Wundheilung beschleunigen

Begonnen von Kathi, 29.09.2010 - 20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathi

hallöchen,

meine nici ist letzten samstag ins gesicht gebissen worden (am nasenrücken). die wunde hat sich sofort verschlossen und dann hat sich unterhalb der eiter breit gemacht. der ta wollte sich die wunde näher ansehen und hat dann "versehentlich" die wunde geöffnet und der ganze saft ist raus gekommen. er meinte man kann entweder operieren und dann immer spülen oder erstmal mit antibiotika probieren.

wir probierens jetzt also mit antibiotika und gestern am abend hat sich die wunde wieder verschlossen. heute ist sie beim spazieren gehen aufgebrochen und wieder der ganze saft raus.

ich gebe ihr zusätzlich zum antibiotika noch schüssler salze nr.3 und propolis. hat jemand einen rat, was ich noch tun kann? bzw. hat jemand erfahrungen mit solchen bisswunden. ich befürchte jedesmal wenn die wunde zuwächst, bildet sich unterhalb wieder was, das nicht raus kann.

das antibiotika bekommt sie jetzt 10 tage lang.

mach mir halt sorgen.
wär sehr dankbar!
Kathi mit Lara, Nici und Mango

prince

ich kann nur Arnica Globoli empfehlen , aber da kennst sich "Bluedog" am bestern aus.....

Kathi

danke, werd morgen gleich mal in die apotheke schaun.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

kira

bin da zwar kein Experte aber normalerweise ist es doch so, dass man die Wunde mit Käspappeltee abbadet die Krusten dadurch entfernt und die Wunde von innen nach außen heilt, würde aber vielleicht noch eine zweite Meinung von einem TA einholen?!
Liebe Grüße Cori und einige Pfoten :D

Katzenpflegestelle: 069919457165

Tamara

wenn das eine tiefere Wunde ist, bildet sich in den Wundhöhlen Serom d.h. Wundsekret, das ist kein Blut sondern so eine durchsichtige Flüssigkeit.
Meistens wird sogar eine Drainage glegt, damit das abfliessen kann.
Bei Eiter ist Antibiotika sowieso dringend notwendig, aber auch Eiter muss unbedingt raus aus dem Körper...so gesehn sind Spülungen gut, damit man das rausspülen kann. Geht auch mit beta isodona oder Käspappeltee, wenn man mit einem Spritzerl immer reinspritzt und es sachte ausstreift, damit die Wunde gereinigt ist.
Sind keine Bakterienherde mehr in dieser Wunde, heilt sie viel besser -
was sich auch gut bewährt sind sog. "Leukase-Kegel" , so winzig kleine "Tablettchen" die man in die Wundöffnung reinsteckt(nach der Spülung), die lösen sich dort auf und wirken auch an Ort und Stelle.

http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=2837

wenn es so gar nicht besser werden will mit dem Eiter, kann es auch sein, dass das Antibiotikum nicht wirkt und man eventuell auf ein anderes umsteigen sollte...

eine 2. Meinung einholen wäre vielleicht gar nicht so schlecht... :)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Kathi

ja, das mit dem käspappeltee mach ich schon seit sonntag. und zum glück ist es ja gestern wieder aufgebrochen, sodass alles raus konnte. heute siehts wieder besser aus, nicht so geschwollen.

werde weiter mit käspappeltee arbeiten. der ta meinte, es darf auf keinen fall schlimmer werden, sonst müsste man operieren und eine drainage legen. und schlimmer geworden ist es nicht.

ich werde den heutigen tag abwarten, ob es wieder dicker wird und dann noch einen anderen ta fragen.
Kathi mit Lara, Nici und Mango