kleiner Dackelmix-Oldie BOBBY ....

Begonnen von Terryann, 16.12.2017 - 21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

 :8: Der kleine Bobby ist ganz ein Lieber !!

Ließ sich problemlos und LEICHT hochheben!  :))  (Gewicht: ca. 7,5 kg)

Auf der Heimfahrt hat er freudig ein größeres Stangerl verzehrt, ist gut an der Leine vom Auto zur Gartentür spaziert, wir waren ein Weilchen im Garten,
dann hab ich - Bobby am Arm - die Haustür für Terry und Annie geöffnet - ach, denen ist so richtig die Lad runtergefallen ... 8o; Terry nimmt ihn resignierend zur Kenntnis, Annie steht noch ein bißchen unter Hochspannung; beim Leckerli-Geben ist 1m Abstand empfehlenswert ...
Bobby hat mal ausgiebig getrunken, ein bißchen die (ausreichend zahlreichen) Liegemodalitäten inspiziert ; das Fahrt-BG, das bombenfest saß, habe ich gegen ein leichtes Halsband getauscht, bei ihm sitzt es gut!
dann sind wir - er an der Leine - wieder in den Garten, er hat ausgiebig sein kleines Geschäft verrichtet, und sind einige Male den vorderen Garten abgegangen,
es ist so toll - ich spür kaum, dass da wer an der Leine hängt, ein unglaublich entspannendes Gefühl! ich kann nicht gut schätzen, aber er kann nicht viel mehr als 6-7 kg haben ..
wieder drinnen, bin ich mit ihm allein in die Küche, und hat - vorher freudig hüpfend vor Erwartung - noch sein Abendessen zu sich genommen,
dann nochmal Garten, drinnen alle Plätzchen ausprobieren ...
und nach einer Weile, gegen 8.30 ruht alles ....



ich glaube fest, dass Bobby überglücklich wäre, so bald wie möglich in sein eigenes Zuhause einziehen zu können,
er ist fröhlich, aufgeweckt, sehr aufmerksam, immer sofort da, gar nicht schüchtern,
wenn es um Essen und Streicheleinheiten geht, gleich an vorderster Front - seine Mahlzeiten wird er sicher immer ungestört genießen! (und die anderen ihre auch!)

lt. Impfpass wird er im Jänner 9 Jahre alt.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Artischocke

ich freue mich sehr, dass du dich für den süssen Boby entschieden hast!  :53: er hat mir besonders leid getan. er freut sich offentsichtlich auch sehr, dass er es nun bei dir kuschelig und warm hat!  :53:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Katzenmama

Da ist er ja dein neuer Pflegewuffl!

Scheint sich schon recht wohlzufühlen.

Terry und Annie werden sich schon noch an ihn gewöhnen!

Wie haben sie eigentlich reagiert als Anja weg war?!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Terryann

#3
Zitat von: Artischocke in 16.12.2017 - 23:00
... er freut sich offensichtlich auch sehr, dass er es nun bei dir kuschelig und warm hat!  :53:

o ja, er genießt die Wärme sehr! wir waren spätabends noch mal draussen, da hat er auch großes Geschäft erledigt, aber danach ist er sehr zielstrebig sofort wieder reinmarschiert!
er hat ein wunderschönes (braun/schwarz/rötliches) aber sehr dünnes Fellchen, die Rippen spürt man auch sehr  ;(
bin am Überlegen, ob er ein Mäntelchen haben sollte ...  :105: (für längere Spaziergänge ...)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#4
Zitat von: Katzenmama in 16.12.2017 - 23:08
... Scheint sich schon recht wohlzufühlen. ...

für mich hat er die typischen Dackelgene (halt meiner Chico-Erfahrung nach, was auch immer, da war Dackel mit dabei) ...

heisst, er orientiert sich sehr flink, wo die gemütlichen Plätzchen sind, freut sich irre, wenn Nahrung in Aussicht ist, toleriert (unter Aufsicht), dass andere Hunde da sind, Hauptsache er wird beachtet, gestreichelt und gefüttert!!

:79: und ist einfach entzückend!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#5
... heute gegen 6h hat er sich entschieden geweigert, mit den anderen in den Garten rauszugehen,
danach wurde noch weitergedöst ....

um 9h ließ er sich dann hinaustragen, (er legt sich dann auf den Rücken, wenn er anzeigt, dass er nicht selbst gehen will ...)
hat dann elegant kleines und großes Geschäftchen gemacht und ist hat dann deutlich angezeigt, dass er jetzt rein will um zu frühstücken,

:icon_razz: ... hüpf hüpf kreisel kreisel ... endlich ist das Näpfchen gefüllt, und (nach Chico-Rezept) - ins Badezimmer damit und Tür zu!!!
recht große Portion (Select Gold Huhn/Reis) rasch verschlungen; ich hab ein paar Kugerln diazugemischt, damit sich sein Magen auch an die gewöhnt, aber da er soooo gerne frisst,werde ich eher bei Feuchtfutter bleiben, damit er länger was davon hat; und ich denke, dass der Fressnapf für Schlinger wieder gut zum Einsatz kommen wird!  :))

meine speisen in der Küche, Annie jedoch morgens immer etwas zögerlich; als Terry ihr gutmütig helfen wollte, das Näpfchen zu leeren, ist sie wie eine Furie auf ihn los!  8o
also bei Futtergabe muss ich wirklich achtgeben dass niemand dem anderen in die Quere kommt! aber das ist ja kein Problem, muss bei Annie jetzt nur dabei bleiben, und wenn sie was übrig lässt, sofort Napf wegnehmen.

er ist nur halb so groß wie Annie (die sehr klein für Cockerspaniel ist) ! ganz neue Erfahrung für mich, erinnert mich an Annies Welpenzeit! heisst auch, recht achtgeben, wenn er um einen rumwuselt, schläfrigenfalls oder im Dunkeln sehr sorgsam einen Fuß vor den anderen setzen!


er lauscht sehr andächtig, wenn man mit ihm spricht, ich denk mir, dass in seinem Kopf dann auch viele Gedanken kreisen ...


die anderen sind noch draussen, Bobby realisiert gerade, wenn ,,Pause" ertönt, dass Hunde dann keine Zuwendung erfahren ... und gibt sich Vormittagsschläfchen hin ...



P.S. meine Kamera-Zeitanzeige ist noch nicht umgestellt ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann



:79: ich hoffe, dass sein Frauli ihn von oben sehen kann und sich freut, dass er geborgen ist!


Ich wünsche mir, dass ihn bald jemand entdeckt, der einen ganz lieben treuen kleinen Gefährten sucht, und ihm sein richtiges Zuhause schenkt!  :63:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Artischocke

[bin am Überlegen, ob er ein Mäntelchen haben sollte ...  :105: (für längere Spaziergänge ...)
[/quote]

Das ist sicher eine gute Idee ihn warm zu halten, der kalte Wind ist ihm sicher unangenehm.
Er ist entzückend!
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Terryann

hm hm ... ich glaube er saugt die Wärme dzt. buchstäblich auf; derzeit ist es sonnig, windstill und relativ warm, und er genießt die Sonnenstrahlen lieber durchs Glas - siehe oben ...

dann werden wir bald Maß nehmen!  :]
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katzenmama

Ja, das wär schön wenn sein Frauli spüren könnte (vielleicht kann sie es ja?!) dass es Bobby jetzt wieder gut geht. (hab seine Vorgeschichte nicht im Kopf. Wielange war er in Nitra?? bzw. wie lange ist sein Frauli schon "fortgegangen")

So schöne Fotos, da sieht niemand auf die Zeitanzeige!

Am besten gefallen mir die, wo du ihn streichelst und mit ihm sprichst und er so aufmerksam zuhört!

Danke, dass du ihn aufgenommen hast!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Terryann

#10
Zitat von: Katzenmama in 17.12.2017 - 11:08
...(hab seine Vorgeschichte nicht im Kopf. Wielange war er in Nitra?? bzw. wie lange ist sein Frauli schon "fortgegangen")...

seine Vorgeschichte kenn ich auch nur aus dem Steckbrief
SB http://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=boby+3&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on

Nach Nitra ins Lager kam er lt. 1. Tollwutimpfung Anfang Oktober!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#11
Der kleine Bobby hätte sicher nichts dagegen, in seinem neuen Zuhause der Alleinprinz zu sein!

die anderen Hunde sind für ihn sowas wie Möbelstücke, lästigerweise bewegen sie sich manchmal;

als Terry und Annie vorhin reinkommen wollten, hat er doch tatsächlich leise zu knurren begonnen  ?(
ok, da war schon Handlungsbedarf, denn dann genügte ein Funke und es ginge rund  8o

ich wurde etwas lautstark, hielt ihn zurück, er legte sich dann auf den Rücken
Terry und Annie kamen rein, gingen auf ihre Plätze, wurden kräftig gestreichelt, Bobby dann auch; ok, da muss ich recht achten, denn je selbstsicherer er wird, desto mehr wird er es als sein Terrain betrachten - Dackel eben! :rolleyes:

das ganze wiederholte sich, als (ich am PC) Bobby zum Vorzimmer hin knurrte, und die kleine forsche Annie im Vorzimmer sich in ein Eckchen drückte und sich nicht reinwagte ...
heisst, wenn ich außer Haus bin, wird separiert werden;

gemeinsame Spaziergänge werd ich (jedenfalls vorerst) unterlassen, da es für Bobby und Annie unnötiger Stress wäre, nebeneinander geführt zu werden;

:))aber denke, das ist eh gut, erstens kann er dann in Ruhe bißchen Alleinbleiben, das scheint kein Problem zu sein, da er jetzt auch schon etliche Male gemütlich drin war, als wir noch im Garten waren,
zweitens kann ich mich dann beim Gassigehen gut auf ihn konzentrieren und ihn im Bedarfsfall auch leicht hochnehmen


:79: Jedenfalls ist er aber unendlich darauf bedacht, es dem Menschen recht zu machen, bei klarer Führung wären er und seine zukünftigen Menschen ein dream team!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katzenmama

Zitat von: Terryann in 17.12.2017 - 11:47
Der kleine Bobby hätte sicher nichts dagegen, in seinem neuen Zuhause der Alleinprinz zu sein!

die anderen Hunde sind für ihn sowas wie Möbelstücke, lästigerweise bewegen sie sich manchmal;

als Terry und Annie vorhin reinkommen wollten, hat er doch tatsächlich leise zu knurren begonnen  ?(
ok, da war schon Handlungsbedarf, denn dann genügt ein Funke und es geht rund  8o

ich wurde etwas lautstark, hielt ihn zurück, er legte sich dann auf den Rücken
Terry und Annie kamen rein, gingen auf ihre Plätze, wurden kräftig gestreichelt, Bobby dann auch; ok, da muss ich recht achten, denn je selbstsicherer er wird, desto mehr wird er es als sein Terrain betrachten - Dackel eben! :rolleyes:
........................

Bin ja absolut kein Hundekenner, aber DAS kommt mir schon seeeeehr dreist vor, grad aus einem Heim in ein Paradies von zu Hause komme, und die alt-eingesessenen Hunde anknurre........  :nervous:  :nervous:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Terryann

#13
 :21: das sind die Dackelgene - die sind Überlebenskünstler und auf ihr Wohl bedacht!

Mensch ist dafür zwingend erforderlich, der wird angehimmelt!

:icon_exclaim: Kinder sollen jedenfalls schon älter und verständig sein, denke ich!

alle anderen Wesen sind Störfaktoren (außer sie dienen dem Amusement und lassen sich jagen ...)
notfalls kann man sich aber arrangieren und sie koexistieren lassen

... also gefragt sind die Dackelfans !!  :8:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

 :)) eben gab es Mittagessen (im Bad), denke er hat großen Nachholbedarf!!
ev. hat das Futter im Lager auch nicht so gut angeschlagen bei ihm, er war davor sicher anderes gewöhnt, jedenfalls darf er ruhig ein bisschen aufgepäppelt werden!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katzenmama

Hallo Bobby,
schau mal hier werden Manterl angeboten. Vielleicht ist da was für dich dabei?
Halt kurz still, damit Frauli dich abmessen kann!

HoMüller
Re: ONLINE WEIHNACHTSBASAR 2017
« Antwort #517 am: Gestern um 11:24:18 »

    Zitat

Art.Nr. 415
NEUWARE
HUNDEMANTERLN kuschelig warm
Wasserdicht mit abnehmbarer Kaputze
Klettverschluß am Rücken
Farbe leuchten Grün
Größe 37cm Rückenlänge 1x
Preis € 14,--
Größe 64 cm Rückenlänge 1x
Preis € 18,--
Farbe leuchtend GELB
Größe 27 cm Rückenlänge 1x
Preis € 14,--
Größe 43 cm Rückenlänge 1x
Preis € 18,--
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Terryann

#16
danke sehr! hab es nun gefunden - das Grün ist wirklich hübsch!  http://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=30546.msg554407#msg554407

fürchte nur, dass die passende Rückenlänge (eher die 37 cm) für dünnes Dackelformat darunter dann insgesamt bißchen zu groß ist,
werde noch forschen, ev. hat jemand sogar Dackel_Manterl-Tipps?
UND beobachten - wenn er bißchen mehr Fleisch auf den Rippen hat, geht es ihm vielleicht auch besser mit der Kälte.

ach da muss ich an Hanoki denken - mager, glattes Fell, am Rücken die felllose Narbe ... ;(  http://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=30750.msg553757#msg553757
hoffe so, dass jemand Platz für ihn hat!!


P.S. den Artikel find ich ganz interessant für Überlegungen, ob Mantel oder nicht :
https://www.easy-dogs.net/home/blog/der_hund_zucht_haltung/jasmin_wagner/wintermantel_wagner.html

denke ich könnte vorerst mal zum Fressnapf und zur DogZone schauen, vlt. können wir da was direkt probieren;
die Webside klingt auch interessant:   https://www.etsy.com/de/listing/205963538/dachshund-winter-dog-coat-with

:30: und zunächst sollte ich mal ein Maßband finden ... für Brustumfang und Rückenlänge!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Artischocke

Bauchumfang ist auch wichtig! Weil die Dackel halt so lang sind, und das Manterl entsprechend lang sein muss, der Bauchumfang aber dann in Relation wieder eher dünn ist, ist dann bei manchen Manterln der Bauchverschluss zu lang....aber kommt halt auf den Schnitt an...manche sind sehr variabel beim Bauchgurt
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Terryann

Zitat von: Artischocke in 17.12.2017 - 15:07
Bauchumfang ist auch wichtig! Weil die Dackel halt so lang sind, und das Manterl entsprechend lang sein muss, der Bauchumfang aber dann in Relation wieder eher dünn ist, ist dann bei manchen Manterln der Bauchverschluss zu lang....aber kommt halt auf den Schnitt an...manche sind sehr variabel beim Bauchgurt

ja richtig, danke!
denke, wenn Brustumfang miteinbezogen ist, wirkt sich das auch schon auf Bauchumfang aus ...
tja, es gäb ja auch maßgefertigtes Modell aus Loden ...  :105:  aber das ist wohl eher für die Hunde, die wirklich lang auf Feld und im Wald mit unterwegs sind ...
ich haab so das Gefühl, das ist nicht so ganz seines ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#19
... frühnachmittags kam Besuch - Sohn/Schwiegertochter; sie kamen gleich zur Haustür rein, da ich die Glocke natürlich nicht gehört hatte; 
Bobby hat brav laut gemeldet, als er die fremden Stimmen hörte! blieb aber in seinem ,,Höhlenplätzchen" unterm Schreibtisch; war dann kurz bei ihm, hab ihn bestätigt, dass Bellen ok war, aber dann beruhigt, dass weiteres Bellen nicht nötig sei; er blieb dann mucksmäuschenstill eine gute Stunde im Körbchen, wir haben gemeinsam noch Mittag gegessen und viel geredet; schlussendlich siegte die Neugier und er kam zum Tisch um sich das näher anzuschauen; dann war aber auch schon der Abschied; er nahm dann noch von beiden ein Leckerli, und setzte sein Nachmittagsschläfchen fort ...



Frühabends kurz mit mir (ohne Leine) rausgegangen, ausgiebig kleines Geschäft verrichtet, kurzer Rundblick, und zurück ins Haus;

instinktiv Freudenmanöver, als ich in Küche hantierte (war Zeit für Abendmahlzeit von Terry/Anny), Bobby bekam auch nette Portion ins Bad, abeeer nahm nur ein paar Happen, GsD hat sein Inneres realisiert, dass er noch bummsatt von Mittag war!


P.S. weiter geschlafen/gedöst; zw.durch bißchen gehustet; Nase kühl; lauwarmes Wasser hingestellt - getrunken; zw.durch Streicheleinheiten^,
gg. 22.30 kurz munter - Leckerli genommen; raus, Geschäftchen klein+groß, retour ins Bettchen.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katzenmama

Tüchtiger Bobby!

Hast brav die Eindringlinge gemeldet!!!

Bist so schlau wie mein Bienchen, die weiß auch wann sie genug gefuttert hat.  :kacsint2:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Terryann

#21
 :30: hat sich eindeutig herauskristallisiert, dass Bobby im häuslichen Terrain, wo er sich angekommen fühlt, am liebsten Alleinprinz sein möchte;

Annie fürchtet sich, Bobby hat ihr gezielt ein paar Mal klar gemacht, dass sie es sich in seiner Sichtweite nicht gemütlich machen sollte,
Terry zieht sich zurück;

anderen Einzelpflegeplatz suchen, ist nicht sehr sinnvoll,
daher wir fahren jetzt Separationskurs im Haus, Bad - Küche - oder Box (im Wohnzimmer), da ich viel unterwegs bin, und wenn im Haus, auch nicht ständig bei den Hunden;
im Garten ist Auslauf nebeneinander kein Problem, außerdem macht er nur kleine Schnupperrunde, erledigt seine Geschäftchen und mag dann so schnell wie möglich wieder ins Warme;
also ausgedehnte Spaziergänge braucht er nicht, zumindest nicht in der kalten Jahreszeit!

:)) hab jetzt liebe outdoor-Fotos gemacht, und hoffe, dass der Kleine seinen Idealplatz so bald wie möglich findet.















Bobby genießt menschliche Zuwendung so sehr, schätzt Gemütlichkeit, er wäre wirklich ein wunderbarer kleiner Gefährte auch für ältere Menschen  :79:

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Samymaus

Oje, das ist nicht gut, dass er so ein Rabauke ist. Bipo ist am Anfang auch einmal wegen einem Spielzeug ganz böse auf Samy losgegangen. Da hab ich ihm mal ordentlich das Heu runter geräumt und er hat's nie wieder gemacht. Du musst Bobby klar machen, dass du so ein Verhalten nicht tolerierst. Nix mit Wattebauschwerfen.

Terryann

ich war deutlich!

und es war nicht mal ein Spielzeug oder Leckerli mit im Spiel; er ist gezielt zu Annie hingegangen!

in der unmittelbaren Situation fügt er sich dann auch,

aber da ich viel unterwegs bin und , wenn daheim, nicht ständig bei den Hunden,  bleibe ich indoor jetzt beim Separieren, ich gehe kein Risiko ein.

und wenn er gemütlich wo liegt, ist er ja auch entspannter, wenn die anderen nicht in Sichtweite sind; zeigt sich auch, dass er gut ruhig alleine bleiben kann.

Und im Garten draussen verläuft sich alles, da können wir zusammen alle unterwegs sein.

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Samymaus

Das ist gut, wenn du ihm deutlich klar machst, dass das nicht geht. Ich würde generell mit ihm ein strengeres Programm fahren, damit er nicht zu "groß" wird.