Wunde Hundepfoten

Begonnen von Dodo13, 19.12.2010 - 14:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dodo13

Hat jemand nen guten Rat was man bei dem Wetter tun kann?


Hier bei mir wird jedes Jahr nur so irgendwie Schnee geschaufelt und stattdessen Kiloweise Salz und Splitt gestreut.
Selbst ich rutsch schon auf dem Splitt, weil einfach soviel rumliegt. Meine Schuhe sind bis zu den Knöcheln ganz weiss vom Salz verfärbt.

Ich glaub das sagt schon alles, wie es meinen armen Wauzis da erst ergeht....

Kaum geh ich beim Haustor raus, humpeln die Armen los. Synah hatte schon ne ganz offene Pfote und humpelt immer nur noch ganz langsam hinter mir her.
Ich kann nicht mal irgendwo anders mit den Hunden hingehen, weil es hier ÜBERALL so gemacht wird. Da kommen extra Leute von der Stadt Wien und hauen früh morgens den Dreck auf die Wege.....

Ich komm net mal mehr in die Hundezone, weil ich nur noch kurze Runden gehen kann.



Ich hab schon probiert:
Pfotenbalsam
Pfotenspray (beides hilft nix und müsst man alle 2 Minuten neu drauf geben, aber vorher erstmal Pfoten putzen)
Schuhe mögen sie absolut nicht und bei dem tiefen Schnee, würden sie die Teile vermutlich auch schnell wieder verlieren


Zuhause werden die Pfotis eh sofort mit nem Waschlappen sauber gemacht.
Trotzdem hatten Keyla und Synah nach einander mehrere Tage lang entzündete Äuglein....

Kann die Wauzis aber schlecht bis zum Baum tragen und wieder zurück.
Bei 3 25-30kg Hunden gleichzeitig... Viel Spaß.  =)


Find es schrecklich, daß die Leute absolut keine Rücksicht auf die Hunde nehmen!!

natascha1905

Liebe Dodo,

da hilft leider wirklich nur tragen - was bei Euch ja eher nicht möglich ist - oder schuhe. vielleicht kannst Du ihnen die Schuh ja nur solange  anlassen bis Du wo hinkommst wo nicht gestreut ist.

mein Leo hat wunde Pfoten seitdem er bei mir ist - sommer wie winter - mal besser mal schlechter. bei uns hilft da nur käspappeltee beim reinkommen und über nacht hab ich ganz gute erfahrungen mit frento pfotencreme gemacht (wenn´s ganz schlimm ist dann zieh ich ihm noch socken an und mach die mit tape zu - sonst fallen die ja gleich wieder runter)
auf der frento-creme steht halt auch drauf daß man sie vor dem spaziergang drauf tun soll - aber die ist wahrscheinlich genauso schnell runter wie das was Du schon probiert hast.

hirschtalg wäre auch noch eine variante.

und wenn die pfoten schon offen sind dann nicht wischen - eher fussbad (da stehn die hunde total drauf :-) sonst schmierst Du den Dreck nochmal extra rein.

vielleicht hat ja jemand hier noch andere ideen - würde mich auch freuen.

Dodo13

Keyla geht mit Schuhen leider nicht. Versucht die immer abzuschütteln oder runter zu knabbern.  =)

Im Sommer gibts zum Glück keine Probleme. Wirklich nur jetzt durch Salz und Splitt.....  :P

Milano

wir cremen die Ballen immer mit Hirschtalg ein und danach gibt´s Antirutsch - Babysocken darüber  damit die Hunde die Creme nicht wieder abschlecken. Mußt natütlich danach schauen, dass sie die Socken anlassen. Hat man das eine Weile lang gemacht, sind die Pfoten ganz gut geschützt draussen auch ohne Schuhe. Zwischen den Ballen hilft Melkfett oder Desitin-Salbe sehr gut, auch Zinksalbe hilft. Hirschtalg hift unserer Erfahrung nach nur, dass die Ballen keine wunden Risse bekommen, zwischen den Ballen hat es bei uns nicht viel geholfen. Aber Desitin - Salbe oder Zink - Salbe direkt vor dem Rausgehen bildet eine ganz gute Schutzschicht gegen Schnee und Salz. Hilft natürlich alles nur, wenn die Pfoten noch oder wieder heil sind. Sind sie erst mal wund weiß ich auch keinen Rat ausser Strümpfe, Schuhe oder tragen.....
Lg Anne

KathyK

Ich verwende bei Wunden Pfoten immer Bepanthen, gibt es nicht nur als Salbe, sondern auch als sehr schnell einziehende Creme in der Apotheke.
Das ist auch schleimhautverträglich, es schadet ihnen also nicht, wenn sie es ablecken.

Direkt vor dem Spazierengehen (also unmittelbar vorm aus der Haustüre rausgehen) hab ich die Pfoten immer mit Melkfett oder Vaseline ordentliche ingeschmiert, das zieht nicht gut ein und bildet zumindest eine kurze Zeit einen Schutzfilm über der Haut.
Wichtig finde ich auch, dass die Haare an den Pfotenunterseiten gekürzt werden, damit darin nicht das Salz kleben bleibt.

Allerdings hab ich das immer nur bei kleinen 4-15kg Hunden gemacht, die ich mir dazu einfach mal nebenbei und schnell unter den Arm klemmen konte..
Bei deinen 3en...
Hast du mein vollstes Mitgefühl.
 :O

Außerdem hab ich die Pfoten danach immer gründlich abgewaschen (hab so einen flachen "Samla"Bottich von Ikea gekauft, der mit Wasser angefüllt im Vorraum gestanden ist.. mit jeder Menge Handtücher) weil ich das Salz nur mit einem Waschlappen nicht ordentlich runter bekommen habe.
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Dodo13

Tja, das Leid der Halter großer Hunde.....  :tongue:

Meine Nachbarn würden sicher keine Freude haben, wenn meine Hunde mit eingecremten Füßen 3 Stockwerke laufen und überall Abdrücke sind.
Mal abgesehen davon, daß bis wir draußen sind, eh nix mehr auf den Pfoten is.  :rolleyes:


Die Versorgung zuhaus von den Aua-Pfotis is eh kein Problem.
Is echt nur draußen.... Und is ja nicht nur das Salz sondern auch der Splitt.
Mein alter Hund hat sich einen Stein mal genau eingetreten (eh nur kleiner 6Kilo Hund).
Bin schon total genervt und meine Schlümpfe ebenfalls......  X(

echo

hallo,
auch bei uns wird auf den straßen haufenweise salz gestreut und
auch wir können nicht immer auf andere nicht geräumte gassen
ausweichen  :evil:
ich gebe otis auch vaseline vor dem spazieren auf die pfoten,
aber das nützt leider auch nur begrenzt, wenn er beim
spazieren zum humpeln anfängt, versuche ich so gut es geht,
mit den meinen handschuhen ihn vom salz zu befreien.
zuhause dann pfoten abwischen und dann wieder vaseline drauf,
damit die pfoten nicht wund werden.
wir zuhause verwenden pfotenfreundliches salz (geringe mengen) und das tut ihm nicht weh.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

KathyK

"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Dodo13

:D
Sicher lustig bei nem 20 Minuten Fußweg die Hunde zu ziehen.
Aber Synah würd das bestimmt Spaß machen!  :O

seepferdchen1

Ich verwende melkerfett,das ist geruchslos, beim  Hirschtalg versteckt sich meine im letzten Eck.

Janima

Unsere Hunde lieben Hirschtalg, bleibt irgendwie nie sehr lang drauf :rolleyes:

Lennox

............also wir nehmen vorbeugend die "Peer`s Ointment" Pfotensalbe von Peer`s Huskyshop.
Kann man dort bestellen:
http://www.peershuskyshop.com
lg Regina und Jürgen  + Nima , Lennox und Pittie
Immer im Herzen "Jessy"  06.06.02 - 15.05.10

Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.  :hund: :hund:
(Arthur Schopenhauer)

Lucy

Lucy bekommt von mir einen Pfotenbalsam von der Fa. Husse rauf. Der ist mit Bienenwachs. Ich trage sie auch immer zu den STellen, die nicht mit Salz bestreut sind. Naja, sie hat aber nur 7kg. Außerdem fahre ich mit dem Auto immer etwas raus aus der Gemeinde. Auf Wiesen und in den Wald. Da stapfen wir dann durch den Schnee. Und wenn wir Heim kommen, wasche ich ihre Pfoten wieder ab und gebe wieder einen Balsam rauf.
Letztes Jahr hatte Lucy genau zur Weihnachtszeit eine Gastritis vom Salz auf den Strassen. Das war einen schlimme Zeit.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Bibiana

Ich hab beobachtet, dass meine nicht nur vom Salz die Pfote(n) heben und humpeln.
Ich dachte zuerst, es sei "nur" wegen dem Salz aber am WE sind wir wiedermal rausgefahren in den Wald und ich konnt kaum 10 Min. mit ihnen laufen, da fing es bei Otto schon an.
Ich glaub meinen is es auch einfach zu kalt um länger raus zu gehen.
Auch nachdem Spike in den Tiefschnee gelaufen ist - er ist nunmal sehr klein - ist er plötzlich wie "eingefroren", hat sich niedergelegt und konnte nicht mehr weiter gehen.
Dann hab ich ihn hochgehoben (er hat 6 Kilo  :tongue: ) und abgeruppelt, dann gings gleich wieder munter weiter.

Letzte woche musste ich eis kratzen - ohne handschuhe - ich glaube ich kann nachempfinden, wie die Kälte plötzlich schmerzt, bis ins Handgelenk rauf. Könnte doch so auch bei den Pfoten sein.

Wir haben auch alles mögliche an salben ausprobiert, hilft nur kurz bis eben gar nicht.

Gestern hab ich eine ganz neue salbe vom TA bekommen, extra für offene Stellen wenn man rausgehen muss, ich werde sie ausprobieren und dann berichten. Den namen weiß ich jetzt gerade nicht.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

TarraLunaLeaAlice

mehr als die pfoten mit fett einzucremen, fällt mir leider auch nicht ein und die schuhe...

Bei uns streuen sie auch aber ich hab die möglichkeit nach 2 metern ( die kleine trag ich dann immer 8kg )und wenn der freund mit ist trägt er die größere ;-) schaut auch immer gut aus..

im tiefschnee zu gehen bis fast zur wiese nach hinten.

Aber im tiefschnee humpelt Hitani auch... es ist ihr zu kalt auf den füßen und ich muss sie nach ner weile tragen. Aber LEa bekommt nicht genug das ist ein schneehund... und darum wird hitani huckepack genommen daweil LEA tobt und schnee wälzt.

Bei 3 so großen hunden würde ich schmieren was das zeug hält und vielleicht ( als scherz zu sehen bitte ), einen drillingskinderwaagen zu legen wo du die hunde reinsetzt ;-)

lillycat

Hi stellst die vor dem Gassigehen ein Schüsserl mit Wasser und Babybademittel bereit. Waschlappen allein reicht leider nicht da sich das Streumittel frisst sich leider zwischen den Ballen fest. Direkt wenn du die Wohnung verlässt dick mit Vaseline auf die Ballen und zwischen den Zehen auftragen. Beim heimkommen dann mit dem Wasser gut abwaschen und ganz leicht wieder ein eincremen so damit sie nicht rutschen oder Spuren am Teppich hinterlassen. Für die Kälte empfiehlt sich Patscherl entweder gekauft oder selbst gemacht-

Lg.Lilly
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

Bidi

bei uns gehts heuter gsd halbwegs - ich schmier mit Melkfett, bei meiner alten Huendin hab ich immer Tiefkuehlsackerl beim Gassi gehen auf den Salzstrassen ueber die Pfoten und mit dem Endlospflaster zugebunden / geklebt, dass hat sie gsd fuers Gassi Gehen akzeptiert und daheim mit lauwarmen Wasser gespuelt und wieder geschmiert.
Weil die Schucherl oder Sockerl hat sie verloren oder entsorgt, weil sie sie nicht nehmen wollt ...
LG
Bidi
LG Bidi

Bibiana

Das mit den TK Sackerl find ich ne coole idee.

Wir haben noch diese Pawz, gibts in allen Größen:
http://shop.haustierhelden.com/product_info.php?info=p390_Pawz-Hundeschuhe.html&cat

beim Futterglück im 21ten, kann man sie direkt kaufen und braucht nicht zu bestellen.

Die brauchen wir auch immer wieder mal weil Spike Probleme mit Zwischenzehenabszessen hat.
Allzulang würd ich die aber nicht drauf tun, hab sie mir probeweise über 3 Finger gestülpt, sind doch sehr eng, nicht dass das Blut dann abgeschnitten wird.
Aber mit denen gehts so halbwegs beim Gehen, weil sie den Boden normal spüren.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

_Bianca_

Hallo,
kann dir nur sagen, was bei mir hilft....nach dem Gassi gehen gleich wenn ich mit meinen bei der Türe rein ein Wasserbad mit allen vier Pfoten und dann abtrocknen - eincremen tu ich sie meistens über nach...was die sich aber immer abschlecken - habe aber beim Kik um 1 Euro/Paar so Schuhe gekauft - das kann ich aber nur über Nach bei meinen verrückten machen weil die ja ned still halten können, sondern nur spielen....

Weiß ned ob das dir eine Hilfe ist, aber das ist das einzige was bei mir hilft....
LG Bianca, Gioia, Luna und unsere erste Nitramaus Flora

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist, sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt.

Bibiana

Hab die neue Creme vorhin ausprobiert - Skingel von ICF - also wir hatten bei der Abendrunde keine Probleme.
Weder am Asphalt noch im Schnee, aber ich teste die Creme mal weiter, vielleicht wars nur ein zufall
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

_melanie_

Wenn ich darf verwende ich gleich diesen alten Thread hier, damit ich nicht extra einen neuen eröffnen muss.

Weiß jemand vielleicht,
ob es einen Pfotenbalsam für Hunde auch in einzelnen, kleinen Packungen (für einmalige Anwendungen) zu kaufen gibt?
Es würde mich sehr interessieren, weil ich bei Jamie ganz selten mal die Pfoten eincremen muss, und die letzte Tube die ich hatte, ist schlecht bzw. ranzig geworden, weil sie so lange offen war  :wonder:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Terryann

gibt PfotenBALSAM ja in eher kleinen Tiegeln, meist mit Bienenwachs dabei ...
Balsam ist ja gehaltvoller als die Cremen, und 50 od. 100mg werden sicher aufgebraucht, wenn man ein paarMal vor dem Rausgehen die trockenen Pfotenballen gut einbalsamiert ... sonst Rest für eig. Fußpflege verwenden ...

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CCoQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.castello-seifen.de%2Fproduct_info.php%3Finfo%3Dp76_pfotenbalsam.html&ei=VFr7UunZHq2g7AacyYGYCw&usg=AFQjCNHAUe1HFpD6MwUy9LYfYGBf-zD1hg
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

_melanie_

Dankeschön für den Link.
Aber was in der Größe von "Probepackungen" wäre mir dann doch lieber.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Terryann

in Apotheken werden doch jede Art von Salben selbst zubereitet - vlt. kannst du dir dort einen Klecks holen ....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

_melanie_

Zitat von: Terryann in 12.02.2014 - 15:43
in Apotheken werden doch jede Art von Salben selbst zubereitet - vlt. kannst du dir dort einen Klecks holen ....

Ach ja stimmt  :58:
Danke für den Tipp, da werde ich gleich mal nachfragen!
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!