Goldimplantationen bei HD, Gelenkschmerzen, Arthrosen etc.

Begonnen von Terryann, 26.01.2014 - 16:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

bei diesem Link ist die Methode glaub ich recht gut beschrieben:  http://www.tierklinik-aspern.at/de/home/goldimplantation/

Was ich vor allem herausgelesen habe, ist dass Hunde oft schon jahrelang in gewissen Schonstellungen gehen und scheinbar beschwerdefrei sind,
und dass diese Goldimplantate eine gute Hilfe für Beschwerdefreiheit bzw. -verbesserung sein können,
vor allem, wenn älteren Tieren aufwändige OPs erspart bleiben sollen?
und da die Wirkung unbegrenzt ist, auch für jüngere Tiere sehr geeignet?

hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht??

Ich glaub die TK Aspern ist darauf spezialisiert - kennt ihr noch TKs oder TÄe die das durchführen?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

... ich versuch grad mich selber schlauer zu machen .... Nachbarn haben erzählt, dass ihre Retrieverhündin Goldkugerln implantiert bekam und dass sie sehr gut wirken;

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&ved=0CGIQFjAI&url=http%3A%2F%2Fwww.schnuten-und-pfoten.de%2FGesundheit%2FGoldimplantation%2Fgoldimplantation.html&ei=xjHlUrO-A5CShgfXt4GoAw&usg=AFQjCNEbIFtPkgODlPafFH6y3zW1DkP2cw
Auszug aus diesem Link:


Die Goldimplantation ist eine Kombination aus Einpflanzung des Goldes und Akupunktur.
Klassischerweise werden Goldkügelchen von 24 ct, 3 – 5 Stück, auf die Akupunkturpunkte eingepflanzt, d.h. sie müssen korrespondieren mit den Meridianen, die quasi für das jeweilige Organ oder Knochen/Gelenk ,,zuständig" sind. Das Gold hat 2erlei Wirkung zu erfüllen:

-       Als Metall soll es entzündungshemmend wirken. Das Gold gibt permanent – wie andere Metalle auch (man denke in negativer Art und Weise an das Amalgam in den Zähnen, das höchst allergisierend wirken kann) Wirkstoffe ab. AURUM METALLICUM wird in der Homöopathie u. a. angewendet, um Entzündungen in den Griff zu bekommen.

-       Außerdem sollen die Goldkügelchen diese Akupunkturpunkte permanent = dauerhaft stimulieren, was man dann als ,,Dauerakupunktur"  bezeichnet.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

sali

meine pflegehündin mila (ehem. wendy) hat rechts mittelschwere und links schwere HD, ist aber trotzdem noch top in form. Ich hätte nicht bemerkt, dass sie schwerzen hat. erst als sich eine tierklinik das röntgen angesehen hat, und die beine nach hinten gezogen wurden, zuckte sie eindeutig zusammen. Arthrose ist außerdem schon vorhanden. wir machten jetzt 5 wochen lang akupunktur und danach wurden ihr goldimplantate eingesetzt. 3 stück auf jeder seite. der Tierarzt sagt, es gäbe eine 100%ige erfolgschance bei hunden mit hüftproblemen und würde bis ans lebensende helfen. sie hat sie implantate jetzt erst seit 3 tagen (das ging zack zack, ohne narkose), die ersten verbesserungen werden erst nach ca. 2 wochen sichtbar sein. nach 5 wochen sollten die schmerzen ganz weg sein, da gibts dann eine nachkontrolle. also ich bin gespannt und freu mich, dass es ihr endlich gut geht!!  :4:

Terryann

Zitat von: Terryann in 26.01.2014 - 16:57
....
Ich glaub die TK Aspern ist darauf spezialisiert - kennt ihr noch TKs oder TÄe die das durchführen?

Die TK Währing führt die Methode auch unter ihren Leistungen an,
der TA meiner Nachbarn heisst glaub ich Dr. Sebernegg, 1190 Wien

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

poekelmaus

Ich habe Gold schon 3x setzen lassen, 1x in die Lendenwirbelsäule, das ist jetzt fast 11 Jahre her, 1x in die Schulter und 1x in den Ellbogen, das ist jetzt ca. 2,5 Jahre her.
Gerade im Rückenbereich und in die Hüften wirkt es am besten und am raschesten, im Ellbogen ist es schwieriger, da der Ellbogen ein sehr komplexes Gelenke ist.
Es hat aber bei uns auch geholfen.
Normalerweise testet man vorher aus ob eine "normale" Akkupunktur hilft, wenn ja, dann sind die Chancen sehr groß, dass Gold auch hilft.
Ich bin davon 100% überzeugt, da ich es am eigenen Hund gesehen habe wie es wirkt.

Es ist ein Zusammenspiel eben von dem Metall und der Dauerakkupunktur, warum genau es so gut wirkt, weiß man eigentlich nicht, aber es wirkt.
Voraussetzung ist, der TA weiß was er tut, die Anzahl der Stifte richtet sich nach den Schmerzpunkten.
Viele TÄ setzen zu viele Stifte an den falschen Stellen. Man kann damit sehr rasch sehr viel Geld verdienen, kenne einige Schauergeschichten darüber.
Mein TA ist Dr. Zednik, auf den schwöre ich, der hat meinen Leopold wieder mobil gemacht, ohne ihn könnte er nicht mehr gehen.
LG Ingrid

Terryann

#5
Zitat von: sali in 26.01.2014 - 17:10
... implantate jetzt erst seit 3 tagen (das ging zack zack, ohne narkose), die ersten verbesserungen werden erst nach ca. 2 wochen sichtbar sein. nach 5 wochen sollten die schmerzen ganz weg sein, da gibts dann eine nachkontrolle. ...

@sali: Erfolg kann vlt. auch schon früher eintreten; und ganz wichtig scheint das richtige Bewegungstraining zu sein:
wurde dir das in der TK Währing genau erklärt?

http://www.tierklinik-aspern.at/de/home/goldimplantation/ / Auszug:
Nachbehandlung:
Frühestens nach zwei Tagen, meist jedoch nach zwei Wochen, können die positiven Veränderungen beim Patienten beobachtet werden. Die Schmerzen nehmen deutlich ab oder verschwinden gänzlich.

Hier setzt das Bewegungstraining ein:
Diese erste Phase der ersten Schmerzlinderung bzw. Schmerzstillung wird genützt, um das normale Gangmuster wieder zu erlernen:
D. h. der Hund wird bis zur Nahtentfernung (i. d. R. 10 – 14 Tage nach der Operation) an der kurzen Leine im schnellen, kontrollierten Schritt bewegt – kein Trab, kein Galopp, kein ,,wildes" Spiel!
In früherer Zeit mussten wir feststellen, dass die Tiere diese erste Phase ausnützten, um ,,loszurennen". Wer könnte es ihnen verdenken, denn viele bewegen sich das erste Mal seit Jahren schmerzreduziert...
Im Schritt aber muss das Gelenk aus eigener Muskelkraft ,,durchbewegt" werden – der Patient lernt, dass er sich auch ohne Schwungunterstützung von Trab und Galopp besser bewegen kann. Der kontrollierte Schritt minimiert die Muskelbeschwerden (,,Muskelkater"), der auftreten würde, ließe man die Hunde gleich nach der OP frei laufen.
Man sollte die Spaziergänge im forcierten Schritt zweimal täglich durchführen – so lange, wie es die Kondition des Hundes (und des Besitzers ...) gestattet!


... das find ich höchst interessant; Maras zügiges Gehen ist nämlich wahrscheinlich so ein Trab, wo sie eine gewisse Schwungtechnik der Hüfte entwickelt hat ....; muss ich genau beobachten;
und heute mittag haben wir in TK Währung ein Gespräch w möglicher Therapie von WS/Gelenksproblemen ...

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Mal ist von Kügelchen, mal von Stiften die Rede .... gibt es da versch. Ansätze der Methode?

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

sali

also bei mir gab es keine "operation" in dem sinne und demnach auch keine nähte zum entfernen. die implantate (kleine zylinderförmige goldstückchen) wurden mittels nadel eingefügt (ohne betäubung) ich war nicht in der TK währing, sondern ebenfalls beim Dr. Zednik in der vorgartenstraße 172.
mir wurde nicht gesagt, dass sie sich besonders schonen müsste, lediglich sollte das schwimmen anfangs vermieden werden, damit sich nichts entzündet. werde sie aber trotzdem schonen und die bewegung erst langsam steigern!

sali

macht die TK währing auch solche goldimplantationen? welche probleme hat Mara denn ganz genau? ist sie eine pflegehündin?

Terryann

#9
ja, TK Währing bietet das auch an auf der homepage;
Mara ist Pflegehund, seit 10 Tagen bei mir, wurde am Do in TK Währing sterilisiert, dabei wurde auch WS/Hüftröntgen gemacht;
wie das genau ausschaut, erfahre ich eben heute gg. 13h,

Dr. Zednik hat auch Ordi in Dornbacher Str. - denke ich hör mir heute an, was Fr. Dr. Hutter sagt, und werde ihn dann auch konsultieren
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#10
Weil oben von Nahtentfernung die Rede ist,
in diesem Bericht (http://www.tierklinik-aspern.at/de/home/goldimplantation/)steht dann u.a.:

Am Beispiel der HD bzw. der Hüftgelenkserkrankungen werden dem Hund in Narkose um jede Hüftpfanne an mehreren Stellen zwischen mehrere  Golddrahtimplantate eingesetzt. Der Eingriff dauert je nach Schwere der Erkrankung in der Regel zwischen 45 Minuten und zwei Stunden:

Eine Hohlnadel wird an das Zielgebiet (z. B. Gelenkskapsel, hüftbewegende Muskulatur...) herangeführt. Die Einstichstellen befinden sich an Akupunkturpunkten vor, über und hinter dem Hüftgelenk. Nach Prüfung der richtigen Lage der Implantationsnadel werden in den Konus der Nadel ein bis drei, ca. 2 - 3 mm lange, sterile Golddrahtstücke (24 Karat Gold) eingelegt und mit einem stumpfen Metallstift (Mandrin) in die Tiefe vorgeführt.

Danach wird die Nadel und dann der Mandrin entfernt und der ca. 0,5 cm lange Hautschnitt mit einer Naht verschlossen. Bei Bedarf und arthrotischen Veränderungen wird über die gleichen Punkte an den Oberschenkelhals bzw. die hüftbewegende Muskulatur implantiert.

Nach Beendigung der Narkose stehen die Hunde problemlos auf – so, als wäre nichts geschehen – ohne Rekonvaleszenz. Der Eingriff ist minimal invasiv ....


... klingt schon danach, dass es verschiedenen Methoden gibt ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

so - hab für mich eine kleine Checkliste für die Besprechung gemacht, um gezielt fragen zu können, was bis jetzt feststeht, was genau vorgeschlagen wird, und wie das Programm nach dem Eingriff ist ... und wieviel alles ca. kosten würde ...
(hab auch Infos aus dem anderen Thread reingenommen ... http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=24688.0)

-   Gangbildanalyse
-   Schmerz- und Triggerpunktpalpation (manuelle Untersuchung auf Schmerzsituationen)
-   Gelenksfunktionsprüfungen
-   RÖNTGENDIAGNOSTIK  zwecks Abklärung von
o   Implantationsausmaß,
o   Intensität des Bewegungstrainings
o   Prognose

Akupunktur – testen, ob sie anspricht – wie lange?

Implantation von Goldkügelchen od. Goldstiften/Golddraht  ( Unterschied??)
-   ohne Naht
-   minimal-invasiv mit kl. Naht

Bewegungstherapie für Muskelaufbau - Möglichkeiten
-   Treppen-/Cavaletti-Übung
-   Expander
-   kontrollierter Gang

alternativ / ergänzend - Schmerzmittel – abzuklären ....
-   Trocoxil (1x/Monat)
-   Metacam
-   Ingwer
-   Rimadyl
-   Magenschutz!
-   Mantel / Magnetfelddecke
-   Zeel, Traumeel und Vermiculite – ,,homoöpatische Hausapotheke"
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

poekelmaus

Also bei uns wurden immer so kleine Stifte eingesetzt, ich denke das ist immer das gleiche, nur nennt es halt jeder anders.
Warum sollte eine Naht zu entfernen sein?
Das verstehe ich jetzt gar nicht, denn bei allen 3x wurde mein Leopold nicht in Narkose gelegt und die Einstichstellen sind nicht größer als bei einer normalen Akkupunktur.

Dr. Zednik legt die Hunde nie in Narkose, außer er lässt sich nicht so behandeln, dann schon.
Es tut nicht weh, ich war immer dabei und Leopold war tiefenentspannt.
Der Erfolg tritt zwischen 3 Tagen und 6 Wochen ein, kommt auf das Gelenk an.
Wir hatten kein besonderes Training nachher und nach 4 Wochen waren wir dann zu Kontrolle bei Dr. Zednik.

Ich kann Dir Dr. Zednik nur wärmstens empfehlen, der macht das schon ewig lange und der erkennt auch die Druckpunkt ohne viel TraTra!
Die normale Akkupunktur haben wir ca. 4x machen lassen, danach dann Gold, kommt aber eben auch auf den Hund und die Schmerzpunkte an.
Wir haben ca. 75,-- pro Stift bezahlt, ist aber schon fast 3 Jahre her und da war dann die Nachkontrolle mit drinnen.
Wie viel er jetzt verlangt weiß ich nicht, da müsstest Du nachfragen.
LG Ingrid

Terryann

#13
Zitat von: poekelmaus in 27.01.2014 - 15:42
Also bei uns wurden immer so kleine Stifte eingesetzt, ich denke das ist immer das gleiche, nur nennt es halt jeder anders.
Warum sollte eine Naht zu entfernen sein?
....

Das mit naht ist off.sichtlich Methode in TK Aspern ...

Danke jedenfalls für deine wertvolle Info!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

sophie

Wir waren bei Dr. Grohmann im Tierspital Korneuburg, habe schon von einigen gehört dass er die Goldimplantate sehr erfolgreich gesetzt hat und auch laut ihm schlagen auch die meisten Tiere gut darauf an - Diese hier *click* haben wir.

Bei uns gab es auch keine Naht, aber Schonung und nur Schritt nach der Behandlung. Finde ich auch logisch, nachdem dem Hund Goldstücke ins Gelenk gesetzt werden.

Terryann

glaub die Schonung bzw. der kontrollierte Gang sind nötig, damit sich die Muskulatur aufbauen kann, wenn nötig,
denn wenn der Hund keine Schmerzen mehr spürt, fühlt er sich vlt. fitter als er tatsächlich ist ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#16
Zitat von: Terryann in 27.01.2014 - 15:51
Zitat von: poekelmaus in 27.01.2014 - 15:42
Also bei uns wurden immer so kleine Stifte eingesetzt, ich denke das ist immer das gleiche, nur nennt es halt jeder anders.
Warum sollte eine Naht zu entfernen sein?
....
Das mit Naht ist off.sichtlich Methode in TK Aspern ...
...

...Dr. Kasper /TK Aspern hat nach amerikan. Vorbild die sog. Wiener Methode entwickelt,  da ist was mit Naht dabei;
die homepage ist sicherlich einen Blickwert: http://www.tierklinik-aspern.at/de/team/

Auszug aus (http://www.tierklinik-aspern.at/de/home/goldimplantation/): .... Am Beispiel der HD bzw. der Hüftgelenkserkrankungen werden dem Hund in Narkose um jede Hüftpfanne an mehreren Stellen zwischen mehrere  Golddrahtimplantate eingesetzt. Der Eingriff dauert je nach Schwere der Erkrankung in der Regel zwischen 45 Minuten und zwei Stunden:

Eine Hohlnadel wird an das Zielgebiet (z. B. Gelenkskapsel, hüftbewegende Muskulatur...) herangeführt. Die Einstichstellen befinden sich an Akupunkturpunkten vor, über und hinter dem Hüftgelenk. Nach Prüfung der richtigen Lage der Implantationsnadel werden in den Konus der Nadel ein bis drei, ca. 2 - 3 mm lange, sterile Golddrahtstücke (24 Karat Gold) eingelegt und mit einem stumpfen Metallstift (Mandrin) in die Tiefe vorgeführt.

Danach wird die Nadel und dann der Mandrin entfernt und der ca. 0,5 cm lange Hautschnitt mit einer Naht verschlossen. Bei Bedarf und arthrotischen Veränderungen wird über die gleichen Punkte an den Oberschenkelhals bzw. die hüftbewegende Muskulatur implantiert.
Nach Beendigung der Narkose stehen die Hunde problemlos auf – so, als wäre nichts geschehen – ohne Rekonvaleszenz. Der Eingriff ist minimal invasiv und bereitet dem Patienten keine zusätzlichen Schmerzen (im Gegensatz zu vielen anderen chirurgischen Verfahren).

...

Bericht/Internet:
Bei Goldimplantation kann man prinzipiell drei  Arten unterscheiden:

- Die ,,amerikanische Methode"
    Das (oder die) betroffene(n) Gelenk(e) – und nur dieses wird (werden) in verschiedenen Schichthöhen mit einer größeren Anzahl Goldstückchen umgeben. Die Lokalisation - ob Akupunkturpunkt oder nicht – ist dabei nicht von primärer Bedeutung.

- TCM = Die Implantation nach Richtlinien der Traditionellen Chinesischen Medizin  (zwar gerne als Goldakupunktur bezeichnet, was aber nicht den Tatsachen entspricht - dazu siehe weiter unten!)
    Auch hier geht es um das im Vordergrund stehende Gelenk, jedoch gelangen entsprechend den Überlegungen der TCM auch noch andere Körperpunkte zum Einsatz. Gewisse Akupunkturpunkte sollten wiederum nicht implantiert werden, da sie z.B. ihre diagnostische Aussagekraft und Nutzbarkeit verlören.

- Die Implantation nach westlich-wissenschaftlichen Kriterien (= Goldimplantation nach der Wiener Methode)
    Statische und bewegungsdynamische Zusammenhänge sowie Funktionsabläufe aus der Sicht der modernen Orthopädie unter Einbeziehung von Erkenntnissen aus der physikalischen Medizin, der Neuraltherapie sowie der westlich-wissenschaftlichen Akupunktur stehen hier im Vordergrund. Als Leitsatz gilt:"Die Bewegung behandeln, nicht nur das Gelenk."

Für alle gilt: Bei der Implantation werden kleine Golddrahtstückchen (24 Karat, 1-3 mm lang und 1 mm stark) oder Goldkügelchen an ganz bestimmten Körperpunkten - oder - stellen mittels einer Hohlnadel unter die Haut, in die Muskulatur und/oder an Knochen verbracht. ...


... hm ... also ich glaub das Wichtigste ist das Vertrauen in den/die  behandelnden Arzt/Ärztin .........
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas