Mama Maia und Söhnchen Donny

Begonnen von Josi, 17.03.2011 - 07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tina 1973

Ha, weil ich natürlich denke, dass der TA mit den beiden zufrieden sein wird, stelle ich sie natürlich auch gleich auf "reserviert" und drücke sicherheitshalber auch Daumen  :) SV wird heute Abend erledigt!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Josi

@ Tina: es drängt ja noch nicht, aber kann es sein, dass es sich mit SV gestern bei dir nich mehr ausging? Oder ist er unterwegs wieder irgendwo steckengeblieben?:tongue:
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Josi

oohhmaann... Donny scheint uns wiederma einen Strich durch die Vermittlung zu machen 8o Jezz is sein Stuhl seit Freitagabend schon wieder nich 100% ok?( Sonst ist er aber quicklebendig. Da wir ja annahmen, dass er eine Futterunverträglichkeit hat, hab ich gleich auf eine andere Firma umgestellt, Dysticum un Milchsäurebakterien gab's auch schon dazu. ...jezz wird's dann für Donny wohl doch Zeit für eine Stuhluntersuchung:( Un TA wechsle ich vl auch...
Ich glaube, der Kleine will mich nich verlassen :tongue:
Ich hoffe, die vorsichtige Interessentin lässt sich nich abschrecken!:rolleyes:

Bitte drückt wieder feste die Daumen un Pfoten!


ahja... Hab vl eine Theorie: Es ist doch eigentlich bei Säugetieren so, dass sie nach einer gewissen Säugezeit das Laktose-abbauende Enzym verlieren un laktose-intolerant werden. Maia gibt ja (wieder?) Milch un er nuckelt fix noch das ein oder andere ma an ihr. Kann es vl sein, dass der Kleine die Mamamilch nich mehr verträgt? Kann man sowas testen lassen?( geht ja bei Menschen auch...?
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

bri+4Mädls

Ich glaub nicht, daß in Katzenmilch Laktose drin ist, sonst könnte man die Kitten ja mit Kuhmilch aufziehen. Wenn du einer säugenden Mamakatze Kittenmilch zufütterst hat sie normalerweise auch keine Probleme.

Vielleicht hat Donny durch die lange Durchfallphase eine Darmentzündung und deshalb immer wieder dünneren Stuhl. Das hatten wir schon öfter. Ich bin bis jetzt bei "Langzeitpatienten" immer mit Pasteten- oder Terrinenfutter am besten gefahren. Sobald ich was mit Sauce gefüttert hab, war der Durchfall wieder da.
,

Josi

hmmm, gab's die letzten Tage bei uns Sauce? Weiß grad gar nich *gg* Aber ich werde in Zukunft drauf achten!
Kann man sonst etwas gegen eine Darmentzündung tun? Lässt die sich irgendwe fix diagnostizieren? Von IBD (wenn das das selbe is) hab ich öfter schon gelesen, dass sie so ne "schnelle Alternativdiagnose" ist, wenn der TA sonst nichts feststellen kann...

bezügl. Laktose-Antwort: hmmm, deine Antwort macht Sinn... Aber eigentlich sollte jede Milch auch Milchzucker enthalten... ich glaube Kuhmilch ist einfach etwas anders zusammengesetzt, zB mit mehr Laktose, Fett o. andere Proteine, die Katzen nich vertragen... auf unserer Katzenmilch steht auch "laktosereduziert" un nich "-frei", was erklären würde, warum Mamakatze Kittenmilch auch verträgt. Hm, aber das widerspricht dann wieder der (totalen) Intoleranz:D Sehr kniffelig! Hätt ich doch nur besser aufgepasst in der Biochemie-Vorlesung;)
...Aber mein TA wird mir da hoffentlich Rede und Antwort stehen könn:) ob ich bis Dienstag nich vor Neugierde platze?!;)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Josi

...bei uns war der Osterhasi nich so nett :( Hab gestern die Interessetin über Donny informiert un am Abend hat sie mir dann für eine Vermittlung abgesagt:( Sie "traut sich nich drüber", weil sie so viele traumatische Erlebnisse mit kränkelnden Miezen hatte un nun Angst hat zum Hardcore-Hypochonder zu werden... Das "reserviert" muss leider wieder entfernt werden *seufz*
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Tina 1973

:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Josi

...Es fängt schon ma damit an, dass meine alte TÄ uns ja zur Ohrmilben-freien Zone erklärte. Dem ist, dem neuen TA zufolge, nich so:evil: Er verordnet auch wesentlich häufiger Ohren putzen un salben, als die Alte...
In Nitra scheint wohl was schiefgelaufen zu sein, denn der Neue würde Maia gern noch ma kastrieren oder zumindest öffnen, da es "wirklich nich sein kann, dass sie kastriert ist un Milch gibt", das hätt meine Alte ja auch wissen können oder?!:evil: Die alte TÄ meinte allein das Saugen von Donny reicht aus zum Milch produzieren. Außerdem vermutet der Neue hinter Maias häufigen Schnurr-Gegurre eher einen sexuellen Hintergrund un nich einfach nur ein Hang zum Singen;) Sonstige Rolligkeitssymptome hat sie aber übrigens nicht. Eine Schwangerschaft wurde auch ausgeschlossen;)
Außerdem verschieben wir erstma Donnys Stuhluntersuchung un entwurmen (beide) lieber noch ma g'scheit... Da mein TA selbst im Tierschutzhaus in Graz arbeitete, hat er viel Erfahrung mit Miez aus solchen Einrichtungen un er ist (wie auch Tina;)) der Meinung, dass es meistens nur verdammt hartnäckige Würmer sin. Lactose-Intoleranz könnte würde er auch nich von der Hand weisen, aber solang Maia noch Milch hat, wird es schwierig das 100%ig rauszubekommen.
Blähungen, die ich sonst Donny zugeschrieben hab, hat nun eindeutig sie. Warum, is noch unklar, wahrscheinlich eben auch Verdauungsprobleme, die wir erstma mit einem Bauchspeicheldrüsen-Enzym behandeln. Ma schauen, was rauskommt... Vl sind' auch nur Würmer.

*seufz* also alles nochma von vorn, als wären sie grad frisch zu mir gekommen...

Aber immerhin: Da Maia endlich ma nich geschnurrt hat, wenn ma sie rausnimmt, konnte nun auch die Lunge ordentlich abgehört werden - alles i.O., nur ihr rechte Lunge klingt etwas, aber in keinsterweise problematisch. Leber is auch normal groß *jippie*

Was lernen wir daraus? Vertraue nie nur einem TA ;) un wenn du denkst, den Richtigen gefunden zu haben, denk nochma drüber nach:D


@Bri: Katzenmuttermilch enthält auch Lactose:) Und Kuhmilch ist für Babys wirklich "nur" wegen der anderen Zusammensetzung schlecht verträglich und für Erwachsene, weil zu viel Lactose drin is:)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

bri+4Mädls

ZitatOriginal von Josi

@Bri: Katzenmuttermilch enthält auch Lactose:) Und Kuhmilch ist für Babys wirklich "nur" wegen der anderen Zusammensetzung schlecht verträglich und für Erwachsene, weil zu viel Lactose drin is:)

Danke für´s Nachfragen, dachte, Katzenmilch ist "laktosefrei" - wieder was gelernt
,

julchen

huiiii du hast dich drüber getraut den ta zu wechseln? hast dir jetzt den kaiser heim geholt? oder noch einen ganz anderen versucht? wir haben uns jetzt entschieden in wien zur dr tham zu gehn - ist für mich praktischer.

bin schon gespannt auf neue berichte!!!

Josi

ja die letzte Interessentin hat mich wieder auf unseren aller ersten TA, Dr. Schneck, gebracht un es passt grad eh ganz gut, da im Prinzip keine Behandlung war, wo man unbedingt die Vorgeschichte und Medis kennen muss oder so... Un wie sich ja rausstellte, war es ne gute Entscheidung!
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

julchen

gibts irgendwas neues????? man hört ja garnix mehr über deine pflegis?

Josi

ja stimmt, hab schon ma mehr gepostet ;) aber langsam ist halt alles mehr Routine mit den beiden...

ganz stolz darf ich berichten, dass Donny gestern das aller erste ma auf meinen Schoß kletterte, um gestreichelt zu werden! Er ist dann dabei eingeschlummert*mooiii* Beweisfoto folgt unten :D
Sein neues Spiel heißt nun "Fang den sich bewegenden Fuß unter der Decke":D Das hat ihn lang nicht interessiert bzw. eher verunsichert ;)
Stuhl is leider immer noch nich ganz fest :evil:

Maia quietsch beim Streicheln und gibt Milch, wie immer... Auch ihre letzten gelben Stellen werden nun langsam auch weiß;) ("magic kamera", wie es Karin ma nannte, hat sie weißer dargestellt, als sie es in Echt war;))
Ihr kugelrunder Bauch am Abend ist nich mehr da, also scheinen die Bauchspeicheldrüsenenzyme zu wirken...

Am Freitag gibt's zweite Schutzimpfung un ma wahrscheinlich nächste Wurmkur.





un endlich war das Licht beim Fotografieren so günstig un man sieht seine bernsteinfarbenen Augen. Je nach Licht sind sie es mal mehr un mal weniger:
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Tina 1973

Das nebeneinander Kuschelfoto ist perfekt gelungen! Ein gutes Bild für die Vermittlung  :D
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Ronja125


Josi

ach... wenn Tina schon so direkt die Vermittlung anspricht, hier noch eine kleine Auswahl :tongue:
V.a. Donny schaut auf den Fotos vom ersten Tag so struppig, gelb un kränklich aus, vl machen die sich besser:



un eigentlich sollte es vorhin das Pärchenfoto werden:
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Josi

okay, vergesst die Fotos von gestern vom Donny! Mir ist so eben das aaaaller liebste von ihm gelungen: :knutsch:
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

shellylogo

Moi!!!! GAaaaaaaanz süße Fotos von Donny!!!!  :verliebt:
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Josi

soooo... Nun haben beide auch die zweite Impfung un Entwurmung:)
Wegen Donnys Stuhl, meint der TA, warten wir sonst noch ma nen Monat ab. Es ist ja eh längst kein DF mehr, nur is es eben auch nich "perfekt"... Auch er bekommt erstma Bauchspeicheldrüsenenzyme ins Futter. Vl helfen sie bei ihm ja auch... Donny is ja eh sooo ein Sensibelchen, dass sich der TA auch vorstellen könnte, dass er auf Stress so reagiert... Bei mir ist es zwar ziemlich ruhig, aber vl sind es schon nur Besucher, die ihn stressen... Obwohl er sich bei Besuchern übrigens schon gar nich mehr so sehr ängstigt!:O Zu Beginn is er meist unsichtbar, aber dann kommt er auch ma vorbei un schaut, wer da gekommen is:)
Ohrmilben müssen noch immer behandelt werden :rolleyes:
Wegen Maias Milch: Ich werde jezz ma noch ne Dritt-Meinung un vl auch Viert-Meinung einholen, ob eine kastrierte Katze wirklich nich Milch produzieren kann. Denn rollig is ja auch nich geworden?! ...so könnt ma ihr (un dem Verein) vl eine zweite OP ersparen...
TA sagt aber übrigens, dass das Risiko für eine Entzündung der Zitzen durch das Saugen nur unerheblich größer is... Also wenn ihr einverstanden seit, könnte man Maia doch als Amme im Hinterkopf behalten:) ...denn trotz meiner Versuche Donny vom Nuckeln abzuhalten, hat sie noch immer Milch :rolleyes:

Ich bin ab Montagmorgen bis Samstagabend ca mit der Uni auf Exkursion:urlaub::D Wir bleiben aber in Österreich. Also sollte sich ausgerechnet in dieser Woche ein Interessent melden, bitte gebt ihm meine Handynummer, denn Mails oder PN kann ich wahrscheinlich nich kontrollieren...
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

bri+4Mädls

Also bitte, wer will Josis Nummer, dann darf er die zwei auch besuchen gehen.
,

ullimaus

@ josi,
wegen des durchfalls von donny:
probier mal das trockenfutter "gastro intestinal" von royal canin (gibt es nur beim ta) in kombination mit dem ergänzungsfuttermittel enteroferm gel, was der stabilisierung der darmflora dient ... das futter wirkt wahre wunder und schmeckt dazu noch:-)
mein tierarzt ist übrigens dr. hejny in graz, dort bekommst du auch das futter und das medikament.

maia und donny sind sooooo entzückend:-))
wurden sie eigentlich auf fiv und leukose getestet?
ciao, ulli

Josi

...zürück aus dem "Urlaub" wurde ich gleich herzlichst an der Tür begrüßt. Die beiden Süßen weichen mir fast nich mehr von der Seite un wollen nur noch kuscheln, kuscheln, kuscheln:) Erst jezz fällt mir sio richtig auf, dass Donny brav wächst *gg*.

Ich darf stolz berichten, dass Donny nun ENDLICH schönen Stuhl hat:welle: Allerdings fängt's bei Mama jezz an:evil: Enteroferment wird's hoffentlich richten...
Ohren sehen super aus, vl sin wir nun auch endlich die hartnäckigen Milben los :rolleyes:

In letzter Zeit habe ich euch ja v.a. Fotos von Donny präsentiert... Dass war aber nur, weil ich abwarten wollte, bis Maia ihr Winterfell am Kopf abgelegt hat un jezz ist sie richtig schön erschlankt:) Deshalb hier zwei von ihr ihm schmalen Look:


jaja, spielen und rumtoben kann ganz schön anstrengen:D


Ich habe mal Dr.Tham angeschrieben, um ihre Meinung zur milchproduzierenden , kastrierten Katze zu hören. Von ihr habe ich hier im Forum schon öfters gelesen, so dass ich annehme, dass sie eine sehr gute TÄ ist. Sie ist auch der Meinung, dass Hormone notwendig sind, die nach einer erfolgreichen OP nich mehr vorhanden sein sollten... Sie würde (um eine Narkose un OP zu vermeiden) erstma einen Ultraschall machen, um nachzuschauen, ob Maia noch Eierstockreste hat... Hmmm... Ich werd's meinem TA ma vorschlagen. Allerdings kann er sich ja vorstellen, dass Maia (wie es in seltenen Fällen vorkommt) an untypsichen Stellen, wie nahe der Bauchdecke, noch Reste hat, die auch vl mit Ultraschall schwer zu erkennen sin...


@Ullimaus: Leider ist Royal Canin verdammt teuer und bisher hat es bei anderen Miezen nichts gebracht:( Wir hatten schon eine Probepackung, aber da Donny so haklig mit dem Futter ist, hat er es kaum angerührt. Enteroferm Gel... Das kenn ich nich. Wie muss ich mir das vorstellen? Ich kenn nur Enteroferment-Pulver, das man über's Futter gibt, das sin Milchsäurebakterien.
Aber bei ihm ist es nun eh vorbei mit DF:)

Interessenten, wo bleibt ihr?! Die zwei Hübschen kann man doch nur lieben?!:)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

shellylogo

Hi Josi,
Ich hab es in meinem NENA Thread schon kurz geschrieben: Meine TÄ meint, solange der kleinen nuckelt wird immer Milch produziert werden, auch wenn die Katze einwandfrei kastriert ist!
Weiters meint sie, dass kleinste Reste von Eierstöcken ziemlich schwierig sind erstens ausfindig zu machen und zweitens dann auch zu entfernen. Ich wollte meiner TÄ eh auch schon Ultraschall vorschlagen, nur war mein TA - besuch ja leider nicht so entspannt wie du vielleicht gelesen hast und ich hab das vergessen zu fragen.

Vielleicht sollte der kleine mal wirklich zum nuckeln aufhören... nur kann man ihm das wahrscheinlich  schwer klar machen  =) Alles gute weiterhin!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

ullimaus

hi josi,
das enteroferm-gel ist in einer großen spritze, wo man mit einer abbruchstelle die menge für die orale eingabe dosieren kann ...
mein pelzschatz hat phasenweise immer wieder mal durchfall, eine portion gastro intestinal am abend + enteroferm gel, und am nächsten tag ist schon alles besser ...
ja, royal canin hat seinen preis, aber es wirkt wunder und man kommt sehr lange damit aus. mit dem nassfutter davon hatte ich bei falco leider auch keine chance, aber das trockenfutter liebt er ...
falls sich bei deinen kleinen wegen durchfall wieder was tut, kannst du gerne was zum probieren von mir haben, bin auch in graz daheim ...

deine kleinen sind wirklich sehr hübsch und niedlich ..:-)
ciao, ulli

Josi

@ shellylogo: danke dir, dass du für uns nachgefragt hast:) jezz stehen die Meinungen als 2:2 - toll ;) Ich werd ma einen Prof von mir fragen, bei dem ich bald Prüfung hab. Bei ihm behandeln wir eh Hormone, auch die zur Milchproduktion. Vl weiß er war was... Oder ich schreib gleich ma nen Vet.med.Prof an, der muss es dann nun wirklich wissen :tongue:

@ ullimaus: ma danke für das liebe Angebot:) Aber wir schnurrn uns bestimmt wieder beim TA durch, wenn's soweit ist:tongue: Die kleinen Packungen sin eh kostenlose Proben :rolleyes: Bist du auch Katzenpflegestelle? Finde gar kein Thread von dir bzw deinen Miezen...

Liebe Grüße:)
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365