"Kastrierte" Pflegehündin läufig?!

Begonnen von Puschkin, 07.02.2013 - 09:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschkin

Ich bräuchte Mal den Rat von erfahrenen HündinnenbesitzerInnen:

Sally ist ja laut Anzeige angeblich kastriert.. Seit gestern sind aber überall auf dem Boden kleine Blutspritzer und sie kommt mir "hinten" auch ziemlich geschwollen vor, aber da sie die erste Hündin bei mir ist, weiß ich nicht ob das auch wirklich so ist.. Mein Freund findets aber auch..

Ich hab ein Foto angehängt.. Schaut Läufigkeitsblut so aus? Oder kommt da normalerweise mehr? (Man siehts leider ein bisschen schlecht..)



Kastrationsnarbe habe ich übrigens keine gefunden und dass der Vorbesitzer, der sie halb verhungern hat lassen, Geld für eine Kastration ausgegeben hat, finde ich auch eher unwahrscheinlich, ich weiß also nicht, wieso sie kastriert sein sollte..

Und noch eine Frage rein aus Interesse: bei Menschen ist es ja so, das seeeehr dünne Frauen ihre Tage nicht mehr kriegen, bis sie dann wieder zulegen (Magersüchtige, z.B.).. Ist das bei Hündinnen auch so?

Würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen!
Tanja

Milano

Also ich kann es Dir nur von meinem Mädchen sagen, die ist auch gerade läufig. Wenn die äusseren Genitalien angeschwollen sind und sie blutet würde ich schon auf Läufigkeit tippen. Meine schleckt sich auch sehr viel, schläft viel mehr und frisst nicht so viel wie sonst. Der Ausfluss ist erst dickflüssisig und rot und wird dann dünnflüssiger und klarer. Aber auch an dem Verhalten der anderen Hunde kann man es meist merken.
Die Blutmenge an sich variiert glaube ich von Hündin zu Hündin und ist auch davon abhängig, wie gut sie sich selbst putzen. Meine z. B. putzt sich sehr gut, so dass es normal nur beim Schlafen Flecken gibt. In ihrer ersten Läufigkeit war das aber auch noch nicht so.
Ob unterernährte Hündinnen nicht oder seltener läufig werden weiß ich nicht, kann es mir aber sehr gut vorstellen, da auch mangelernährte Pferde seltener rossig werden und vor allem nicht aufnehmen oder aufnehmen und den Fötus wieder abstoßen.

Wenn sie läufig ist, wird es die nächstet Zeit etwas anstrengend, die Rüden werden aufdringlich, Hundezone und Hundeschule sollte man meiden und nicht glauben, dass nur die Rüden die schlimmen sind....... Mein Mädel hört in der Stehzeit (ca. 12. Tag) für keine zwei Cent mehr und würde zu jedem Hund rennen,deswegen herrscht bei mir in der Läufigkeit Leinenzwang (im Wald mit 15m Schleppleine, da hat sie auch Auslauf).
Nach drei bis vier Wochen ist es dann überstanden.......
Ausfluss kann auch andere Ursachen haben, bsp. Gebärmutterentzündung, aber dann sind die äusseren Genitalien nicht angeschwollen und der Ausfluss ist nicht rot sondern eitrig gelb. Kastriert wäre sie dann aber auch nicht......

Puschkin

Vielen Dank für die Antwort!
Also das Blut ist gar nicht ausflussartig und dickflüssig, sondern es sind halt so kleine Bluttropfen, deswegen habe ich vorher gedacht, dass sie vielleicht irgendwo eine Verletzung hat, habe aber nichts gefunden..
Sie ist gerade einmal seit Sonntag bei mir, deswegen ist sie sowieso noch überall an der Leine, aber danke für die guten Tipps..

E.T.

Also ich würde auch auf Läufigkeit tippen, es gibt Hündinnen die bluten sehr stark und manche gar nicht, da ist dann nur die Scham geschwollen. Am besten Du gehst zu einer Tierärztin um es endgültig abzuklären zu lassen.
Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Puschkin

Danke auch dir für die Antwort.. Ich habe seit Vormittag keine neuen Blutspuren mehr gefunden.. Mysteriös.. Ich denke ich werde das ganze einfach mal weiter beobachten und dann gegebenenfalls zum Arzt gehen, scheint mir im Moment aber nicht notwendig..

gaby

kann dir nur soviel dazu sagen...wir bekamen unsere angel auch kastriert..und dann hatte sie auch läufigkeitserscheinungen...es stellte sich heraus...das nicht alles vollständig draussen war...und sie nochmals operiert werden musste...vl.ist das auch bei euch der fall..lass sie auf alle fälle vom ta ansehen
alles gute weiterhin gaby

kleineente


verena und seppi

Also das sollest du morgen unbedingt beim Tierarzt anschauen lassen weil wenn sie wircklich schlampig kastriert worden ist und sie deshalb jetzt blutet ist das gefährlich!
lg verena und Seppi,Shaggy,Bobby,Enja,Balu,Daddy, Kevin und die 4 stubentiger

Puschkin

Vielen Dank, aber ich gehe wirklich eher davon aus, dass das mit der Kastration einfach ein Irrtum ist..

Hab schnell ein Bild gemacht, so siehts "da unten" bei ihr aus:



Sieht da jemand eine Kastrationsnarbe? Sie ist noch recht jung, das heißt, die müsste doch noch irgendwie zu sehen sein, oder verheilt sowas so komplett dass es in kurzer Zeit unsichtbar wird??

(Gerade in der Sekunde ist die Antwort gekommen: Nein, sie ist nicht kastriert, sie war zu dünn um das zu machen! War scheinbar ein Irrtum!)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Fennek

Ich kann den Irrtum nun aufklären. Sally ist nicht kastriert, es gab hier offensichtlich ein Kommunikationsproblem. Glücklicherweise hat Tanja mit einer läufigen Hündin kein Problem, ist natürlich trotzdem unangenehm. Definitiv ist sie zwar sehr dünn, aber gesund. Aufgrund ihres geringen Gewichts wurde in Lucenec verständlicherweise von einer Kastration abgesehen.
LG
Irene

Puschkin

Nein, Problem ist es keins, hab mir nur Sorgen gemacht.. Vielen Dank für die Aufklärung!!