Zuviel Analdrüsen-Sekret?

Begonnen von Franziska, 14.08.2012 - 17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franziska

Ja ich weiß, ein sehr geruchsintensive Thema  :D  :uffz: :ohnmacht: :pfff:

Aber folgendes, mein Hund hat eine gute Verdauung und da ist alles in Ordnung, nur hat er immer wieder Tropfen vom Drüsensekret am Popo und schlabbert sich das dann ab nur ich habe das Gefühl dass er vielleicht zuviel von diesem Sekret produziert?

Es gibt Phasen, da beobachte ich es nicht, und dann wieder jeden Tag.
Bisher habe ich nur von verstopften Drüsen gehört, aber nicht davon dass es von allein "ausläuft" und vielleicht zuviel ist. Hat jemand von Euch schon mal was ähnliches bei seinem Hund gehabt? Oder ist es ganz normal?

Viele Grüße
*Franziska*
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

NinaJ

Naja ich kenns nur von meinem Rüden das wenn er wieder mal öftes zu weiches Kacki hat muss ich wider zum TA fahren ausdrücken lassen :rolleyes:, aber zuviel hab ich selber noch nicht erlebt bei meinen.

Aber am besten mal TA anrufen und einfach nachfragen. Rutscht er ab und zu mim Popo am Boden?
Nina & Richard & Niko & Tiara

Henny

Kann es sein, daß es sich um eine Analdrüsenentzündung handelt? TA befragen könnte in dem Fall nicht schaden...   ;)

Franziska

Nee, rutschen tut er gar nicht, es läuft einfach ein Tropfen raus und den schlabbert er ab, aber eben häufiger.

ja, nächsten Monat sind wir zum Impfen beim Tierarzt, da werde ich natürlich nachfragen.
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Tirolerin

Wie alt ist denn der Hund?
Das es von selber rinnt hab ich noch nie gehört aber vielleicht ist es einfach zu voll. Hab mal einen hund gehabt der war schon älter da hab i ganz leicht gedrückt und es ist voll viel gekommen.

Goofy

Ist schon seltsam, hatte das Problem mit Goofy auch. Wir sind dann zum Tierarzt gegangen und der hat es per Hand ausgedrückt und gemeint, dass könne sich verstopfen.

Waren dann noch 2 x und jetzt hat er schon längere Zeit nichts mehr. Es ist auf alle Fälle sehr schmerzhaft für den Hund, er hat gleich gejault.;(

Franziska

tja schwierig. also "aussehen" tut alles normal und er schlabbert nur dran wenn ein Tropfen da ist. Wenn ich´s zuerst merke, wisch ich´s schnell ab.

Anpacken lässt er sich leider nur schwer, also wenn dann müsste es eh der Tierarzt machen, wenn es da was zum Ausdrücken gäbe, obwohl das meinem Gefühl nach nicht das Problem ist.
Na schaun wir mal...

Ach und Ghandi ist 6 oder 8 jahre alt.
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

rascal

Wenn es von selbst rinnt, ist es wahrscheinlich, dass die Drüsen permanent zu voll sind.
Es muss dabei keinerlei Entzündung vorhanden sein und dieser Zustand kann sich erfahrungsgemäß nach ein- oder mehrmaligem Ausdrücken von selbst "regulieren".

Ich drücke die Drüsen im Hundesalon je nach Gefühl (und mit Gefühl :)) aus, gleich wenn ich sie in der Badewanne im Schampo habe.

Gejault hat bisher noch kein Hund ;)
Bisserl erstaunt sind manche, weil´s ja keine alltäglich Berührung ist...
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

Goofy

Na vielleicht ist auch Goofy besonders wehleidig, oder der Tierarzt (so wie die meisten Ärzte) ist total gefühllos mit ihm umgegangen.

Ich selbst möchte das aber nicht machen, schaut so blöd aus, wenn ein Mann den anderen in den Ar..... langt, :D und stinken tut das auch wie ein Waldesel.8o :pfff:

Franziska

Danke Rascal für den Tip, sowas hab ich mir ja gedacht na dann las ich da den Tierarzt mal ran  ;)

Goofy, mein Ghandi scheint auch so ein Vertreter zu sein, sogar wenn ich ihm Spot-On raufmachen will macht er ein Theater als würde ich ihm seine Beine amputieren oder sonstwas schlimmes machen wollen  :P Beim Tierarzt fügt er sich zum Glück seinem Schicksal.
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Nebraska

ZitatOriginal von rascal
Wenn es von selbst rinnt, ist es wahrscheinlich, dass die Drüsen permanent zu voll sind.
Es muss dabei keinerlei Entzündung vorhanden sein und dieser Zustand kann sich erfahrungsgemäß nach ein- oder mehrmaligem Ausdrücken von selbst "regulieren".

Ich drücke die Drüsen im Hundesalon je nach Gefühl (und mit Gefühl :)) aus, gleich wenn ich sie in der Badewanne im Schampo habe.

Gejault hat bisher noch kein Hund ;)
Bisserl erstaunt sind manche, weil´s ja keine alltäglich Berührung ist...

Und wenn es sich nach mehrmaligem ausdrücken nicht von selbst reguliert?
  ;(

Nebraska

ZitatOriginal von Franziska
Ja ich weiß, ein sehr geruchsintensive Thema  :D  :uffz: :ohnmacht: :pfff:

Aber folgendes, mein Hund hat eine gute Verdauung und da ist alles in Ordnung, nur hat er immer wieder Tropfen vom Drüsensekret am Popo und schlabbert sich das dann ab nur ich habe das Gefühl dass er vielleicht zuviel von diesem Sekret produziert?

Es gibt Phasen, da beobachte ich es nicht, und dann wieder jeden Tag.
Bisher habe ich nur von verstopften Drüsen gehört, aber nicht davon dass es von allein "ausläuft" und vielleicht zuviel ist. Hat jemand von Euch schon mal was ähnliches bei seinem Hund gehabt? Oder ist es ganz normal?

Viele Grüße
*Franziska*

 8o Haar genau gleich bei meiner Hündin!! Es rinnt einfach von alleine aus, einfach so...
Trotz mehrmaligem ausdrücken noch immer das gleiche. Die Drüse ist nicht voll gewesen beim ausdrücken- es kam nur wenig raus. Aber es rinnt nach wie vor einfach so aus. Der Kot ist ganz normal fest, nicht weich... ?(
Irgendwelche Ratschläge?

Franziska

Ach, gut zu wissen dass das auch bei anderen Hunden so ist... Ich werde berichten, wenn ich Anfang September beim Tierarzt war!
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Nebraska

Naja normal ist das ja nicht!
Ich war schon Paar mal beim TA -,doch diese ist mittlerweile leider auch ratlos...
Wie gesagt zuerst wurde es mehrmals ausgedrückt aber es wurde leider nicht besser  ;(