Futtermittelallergie

Begonnen von kiki, 22.08.2014 - 18:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kiki

Hallo,

viell. habt ihr noch einen Tip für  mich wo ich hypoallergenes Katzennassfutter bekomme.

Mein Eddie leidet an einer Futtermittelunverträglichkeit. Bis jetzt sind wir mit Hypoallergenem TroFu von Royal Canine, Hills, Pet Medica. recht gut gefahren und Nassfutter von Miamor. Nur jetzt scheint er das Miamor auch nicht mehr zu vertragen  :39:
Von Royal Canine gibt es kein Nafu, von Hills nur eine Sorte - mag er aber nicht da Pastete.

Jetzt gibt es natürlich auch einiges so im handel zu kaufen nur mein TA rät ab davon weil sich auch darin spuren von normalem Futter befinden können, so wie beim Menschen wo drauf stehe "kann spuren von Nüssen enthalten" obwohl in dem Essen gar keine Nüsse drinnen sind, da die Sachen auf der gleichen Maschine produziert werden.

Jetzt hab ich mit schon gedacht ich probiere es mit Fleischeslust Pferd (auch wenn ich das gar nicht gern mag- hab ja selber eins) so als Ausschlussdiät. Das nächste ist ich brauch auch Leckerlis aus Pferd oder Ziege oder irgendwas speziellem.

Bin für jeden Tip dankbar.

Achja bei Eddie äussert es sich so das er breiigen Kot mit schleim und Blut bekommt oder normaler Kot mit schleimigem Blut. Blut ist aber immer dabei. Im moment bekommt er grad Tabletten gegen die wahrsch. Dickdarmentzündung.

LG sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

Tina91

Darf ich fragen auf was er genau allergisch reagiert? Oder hab och das überlesen  :109:

Jetsetterin

Hallo Sandra,

ich hab meinen bei der Ausschlussdiät das Känguru Nassfutter von Vet Concept (http://www.vet-concept.com) gegeben. Die haben auch Rentier und seit neuestem glaub ich Ziege. Ist zwar als Tierliebhaber gewöhnungsbedürftig aber beim Känguru ist zB auch kein Getreide drin.
Bei den Leckerlis gibt's auch eine (leider kostspielige) Auswahl. Wir haben das getrocknete Straußenfleisch probiert und meine waren begeistert, dort gibt's aber auch getrocknetes Pferdefleisch allerdings bekommt man das nur auf Rezept (läuft über den eigenen Tierarzt).
Ich war sehr zufrieden, Futter hat meinen beiden super geschmeckt und fand ich sogar besser als gewisse andere hochwertige Futtersorten. Versand hat auch super geklappt und bei Problemen sind die Mitarbeiter kompetent und reagieren schnell auf Anfragen.

LG Kerstin

kiki

@Tina  das wissen wir leider nicht oder noch nicht auf was er genau reagiert. Aber wenn er zb. ein Leckerlistangerl (Whiskas Clever usw..) bekommt ist das nächste Haufi schon wieder mit Blut  ;(
Ich mein ganz werd ich es eh nicht vermeiden können weil er leider auch das Nassfutter von meinen Frettis stibitzt, aber viell. hält er die geringen Mengen dann aus.

Danke für den Tip mit dem vet-Concept muss ich dann gleich mal schauen...

Danke schon mal

LG Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

Nicora

Hallo, das dein TA davon abrät etwas im Handel zu kaufen mag wohl auch daran liegen das jeder TA der auch Futtermittel anbietet etwas daran verdient ;-)
Man findet aber auch im Handel Futter das gut deklariert ist und weder Getreide usw. enthalten sind.
Wir bestellen bei Vet-Concept und Perro , dort gibt's viel Auswahl und es ist genau deklariert was drinn ist, also wenn du Pferd pur bestellst ist auch nur das drinn.

Ist eigentlich schon eine Kotprobe ausgewertet worden? Blutbild? Ultraschall?

wünsch euch alles Liebe und das ihr es in den Griff bekommt.

E.T.

Wir kaufen das Fleisch für unsere Hunde bei der FA  loys, "www.loys.at".  Es gibt dort jede Menge Trockenfleisch vom Pferd, Kaninchen etc. ist sehr gut als Leckerli zu verwenden.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Tina91

Liebe Sandra,

habt ihr schon mal daran gedacht euren Kater rohes Fleisch/Fisch zu füttern?
Ich kaufe auch bei loys gefrorenes Fleisch und kann den Shop nur wärmstens empfehlen. Im Internet gibts bestimmt Barf Anleitungen für Katzen.
Vorteile:
1. Kannst du selber ein Ausschlussverfahren machen
2. Fallen die ganzen Zusatzstoffe weg

Bei dem Zeug vom Supermarkt bekommen zum Beispiel meine Pflegis auch einen komischen Kot.

Ich hoffe ihr findet bald ein Futter, womit euer Kater glücklich ist.

ilka2191

Wurde tierärztlich alles abgeklärt (Bauchspeicheldrüse, ...), ob es auch wirklich eine Futtermittelallergie ist? Gibt es auch andere Symptome wie Juckreiz etc.? Sollte es tatsächlich eine Futtermittelallergie (bzw. -unverträglichkeit) sein, gehört rasch das Allergen gefunden und eliminiert.

Bei meiner früheren Katze, die sich chronisch wund gekratzt hat (Kot war jedoch immer normal), konnte mittels BIORESONANZ das Allergen innerhalb von 10 min. "ausgependelt" werden, wir haben  danach sortenrein gefüttert, die Wunde verheilte innerhalb kürzester Zeit!! Ich war vorher selber sehr skeptisch, doch nachdem monatelange Behandlung  auf der VetMed mit begleitender Cortison-Therapie praktisch null Erfolg brachte (vom immensen Stress für die Katze ganz zu schweigen), griffen wir nach diesem Strohhalm, u. es erwies sich als Volltreffer!

Sollte halt ein TA durchführen, der auf diesem Gebiet auch wirklich kompetent ist. Leider ist die TÄ, die das bei unsrer Katze gemacht hat, inzwischen verstorben, aber vl. bekommst du hier ein paar Tipps in die Richtung.



kiki

Hallo,

danke euch allen für die vielen Tips, also das Futter von der Fa. VET CONCEPT gefällt mir schon sehr gut, werde Montag gleich mal nachfragen ob es mein TA auch bestellen kann.

Nein Eddie hat keine Hautprobleme, es juckt ihn auch nicht, es ist wirklich nur der Darm der reagiert. Und es scheint ihm dabei auch nicht schlecht zu gehen, er ist wie immer auch jetzt beim TA beim abtasten des Bauches hat er nicht reagiert. Ultraschall wurde letzes Jahr schon gemacht da war nichts auffälliges ausser wenige verdickte Darmschlingen, die damals darauf zurück zu führen waren das er an einer Dickdarmentzündung litt. Und bis jetzt ging es mit unserer Fütterung ja recht gut. Blutbild wurde damalas auch gemacht alles im Normbereich, war mit ihm schon auf der Uni und eben bei meinem Haustierarzt.

Leider ist Rohfleisch Fütterung nicht so meines. Ich glaube ich werde jetzt wirklich diese Ausschlussdiät machen Pferd, Känguru usw.......

Das komische ist nur ich habe Eddie mit ca. 5 monaten übernommen und davor hat er ausschliesslich Felix zu fressen bekommen und hatte angeblich nie was (und das glaub ich auch, kenne die Person schon länger)  und kurz nachdem ich ihn übernommen habe begann es das erste mal mit dem Blut im Kot. entwurmt wird er natürlich regelmässig bzw. bringe ich Kotproben auf die Vet.

LG sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

nuffl

blöde frage, aber könnte es was andres (zb stress) sein?

ich kenn das von mir selbst... das wird immer nur vorübergehend besser, wenn ich an der nahrung was ändere... blut im stuhl kommt aber wo anders her... ich war anfangs auch bei (sehr) vielen ärzten und darunter 2 bzgl. allergien - da ist alles mögliche ausgetestet und gependelt worden und beide hatten die selbe meinung, dass eine allergie sowas nicht auslöst. eine unverträglichkeit könne zwar verstopfung und durchfall hervorrufen, aber keine entzündung und kein blut.

vl. mal einem homöopathischen tierarzt vorstellen?

E.T.

Habe auch noch nie gehört, dass  Allergien einen blutigen Stuhl auslösen können. Könnte es nicht sein, dass Eddie etwas frisst womit er seinen Darm verletzt. Bei HündInnen passiert das sehr oft, wenn sie Holz, Nussschalen etc. zerbeißen und auch schlucken.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

kiki

@nuffl

hmm daran habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, an stress. Aber eigentlich glaube ich zumindest das er keinen hat. Ausser 1x die Woche viell. wenn bürsten angesagt ist,das mag er nicht sonderlich aber damit hätte ich jetzt noch keinen zusammenhang mit bekommen. Aber danke für den Tip, morgen sind seine Tabletten aus und dann werde ich auch das mal in erwägung ziehen, aber kein TA hat das jemals angesprochen.

@ ET  nein bei mir ist alles und damit mein ich wirklich alles gut verräumt das er ja keine Fremdkörper aufnehmen kann (hab ja freilaufende Frettchen und die sind sonst überall dran), Trockenfutter kanns nicht sein, das einzige Katzengras viell?????? Hab erst unlängst gelesen das das Zyperngras recht gefährlich sein soll, hab aber das "weiche" Gras von Gimpet zum selber ansetzten, aber das frisst er jeden tag, kotzt aber nie und er hat ja nicht jeden Tag Blut im Kot. Viell. lass ich das auch mal weg?? Aber dann hab ich angst um meine Pflanzen, sie kabbern doch recht oft an ihrem Gras...

Ach herje.............
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

nuffl

das weiche gimpet gras würd ich mal ausschliessen... vl stress mit den andren oder irgendwas andres psychisches? kenn mich auf dem gebiet leider auch zuwenig aus... welche tabletten bekommt er derzeit? nimmt er sonst medis? (auch wenns nicht bei den nebenwirkungen angeführt ist können die sowas zb auslösen... bei mir ist es der wirkstoff ibuprofen... mir hat das ein arzt in den usa gesagt, dass das dort schon lange bekannt ist, in europa aber eben nicht)...

kiki

Nein Eddie bekommt sonst keine Medikamente, müsste jetzt nachsehen wie die jetzt heissen, aber das bekommt er jetzt seit Montag wegen der Dickdarmentzündung. Und seit der 1 eingabe auch kein Blut mehr im Kot.
Mit dem anderen Kater gibt es keine Probleme die lieben sich heiss (siehe Foto unten), schlafen zusammen, putzen sich gegenseitig, fressen gemeinsam usw.... ich hab ein lästiges Frettchen das die Katzen manchmal attakiert aber das nimmt Eddie ganz cool und nimmt das Frettchen in den Würgefriff... (siehe mein Profilbild)vor allem ist das ja nicht ständig sondern nur hin und wieder.

Ja das interessante ist ja das ich immer das gleiche seit 1 1/5 Jahren füttere. Und er hin und wieder (sagen wir mal alle 3-4 Wochen) eben für nur 1 Häuffchen Blut im Kot hat. Dann ist es wieder ok für lange Zeit. Nur eben vor nicht ganz 2 Wochen ging das Blut nicht mehr weg und nach 4 Tagen waren wir dann bei TA und seit dem bekommt er die Tabletten.

Ja viell. machen es sich die TÄ auch leicht und sagen gleich das es eine Allergie ist, ich weiss es nicht ich muss mich halt auf die verlassen......

Was meinst du wie soll ich vorgehen, soll ich  es einfach ab morgen riskieren und ganz normales Futter füttern?? Eventuell könnte ich dann daran erkennen obs am Futter liegt, weil Medikament ist morgen aus. Wenn er dann gleich wieder blut kackt wird es das futter sein.....

LG

Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

nuffl

ich würd noch eine zeitlang das gleiche füttern, weil wenn er eh schon eher sensibel ist, ist die futterumstellung evtl auch nicht so einfach und nicht das beste für die entzündung... ich würd mir auf jedenfall eine 2. meinung gon nem andren doc holen, der auch homöopathie anbietet und dann weiter schauen...

nuffl

was mir noch eingefallen ist: ist der stuhl recht hart? evtl presst er recht viel und daher eine entzündung oder verletzung? da könntest versuchen mit etwas katzenmilch oder jogi (max 1el täglich, gibt auch katzenjoghurt zb von gimpet) das ganze weicher zu bekommen... evtl auch ein bissl wasser unters nassfutter mischen, das machts weicher und hilft auch bei einer entzündung, dass es schneller heilt...

kiki

Hallo,

wollte euch mal auf dem laufenden halten. Also ich hab nach seiner Antibiotika Therapie angefangen wieder normales Futter zu füttern, allerdings kein Rind mehr. Er bekommt jetzt so wie früher Miamor Lachs, Huhn, Pute(alle ohne Zusatz von Rind). Und er verträgt es sichtlich.
Nun denke ich mir würde er allergisch auf einen Bestandteil dieses Futters reagieren müsste er ja längst wieder Blut im Kot haben oder????? Ich füttere ihn jetzt seit Montag wieder ganz normal. Viell. ist es doch Stressbedingt auch wenn es für mich nicht erkennbar ist, das Eddie Stress hat.
Aja Eddie hat zwar keinen anderen Kot als mein anderer Kater aber dennoch gebe ich jetzt etwas Wasser hinzu, schaden kanns ja nicht.

Ich bedanke mich nochmal bei allen für die tollen Ratschläge und wenn gewünscht werde ich wenn sich was tut weiter berichten.

LG sandra und Eddie
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

E.T.

Danke für die Nachricht. Fein, dass der Stuhl wieder in Ordnung ist. Und ja, Rindfleisch ist für 80% der Allergien verantwortlich. Weiterhin alles Gute.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.