Zum Tierarzt wegen Entwurmung?

Begonnen von Arniko225, 17.09.2010 - 16:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arniko225

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das mit dem Entwurmen macht? Geht ihr jedesmal mit eurem Tier deswegen zum TA oder kauft ihr euch einfach das Mittel in der Apotheke? Mich stört halt am jedes Mal zum TA gehen, dass man da auch immer ein Arzthonorar für die Allgemeinuntersuchung zahlen muss...

Shanna

Ich geh in die Praxis und sag zu Daniela oder Margit das ich eine Wurmtablette brauche und die bringen sie mir raus. Da zahl ich kein Arzthonorar- nur die Tablette ! Geben tu ich sie ihr ja selber !!!!
Ich kann ohne meine Tiere nicht leben .Sie sind treu und ehrlich !

Tamara

also als ich noch in der TA-Praxis gearbeitet hab, haben wir für Impfungen und "nur-Entwurmungen" keine Ordinationsgebühr verlangt!!
entweder nur die Tablette oder Spritze, je nachdem wie der Kunde die Entwurmung wollte, und fertig...
wenn ich nur eine Wurmtablette hol, fahr ich bei meiner TA vorbei und hol mir einfach eine Tablette. ob ich die in der Apotheke hole oder direkt bei ihr, bleibt sich gleich viel aufwand. Aber wenn sonst keine Untersuchung notwendig ist, nehm ich das Tier (Hund oder Katze) nicht mit.
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

Ich entwurme Lucy nicht "prophylaktisch".
meine TÄ untersucht zuerst den Stuhl und etwurmt nur bei Bedarf.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Kathi

ZitatOriginal von Lucy
Ich entwurme Lucy nicht "prophylaktisch".
meine TÄ untersucht zuerst den Stuhl und etwurmt nur bei Bedarf.

mach ich bei meinen zweien auch so  :)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

echo

geh auch mit meinem hund zum tierarzt, hol die tablettten,
sogar für ein tratscherl hat er meistens zeit, zahl die tabletten
und mehr nicht.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Arniko225

#6
Ah so macht ihr das, also entweder das Tier gar nicht zum Arzt mitnehmen oder gleich am Anfang sagen, dass man nur die Entwurmungstabletten möchte, oder in meinem Fall halt das Spot on. Das werde ich beim nächsten Mal gleich versuchen.

Bisher bin ich immer mit Hund oder auch mit Katze hingegangen, und hab gesagt, dass ich entwurmen will. Dann hat die Ärztin gemeint, sie macht mal eine Kontrolluntersuchung, damit sie sieht ob eh alles in Ordnung ist, dann hat sie halt das Mittel aufgetragen oder bei den Hunden mir die Tablette gegeben und gesagt, ich solle sie ihm morgen gleich in der Früh nüchtern geben. Aber eben für diese Kontrolluntersuchung wurde auch was verrechnet.

echo

hallo,
wir sind quasi bei einem "landtierarzt" und da mein otis bei
untersuchungen und spritzen mit angstknurren und ich befürchte
auch, dass er schnappen würde, nehme ich ihn eben auch mit,
nur wenn ich tabletten, spot ons etc. hole, damit er nicht nur
negative erlebnisse mit dem tierarzt verbindet.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Tamara

ZitatOriginal von Kathi
ZitatOriginal von Lucy
Ich entwurme Lucy nicht "prophylaktisch".
meine TÄ untersucht zuerst den Stuhl und etwurmt nur bei Bedarf.

mach ich bei meinen zweien auch so  :)

prophylaktisch geht eh net :D
entwurmen nutzt eh nur was, wenn würmer da sind - wenn sich unsere Lieblinge eine Woche nach der Entwurmung eine verwurmte Maus reinziehn, dann habens aber wieder welche..
aber eine Wurmtablette schützt ja leider nicht vor einem Befall - anders die Floh- und Zeckenschutzmittel...

ich hab zwar noch Tabletten daheim (weil ich damals den Verdacht von Flöhen hatte, weils mit einem verflohten Hund kontakt hatte )
aber ich denk mir: eine Kopfwehtablette schluck ich auch nur, wenn ich Kopfweh hab.
und nicht schon vorher, weil es sein könnte, dass ich es sonst bekommen würde.
und jedes Pharmazeutikum ist ja doch irgendwie eine Belastung für den Körper - drum geb ich das auch nur, wenn es nötig ist, und nicht nach Datum  :tongue:
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tamara

ZitatOriginal von echo
hallo,
wir sind quasi bei einem "landtierarzt" und da mein otis bei
untersuchungen und spritzen mit angstknurren und ich befürchte
auch, dass er schnappen würde, nehme ich ihn eben auch mit,
nur wenn ich tabletten, spot ons etc. hole, damit er nicht nur
negative erlebnisse mit dem tierarzt verbindet.
lg

DAS ist sowieso eine super Idee  ;)
mit zum TA, eventuell Leckerli abholen, und ohne schlimme Sachen wieder heim - somit verlileren die Hunde auch die Panik vor dem bösen Tierarzt  :O
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Mammut

Huhu,

ich mach das genauso. Sie kann manchmal schon eine ganz schöne Zicke sein :D

Aber hey, wer geht schon gern zum arzt. Ich nicht! X(

Ich habe mir ein Mal das Profender geben lassen, da es mir vor Ort empfohlen wurde. Aber jetzt gehe ich auch nur noch in die Apotheke/ Tierfachhandel und hole es dort, ist noch einfacherer.

@Tamara: Wobei das ja in der TA-Praxis super gehändelt wurde.

LG