Analdrüsen-Sekret??

Begonnen von Marinchen2306, 27.08.2011 - 10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marinchen2306

Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Frage an euch: mit dem Kot spritzt mein Wuffi immer so ein paar Tropfen Flüssigkeit mit. Es klingt komisch, aber ich merk richtig wie er nachher nochmal fest drückt und dann kommen eben so ein paar Spritzer heraus. Ist das Analdrüsen Sekret? Bin mir nicht sicher - dazu kenne ich mich zu wenig aus. Und ich hab irgendwie Angst, dass es eine Infektion oder so ist?! Stuhl ist sonst fast normal fest (er ist erst 2 Wochen bei mir aus Nitra).

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen  ?(

Goliath

Das ist durchaus möglich. Nicht jeder Hund macht das so auffällig. Aber da kann gut Druck dahinter sein. Vielleicht ist die Sekretproduktion recht stark das immer sehr voll sind.
mfg Rea
Jessy, Geb. ?.?.1997, Bei mir 28.8.2000 - 6.7.2011 Werde dich nie vergessen!
Verry, Geb. 15.1.2009, Bei mir seit 2.9.2011

YouTubeName: dskagcommunity

Lucy

Mhh...könnte schon sein. Meine Lucy z.B. hat das Problen, dass ihre Analdrüse immer verstopft ist. Beobachte es mal, und wenn du dir unsicher bist, frag deinen Tierarzt :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

also die Analdrüsenausgänge sind - wenn man es sich wie bei einer Uhr vorstellt - ca. 10 vor und 10 nach vom After.
mit dem Kotabsatz entleeren sich die Drüsen durch den Druck und geben dem Kot den einzigartigen Duft ;)
dass die ein Hund bewusst seperat entleeren kann,  wär mir eigentlich noch nicht bekannt, viele fangen ja dann "schlittenfahren" an, wenn die Drüsen voll sind und sich z.B. durch zu weichen Stuhl (zu wenig Druck von innen) nicht selber entleeren können.
Analdrüsensekret "duftet" wie Hölle.. so ganz intensiv - ähnlich wie toter Fisch - und sticht direkt in der Nase.
Die Farbe ist so gräulich, Konsestenz etwas sämig und es wird echt nur eine minimale Menge beim Stuhlgang abgegeben.
aber eben normalerweise entleeren sich die Drüsen von selber - außer sie sind verstopft und dann in Folge entzunden.

Bei meinem Hund z.B. konnte ich schon oft beobachtet, dass sie zuerst normal ihr Häufchen macht, kurz wieder "zusammenzwickt" und dann einen letzten Rest nochmal nachsetzt - sieht manchmal auch aus wie ein Tropfen, so ein kleines winziges Häufchen eben. das könnte ich mir nämlich eher vorstellen als dass er die richtig bewusst selber kontrollieren und entleeren kann ;) aber - wer weiß, möglicherweise macht er es ja doch :D

solange er aber normal Kot absetzen kann, keinen Durchfall oder Verstopfungen hat, liegt alles im grünen Bereich ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Marinchen2306

@Tamara: GENAU SO macht er es :) also er drückt eben nochmal und dann kommt das mit. Alle klar -danke für die Info  :O

Dodo13

Um nicht ein neues Thema zu öffnen, häng ich mich hier einfach mal dran:

Keyla hatte im Jänner ne extrem böse Analdrüsenentzündung. Musste zwei Wochen lang mehrfach zum TA, mit Antibiotik usw.

Gestern war ich wieder, weil ich gemerkt hab, sie hat wieder Probleme.
Und wieder ne Entzüdung, aber nur leicht. Brauch aber wieder Anitbiotika.

TA meinte, is bei ihr vielleicht Veranlagung (sie hatte es im Jänner zum ersten mal, da war sie 3 jahre alt).
Meinte, wenns nicht besser wird, muss ich die regelmäßig ausrücken.

Will ihr das aber wenn möglich ersparen.
Hab mal irgendwo gelesen, daß es Homöopathische Mittel gibt, die das gut vorbeugen und der Hund dann kaum noch Probleme hat.


Kennt sich da jemand aus?
Keyla is eh so empfindlich, und immer wieder zum TA gehen is für sie die Hölle und Stress pur.

Lucy

Man kann die Analdrüse auch operativ entfernen. Besprich das mal mit deinem TA. Kenne einen Hund, der operiert wurde und der keinerlei Probleme mehr hat.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Dodo13

Ich werd Keyla sicher nicht die Analdrüsen entfernen lassen, nur weil sie jetzt in 4 Jahren zweimal Probleme hatte.

Ne OP kommt nur in Frage, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.

Wollt nur wissen, ob es irgendwas zur Vorbeugung gibt, daß nicht gleich ganz so radikal is.

Lucy

Wollte dir das nur vorschlagen, weil du schreibst, dass Keyla so einen Stress hat und solche Angst vor dem Tierarzt. Leider ist es manchmal so, dass eine Op halt wirklich hilft. Lucy hatte immer wieder Halsentzündung und ihre Mandeln waren immer stark entzündet Sie waren schon ganz groß. Wir haben ihr dann die Mandeln entfernen lassen.....für sie war es die beste Möglichkeit, denn andauernd Antibiotika zu nehmen, ist ja auch nicht so gut.

Vielleicht gibt es homöopathische Mittel, die ihr helfen.  :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Dodo13

Schon klar. Aber da sie es 'nur' zweimal hatte, wollt ich erstmal versuchen ob es nicht was gibt, damit das nicht mehr passiert.

Iiirgendwo hab ich nämlich mal gelesen, daß es Globuli oder so gibt und die super helfen sollen.
Ich find das nur nicht mehr.....  ?(


Bei wirklich chronischen Sachen is es klar, das nur noch eine OP hilft.
Soweit solls aber garnicht erst kommen.
Und falls es irgendwas gibt das ihr hilft, und sie sich den Tierarzt spart (außer bei der Impfung, da wird sie nicht drum rum kommen  ;) ) wärs halt super.


Gibts hier jemanden, der sich generell mit Globuli bzw Homöopathie bei Hunden gut auskennt?

Marion_82

Homöopathisches Mittel weiß ich leider keines. Aber wenn der Stuhl sehr hart ist, entleeren sich die Drüsen von selber. Also einfach mal einen Knochentag einlegen!
Liebe Grüße
Marion, Suzie Wong, Mei Ling und Gretchen

Henny

Wenn es sich bei deinem "Wuffi" um einen Rüden handelt, kann das Nachpressen auch von einer vergrößerten Prostata kommen. Das kann vom TA ganz leicht über den After abgetastet werden. Mußt dir das so vorstellen: Hund entleert sich, hat aber das Gefühl nicht völlig entleert zu sein weil die Prostata auf den Enddarm drückt und er versucht, das was er spürt, auch noch rauszupressen. Das führt dann dazu, daß er das, was eigentlich schon für den nächsten Stuhlgang bestimmt gewesen wäre, auch noch rauspreßt. Entwässert wird vorwiegend im Enddarm, daher die sogenannten "Spritzer".  
Das selbe gilt auch für Tumoren im Enddarm, was ich aber nicht gleich vermuten möchte - vergrößerte Prostata ist bei nicht kastrierten, älteren Hunden ein häufiges Problem.
Den Versuch einer Ursachenforschung beim TA wäre es allemal wert.

@Dodo13
Du meinst vermutlich den Beitrag vom Mopsmix mit Arnica D30
analdrüsen

Wobei du allerdings bedenken solltest, daß in der klassischen Homöopathie es kein Mittel für, bzw. gegen eine Krankheit gibt sondern immer das Individuum als ganzes zur Mittelwahl herangezogen werden muß - es heißt demnach nicht, wenn der Holly Arnica geholfen hat, daß es auch deinem Hund hilft.

Dodo13

Is klar, keine Medizin hilft jedem gleich.

Darum wollt ich ja wissen, ob es irgendwas vorbeugendes gibt.
Danke!  :O

waltraud

ZitatOriginal von Marion_82
Homöopathisches Mittel weiß ich leider keines. Aber wenn der Stuhl sehr hart ist, entleeren sich die Drüsen von selber. Also einfach mal einen Knochentag einlegen!

Kann mich dem nur anschließen, Marion! Rindsknochen füttern!!! Mein Basti hatte mit den Analdrüsen auch immer wieder Probleme, nun schon eit Jahren nicht mehr. Gebe meinen Hunden immer wieder rohe Rindknochen und dann ist der Stuhl wirklich so hart, dass die Analdrüsen mit ausgepresst werden.

Dodo13

Danke!

Muss ich mal probieren.
Nur bekommt Keyla eh alle paar Wochen mal Beinfleisch (mit Knochen) aber die verdaut sie meist so problemlos, daß der Kot genauso fest/weich wie normal is.

Werd ich ihr halt mal nen großen Knochen geben.  :O