Welpe/Junghund gesucht - klein/mittelgroß

Begonnen von lapepee, 09.04.2015 - 16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lapepee

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und versuche es nun einfach mal auf diesem weg: Ich bin auf der Suche nach einem Welpen, eventuell auch Junghund - von der Größe her eher klein bis mittel -  Rüde/Hündin prinzipiell egal.

Ich bin 27, arbeite Vollzeit in einer kleinen PR Agentur, aber da meine Kollegen allesamt große Hundefans sind , ist es mir  möglich, den Hund mit ins Büro zu nehmen. Sprich der Hund wäre quasi immer und überall mit dabei. In meiner Freizeit bin ich sehr aktiv, gehe gerne spazieren und fahre vor allem am Wochenende regelmäßig raus. Ich bin also wirklich auf der Suche nach einem aktiven Vierbeiner, der mich (möglichst) überallhin begleiten kann, weswegen es mir auch  wichtig ist einen noch relative jungen Hund zu adoptieren. Dem es leichter fällt sich an das Leben in der Stadt und meinen Alltag zu gewöhnen. Ich bin mit Hunden groß geworden, meine Mutter züchtet seit ich denken kann Golden Retriever - ich habe mich aber bewusst dazu entschieden, einen Mischling aus der Tierhilfe zu adoptieren und bin ich mir natürlich der Verantwortung bewusst, die die Erziehung eines jungen Hundes mit sich bringt.

Ich wohne in einer 2 1/2 Zimmer Wohnung in Wien, (daher auch eher kleiner/mittlere größe), habe aber einen Garten zur Verfügung, 2 Freilaufzonen in unmittelbarer Nähe und außerdem einen weitläufigen "Hundepark" auf dem Weg zur Arbeit. Gaaaanz viel Liebe, Zeit und Zuneigung sind natürlich selbstverständlich!!

Ich freue mich auf eure Anregungen. Lg

Mimi

Da ich für die Welpenvermittlung zuständig bin, melde ich mich mal zu Wort. Einen Welpen mit ins Büro zu nehmen ist immer etwas problematisch.
Er bleibt sicher nicht einige Stunden brav unter dem Schreibtisch liegen, knabbert alles an, was ihm so in die Quere kommt, dazu zählen auch Kabeln. Dass ein Welpe noch nicht stubenrein ist, brauch ich sicher nicht erwähnen, auch da macht man sich nicht unbedingt beliebt bei Vorgesetzten.

Junghunde (bei uns ab 4 Monate) sind wahrscheinlich schon stubenrein, vorausgesetzt  man kann in regelmässigen Abständen rausgehen, aber auch sie sind sehr lebhaft, schlafen schon etwas weniger als Welpen, und wollen Action.

Auch wenn es andere Hunde im Büro gibt so muss das wirklich gut überlegt werden und 100 % abgesichert sein. Wir haben schon erlebt, dass Chefs einen Rückzieher machen und es dann Probleme gibt den Hund untertags wo unterzubringen.

Auf alle Fälle finde ich es ganz toll, dass Du einem Hund aus dem Tierschutz ein neues Zuhause geben willst !

Ev. könnte Samko III entsprechen .....  http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?search=Samko&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

#2
verzeiht - ich muss von einer Welpen-Büro-Erfahrung berichten,

vor ca. 15 Ja. hatte ich einen Spaniel-Welpen, der durfte von Anfang an mit ins Büro.
Davor gab es einen schönen angemessenen Spaziergang, dann ist er ganz brav  gelegen, mit Kauknochen und Spielzeug
ich hatte allerdings die Freiheit, sobald er unruhig wurde, mit ihm eine kleine Runde gehen zu können (so alle 2h) **
in punkto Stubenreinheit gab es also  nie ein Problem.

:)) Er war 9 Wo alt und hat sich sofort an die Gegebenheiten gewöhnt! ...

** Nachtrag: das musste dann halt rasch gehen, ich hab ihn dann auf den Arm genommen und bin mit ihm rausgesaust, hatte keinen weiten Weg hinaus ....
besser war's, schon dann zu gehen, wenn er noch  nicht unruhig war ...

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Morli

#3
Also bei mir auf Pflege ist der Junghund *Willy*. Ich habe ihn seit einer Woche mit im Büro und es klappt super. Natürlich muss man auch da regelmäßig mit ihm rausgehen, aber das muss man ja mit jedem anderen Hund auch. Willy ist wirklich ein absoluter kleiner Zuckerbub. Er fährt gerne mit dem Auto und ist auch ein sehr aktiver kleiner Hund. Am späten Nachmittag wenn wir vom Büro nach Hause fahren, tja da geht es dann rund, eine große Spazierrunde und da flitzt er wie ein kleiner Athlet.

http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?album=1413

+Linchen+

Also ich persönlich würde dir auch eher zu einem Junghund raten, unter anderem auf Grund der Stubenreinheit im Büro... Aber selbst bei einem Junghund musst du wohl etwas öfters mal während der Arbeit raus... Wenn ich ehrlich bin würde ich unter diesen Voraussetzungen sogar eigentlich eher zu einem Hund tendieren, der vielleicht schon ein Jahr alt ist, aber das ist deine Entscheidung... Nach meiner Erfahrung ist es fast egal welches Alter der Hund hat, man kann ihn, wenn es von seinem Charakter und Wesen passt, an so ziemlich alles noch gewöhnen oder ihm Dinge beibringen...
Auf jeden Fall finde ich es ganz toll, dass du dich für einen Hund aus dem Tierschutz interessierst obwohl deine Mami züchtet!  :be happy:

Nina38

Eine Bekannte von mir hat Irina auf Pflege.

Irina ist ca. 7 Monate alt und hat eine angenehme ruhige Art, obwohl sie ein Junghund ist, deswegen kann ich sie mir auch gut in einem Büro vorstellen. Sie wird maximal kniehoch und ist einfach nur ein Schatz.

Ich hoffe, es klappt mit dem Hochladen des Fotos, ich habe aber noch mehrere von ihr.
Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe, doch der Hund gibt uns alles,
was er hat....

Jasi

Hallo, auch mein Schützling würde vermutlich gut zu dir passen. "Ken" jetzt "Kenny" ist zwar kein Welpe mehr, aber ein toller Junghund, er ist ca. 1,5 Jahre jung, stubenrein, und begleitet seinen Zweibeiner sehr gerne. Spaziergänge liebt er über alles, und die Freude ist immer sehr gross, wenn er auf Artgenossen trifft. Kenny kann auch eine gewisse Zeit alleine bleiben bzw. auch mit dem Auto ist er gerne unterwegs. Wenn Kenny dir gefällt bzw. dein Herz erobert hat, kannst dich sehr gerne bei mir melden und über einen Besuch würde er sich sicher freuen.

Jasi

Noch ein paar Fotos von Kenny.

Jasi

.


lapepee

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!! Dass das mit dem "ins Büro mitnhemen" nicht ganz so ist, das ist mir natürlich klar. Mit den Chefs ist bereits alles abgeklärt und ich habe das Glück, dass ich wirklich flexibel bin, was die Arbeitszeiten betrifft - sprich wenn ich zwischendurch alle 2 Stunden für 10 Minuten raus muss, dann ist das kein Problem. Im schlimmsten Fall hänge ich die Zeit nach Feierabend dran :)

Vor und nach der Arbeit wäre dann natürlich ein längerer Spaziergang angesagt und Welpenschule/Hundeschule würde ich ebenfalls auf jeden Fall besuchen. Ich wäre wie gesagt auf alle Fälle offen für einen Junghund - nur kenn ich eben schon aus meinem Umkreis Geschichten, dass Hunde, die schon ein paar Monate alt sind, einfach schwertun sich an das Stadtleben zu gewöhnen. Daher hatte ich auch eher einen Welpen bzw. "jungen Junghund" gedacht.
Danke für eure Vorschläge - ich werde dann direct die zuständige Person kontaktieren.

+Linchen+

Zitat von: lapepee in 15.04.2015 - 14:23
Ich wäre wie gesagt auf alle Fälle offen für einen Junghund - nur kenn ich eben schon aus meinem Umkreis Geschichten, dass Hunde, die schon ein paar Monate alt sind, einfach schwertun sich an das Stadtleben zu gewöhnen. Daher hatte ich auch eher einen Welpen bzw. "jungen Junghund" gedacht.
Danke für eure Vorschläge - ich werde dann direct die zuständige Person kontaktieren.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher mit keinem einzigen meiner Pflegis Probleme hatte sie an das Stadtleben zu gewöhnen, egal wie alt sie waren... Selbst die in Nitra titulierten Schüchtis musste ich vielleicht zwar am Anfang tragen, aber nach drei/vier Tagen sind die auch schon Ubahn gefahren  :4: Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung...

sarah-antonia

Ob Welpe, Junghund oder ausgewachsener Hund kann man natürlich für sich entscheiden. Aus meiner Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass man erwachsene Hunde noch genauso gut an die Stadt gewöhnen kann. Ich selbst habe einen damals 1-jährigen Hund von Animalhope genommen und der ist - nach einer Eingewöhnungsphase - so stadttauglich, dass er eigentlich gar keine Leine mehr bräuchte  :kacsint2: Teilweise sind die Hunde auch auf Pflegestellen in der Stadt. Da kann man sich dann schon beim Kennenlernen von der Stadttauglichkeit überzeugen.

Teufel9999

Zitat von: Morli in 09.04.2015 - 18:34
Also bei mir auf Pflege ist der Junghund *Willy*. Ich habe ihn seit einer Woche mit im Büro und es klappt super. Natürlich muss man auch da regelmäßig mit ihm rausgehen, aber das muss man ja mit jedem anderen Hund auch. Willy ist wirklich ein absoluter kleiner Zuckerbub. Er fährt gerne mit dem Auto und ist auch ein sehr aktiver kleiner Hund. Am späten Nachmittag wenn wir vom Büro nach Hause fahren, tja da geht es dann rund, eine große Spazierrunde und da flitzt er wie ein kleiner Athlet.

http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?album=1413

Was bitte ist das denn???? Der ist ja ultramegahammer - niedlich.  :8:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Teufel9999

Zitat von: lapepee in 15.04.2015 - 14:23
Ich wäre wie gesagt auf alle Fälle offen für einen Junghund - nur kenn ich eben schon aus meinem Umkreis Geschichten, dass Hunde, die schon ein paar Monate alt sind, einfach schwertun sich an das Stadtleben zu gewöhnen. Daher hatte ich auch eher einen Welpen bzw. "jungen Junghund" gedacht.

Ah geh noch immer die allgemeine "komische" Meinung. Ich hatte immer "alte" Hunde zur Pflege in der Stadt. 1-2 Tage und alles war kein Problem mehr. Viele trauen erwachsenen "Notfallhunden" nix zu - genauso wie bei der Erziehung - beim Welpen kannst noch mehr Fehler machen als sonst. Also..... vergiss die Meinung der Leute. Mein Rüde war damals mind. 5 Jahre alt - kein Problem.....

Viel Glück bei der Auswahl.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Samlilu

also ich hab eine Hündin (Labrador Retriever) da sind wir nun der 4. Besitzer. Als Welpe gekauft, dann kam sie ins Flegelalter und wurde nur herungereicht, weil sei jedem zu stürmisch war und viel angestellt hat. Das passiert bei einem reiferen HUnd nicht mehr. Ich verstehe so etwas nicht.
Du bist nicht da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.

Im Herzen immer bei uns:
Randy, Aaron, Aika und Sammy