Thora - DSH Hündin (vorm. Chania)

Begonnen von dani599, 25.08.2011 - 13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dani599

Wir haben ja letztes Jahr die Deutsche Schäferhündin Thora übernommen und nach über 6 Monaten auf Pflege bei uns konnten wir uns nicht mehr vorstellen, sie wegzugeben - daher blieb sie bei uns und ist nun knapp 1,5 Jahre bei uns.

Sie kam als alter, ruhiger Schäferhund zu uns mit ein paar Problemchen. Sie hatte wenig Muskulatur und konnte anfangs die 3 Stiegen auf der Terrasse schlecht gehen, nun hüpft sie sogar drüber und ist total stabil in ihrer Bewegung. :)

Sie dürfte nicht gelernt haben, beim Menschen zu bleiben (sie wurde auf der Straße gefunden mit einem jungen Schäferrüden der wahrscheinlich ihr Sohn war), denn man kann sie nicht von der Leine lassen ohne das sie abzischt. Wir sind auch schon in der Hundeschule mit ihr und sind dabei, ihr alles beizubringen und wer weiß - vielleicht kann sie irgendwann draußen auch frei laufen. Unser Hundetrainer meinte, sie ist wirklich sehr fixiert auf uns - er wollte mal kurz was vorzeigen mit ihr und ist mit ihr ein paar Meter weg von mir gegangen, sie hat sich die ganze Zeit nur zu mir umgedreht, gar nicht auf ihn geachtet und als er retour kommen wollte hat sie angezogen, schwupps - weg war die Leine und sie kam zu mir gelaufen mit einem Blick "Frauli ich bin zu dir gelaufen, war das super?"  :D

Im Garten aber ist sie sehr brav und darf mit den anderen spielen und laufen - sie hat sich auch zwei Gruben gegraben unter einem Busch im Garten - dort ist es unter tags angenehmer für sie und dann liegt sie in ihrer Grube und beobachtet alles.  :tongue:

Stubenrein war die Maus von Anfang an, sie ist absolut freundlich, anhänglich und ein Schoßhund. Sie kannte keine Katzen, nun schläft sie sogar mit ihnen. :baby:

Sie begleitet mich oft zum Reitstall und ist dort sehr brav. Sie kennt ja mittlerweile dort den Ablauf und geht immer vor mir schon den Weg, den ich gehen möchte. Ganz intelligent meine Maus, sie weiß schon vorher wo ich hinwill.  :D

Die ersten Wochen mit ihr gab es leider ein paar Reibereien zwischen ihr und meinen Hunden aber das hat sich dann nach ein paar Wochen schlagartig gelegt und sie wurde ins Rudel aufgenommen! Anfangs wusste sie mit den anderen nichts anzufangen, mittlerweile spielt sie mit allen. Es war so schön zu sehen, wie sie immer mehr auftaut und endlich auf die Spielaufforderungen eingegangen ist!

Sie ist ein wirklich toller Hund, von ruhig und alt ist keine Spur mehr - im Gegenteil, sie benimmt sich wie ein junger Hund und versüßt uns unser Leben - wir sind froh, der Maus einen Platz gegeben zu haben und ich kann nur jedem einen Schäfer (-mix) empfehlen!  :O

So kam sie zu uns:





Im Laufe der Zeit besserte sich ihr Allgemeinzustand:










Und hier ein Foto vom vorigen Monat:


Gruppenkuscheln!


Spielen im Garten ist super!




Unsere Hundebande! Von links nach rechts: Thora, Kyra, Odin & Sheila:



Ich hoffe, die Fotos gefallen euch!  :)

Terrorterrier

Ach ach soo süß deine Bande!  :D

AnnaLinz


Allegra

Der Feliwaystecker dürfte doch eine gute Wirkung haben, nachdem sich alle dort zum kuscheln versammeln  :D

Tolle Fotos von einem tollen Hund!
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst
Josh Billings

Lg
Verena

dani599

ZitatOriginal von Terrorterrier
Ach ach soo süß deine Bande!  :D

Dankeschön  :tongue:

ZitatOriginal von AnnaLinz
so ein schönes Rudel!

Hätt ich mir selbst nicht gedacht, dass wir mal ein richtiges Rudel haben werden, aber ich würd es anders gar nicht mehr wollen.  :O

dani599

ZitatOriginal von Allegra
Der Feliwaystecker dürfte doch eine gute Wirkung haben, nachdem sich alle dort zum kuscheln versammeln  :D

Tolle Fotos von einem tollen Hund!

Der ist eigentlich für die Katzen gewesen  :D :tongue:

Natascha

Oja, ich erinnere mich an Thora- wow, sie hat sich ganz schön gemausert! Mir wird ja auch eine gewisse Schwäche für ältere Schäfermädels nachgesagt ;) Tolle Fotos, deine Bande ist klasse :O Ich wünsche euch noch ganz viele schöne gemeinsame Jahre! Ach, und übrigens: Du hast auch einen von "Anna´s Oldies" erwischt... das sind die, die sich in einem alten Körper verstecken und flugs zu jungen Hüpfern mutieren, sobald sie einen Platz gefunden haben ;) Bluedog Margit hat mich mal drauf aufmerksam gemacht, wie das mit den gar nicht so grauen Schnauzen so läuft ;) :D Ich hab gleich zwei von der Sorte, und ich würde es nicht anders haben wollen  :verliebt:
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ronja125

wow, so eine Schönheit  :verliebt:

ich bin sooo verliebt in deine Bande :O :D

dani599

ZitatOriginal von Natascha
Oja, ich erinnere mich an Thora- wow, sie hat sich ganz schön gemausert! Mir wird ja auch eine gewisse Schwäche für ältere Schäfermädels nachgesagt ;) Tolle Fotos, deine Bande ist klasse :O Ich wünsche euch noch ganz viele schöne gemeinsame Jahre! Ach, und übrigens: Du hast auch einen von "Anna´s Oldies" erwischt... das sind die, die sich in einem alten Körper verstecken und flugs zu jungen Hüpfern mutieren, sobald sie einen Platz gefunden haben ;) Bluedog Margit hat mich mal drauf aufmerksam gemacht, wie das mit den gar nicht so grauen Schnauzen so läuft ;) :D Ich hab gleich zwei von der Sorte, und ich würde es nicht anders haben wollen  :verliebt:

Ja ja die Oldies von Anna  :D

Wir haben eine ältere, ruhige, gemächliche Hündin erwartet und sie hat sich zu einer jungen, sehr aktiven, bewegungsfreudigen (sie geht sogar Radfahren)  Hündin gemausert. Ihr Alter wurde von Tanja dann gleich nach unten korrigiert.  :tongue: :tongue:

irmi

ur schön! der unterschied auf den fotos (früher und heute) ist echt sagenhaft! ein völlig anderer hund :)
voll schön euer rudel!

PS: mein hund hat sich im garten auch ein einziges loch gegraben in dem er sich am liebsten wuzelt und von dort aus das geschehen im garten beobachtet.. ;) vielleicht eine nitra-schäfer-angewohnheit haha
was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.

dani599

@Irmi: ja das mag sein, aber ich muss sagen dass meine Nicht-Nitrahündin auch buddelt!  :D

Mich stört es aber nicht, der Garten ist ja sowieso erst in ein bis zwei Jahren renoviert und dann bekommen sie sogar eine eigene Sandbuddelecke!  :O

Jessy+Chilly

So schön auf den wunderschönen Fotos zu sehen wie der Hund immer jünger wird und Austrahlung gewinnt das ist echt ein Wahnsinn :respekt:
Aber ich muß sagen du hast ein tolles Rudel nicht nur optisch schön sondern auch weil sie sich mittlerweile alle so mögen.
wie viel Altersunterschied ist so bei deinen Hunden ?
MeineJ Jessy ist 10 Chilly ca. 6 oder 7 und Sidney ist maximal 2 obwohl er jetzt erst bei uns auflebt und sein jugendliches Verhalten tut meinen Mädels richtig gut ,bissi Mamagefühle ausleben spielen mit ihm so lieb ,denke deiner Thora hat dein Rudel auch so gut getan und jetzt sind sie ein zusammen geschweißtes Team,einfach schön so etwas zu erleben find ich.
Kannst richtig stolz sein auf deine Wauzis und sehr schöne Fotos hast gemacht.
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

dani599

ZitatOriginal von Jessy+Chilly
So schön auf den wunderschönen Fotos zu sehen wie der Hund immer jünger wird und Austrahlung gewinnt das ist echt ein Wahnsinn :respekt:
Aber ich muß sagen du hast ein tolles Rudel nicht nur optisch schön sondern auch weil sie sich mittlerweile alle so mögen.
wie viel Altersunterschied ist so bei deinen Hunden ?
MeineJ Jessy ist 10 Chilly ca. 6 oder 7 und Sidney ist maximal 2 obwohl er jetzt erst bei uns auflebt und sein jugendliches Verhalten tut meinen Mädels richtig gut ,bissi Mamagefühle ausleben spielen mit ihm so lieb ,denke deiner Thora hat dein Rudel auch so gut getan und jetzt sind sie ein zusammen geschweißtes Team,einfach schön so etwas zu erleben find ich.
Kannst richtig stolz sein auf deine Wauzis und sehr schöne Fotos hast gemacht.

Dankeschön! :O

Ich muss auch sagen, dass der direkte Vergleich ein Wahnsinn ist - sie war so fertig als sie hier ankam und jetzt sieht sie aus wie ein junger Hund! 8o :O

Die Maus hat mittlerweile eine Kraft bekommen - sensationell - und laufen tut sie für ihr Leben gern, manchmal glaub ich sie wollte lieber ein Husky werden!  :D

Bezüglich Altersunterschied: Kyra ist 6 - Sheila ist 10 - Odin ist knapp 5 - Thora ca. 5-7  :)

Anna

@Dani: hab ich damals gesagt, dass sie alt ist ?  ;)

Super toll hat sie sich entwickelt, aus der traurigen Maus ist wirklich eine Schönheit geworden und dass sie glücklich aussieht und sicher auch ist braucht man nicht extra erwähnen  :O :O

dani599

ZitatOriginal von Anna
@Dani: hab ich damals gesagt, dass sie alt ist ?  ;)

Super toll hat sie sich entwickelt, aus der traurigen Maus ist wirklich eine Schönheit geworden und dass sie glücklich aussieht und sicher auch ist braucht man nicht extra erwähnen  :O :O

Dankeschön Anna - vor allem, danke dass du uns gut beraten hast!  :O

Naja "älter" - vermutet wurden ja ca. 7 Jahre.  :D :tongue:

Anfangs war sie ja auch noch wie eine gebrechliche Omi unterwegs - sie ist halt hier zum Jungspund mutiert  :D :D

Kascha

Erinnere mich noch an das Leuchtaugen-Foto  :D
Ja, auf den Fotos kann man schon klar einen Unterschied erkennen.  :)
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

dani599

ZitatOriginal von Kascha
Erinnere mich noch an das Leuchtaugen-Foto  :D
Ja, auf den Fotos kann man schon klar einen Unterschied erkennen.  :)

hihi ja das war super - da hab ich unbedingt nachts mit blitz fotografieren müssen... :tongue: :D

dani599

Herrli und ich waren heute mit Thora & Odin radeln in der Lobau, hab ein paar Pausenfotos gemacht  :D

Herrli mit Thora & Odin:


Frauli mit Thora & Odin:


Mr. ich will nicht schon wieder fotografiert werden mit einem glücklichen Odin  :tongue:

Maxibello

Hey, die sind wirklich sehr süß die kleinen! Ich frage mich, wie du es geschafft hast, alle unter einen Hut zu bringen und dass sie sich so gut verstehen und vertragen? Ein großes Lob von mir! Ich habe schon einmal zwei unterschiedliche Rassen gehabt, bin aber mit der Erziehung nicht sonderlich gut zurecht gekommen. In meinem Garten (http://www.baldur-garten.at) haben Sie sich zwar nicht gestritten, was aber meiner Meinung nach Klosteranlage, dass sie genügend Auslauf und Platz zum toben hatten, was in meiner Wohnung nicht gegeben war.

dani599

ZitatOriginal von Maxibello
Hey, die sind wirklich sehr süß die kleinen! Ich frage mich, wie du es geschafft hast, alle unter einen Hut zu bringen und dass sie sich so gut verstehen und vertragen? Ein großes Lob von mir! Ich habe schon einmal zwei unterschiedliche Rassen gehabt, bin aber mit der Erziehung nicht sonderlich gut zurecht gekommen. In meinem Garten (http://www.baldur-garten.at) haben Sie sich zwar nicht gestritten, was aber meiner Meinung nach Klosteranlage, dass sie genügend Auslauf und Platz zum toben hatten, was in meiner Wohnung nicht gegeben war.

Also das unter einem Hut bringen ist eigentlich gar kein Problem - alles nur eine Frage der Organisation! :O

Mein 3er Rudel hab ich ja schon länger, dann kam Thora als Pflegi dazu und ist geblieben und jetzt eben Adika für die wir einen Platz suchen, das einzige langwierige ist die Integration in mein Rudel da mein Rüde im Haus nicht gleich jeden fremden Hund akzeptiert - daher nehme ich mir immer einen längeren Urlaub wenn jemand neues dazu kommt.

Und unsere Katzen sind ja alle mit Hunden aufgewachsen und haben somit kein Problem miteinander - im Gegenteil, sie schlafen oft alle auf einen Haufen!  :O

Dankeschön fürs Lob - da werd ich gleich ganz verlegen!  :)

dani599

Heute waren wir mit Thora und unserer Pflegehündin Adika in der Hundezone um Adika zu testen - gleichzeitig wurde auch Thora's Verhalten im Freilauf wieder getestet denn sie konnte bis jetzt nicht ohne Leine laufen.

Ich muss sagen, ich bin so stolz auf meine Thora  :O :O - sie war super abrufbar (außer einmal als sie mit zwei Hunden gespielt hat), ist immer auf Zuruf gekommen und hat sich ihre Leckerlies abgeholt. Die Hoffnung, dass sie irgendwann völlig frei laufen darf nimmt also zu und wir werden weiter daran arbeiten (Training zahlt sich halt doch aus, vielen Dank an meinen Trainer)!  :O :O






Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=1Wz2t1HbAu4

http://www.youtube.com/watch?v=xxsyYSda7SA

Oberon

Hallo, tolle Hunde - tolle Photos - aber der Überhammer ist das Kuschelphoto  :) :) :) :) :) :) :)

Lg Oberon

Petra aus Linz

Eine wunderschöne Lady ist sie, die Thora !
Mit Ella mach ich zwecks Abrufbarkeit immer wieder Schleppleinentraining. Ist zwar echt manchmal mühsam, aber es bringt so viel.
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

dani599

Derzeit üben wir noch ein paar Grunddine wie zb. an der Leine locker gehen, Platz auf Entfernung, usw. ich musste ja den Winter und Frühling aufgrund einer schweren Erkrankung komplett aussetzen. Bezüglich Schleppleinentraining möchte ich, dass zuerst die normale Leinenführigkeit sitzt und dann wird das SLT begonnen (meinte auch mein Trainer, dass dies so besser wäre). :O

Dennoch bin ich sehr stolz auf sie denn die Hundezone ist wirklich riesig und sie hat keine Anstalten gemacht wegzulaufen sondern ist immer wieder zu mir gekommen!  :verliebt: :stolz:

Letztens erst habe ich mich erst erkundigt bezüglich Fährtentraining da sie immer gerne ihre Nase einsetzt. Das werden wir auch im Spätherbst/Winter beginnen um sie noch mehr zu fördern!  :O