Urinieren

Begonnen von Annacora, 28.11.2011 - 10:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annacora

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines bzw unangenehmes Problem, vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Meine 4 Katzen sind prinzipiell sehr rein bzw der letzte Zugang ist auch gleich nach ein paar Tagen rein geworden. Nun ist es aber seit kurzem leider so, dass einer der Schlingel (konnte noch nicht herausfinden welcher) ständig mein Bett und herumliegende Wäsche anpinkelt, der Teppich musste auch schon einmal dran glauben.

Bzgl Möbel und Wohnung hat sich nichts verändert, nur mein Lebensgefährte ist vor ein paar Wochen ausgezogen. Ich weiß nicht warum sie auf einmal alles beschmutzen müssen.....Habt ihr vielleicht einen Tip für mich wie ich das in den Griff bekommen kann? Ich denke dass es nur eine der vier Katzen ist, ich habe natürlich auch Angst dass die anderen das Verhalten auch noch annehmen....Bin auch kein Fan von täglichem Bettwaschen.... ;( und Wohnung kontrollieren wo was sein könnte.... ;(

Mir wurde gesagt ich soll Futter an die verunreinigten Stellen geben, da sie nicht urinieren wo sie fressen, aber ich kann ja nicht die ganze Wohnung voller Futterschüsseln stellen? Habe heute mal mein Bett mit Trockenfutterschüsserl belagert, bin schon gespannt ob das was hilft....

Gibts vielleicht Ratschläge?

lg

Anna

TarraLunaLeaAlice

Ratschläge hab ich leider keine, hab auch so eine Katze daheim... sie pinkelt jedoch auch in die Futterschüssel der Hunde wenn sie ganz grantig drauf ist....

Ich betreufel mein Sofa mit Zitrone das hilft dann 2 tage aber dann macht sies wieder, habe bettnässer unterlagen unter den Überwurfdecken. Trotzdem mühsam alles imemr zu waschen...

Pfeffer soll angeblich helfen da sie vorher an der stelle riechen und das mögen sie nicht, jedoch riecht meine katze nicht drann ;:-) setzt sich hin und macht...

border collie sic

Hallo hast du nur eine Katzenklos oder mehr es gibt Katzen denen es ekelt, wenn das klo nach einer bestimmten Katze riecht oder es ist eifersucht im Spiel .Ich hatte das selbe Problem bei mir wars aber mein Sohn, als der auf die Welt gekommen ist hat mir meine Katze 6 Jahre lang auf das Bett oder auf die Wäsche gemacht also bei uns war es Eifersucht.Also wenn sie das machen brauchst du viel Geduld.An deiner stelle würde ich noch ein weiters Klo aufstellen wünsche dir alles gute und viel Geduld. :O
Liebe Grüsse aus Vorarlberg
Martin, Heidi, Nico mit Border Collie SIC :snoopy: und Katze Thadeus

PS: Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten ;)

Annacora

...sie haben zwei große Toiletten, gehen auch gern zu zweit oder zu dritt rein, habe also nicht den Eindruck dass es ihnen nicht passt...wird auch ständig von mir geleert und sauber gemacht....habe sie am Wochenende beobachtet und da ist auch jede Katze mehrmals auf der Toilette gewesen....also keine dabei die es meiden würde...deswegen versteh ichs auch nicht.  ?(

Pingu

Ich habe auch zumind. einen Pinkler unter 5 Katzen.
Entweder Bett, Sofa oder Badezimmerteppich müßen alle paar Tage mal dran glauben.

Ich habe fürs Sofa und fürs Bett so Bettnäßerunterlagen gekauft und was bisher sehr gut geklappt hat: Feliwayspray großzügig auf die Couch/Bett sprühen, bisher hatte ich damit die größten Erfolge.

shellylogo

Ich kenn das mit dem Bettpinkeln nur allzu gut. Mein Kater macht das wenn ihm etwas nicht passt, meist ein neuer Pflegi, der dominanter ist als er, oder zu verspielt.

Die Tipps bisher kann ich nur doppelt unterstreichen:

Je mehr Klos desto besser! Manchmal hilft es auch die Klos an einen anderen Ort zu stellen. z.B. in die Nähe des Schlafzimmers oder sogar ins Schlafzimmer.

Feliway Stecker und Feliway Spray so viel wie möglich!

Bachblüten --- da mußt du allerdings herausfinden wer der Attentäter ist... meist machen sie es sooo geschickt.. ich habe auch sehr lange wen falschen verdächtigt (nämlich die neue Pflegekatze anstatt meinen eigenen Kater) Entweder du gibst Rescue Tropfen (OHNE Alkohol) oder es gibt auch Bachblüten gegen die Unsauberkeit

http://www.pfotenshop.com/Katze/Bachblueten-Co/Bluetenessenzen-Nr-4-Unreinheit.html

Alle möglichen Schonbezüge benutzen.. Ich habe mir erst vor einer Woche von amazon einen Wasserundurchlässigen Matrazenschutz schicken lassen, damit nicht dauernd alles in die Matratze durchsickert.
http://www.amazon.de/gp/product/B000O73HLI

Versuchen so gut es geht alle Katzerl gleich zu behandeln. Das Problem ist, dass man die Ursache kaum herausfindet, aber dass  minimale Veränderungen der Lebenssituation schon zu so einer Reaktion führen können.

Wünsche dir alles Gute und dass du das bald in den Griff bekommst!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

kkosh

da kann ich auch ein lied singen :(

ich habe 3 kater - einer mit 11 und 2 mit 7 jahren... pikobello sauber... immer gewesen...

letztes jahr - fand auch im forum ein hilferuf statt - bekam ich von einer sekunde auf die andere einen hund (für mich so groß wie in pony)... der hund (superbrav!) lebte 3! tage nur im vorzimmer, küche und bad... die kater habe ich ins wohnzimmer schlafzimmer einquartiert - samt futter und kisterln (ich habe 2 davon)... am 3. tag hat einer meiner kater angefangen ALLES anzupinkeln... seine eigenen schlafplätze und natürlich MEIN bett... ich WEISS wer es ist (einer von den 7jährigen)... *grummel*... obwohl ich ihn NIE inflagranti erwische...
gut, der hund hat einen superplatz bekommen... ich habe alles durchgewaschen... ende gut alles gut - denkste...
ich habe den hund auf seinem neuen platz besucht, dachte mir nix böses, komme heim und nächsten tag alles angepinkelt... nach dem 2. mal hab ich behirnt, dass mein racker mir sagt, DER hund nicht... nicht mal streicheln... dene ich mir, gut, gehe ich hund besuchen, komme ich heim, sofort in die dusche und die kleidung in die waschmaschine... das ging dann auch...

jetzt ist es so... sobald ich einen hund nur streichle und mit dem geruch heimkomme ---- PINKELN in mein bett... ich krieg die krise... echt :( und ich denke da nicht immer dran, mich gleich zu waschen und die wäsche, die ich getragen habe zu entfernen...

ich weiß ehrlich gesagt auch keine lösung... und wäre für lösungsvorschäge/-ratschläge dankbar...

ich sag nur eines.... manche mietzen sind wirklich mühsam ;)

Annacora

......also eines kann ich schon mal berichten, Futterschüsserl auf den Stellen (zb Bett) wo drauf gepinkelt worden ist - helfen rein gar nix...mein kleines Pinkelmonster hat in der Nacht genau daneben gemacht....also einfach ein paar Zentimeter weiter weg...Futterschüssel war halt im Weg....aber wieder der gleiche Ort....da kommt Freude auf  :rolleyes:
Heute werde ich trotz Platzmangel im Badezimmer noch eine zusätzliche Toilette aufstellen, ich hoffe das wird helfen.... ;(

Dodo13

So ein Thema wollt ich auch bald erstellen!  :D

Einer meiner beiden Buben (oder beide? hab zumindest schon beide an verschiedenen Stellen erwischt) machen regelmäßig an meinen Schuhschrank, oder an eine der beiden Zimmertüren (zu meinem bzw zum Hundezimmer).
Läuft bei mir natürlich unter der Tür durch und der Teppich is an der Stelle schon ganz versaut...
Außerdem is der Parketboden an den 3 Stellen schon ganz dunkelverfärbt und das Pipi saugt sich richtig ins Hol, is natürlich sehr toll.....  :P

Eine andere Stelle am Regal konnt ich ihnen verderben, indem ich einfach eine Futtertonne dort hingestellt hab, aber kann nicht in jede Ecke ne Futtertonne stellen....  :rolleyes:


Mit der Futterschüssel bringt nix, wenn sie mies drauf sind, haben sie sogar schonmal in die Futterschüssel gepinkelt.  8o


Bei mir hat sich das verstärkt, seit sie kein Trockenfutter mehr bekommen. Das passt ihnen wohl garnicht, die Fresssäcke....  :rolleyes:

Auf mein Bett haben sie bis jetzt noch nicht gemacht, weil sie nicht in mein Zimmer dürfen wenn ich nicht zuhause bin.
Nur das Bett und Sofa im Hundezimmer mussten schon ein paar mal dran glauben.  :grml:


Außer täglich putzen hab ich noch keine andere Lösung gefunden.
Nervt halt, weil es immer nach Katzenurin riecht, wenn ich in die Wohnung komm.  :ohnmacht:

bri+4Mädls

Pinkeln ist fast immer entweder Protest oder ein Zeichen von Schmerzen. In eurem Fall tipp ich eher darauf, daß irgendwer stinkesauer ist, daß der Mann im Haus weg ist.  Ich hatte mal eine Katze, die 1. Harnsteine hatte und 2. Männer gehasst hat (super! ein Ehemann und 2 Söhne - ideale Zusammenstellung!)

Die Harnsteine haben wir nie ganz wegbekommen, die Bubensachen wurden - sobald nicht weggeräumt - 8 Jahre lang angepinkelt (ink. Schuhe) aber gröbere Reiberein haben wir durch ein "Fetzenkisterl" verhindert. Cleo hat ihr ganzes Leben lang mit drei Männern leben müssen und nur auf alte Fetzen gepinkelt, die in einem flachen Tablett gelegen sind. Ihre Würstel hat sie brav ins Kisterl gelegt.

Ich denk mal, wenn du wieder einen katzenfreundlichen Mann daheim hast, wird die Pinklerei ein Ende haben - bis dahin wirds wohl nicht so gut klappen.
,

Chicale

Toll seit heute kann ich mich anschließen  :evil:
Felix hat den Teppich als Klo entdeckt... allerdings zittert sein Schwanz in letzter Zeit oft und ist ganz aufgestellt... aber mit 4 Monaten kann er doch noch nicht geschlechtsreif sein oder?

Benachteiligt fühlen kann er sich eigentlich nicht, ich kuschel mind. 1-2h am Tag mit ihm  ?(
Katzenstreu hab ich zwar gewechselt, aber bis heute ist er da auch ganz normal aufs Kisterl gegangen :(

Dann stell ich mal ein zweites Katzenklo auf und hoffe auf das Beste...
Katzenpflegestelle

Manu, Wim, Yve und Pflegi(s):

bri+4Mädls

@Chicale: Doch, kann schon sein, daß er zum Mann wird. Meine kleine Patsy, vielleicht mal 3 Monate alt, noch kein Zahnwechsel, ist seit einer Woche rollig und Dreibein-Spock wollte das gleich ausnutzen. Ihre neue Mama behält ihr Bäuchlein gut im Auge und wird rechtzeitig eingreifen, falls wirklich was passiert ist.

Schwanz-Zittern ist sehr bedenklich, ich glaub, bei dir ruft ein Schnippi-Schnappi-Termin :O
,

Chicale

Ohje, dabei ist er noch gar nicht 100% fit :(
Das heißt wir müssen auf jeden fall noch warten mit der Kastration.

Das zweite Katzenklo ignoriert er, hab jetzt mal den Teppich mit Zeitungspapier abgedeckt, mehr fällt mir im Moment nicht ein  ?( Bin leider auch nicht den ganzen Tag zu Hause und kann ihn nicht immer kontrollieren...
Katzenpflegestelle

Manu, Wim, Yve und Pflegi(s):

Annacora

.....also meine Schätze haben sich über Klo Nummer 3 extrem gefreut und seitdem habe ich noch kein Lackerl an falscher Stelle entdeckt...mein Bett ist wieder verschont zum Glück  :O
ich hoffe das bleibt so....

Also bei mir wurden drei mit knapp 4 Monaten rollig, etwas frühreif die Racker....das kann also durchaus sein dass deiner schon aktiv wird :-)