RUBY (früher Kasia, Welpe) - entzückendes Mädchen sucht ein Zuahse

Begonnen von Sophi, 23.08.2020 - 10:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sophi

Die kleine RUBY (knapp 4 Monate) ist jetzt seit 2 Tagen bei uns. Als wir sie am Freitag abgeholt haben, hat sie sich vor lauter Angst auf den Boden gepresst und nicht bewegt. Nach einem ausgiebigen Bad haben wir sie einmal in Ruhe die Wohnung erkunden lassen. Der Garten war mindestens genau so spannend. Weil Ruby noch ein kleiner Fürchti ist, hat sie sich trotz großzügigem Angebot nicht getraut, in der Gasse zu pinkeln und hat jedes Mal zusammengezwickt. Es war schwierig, dass sie überhaupt ein paar Schritte geht...Das hat dann dazu geführt dass sie sich immer wieder in der Wohnung entleert hat, speziell wenn sie sich entspannt hat. So viel haben wir die Wohnung noch nie geputzt!
Für den Anfang haben wir ihr jetzt erlaubt, in den Garten zu machen, weil sie sich da schon ziemlich sicher fühlt. Das konsequente Gassigehen-Üben zeigt jetzt schon seine Wirkung, Ruby hat heute Morgen Lulu und Kaka draußen gemacht! Was für ein Erfolg :) Ich kann mit ihr schon wesentlich weiter spazieren gehen und sie bewegt sich um einiges lockerer auf der Straße als noch am Freitag.
In ihrer ersten Nacht bei uns ist anfangs ein großes Malleur passiert, danach sind ihr nur noch ein paar Tröpfchen entkommen. Diese Nacht war traumhaft. Um 23 Uhr war ich mit ihr noch im Hof zum Geschäft erledigen, um 3 Uhr morgens habe ich sie dann einmal in den Garten gelassen und sie hat brav bis 8 Uhr durchgehalten, ohne einen klitzekleinen Zwischenfall!
Weil Ruby in einer völlig neuen Umgebung ist, in der sie sich noch nicht zu 100 Prozent wohl fühlt, jammert sie in der Nacht phasenweise. Das wird sich aber sicher bald legen und auch die Angst kann man mit viel Training und Geduld sicher bald wegbekommen ;)
Ansonsten hüpft das kleine Känguru ab 6 Uhr morgens frisch fröhlich durchs Wohnzimmer und ist dauerhungrig, so gehört es sich doch für einen Welpen!
Die erste Katzenbegegnung ist total friedlich verlaufen, die zwei haben sich offenbar gern.
Weitere Updates folgen, ich bin gespannt wie sich der kleine Frechdachs entwickelt ;)

Petra-Hasi

Da habt ihr euch aber ein süsses Hundemädl geangelt.
Die kleine Maus braucht nur ein bissi Zeit das wird schon alles. :113:
Erst seit Freitag bei euch und schon solche Fortschritte,was will man mehr. :36:

Der Satz,hab ihr vorerst erlaubt in den Garten zu pinkeln...... :39:
Zu was hat man einen Garten? Ist doch ok und auch praktisch,wird gleich gedüngt. :icon_lol:
Gehört der grosse Schwarze auf dem Foto zu Euch?
Wäre ja dann so was wie ein grosser Bruder auf Zeit.Wie gefällt ihm die Kleine?
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

nina99

Danke fürs aufnehmen   :113:

Sophi

Heute ist Ruby's Tag 3 bei uns, sie ist stubenrein. Das hat sie unglaublich schnell geschafft!
Die größere Challenge ist ihre Unsicherheit, sie hat zwar in den meisten Situationen keine Angst mehr aber bei unseren kleinen Spazierrunde knurrt sie Menschen und Hunde manchmal schon von weitem an und gestern hat sie zwei Mal versucht jemanden zu schnappen weil die Person mit der Hand für ihr Befinden zu schnell auf sie zu gekommen ist. Auch in der Wohnung fühlt sie sich unwohl wenn jemand anderes da ist als ich, meinen Bruder zum Beispiel toleriert sie nicht mehr... Ich weiß noch nicht ganz, wie ich damit umgehen soll. Denn auch wenn ich sie nicht schimpfen sondern positiv bestärken soll damit sie sich wohler fühlt, gibt es doch Grenzen die sie nicht überschreiten darf?! Ich möchte die Situation aber nicht verschlimmern, hat da jemand einen Tipp für mich? Braucht sie einfach Zeit?
Ich gebe ihr Sicherheit, das merk ich daran dass sie oftmals bei mir Schutz sucht. Aktuell übe ich mit ihr, dass sie sich hinter mich setzt wenn sie Angst hat und ich die Situation kläre.  Für mein Empfinden hilft das ein bisschen, dann hat sie nicht mehr das Gefühl das "Problem" alleine regeln zu müssen um sich zu schützen

Sophi

Eine kleine Wichtigtuerin ist sie

Mimi

Sie ist erst so kurz bei Dir, gib ihr einfach mehr Zeit.
Und vielleicht sollte ausschliesslich Dein Bruder sie füttern, dann wird sie auch zu ihm Vertrauen aufbauen.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

E.T.

Sophie, ich würde den Leuten verbieten Ruby anzugreifen. Dein Bruder soll sie  füttern-, wie Felicitas geschrieben hat, aber ansonsten ignorieren.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Sophi

Danke für die tollen Tipps, heute Nachmittag waren wir beim Tierarzt-die Kleine ist pumperlgsund! Das rote Ohr ist nur oberflächlich aufgekratzt. Der Zwerg hat nach Dr. Tham natürlich auch gleich geschnappt aber dann hab ich sie festgehalten und beruhigt und siehe da, dann gings gleich besser ;)
Dr. Tham ist auch der Meinung dass sie einfach Zeit braucht und bis sie sicherer geworden ist einfach nicht in solche Situationen gebracht werden sollte: Also Fremde dürfen den Welpen nur mit den Augen anschauen.
Ich bin ziemlich zuversichtlich dass das Mäuschen bald auftauen wird und versteht, dass Menschen grundsätzlich nix Böses sind. Dank Caro, die mir immer gut zuredet und für jedes Problemchen einen tollen Rat hat, sind wir schon weit gekommen. Ruby ist nämlich ziemlich wiff! Sitz kann sie schon und das Gfrasti weiß immer ganz genau was ich von ihr will :)

Sophi


Sophi

In der vergangenen Woche ist viel passiert. Größere Spazierrunden sind kein Problem mehr, höchstens am Abend, wenn Ruby schon müde ist. Sie knurrt keine Passanten mehr an, an denen wir vorbei gehen, Hunde verunsichern sie da noch eher wenn sie groß und wild sind. Fremde in der Wohnung werden interessiert beschnuppern solange sie kein Interesse an ihr zeigen. Neugierig ist sie ja wahnsinnig, Ruby weiß nur immer noch nicht ganz was Menschen von ihr wollen, aber daran arbeiten wir ja.
Das kleine Känguru ist ausgesprochen wiff, Sitz hat sie innerhalb eines Tages gelernt. Das schlaue Mädchen versteht schnell und hat für Probleme im Nu kreative Lösungsansätze.
Ruby ist außerdem ein ausgesprochen talentierter Nacktschnecken-Spürhund! Bald ist unser Garten frei von Ungeziefer ;)
Die kleine Maus lernt jeden Tag dazu und ich kann mir vorstellen dass sie ein lustiger Familienhund wäre, der gern in der ersten Reihe überall dabei ist sobald sie ihre Unsicherheit abgelegt hat. Das braucht natürlich noch Zeit, Geduld und Übung, aber ich bin mir sicher dass Ruby mit ihrem wunderbaren, witzigen Charakter ein absoluter Traumhund sein wird.

Sophi

Zwei Restaurant-Besuche hat Ruby auch schon erlebt :)

Petra-Hasi

Die kleine Ruby entwickelt sich ja prächtig. :113:
Weiter so kleine Maus. :113:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)