Stress beim alleine bleiben

Begonnen von Nicora, 30.04.2014 - 21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicora

Hallo,
unser Noah, 4 Jahre, war bis vor kurzem immer sehr brav und gelassen wenn wir arbeiten waren und dabei handelt es sich um 4-5 Stunden 4x die Woche wo er allein war.
Ende Dezember kam dann Neela (Leila 7) aus Lucenec als neues Familienmitglied zu uns, zwischen den beiden passte es von Anfang an.
Wir haben die beiden jetzt ein paar mal gefilmt während wir weg waren, Noah rennt rastlos im Haus umher, hechelt, winselt, bellt.
Neela winselt nie, sie versucht ihn dann zu beschwichtigen, fordert ihn auf und wenn er nicht drauf einsteigt dann reitet sie auf ihn auf oder beginnt ihre Spielsachen herum zu fetzen,Zeitungen zu zerlegen usw...
manchmal sitzen sie dann auch gemeinsam auf der Couch, strecken die Köpfe in die Höhe und beginnen wie Wölfe zu heulen.
Auf dem Video sieht es so aus wie wenn Neela dann Frust schiebt weil Noah keine Ruhe findet und sie desswegen Sachen kaputt macht.

Wir haben es schon mit Bachblüten, Radio laufen lassen, Rollos runter , getragenen T-Shirts von uns in ihren Körben, nicht verabschieden, dann doch verabschieden, Kauzeug usw. probiert... Noah pfeift aber auf Spiel- od. Kauzeug um sich wärend unserer Abwesenheit zu beschäftigen, es interessiert ihn nichts sondern man sieht das er nur lauscht ob er unser Auto hört.
Dazwischen hat er kurze Entspannungsphasen wo er dann auch liegt und den Kopf am Boden legt und ein bisserl döst.

Ich weiss einfach nicht mehr wie ich ihm helfen kann, vor allem weil Noah eh schon ein Hund mit schwachen Nerven ist und Stress ihm zu schaffen macht.
Vielleicht auch noch Infos zu seinem Wesen: misstraurisch, ängstlich,bei den meisten Hunden unverträglich, revierbezogen, sehr wachsam

wenn ihr vielleicht ein paar Denkanstösse für mich habt ....... ich würd mich darüber sehr freuen!



Giovanna

Nur ein erster Gedanke.. Vielleicht glaubt Noah, wenn ihr weg seid, auf Neela aufpassen zu müssen, also auf Haus und sie.. und traut sich die Sache nicht ganz zu/ist ein bissl überfordert damit..wenn du schreibst, bevor sie da war, war er schon ruhig.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Nicora

Das dachte ich mir auch schon Gio,  weil auch unser "Rudel" durch Neela grösser geworden ist das er es nicht packt wenn dann zwei davon, also mein Mann und ich dann nicht beim Rudel sind und er desswegen nervös und gestresst wird weil er denkt es zusammen halten zu müssen... das durch sie sein altes Gehabe über alles wachen zu müssen wieder hervor kam....



Habsburgerin

Vielleicht wäre es einen Versuch wert die Hunde einmal bei eurer nächsten Abwesenheit zu trennen (und zu filmen), vielleicht ist Noah ruhiger wenn er ein Zimmer für sich alleine hat.
Das Gegenteil von GUT ist leider sehr oft GUT GEMEINT

Tipsy

Zitat von: Habsburgerin in 01.05.2014 - 20:53
Vielleicht wäre es einen Versuch wert die Hunde einmal bei eurer nächsten Abwesenheit zu trennen (und zu filmen), vielleicht ist Noah ruhiger wenn er ein Zimmer für sich alleine hat.

Wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
Vielleicht hilft eine räumliche Trennung beim alleine sein.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

Nicora

Danke für eure Gedankengänge!
Bei Noah denk ich würde eine räumliche Trennung nicht das Problem sein, er macht nie etwas kaputt, ob er dann auch noch so rastlos sein würde oder sich ruhiger verhält wäre einen Versuch wert.
Bei Neela sieht die Sache einer Trennung schon anders aus, sie orientiert sich sehr an Noah, kommt eigentlich ganz gut damit klar wenn wir weg sind,Hauptsache Noah ist bei ihr, winselt nie und macht meiner Meinung nach nur aus Frust dann Zeitungen und dergleichen kaputt weil Noah so unruhig ist.
Als wir Neela bekamen trennten wir sie die erste Zeit wärend wir arbeiten gingen, schon desswegen weil ich nicht riskieren wollte das ihr Noah etwas tut wenn er mit ihr alleine ist und ich erst beobachten wollte das es mit beiden im Alltag gut läuft.
Neela kam mit räumlicher Trennung gar nicht klar, sie winselte,bellte,heulte,zerbiss alles was sie zwischen die Zähne bekam und schaffte es bereits am 2 Tag mit den Pfoten die Türe aufzumachen um zu Noah zu kommen, von dem Zeitpunkt an als sie uns damit überraschte liesen wir sie dann immer gemeinsam allein.

Ich glaube Neela würd schlecht damit zurecht kommen, sie war im Auffanglager immer unter Hunden, wo sie vorher war weiss ich nicht, aber man merkt bei ihr das sie beruhigt ist wenn entweder Noah oder wir in ihrer Nähe sind, Hauptsache nicht alleine sein.