Zeckeninvasion

Begonnen von catlady, 15.04.2013 - 10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

catlady

bräuchte dringend einen rat, hab schon fast alle zeckenmittel ausprobiert, mein kater hat langes, dichtes fell, bringt jeden tag mindestens 10 zecken heim, gestern der absolute höhepunkt mit 18 zecken ... er ist bereits mit bisswunden übersät und tut mir schon sooooo leid ... und in meinem bett, auf pölstern und sofa ist das große krabbeln ...   :grave:

er liebt es, draussen zu sein, will ihn nicht einsperren ... wage gar nicht, daran zu denken, aber ist scheren vielleicht die einzige chance???  :not: :not: :not:

ilka2191

Hallo,
hab voriges Jahr mit SERESTO sehr gute Erfahrungen gemacht  :] und hatte bei meinen 3 LH-Katzen von Frühjahr bis zum Spätherbst Ruhe, nachdem Spot-ons nur mäßigen Erfolg brachten (außer Kratzwunden für mich). 
Kürzlich sogar bei Fressnapf gesichtet, und mein TA befürwortet es total. Es ist preislich bissi höher angesiedelt. Sollbruchstelle, falls sie wo hängen bleiben, natürlich vorhanden (obwohl ich diesbezüglich immer zittere, da man sich im Netz mit Gschichtn, wo es nicht gerissen ist, sehr narrisch machen kann).

Danke für deinen Beitrag, bin auch auf Anregungen gespannt, auch wenn das Thema schon öfter war.

Tirolerin

Oje. Also ich hab bei meinen Katzen keine Probleme mit Zecken. Geb ihnen 1x im Monat das ANIBIO Öl drauf. Ist auf naturbasis. Aber vielleicht sind bei euch einfach viel mehr Zecken als bei uns weil 18  :13: ist ja extrem...

6ermami

Zitat von: catlady in 15.04.2013 - 10:34
bräuchte dringend einen rat, hab schon fast alle zeckenmittel ausprobiert, ...

Auch das Frontline, die Tierarzt Edition (Complete?)
Die hilft recht gut - wir haben etlcieh Katzen, davon auch eine Langhaarkatze (Cousin It) und das Mittel hilft recht gut. Es ist aber nicht das Frontline, das man einfach so bekommt.

catlady

#4
vielen dank für eure tipps, ein zeckenband kommt bei meinem kater leider nicht in frage ...

also ich hab mittlerweile die info, dass ab der dritten woche fast alle mittel nicht mehr gut wirken, man aber höchstens alle 4 wochen dem tier so ein giftmittel zumuten kann ...
mein bub hat vorgestern flovex? höher dosiert vom ta bekommen und hatte gestern eine einzige zecke, die sich aber schon am vortag angesaugt haben könnte, nach hause gebracht ..

ich warte jetzt mal die weitere wirkung ab ...  vielleicht kann ich dann ja mit anibio öl, wenn es auf naturbasis ist, kombinieren ...
danke nochmals!

Sabine.G

Oje.........diese grauslichen Viecher :tongue:
In den letzten Jahren habe ich immer 2x / ca. März und Juli/einen Spot-on gegeben-ganz zekenlos gings aber leider trotzdem nie.
Heuer habe ich noch keinen Spot verwendet- die Zecken halten sich aber bis jetzt in Grenzen.
......................
Liebe Grüße, Sabine mit Familie, Chilli, Coco und Kiki
Katzenpflegestelle v. Familie "M", "Pünktchen und Anton" und den "B"-Kitten.
Tel: 0664/9167530

Isa

Das große Krabbeln fängt nun an, egal ob Hund oder Katz, Hund hatte zuletzt eine Zecke mitgebracht ist im Wohnzimmer abgefallen was macht klein Katze spielt mit dem..  :tongue:

Und zu Muttertag habe ich beim Nachbarn 2 x Flieder geklaut und bei Mama dann die Überraschung ... da war ebenfalls so'n Vieh drauf... heuer wird's glaube ich wieder schlimm, überall sind die Viecher. Aisha hat kurzes Fell, muss aber überall reinschnuppern, jeden Tag hat sie einen Zecken, Snowy der 2. Hund ist ein weißer Langhaarschäfer, hatte bis jetzt ebenfalls einen oben.

Katzen je nach dem wie lange sie draußen sind .. noch nicht so schlimm..

Kann ja ein lustiger Sommer werden.  :7:

Sabine.G

Bei uns ist es wirklich schlimm-trotz "Spot-on" haben sie alle drei schon Zecken.
Aber auch wir Menschen bleiben nicht verschont :tongue:
......................
Liebe Grüße, Sabine mit Familie, Chilli, Coco und Kiki
Katzenpflegestelle v. Familie "M", "Pünktchen und Anton" und den "B"-Kitten.
Tel: 0664/9167530

Isa

In den Bergen ist das ganze ja immer später, daher erst jetzt aber wenn dann richtig.  :tongue: