Harter Stuhl bei Katze - was tun?

Begonnen von MonikaE, 28.04.2015 - 15:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MonikaE

Wer kann mir einen Tipp geben ?   :103:

Unsere Katze Sally hat (schon fast immer) harten Stuhl. Sie ist nun 12 Jahre alt. Seit 2 Jahren bewegt sie sich nicht mehr all zu viel, auf Grund ihrer Knochenschmerzen (Athrose), es wurde schon ziemlich alles abgeklärt und versucht, von Metacam bis Chiropraktik, Blutbild (das ist übrigens super toll, trotz 2 Jahre Metacam) Röntgen und auch Ultraschall.

Beim Röntgen wurde eben auch der "steckende" harte Stuhl gut sichtbar. Nun, da Sally fast kein Nassfutter mag, also nur frisst wenn es Trockenfutter gibt und noch dazu sich sehr wenig bewegt führen wir ihren nun doch sehr harten bis ganz wenigen Stuhlgang auch dem Ganzen zu. Wir versuchen nun kein Trockenfutter mehr zu füttern, nur noch als "Guti" und als Hauptmahlzeiten nur Nassfutter, was sie dann doch etwas frisst. Wovon Sally SO gut aussieht, frage ich mich oft wirklich. Sie bekam von unserer TÄ nun auch "Laevolac", was ja helfen würde, schon versucht!
DOCH DAS IST EIN CHAOS ES IHR ZU GEBEN!!!! Sie HASST es!!!!! Das schmeckt UR süß! Da aber Sally täglich Metacam bekommt, was sie anstandslos nimmt möchte ich sie mit dem Laevolac nicht all zu sehr "abquälen", denn das Schmerzmittel braucht sie auf alle Fälle. Nun habe ich mich so eingestellt, wenn der Stuhl halbwegs passt, kein Laevolac, wenn es wieder schlechter ist geben wir es ihr und es hilft auch ein wenig, also es wird besser. Doch wie gesagt, wir kämpfen mit ihr beim eingeben, dabei ist sie eine SEELE von Katze doch ich möchte sie eben nicht "abquälen"!

Hat jemand von euch eine Alternative WAS weicheren Stuhl ergibt?????
Thunfisch mit Öl haben wir auch schon versucht, doch sie mag ihn nicht! Milch trinkt sie auch nicht! Ach sie ist ja so eine heikle Mieze  :pee:

Bin für Tipps dankbar - Monika
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

nuffl

hast du schon probiert ihr naturjoghurt anzubieten? 2x am tag je 1 EL? wenn sie das so nicht mag, evtl 1 löffel jugi unters futter mischen...
unsre bekommen pro mahlzeit so um die 80-100ml pro katze ins nassfutter gerührt und sie lieben den saft - der wird als erstes geschleckt.

MonikaE

Meinst du mit " jugi "  eh Joghurt oder  :be happy:  :not speak:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

Hundesabine

Mein Shi tzu hatte einmal verstopfung, da hat mir die TÄ Paraffinöl empfohlen. Ein Löfferl ins Futter und der Stuhl war wieder weicher. Hab grad gegoogelt, geht bei Katzen auch. Bekommt man in der Apotheke und ist nicht teuer. Lg Sabine

nuffl


MonikaE

Danke Hundesabine und nuffl - werde ich demnächst probieren, heute bekam sie ja mal wieder  Laevolac     :103:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

MonikaE

Habe grad bei Paraffinöl gegoogelt und gelesen das es "gefährlich" sein soll.
Hat jemand Erfahrung damit?
Einmalige Eingabe  ist ja vielleicht kein Problem doch ich muss auf längerfristiges setzen da Sally immer harten Stuhl hat  :pee:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

Henny

Wenn sie keine Milch trinkt (auch nicht unverdünnt oder naturbelassene Milch???), dann ist vermutlich Paraffinöl noch das harmloseste. Es wird nicht aufgenommen macht aber den Kot gleitfähiger. Und wird auch oft freiwillig geschleckt, also kein Eingeben notwendig.
Unsere Hartgackerin kriegt bisserl Milch zum Futter, getrunken wird sie von ihr auch nur ganz selten.

Josi

Probier mal Butter :)
Könnte auch deiner Feinschmeckerin schmecken! Obwohl Milch nicht zu mögen, ist schon echt arg  :alas: Aber Butter lieben die viele! Bei meinen Eltern darf die Butter keine Minute ungesichert stehen, sonst wird sie genüsslichst abgeschleckt. Mit der rauen Katzenzunge wird sie auch ganz schnell weniger  :109:
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Henny

Jaaaa, genau - Butter könntest versuchen! Nachdem sie nichts auf der Leber oder Galle hat, sollte das klappen.

nuffl

evtl auch schlagobers... unsre futtern zb weder öl noch butter... schaun auf die schlanke linie *ggg*

Pixi P.

 Hast du schon einmal rohe Rindsleber probiert?

Meine sind ganz wild darauf, aber sie bekommen es höchstens einmal im Monat, weil sie dann immer sehr weichen Kot haben....

Ist auch gut bei Wenigtrinkern - der Blutsaft wird begeistert aufgeschleckt und hilft auch bei der Verdauung, evtl. noch ein paar Tropfen Speiseöl dazu - ich nehme immer Olivenöl.

MonikaE

DANKE euch Allen für die guten Ratschläge!

Sally ist - leider - wirklich eine eigenartige Katze, was das Fressen betrifft.
Milch - nein
Schlagobers - nein
Butter - nein

Alles was unsere anderen Miezen mir Vorliebe schlecken, jedoch auch jede was anderes!
Butter z.B. da haben wir jeden Tag beim Frühstück zwei Miezen sitzen die darauf warten  :alas: nur Sally nicht  :not:
Milch lieben auch wiederum zwei andere Miezen!

Übrigens habe ich gestern Abend noch ein paar Tropfen Olivenöl ins Futter gemischt - und - hurra - das schleckte sie mit!

Mal sehen - Rinderleber habe ich noch nie versucht, werde ich noch machen!

Jedenfalls danke an Alle für eure Tipps!
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

Josi

Leber kann ich dir als Dauerlösung leider absolut nicht an Herz legen, da ganz ganz viel Vit. A drin ist! Sollte man nur ganz wenig geben und ist, zusätzlich zum Dosenfutter, sicher nicht zur täglichen Gabe geeignet. Man sollte Dosen- und Roh-Futter eigentlich auch nicht in einer Mahlzeit mischen, da sie unterschiedlich lang zur Verdauung brauchen. "Bauchweh" beim Mischen ist dann gern die Folge.
Auch Barfer, die ihr "Menu" nach belieben zusammenstellen können, verwenden Leber übrigens nur in Maßen.

Bin gespannt, ob Olivenöl hilft. Bitte um Feedback ;)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

MonikaE

#14
Kleines Feedback!

Da Sally leider eine sehr schlechte Fresserin ist und immer "Zizzelweise" zum Futter geht, wie schon erwähnt ich weiß gar nicht warum sie sooo gut aussieht, habe ich mit Olivenöl (was aber meiner Meinung nach wirkte) und dergleichen aufgehört und mich nun fix entschlossen KEIN Trockenfutter mehr als Hauptmahlzeit anzubieten! Nur noch als "Gutis" in Katzen-Spielsachen rein!

Seither ist Sallys Stuhl viel besser geworden und auch ihr Allgemeinzustand besserte sich. Ich habe ihr nun schon sicher mindestens 10 Tage kein Laevolac gegeben und es passt.

Danke allen für eure Tipps - sie waren ja alle gut - doch Sally ist eben "Eigen" beim fressen  :not speak: dafür eine supertolle Nitra Katze!!!!!


1. "Raubtierfütterung"
2.  Sally
3.  Das einäugige Tigerl ist Sally

Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

Doris B.

Ausgesprochen süße Fotos von Deiner Bande.
Wie aufgefädelt bei der Futterverteilung.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

nuffl

Sehr süss! (auch wenn bei uns arbeitsplatte tabu ist gg)
Freu mich sehr, dass es besser geworden ist :)

MonikaE

#17
nuffl - Arbeitsplatte "tabu" ?  :not speak:
TABU - WAS heißt das bei Katzen?   :not speak: Die machen ja zum Glück - und das liebe ich an Katzen - doch was sie wollen  :24: :laugh: :24: :laugh:

Eigentlich wollen wir auf der Arbeitsplatte ja nur die Schüsserl füllen, doch scheinbar sind wir zu langsam  :whistle:

Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

nuffl

loool
tabu ist das, was sie befolgen, wenn man dabei ist :P nö, das geht bei uns echt gut. mittlerweile wird auch max alle 2 wochen mal versucht rauf zu hüpfen und das auch nur von 1em... hm... ich glaub, wir haben gar keine richtigen katzen  *ggg*

Coonies

Na bin ich froh, dass nicht nur meine Katzen die Arbeitsplatten "Unart" haben :-)

Hocken sogar am Herd .... nein keine Sorge, er ist kalt und ich pass auch immer penibel auf, dass nix passiert mit heißer Platte. Und sie hocken auch nur dort,
weil das Katzengras, kurz dort stand :-)
Petra und Coonie Carpo

unvergessen und immer im Herzen:
Cooniemädl Xena (+ 2021)
Cooniebub Marley (+ 2022)

Henny

Arbeitsplatte? Was ist das???





Ich wäre schon froh, wenn es sich NUR auf die Arbeitsplatte beschränken würde...