucht und nicht immer "pi mal Daumen", wovon die Hunde dann dick werden...

Teufel9999

Hallo Sophie!

Klar ist ein Futterplan nicht schlecht. Ich habs halt jetzt so geregelt, dass ich weiß dass:

Bambam vom Frischfleisch 1,5% seines Wunschgewichtes bekommt, also 450 g gestreckt mit Katzensaftsuppe  :be happy:, viel Gemüse

Lexi: ebenfalls 1,5% 180 g Fleisch + Gemüse etc.
Pumuckl: 150 g + Zusatz

Dosen: da diese hochwertig sind, Bambam ebenso 450 g + Zusatz
Lexi 180 g + Zusatz
Pumuckl: 150 g + Zusatz

Trockenfutter:

da dieses sehr magenfüllend ist bekommt Bambam: 300 g + Zusatz
Lexi: 120 g + Zusatz
Mucki: 100 g + Zusatz

Leinsamen werde ich jetzt doch weniger geben - denn insgesamt haben meine Hund beim gestrigen Spaziergang ultraviel gegackt:

Lexi: 5!!!!!!! Mal
Mucki: 4!!!!!! Mal
Bambam: 3!!!!!!!! riesige Haufen.  :be happy:

Das Trockenfutter mit Suppe geb ich nur, wenn ich weiß, dass ich zu Mittag heimkomme und sie nicht 8 Stunden durchhalten müssen. Kommt zwar eh nicht oft vor, aber manchmal geht es nicht anders.  :not:

Das Trockenfutter gebe ich jetzt gerne am Abend, da ist Bambam dann satt und zufrieden und schläft wie ein Baby.

lg
Tatjana


Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

maddog6

#35
Freut mich, dass Dir der Tipp gefällt. Wie gesagt, ich mach das seit Jahren so und hab keine Probleme!

Für untertags kannst Du ihnen auch einfach ganze rohe Karotten zum knabbern geben - ausser sie raufen dann, wenn Du nicht da bist.
Beim kaufen mußt Du nur aufpassen, dass sie nicht müffeln. Also eher bei Hofer und Lidl kaufen - die nehmen sie gerne. Billa und Merkur eher nicht.
Oder Du hast einen Pferdestall, wo Du einen ganzen 20 - 25 kg Sack nehmen kannst. Die sind frisch und gut gelüftet. Vielelicht geben sie Dir auch Teilmengen. Sind auch viel billiger!

Zitat von: Teufel9999 in 12.02.2015 - 09:23
Katzensaftsuppe  :be happy:,

ICH weiß was Du meinst - aber das läßt einen Spielraum zu, wie man das verstehen kann.  :laugh:

KatzenDOSENsaftSuppe, oder?  :clap: :be happy:
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

maddog6

Der "Dicke" ist wahrscheinlich ein guter Futterverwerter = niedriger Stoffwechsel.

Einfach seine Futtermenge anpassen und dafür mehr Suppe.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Teufel9999

Ne Maddog um mehr Kraft zu bekommen, kriegen sie Katzensaftsuppe - was glaubst warum ist mein Verschleiß an Mietzen so hoch  :35:  :be happy:

Die Karotten kauf ich nicht konventionell bei Hofer & Co, sondern direkt bei meinem Bauern. Wir fahren zwar immer recht weit, aber mal gucken ob ich so gute Karotten incl. Erde (die sind noch total bedeckt und schmecken den Hunden ultramegagut) auch bekomme. Die gesäuberten halten nicht so gut.

Der kriegt eh jetzt ultraviel Suppe. Das Fleisch von der Katersaftsuppe  :be happy: knuddle ich  :be happy: Ich verwerte ja nur Lebendkater  :be happy: :be happy: :be happy: :be happy:

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

maddog6

#38
Na dann....  :laugh: :laugh: :laugh:

Weißt eh wie das heißt, wenn Du nur Lebendkater für Suppe verwendest? = NACHHALTIG!  :tongue:

Karotten: das glaub ich! Da gibts kaum eine Alternative.
Die einzig wirklich tollen, die ich kenne, sind die "ausgemusterten", die von Raasdorf Umgebung in Netzsäcken an die Pferdehöfe verkauft werden. Frisch, nicht abgelagert, nicht im Plastik erstickt, aber schon gewaschen!

Aber wenn Du so eine gute Quelle hast, bleib dabei! Alles andere ist ein Abstieg und nur ein Kompromiss!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Teufel9999

Klar fahr ich weit für die Karotten, aber die verwende ich für ALLES! Bin kein Karottenfan, aber der Hof ist toll. Super Karotten, super Apfelsaft, megagute Erdäpfel, hammermäßig gute Äpfel - die frisst auch Bambam, Freilandeier zu einem super Preis. Bin hellauf begeistert.

Ja nachhaltig  :be happy: Jetzt rück eh Gato nach, die Kater kann man immer wieder verwenden - als Pelzkragen (nehm nur Lebendpelz) - Bauchwärmer - Rückenpelz, Kopfpelz, also Kater sind schon ultrapraktisch.

lg
Tatjana  :be happy:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Barbara H.

Zitat von: Teufel9999 in 13.02.2015 - 10:54

Ja nachhaltig  :be happy: Jetzt rück eh Gato nach, die Kater kann man immer wieder verwenden - als Pelzkragen (nehm nur Lebendpelz) - Bauchwärmer - Rückenpelz, Kopfpelz, also Kater sind schon ultrapraktisch.

lg
Tatjana  :be happy:

:enjoying: :enjoying:  :21:  :21:  :21:  :21:  :24:  :24:  :24:


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie Tiere behandelt. (Mahatma GHANDI)

Unsere Pflegehunde: Nasty, Carmella, Silvi, Amia, Biona, Ellen, Samella, Nala, Sintja, Ayka, Hilda, Sally, Nelka, Tinka, Jessy, Cadela, Stefy, Tina, Tapka, Cora, Bärli, Iris, Alik, Piccolino, Grexly, Greyson...

nuffl

wie gehts den moppelchens denn so?

Teufel9999

Wir waren in Linz, Moppelchen ist noch immer total kaputt.  :be happy: So viele wunderliche Tiere gesehen (Schafe, Schweine --> Bambams Verwandte  :be happy:, Hirsche, Esel) usw. Dann hat der blöde Kellner im Lokal doch echt nur dem Frauli ein Essen gebracht und vorher Bambams Rat nicht eingeholt.  :24: Der war megaenttäuscht.  :be happy: Sonst geht's Moppi echt gut, egal wie wenig ich ihm gebe, der nimmt nix ab. Versteh das einer.  :not:  :be happy:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

maddog6

Tatjana, das sagt Dir aber jeder Diätexperte: je weniger Du gibst, desto mehr schaltet der Oragnismus auf Sparflamme. Viel geben, aber kalorienarm. Abgesehen von Bewegung (frei, ohne Leine, Schwimmen) ist das die einzige Möglichkeit.

Machst Du das weiter mit der "Suppe"? Weil das wär ja dann nicht "egal wie wenig" von der Menge her.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

nuffl

weiter dran bleiben, das wird schon :)

hutze

Zitat von: Teufel9999 in 05.05.2015 - 09:13
egal wie wenig ich ihm gebe, der nimmt nix ab. Versteh das einer.  :not:  :be happy:

ah - aber nachdem ich den bericht über die linz-reise gelesen hab, hab ich mir grad gedacht: vielleicht liegts schlicht daran, dass du ihm einfach nur zu oft so wenig gibst  :laugh:
Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivität verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von Körpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)

Teufel9999

Ja das mit der suppe mache ich weiterhin. Schmeckt ihnen eh. Ich geb eh nicht weniger, sondern vermeide die Leckerlies und trotzdem nimmt Bambam nicht ab - auch mein Tierarzt ist ratlos  :be happy: (liegt sicher nicht an den 10 Probepackungen, die er dort immer klaut  :be happy:)

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!