"lipämische" Blutprobe - was ist die Ursache?

Begonnen von _melanie_, 21.09.2017 - 15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_melanie_

Hallo zusammen  :103:,

Weiß jemand vielleicht was daran schuld sein könnte?,

dass jetzt schon die zweite Blutprobe "lipämisch" ist , und nicht gewertet werden konnte?

Wollte nämlich den SDMA Wert überprüfen.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Lea&Neiya

Hallo,

ist zwar aus der Humanmedizin und ich weiß nicht obs beim Hund geauso ist aber es ist immerhin eine Erklärung:

http://www.medicoconsult.de/Lipaemie/

bin aber auch sehr interessiert ob vl. hier eine bessere Antwort kommt, interessiert mich nämlich auch.

Liebe Grüße
Regine
Sei immer für deinen Hund da, denn er ist es auch für dich...

_melanie_

Danke Regine, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das gleich gewertet wird wie beim Menschen!?
Jamie war auf jeden Fall 12 Std. vor der Blutabnahme nüchtern.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Christine216

Was hat dein TA dazu gesagt?

Wenn er nüchtern war könnte darauf hindeuten das der Fettstoffwechsel nicht funktioniert oder Lebererkrankung hat  oder Schilddrüse nicht richtig funktioniert??

Hast du da Sicherheit das diese Organe gesund sind??


_melanie_

#4
Zitat von: Christine216 in 21.09.2017 - 21:19
Was hat dein TA dazu gesagt?

Wenn er nüchtern war könnte darauf hindeuten das der Fettstoffwechsel nicht funktioniert oder Lebererkrankung hat  oder Schilddrüse nicht richtig funktioniert??

Hast du da Sicherheit das diese Organe gesund sind??


Ich muss nochmal hin für eine Wiederholung, da werd ich sie genauer ausfragen und ansprechen auf Fettstoffwechsel, Lebererk., Schilddrüse. Danke für die Info!
Vor kurzem erst hatte er ein großes Blutbild mit allen Organwerten. Da war alles in Ordnung bis auf die Werte wg. seiner Nierenschwäche.

Jamie hat am Tag der Blutabnahme beim Spazieren gehen ein bisschen am Gras gekauft - hab ich leider zu spät gesehen, ich hoffe nicht das dies daran Schuld ist, zwecks "Nüchtern" sein?
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Christine216

Bitteschön!

Ich denke nicht, das das Gras fressen daran schuld war, denn lipämisch"ist der Fettgehalt im Blut und Gras ist ja nicht fetthaltig!
Ok bitte halte uns am laufenden, denn würd mich auch interessieren!
Lg
Christine

_melanie_

Zitat von: Christine216 in 22.09.2017 - 08:26
Bitteschön!

Ich denke nicht, das das Gras fressen daran schuld war, denn lipämisch"ist der Fettgehalt im Blut und Gras ist ja nicht fetthaltig!
Ok bitte halte uns am laufenden, denn würd mich auch interessieren!
Lg
Christine


Mach ich.
Hab grad gelesen, das auch Schuld sein kann wenn der Hunde 1 - 2 Tage vor der Blutabnahme etwas fettes zu sich genommen hat (Kausnack oder dergleichen)
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Christine216

Ok danke das habe ich auch nicht gewusst!