Zeckenbiss - Kopf steckt drin - was tun?

Begonnen von VeganMilitance, 05.06.2012 - 16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VeganMilitance

Da Kenai Experte im Zeckenzamsuchen ist, und ständig welche hat, sind wir schon ein eingespieltes Team was das entfernen der lästigen Tierchen angeht...

aber heute hatte sich einer genau beim Augenlid festgebissen, wunderbare Stelle... hab den mit der Zeckenpinzette entfernen wollen, aber da es beim Auge ja so schön zuckt (Hund ist aber unglaublich brav trotzdem dabei geblieben), ist dem Zeck das Schäderl abhanden gekommen, das jetzt genau beim Augenlid feststeckt....

Entfernt sich das von selbst durch Wundsekret, Eiter, etc? hab schon probiert das Stück was noch drinen ist zu entfernen, keine Chance... oder muss gleich der Tierarzt ran?  ?(

Danke im Vorraus!
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Renate058

Meistens entfernt sich das von selbst aber bitte die Stelle gut beobachten, falls es sich entzündet, also so ein roter Dippel wird, dass solltest du zum Tierarzt gehen.

echo

Hallo,
hmmm, ich hatte das Problem leider noch nicht, aber ich würde abwarten und beobachten, denke es wird von alleine rauskommen.
Vielleicht kannst du vorbeugend eine desinfizierende Wundsalbe rauftun, falls es nicht zu nah bei den Schleimhäuten ist.
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Andrea_Luka

Mit Käsepappeltee, oder falls nicht vorhanden Kamillentee abbaden und ruhig bleiben, im Normalfall passiert nichts und es kommt nach kurzer Zeit raus.
Liebe Grüße,
Andrea

Goofy

Das wäre mir das Risiko zu groß, so nahe beim Auge!8o

Da es scheinbar direkt im Lied ist, kann es da auch schlecht heraus eitern und wenn, dann ist das Recht langwierig und der Hund hat Schmerzen, die er sich dann auch noch selbst zufügt, wenn er laufend mit der Pfote daran scheuert.

Ein Augel hat einen großen Wert, ich würde zum Tierarzt gehen! :O

Schei.... Zecken :evil:

VeganMilitance

danke für die antworten!

ja ich hätte mal abgewartet, aber so am aug...schon haglich...ich warte mal 1,2 tage ab, sobald es errötet oder er anfängt dran zu kratzen wird wohl der liebe doktor seine dienste leisten müssen...


hat überhaupt jemand erfolge erzielt mit zeckenshampoo als phroylaxe? irgendwie hilft das nichts...und die "fernhaltesprays" riechen wie hochtoxisches putzmilttel  :P.....
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Karin S.

Ich würds gut beobachten. Sobald Kenai zu kratzen beginnt und/ oder  der Dippel größer wird, würd ich schauen, ob der Kopf jetzt rausgeht. Wenn ja, mit Käsepappeltee regelmäßig abtupfen und Kratzen verhindern (Trichter). Verdünnte Betaisodonalösung würd auch gehen - aber Vorsicht, die brennt im Auge!!!

Gefährlich fürs Auge ist eher das Kratzen wegen der Krallen und dem Dreck.

Meine Tiere haben ständig Zecken und außer hässlichen kahlen Stellen bzw. kleinen Krusten, wenn der Kopf drinbleibt, hatten wir in über 20 Jahren Tierhaltung GsD keine echten Probleme  - *klopfaufholz*.

Alles Liebe und gutbeobacht! Karin
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

gaby

also angel hatte gsd noch nie einen zeck..wir holen uns 1x im jahr ein zeckenmittel von dr.tham das zwischen die schulterblätter kommt...ob es an dem mittel liegt weiß ich nicht...aber wie gesagt noch nie gebissen worden
in deinem fall würde ich schon zum ta gehen..denn das auge ist worklich eine gefährliche stelle
alles gute gaby

sophie

Normalerweise würd' ich wegen einem Zeckenkopf kein großes Drama machen - aber beim Auge ist es doch ziemlich heikel :/

Wir verwenden übrigens ein SpotOn (Frontline) - funktioniert super und man merkt einen enormen Unterschied, Bonny ist damit nämlich zeckenfrei.

Ich zieh außerdem alle Zecken mit Finger und Taschentuch - für Zangen,etc. hab ich glaube ich zu zittrige Hände  :rolleyes:

Tirolerin

Ich würd auch abwarten. Wenns nicht beim Auge wär würd ich sagen zugsalbe aber so natürlich nit. Jeder Fremdkörper wird vom Körper angestoßen. Desinfizieren mit Octanisept und beobachten.

Ich hab den O'Tom Zeckenhacken. Der ist super und mit dem hab i beim wildesten Hund jede Zecke ganz raus bekommen. Gibts bei Zooplus.

VeganMilitance

danke für die tipps und ratschläge!  :O

Also die Stelle ist ein bisschen nass, nur ganz wenig, nicht geschwollen, nicht rot, nicht eitrig. Hund kratzt nicht, gar nix.

Also ich schätz das ist bis morgen drausen  :O
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

VeganMilitance

so, draußen isa!  ;)

nochmals danke für eure tipps!
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

echo

Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Renate058

:elefant:  :elefant:  :elefant:

Goofy

Danke für die beruhigende Info!

Jetzt kann ich wieder schlafen :D :tongue: :D

urbw

Hallo an alle

Wir verwenden auch heuer wieder Cdvet- absolut bio - keine gefahr von Allergieen allerdings lassen wir auch Impfen.
Chemische Keulen gehen über die Haut ins Blut und setzen sich in der Leber ab- nicht gerade positiv
Vor der Zeckensaisonbeginn jeden Tag zwei Tropfen hinter die Ohren (14Tage lang) anschliessend 2x die Woche 2Tropfen. Eine Flasche reicht eine Saison.

cdVet Abwehrkonzentrat gegen Zecken bei Hunden
Mittel gegen Zecken bei Hunden - cdVet Abwehrkonzentrat. Sehr wirksamer natürlicher Zeckenschutz.
Wirkungsweise:
Das cdVet Abwehrkonzentrat wird regelmäßig über das Ohr oder andere Körperteile in den Hund einmassiert. Dadurch wird der Körpergeruch des Hundes sehr leicht verändert. Menschen und andere Hunde merken von dieser Geruchsveränderung nichts, aber Zecken, Flöhe und andere Plagegeister mögen den Geruch vom cdVet Abwehrkonzentrat nicht und halten sich von dem Hund fern. Natürlicher Zeckenschutz.

Inhaltsstoffe / Wirkstoffe:
Das cdVet Abwehrkonzentrat gegen Zecken hat ausschließlich natürliche Wirkstoffe: Teebaumöl, Lavendelöl, Jojobaöl, Geraniumöl. Das Teebaumöl darf nicht in die Augen kommen, was sich bei sorgsamer Anwendung auch leicht vermeiden lässt. Es gibt auch eine (allerdings weniger wirksame) "mild"-Version des cdVet Abwehrkonzentrat mild ohne Teebaumöl.

Kosten:
Das cdVet Abwehrkonzentrat kostet ca. 16 Euro für eine 10 ml-Flasche, die etwa ein Jahr reicht.
PFLEGESTELLE FAM. URBAUER   www.urbauer.at

Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

VeganMilitance

ah das klingt super! :D

weil diese fernhaltesprays und das frontline... also er hat letztes jahr frontline in den nacken bekommen, aber da weiß man nie was drin is, und von den ekelhaft chemisch stinkenden (was genausoricht wie fliegenkillerspray!) sprays, will ich gar ned erst reden...

ist ne schöne alternative, danke vielmals!
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Karin S.

A B E R :  Nicht bei Katzen verwenden!!!!

Teebaumöl ist für Katzen giftig bis tödlich!!!!!
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

sophie

Ich beneide alle bei denen dieses ganze "Alternative" Zeug wirkt  :D Aber wenn man in einem echten Zeckengebiet ist kommt man damit nicht weit... Davon abgesehen dass Teebaumöl auch nicht ohne ist.. Kenn sehr viele Menschen UND Tiere die darauf allergisch reagieren.

urbw

Super das du das erwähnst, hab es ganz vergessen da vom Hund die Rede war.Für unsere Katzen verwenden wir die "light" Version die ist ohne Teebaumöl.
Alle Zecken können wir auch nicht verhindern aber von 20Stk auf 2Stk haben wir täglich reduziert. Und das find ich ohne Chemie toll.
Impfen sollt aber trotzdem selbsverständlich sein.

LG Wolfgang
PFLEGESTELLE FAM. URBAUER   www.urbauer.at

Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

Franziska

Also ich hatte das bei meinen Hunden schon öfter dass der Kopf drinnen geblieben ist, am Anfang dann auch immer Panik gehabt, aber mittlerweile lass ich´s einfach wie es ist, da drin rumprökeln macht es auch nicht bessr und wie schon erwähnt, das ist ein kleiner Fremdkörper der wieder rauswächst.
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

sophie

Die Borreliose Impfung ist alles andere als selbstverständlich.....  :rolleyes: (nein ich bin kein penetranter Impfgegner, aber übertreiben muss man es auch nicht...)