16-jahre alter hund hat schmerzen, erfahrungsaustausch

Begonnen von dragonfly, 26.01.2014 - 16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dragonfly

meine freundin hat einen 16-jahre alten belgischen riesenschäfermischling, ein absolut heißgeliebter hund, der nun doch altersbeschwerden bekommt. er ist zwar ein zäher bursche und geht noch brav spazieren, allerdings hat er in letzter zeit immer mehr probleme mit den hinterläufen, die ihm manchmal wegrutschen und schmerzen in beinen und hüfte. außerdem leidet er unter hartem stuhl. er bekommt metacam fürs herz und gelegentlich ein schmerzmittel für seine alten gelenke. der harte stuhl wird mit laevolac milchzucker leider nicht besser.
um dem "odin" seine uropa-zeit zu erleichtern wende ich mich nun euch. vielleicht habt ihr erfahrungen mit alten hunden gemacht und könnt uns sagen, was meine freundin für ihren goldschatz noch tun kann. was könnte man noch anwenden für die schwächer werdenden hinterläufe (massage, akupunktur etc.?), was könnte man noch gegen die verdauungsprobleme tun?

vielen dank für eure mithilfe,

sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Terryann

#1
zum Futter fällt mir spontan ein: leicht verdauliches Feuchtfutter, vlt. mit etwas suppiger Gemüsemischung aufgebessert
und ein Löfferl Öl dazugeben ... flutscht dann leichter .... und vlt. auf 3x am Tag aufgeteilt ...
(glaub bei alten Hunden kann man auf das unnatürliche Trockenfutter pur verzichten, weil sie vlt. von selbst nicht mehr genug Flüssigkeit dafür aufnehmen - sie müssten glaub ich ca. mind. die 3-fache Menge trinken, dass die Kugerln richtig aufquellen und gut verdaut werden können)

und zu den Schmerzen - Stichwort Goldimplantation : http://www.tierklinik-aspern.at/de/home/goldimplantation/
ist vlt. einen Versuch wert ....

... und ich hab bei einem alten Schäfer mal gesehen, dass die Hinterläufe in eine Art Gurtsystem eingebunden waren, sodass er sie richtig einsetzen musste, anstatt nur in Schonhaltung zu gehen ...  das müsste der TA wissen?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Schicksal

Ich geb meinen Pudel westi mix die trococil die bekommt er einmal im Monat für di schmerzen und sie wirken wunderbar.
Er hats auch mit der hüfte und den bandscheiben. Wenn ich die letzten 2-3 tage merke sie lassen nach bekommt er sie früher, wie mit dem Tierarzt abgesprochen.

Mit 15 Jahren bekam er di Beschwerden und diese Tabletten nimmt er nun fast 4 Jahre und es geht ihm prächtig   :be happy:

Natürlich kann man ohne Hund Leben - es lohnt sich nur nicht. :)

Comet & Destiny & Campino
Katzis: Tyco & Bailey

Terryann

Zitat von: Schicksal in 26.01.2014 - 17:19
Ich geb meinen Pudel westi mix die trococil die bekommt er einmal im Monat für di schmerzen und sie wirken wunderbar.
Er hats auch mit der hüfte und den bandscheiben. Wenn ich die letzten 2-3 tage merke sie lassen nach bekommt er sie früher, wie mit dem Tierarzt abgesprochen.

Mit 15 Jahren bekam er di Beschwerden und diese Tabletten nimmt er nun fast 4 Jahre und es geht ihm prächtig   :be happy:

... da steht KAUTABLETTE .... wird die aufgelöst verabreicht oder zerkaut sie der Hund wirklich?

Trocoxil® ist ein verschreibungspflichtiges Medikament für Hunde, welches der Tierarzt bei Schmerzen und Entzündungen im Gelenk bei Hunden einsetzt. Trocoxil® wird angewendet, wenn die Behandlung über einen Monat hinaus erforderlich ist – es ist ein Medikament, welches nur EINMAL IM MONAT verabreicht wird.

Häufig ist es notwendig, eine chronische Arthrose oder Arthritis beim Hund längerfristig zu behandeln. Trocoxil® ist in verschiedenen Dosierungen für unterschiedliche Gewichtsklassen erhältlich (Trocoxil® 6 mg Kautablette für Hunde, Trocoxil® 20 mg Kautablette für Hunde, Trocoxil® 30 mg Kautablette für Hunde, Trocoxil® 75 mg Kautablette für Hunde, Trocoxil® 95 mg Kautablette für Hunde).
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Schicksal

Es ist eine ziemlich kleine kautablette. Kommt auf den hund an ob er die tablette so kaut oder nicht gg
Ich geb sie meinen Wau immer mit ner leberwurst vom fressnapf.
Natürlich kann man ohne Hund Leben - es lohnt sich nur nicht. :)

Comet & Destiny & Campino
Katzis: Tyco & Bailey

daniela2010

Für den harten Stuhl kannst du selbst gemachten Milchkefir geben, er darf nur nicht gären, dann hat er die gegenteilige Wirkung. Stuhlhärtend.

Als physiotherapeutische Maßnahme kann man Hundi 5 min täglich, auch mehrmals, mit den Vorderbeinen auf eine Treppenstufe stellen evtl hinten stabilisieren. Das stärkt die Muskulatur. Auch Cavalettiarbeit ist gut zur Muskelerhaltung bzw. Förderung. Cavaletti nicht hoch einstellen, nur so, dass er problemlos und koordiniert noch drüber steigen kann.

dragonfly

danke mal für die bisherigen tipps, werde das medikament gegen schmerzen mal weiterempfehlen. fressi bekommt er ein sehr gutes finde ich, liebevoll gekochtes fleisch mit gemüse und flocken dazu, er frisst auch sehr brav und öl im futter hat leider auch nicht geholfen um den stuhl aufzuweichen. und die übung an der treppe oder mit cavalettis find ich toll und auch gut zu realisieren, danke!



sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

bluedog

ähm sorry, metacam ist nicht fürs herz sondern das schmerzmittel.
der harte stuhl bzw. verstopfung kann auch eine nebenwirkung vom schmerzmittel sein.
mit dem tierarzt besprechen, ev. wechseln.
laevolac zum futter macht den kot weich.

ich habe gute erfahrungen mit Zeel, Traumeel und Vermiculite als kur bei arthrosen.
nachzulesen im thread "homöopathische hausapotheke".
goldakupunktur ist ev. andenkenswert bei hochgradiger arthrose, wenn die anderen mittel nicht helfen.
sie wirklt aber nicht bei jedem hund gleich gut. gute akupunkteure können vorher abschätzen, ob es helfen wird oder nicht.
alles gute dem alten herrn.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

poekelmaus

Mein Hund bekommt auch Metacam gegen die Schmerzen in den Gelenken. Muss natürlich der TA abklären welche Mittel die besten sind.
Dieses Gurtsystem nennt sich, glaube ich, Expander, das unterstützt alte Hunde beim Gehen und festigt die Muskulatur, am besten kann Dir da Mirjam Mader weiter helfen,
www.tierschuh.at die kennt sich aus und ist super nett.
Gold ist immer eine gute Alternative, allerdings ist eben nicht sicher ob der Hund drauf anspricht, eine gute Möglichkeit es zu testen ist, ihm vorher "normale" Akkupunktur zu geben.
Gut gesetzt wirkt das auch schmerzlindernd.
Vielleicht hilft es ihm auch wenn man jetzt in der kalten Jahreszeit ein wärmendes Mäntelchen anzieht, vor allem im Rückenbereich ist Wärme oft sehr gut.
Alles Gute dem alten Herren!
LG Ingrid

Karo

Ingwer. Rimadyl. Evtl. Hundemantel od. Magnetfelddecke. Magenschutz mit TA absprechen. So eine dezente Drogenabhängigkeit kann in diesem biblischen Alter mit gutem Recht Wolke 7 bedeuten  :icon_mrgreen:

Terryann

#10
Zitat von: poekelmaus in 27.01.2014 - 07:21
...
Dieses Gurtsystem nennt sich, glaube ich, Expander, das unterstützt alte Hunde beim Gehen und festigt die Muskulatur, am besten kann Dir da Mirjam Mader weiter helfen,
www.tierschuh.at die kennt sich aus und ist super nett.
...

ja, genau - so schaut er zB aus: http://www.petphysio-shop.de/pic/biko-Hundeexpander.1404p.jpg
"... Hundeexpander bietet eine Gehhilfe für ältere und schwächere Hunde, dient als Therapiegerät bei Bewegungsstörungen und ermöglicht ein leichtes Training der vernachlässigten Muskulatur. ....°

Der alte Schäfer, den ich damals gesehen habe, hätte sich ohne das überhaupt nicht mehr fortbewegen können
(außer mit  Rollwagerl ...)


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

dragonfly

aha, sieht interessant aus. also danke mal für eure empfehlungen, da ist sicher was dabei, was dem "odin" helfen wird:))

sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"