Hilfe, bin ganz verzweifelt!

Begonnen von ocellis, 27.07.2011 - 21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dragonfly

hey oceliis,

du bist da anscheinend als rettender engel aufgetaucht. es gibt viele menschen, die in wien einsam mit tieren leben und ich möchte ihre wohnungen auch nicht immer sehen. aber jetzt naht ja hilfe (räumung der wohnung) und der mann scheint ja auch kooperativ zu sein.
dass du davon betroffen bist, zeigt nicht dein unvermögen, sondern deine empathie-fähigkeit. und das hast du ja zum ersten mal erlebt, mit den jahren wirst kannst du dich dann besser schützen können. ich hab schon einiges an erfahrungen mit depressionen und depressiven menschen, das ist genauso ein teil unseres lebens wie alles andere auch. die tiere werden sich wieder erholen und du hast dein master-degree im messie-kontakt gemacht. und dann melde dich gleich für ein praktikum im pschosomatischen krankenhaus in eggenburg an, denn nur in der praktischen arbeit mit betroffenen kann man deinen beruf erlernen. wenn alles nur im kopf passiert, ist es ja kein wunder, dass es einen beim ersten mal schleudert ;)

alles gute, sigrid
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

ocellis

Hab jetzt jeder Katz, die es sich gefallen ließ ein gefühltes Kilo speckige Wolle ausfrisiert. Ich glaub die haben schon lange resigniert und aufgehört, sich selbst zu putzen. Der Pelz hat sich echt grausig angegriffen. Hab auch versucht, mit einem feuchten Handtuch bisserl zu striegeln, aber da hab ich mir gleich einen ordernlichen linken Haken eingefangen  ;)

Ja, die Wohnung bei Tageslicht und alleine in Ruhe besehen: es ist eine Baustelle, Schutt, Werkzeug, Leitern kreuz und quer, sehr, sehr schmutzig, aber zumindest vergammelt nirgends etwas (zumindest heute nicht), die "50ger Jahre-Möbel" brechen bei geringsten Benützungsversuchen beinahe auseinander. Ja, ich hoffe, dass KathyK mit ihrer Einschätzung klären kann, was man nun in der Tat davon zu halten hat. Aber echt traurig ist es, weil man sieht, dass hier jemand haust, der sich schon fast aufgegeben zu haben scheint. Tut nicht gut, sich dort aufzuhalten.

Tut mir leid, wenn ich mich und meine Eindrücke hier so exhibitionistisch mitteile, aber ich muss mich einfach irgendwie geistig reinigen, indem ich das schreibe.

ocellis

( Zur Ergänzung bzw. Klarstellung: Ich habe zwar Psychologie fertigstudiert, arbeite aber als Gymnasiallehrerin, nicht Psychologin. Mache zudem eine Zusatzausbildung zum Umgang mit schwierigen Jugentlichen, also schon Psychologie, aber eben doch nicht so ganz  ;)  )

niki_ooe

hallo an alle

ich kenne diesen mann leider auch nicht hab eben nur den hilferuf gestern erhalten udn ich bin froh das ocellis sich gemeldet hat sonst wäre es warscheinlich nei aufgefallen was da los ist ,

also meine bekannte die ihn kennt hat mir gestern gesagt er redet schon seit einiger zeit er will was äöndern und möchte nicht mehr so leben aber er har keinen der ihm helfen kann ,
auchwird er sich in behandlung begeben ,
deshalb sidn wir jetzt schon am organisieren wie und wann weil wir werden von linz und vöcklerbruck runter fahren und unten klar schiff machen den so kann es nicht weitergehen

ich möchte ihm die chance geben da er die katzen wirklich gerne hat und sie das einzige sind war er nich hat ,
wenns neugigkeiten gibt meld ich mcih wieder aber wie gesagt ist alles schon im laufen

Annacora

Ich finde es sehr gut wenn du dir das von der Seele schreibst, auch das wird dir schon ein wenig helfen. Mir geht es gleich wenns um Tiere geht, ich kann meine drei Katzen ja nicht mal ohne schlechten Gewissen zuhause lassen wenn ich arbeiten bin....daran muss man echt arbeiten.....an Urlaub oder dergleichen denk ich gar nicht....mir würde es niemand recht machen.... =)
Mir gehts auch immer schlecht wenn ich im Tierheim war und in die vielen traurigen und winselnden Gesichter geschaut habe...trotzdem hilft halt jede Kleinigkeit die du tust....das Wichtigste ist nicht wegschaun und wenns für uns schwierig ist müssen wir halt versuchen irgendeine Art Mittelweg zu finden.
Toll wenn du ihnen mit ihrem Fell geholfen hast, dann solltest du heute genau daran denken...nicht wie arm sie dort sind sondern dass du es ihnen heute ein großes Stück erleichtert hast. Wenn ich im Tierheim war versuche ich nicht daran zu denken wieviele arme Tiere ich dort zurücklassen muss, sondern ich versuche daran festzuhalten dass mein Besuch dem ein oder anderen gut getan hat....
Ich hoffe dass du einen guten Mittelweg für dich persönlich findest damit umzugehen und dich nicht gänzlich zurückziehst so etwas gutes zu tun....
Habe mal wo gelesen dass man nicht die Welt verändern kann aber für denjenigen dem man hilft verändert man die ganze Welt...und daran muss man festhalten...

ocellis

Wir müssen auch daran denken, ihm irgendwie Möbel zu organisieren, ein Sofa etwa. Problematisch ist halt, dass die Substanz der Wohnung extrem schlecht ist: aufgerissene Böden, Türstöcke etc... Das werden wir wohl nicht ändern können, ohne finanziellen Background. Aber wenn zumindest mal eine halbwegs wohnliche Atmosphäre geschaffen werden kann, ist viel gewonnen.

filou

Zitat..ihm irgendwie Möbel zu organisieren, ein Sofa etwa

ich hätte eine eckcouch (eigentlich recht neu, durch den hund natürlich gebrauchsspuren) zu verschenken - möchtet ihr die haben?

liebe grüße, alena
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

6ermami

ZitatOriginal von ocellis
Wir müssen auch daran denken, ihm irgendwie Möbel zu organisieren, ein Sofa etwa. Problematisch ist halt, dass die Substanz der Wohnung extrem schlecht ist: aufgerissene Böden, Türstöcke etc... Das werden wir wohl nicht ändern können, ohne finanziellen Background. Aber wenn zumindest mal eine halbwegs wohnliche Atmosphäre geschaffen werden kann, ist viel gewonnen.[/quote

Hast PN zum Thema :)

ksc2113

Ich glaube da gibt es eine Caritas-Markt in Wien, wo man wirklich Möbelschnäppchen machen kann!  Ein Laminatzboden kostet auch nicht die Welt ...

Geht der Mann arbeiten? Das wäre wichtig, damit er wieder sozial integriert wird und sich finanziell bisserl rühren kann ...

Was braucht er so an Möbel?
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

dragonfly

wow, muss gleich mal alle frauen dieser welt loben und speziell die, die hier so zusammen helfen. ohne die hilfsbereitschaft und das mitfühlen der frauen würd diese welt echt übel aussehen. kann leider mit sofas nicht aushelfen, da die dogge meine sofas gefressen hat, seutz :rolleyes:


lg, sigrid
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

niki_ooe

so liebe leute

also jetzt ist es fix , er is in behandlung seit heute und er weis auch jetzt das wir kommen werden und alles ausräumen er hat geweint vor freude weil ihm jetzt entdlich jemand hilft

also wir denken spätestens in 14 tagen wird diese action starten !

also wir brauchen dann helfer helfer helfer die uns in wien zur seite stehen !

ksc2113

ich ziehe selber ab 10.8. um (das ist aber noch net offiziell daher bitte psssst!  ;) ) ... davor kann ich freitag nm, fallweise auch am samstag.

lg
Karin
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

ksc2113

ich habe jetzt nochmal genauer gelesen ... einen ordentlichen boden sollte er schon haben. wenn am alten, aufgerissenen boden mal möbel d'raufstehen, dann kann er das nie wieder ordentlich zumachen und so.

es gibt bereits günstige melanböden um paar eur der m² ... bisserl trittschalldämmung d'runter ... das wäre - glaub ich - schon wichtig! punkto türrahmen kenn ich mich net so aus, aber ich glaube die kann man anschl. leichter neu machen als boden ...
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

ocellis

...ja mag sein, fragt sich nur, wer die Sache verlegt  ?(

uch, auch ein Staubsauger wäre dringend vonnöten, der existiert auch nicht (Nur ein höllenlauter Industriesauger mit Düse).

6ermami

ZitatOriginal von ocellis
...ja mag sein, fragt sich nur, wer die Sache verlegt  ?(

uch, auch ein Staubsauger wäre dringend vonnöten, der existiert auch nicht (Nur ein höllenlauter Industriesauger mit Düse).

Zu den MöbelN. was genau fehlt oder fehlt alles?
Ansonsten z.B. http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/moebel-wohnen-buero/sofa-bett-sitzeck-28528140?adId=28528140
usw. usf.

Was Bodenverlegen usw. angeht so kann ich leider niemanden finden, der dies kostenfrei übernimmt, aber doch zu sehr günstigen Tarifen.
(hat bei uns die gesamte Einbauküche rausgerupft, neue aufgestellt und angeschlossen usw. sowieso zurechtgesägt, was nicht passt und wir haben ihm dann einen Hunni gegeben, was wir natürlich bei der Steuer ebenso angaben wie er - nur damit keine Missverständnisse entstehen.)

ocellis

Ja super, das Sofa wäre perfekt!

6ermami

ZitatOriginal von ocellis
Ja super, das Sofa wäre perfekt!

aber je nacheem, wie der Boden usw. aussieht, bringen Möbel momentan nichts.
Da du ja sowieso dort bist: könntest du nicht Photos machen, so dass man sieht, was am Boden usw. noch getan werden muss?

denn das müsste zuerst getan werden, wenn die Möbel erst stehen wird es schwieriger und Sofas etc. gibt es immer billig bei willhaben.at und Co.

Daher wäre mein Vorschlag:
1. mal Klarheit über die Wohnung schaffen (Boden und Wände usw. photographieren und die Photos hier einstellen
2. unabhängig von meinem PN-Vorschlag: mal schauen, was noch genau fehlt - welche Möbel sind wichtig, welche nicht, waas genau wird benötigt an sonstigen Dingen (dabei auch ruhig die Dinge aufzählen, die einem nicht sofort auffallen wie "okay, ein Wasserkocher wäre auch nicht schlecht" usw., "ein Kühlschrank fehlt und wäre gut fürs Fressi", Tupperdosen oder whatever)
3. erst Boden und Wände und Türen erledigen
4 danach schauen, was durch die ANTler usw. schon da ist und was noch benötigt wird, ebay und Willhaben etc. bemühen und dann _einen_ Termin festmachen, an dem beispielsweise einTransporter durch Wien gurkt und alles aufnehmen kann, denn dann kann man auch bei den Leutchen,d ie was verkaufen, anrufen und sagen "hört zu, wir wollen jemandem helfen und wir können am xy Tag alles abholen, könnt ihr es solange lagen usw"
(Vorteil: a) ggf. Preisverhandlung und manchmal sagen die dann auch "oh Mann, was für eine Geschichte, ich habe noch eine Kaffeemaschine hier herumstehen, soll ich die gleich dazugeben?")

niki_ooe

es hat leider keiner von uns das geld um eine sanierung zu machen und ich denke das wichtigste ist jetzt erstmal das dort ausgeräumt wir und platz ist , udn das er mal ein sofa einen esstisch sessel und eventuell bett hat , das andere kann man nach und  nach machen , udn da ist es auch nicht sooo arg die wenigen möbel herum zuschieben wenn man boden und so weiter dann renoviert ,

ausserdem können wir oberösterreicher nicht länger als zwei tage unten bleiben weil wir selber tiere udn so zuhause haben und eine general sanierung würde  wochen dauern , also also nach und nach würde ich sagen

6ermami

ZitatOriginal von niki_ooe
es hat leider das geld um eine sanierung zu machen und ich denke das wichtigste ist jetzt erstmal das dort ausgeräumt wir und platz ist , udn das er mal ein sofa einen esstisch sessel und eventuell bett hat , das andere kann man nach und  nach machen , udn da ist es auch nicht sooo arg die wenigen möbel herum zuschieben wenn man boden und so weiter dann renoviert ,

ausserdem können wir oberösterreicher nicht länger als zwei tage unten bleiben weil wir selber tier udn so zuhause haben und eine general sanierung würde net wochen dauern , also also nach und nach würde ich sagen

Bilder nach der Räumung wären für mich gut weil ich dann schauen könnte was ggf. an Sanierung kostengünstig gemacht werden könnte und ob z.B. bei manchem hier nicht noch was rumsteht, was man gebrauchen könnte.



---->von mir als Möbelangebot und sonstigem:

(bitte nicht falsch verstehen, das soll nicht heißen, dass der Typ gar nichts hat oder völlig versumpft ist, aber ich habe mal selbst ganz ohne alles angefangen eine FReundin schrieb mir "was brauchst du? Und vergiss nicht die ganz simplen Sachen wie "also, ein Spiegel wäre toll" oder "ich hab keine Gardine" oder selbst "ein paar Küchenmesser wären gut" - nur keine Scham"
Deshalb diese Auflistung

1 Wasserkocher
1 Toaster
1 Kaffeemaschine
2 Töpfe
1 Bratpfanne
ggf. ein Kühlschrank

1 Deckenfluter
1 Stehlampe
1 Bett (das muss ich noch abklären, daher nur unter Vorbehalt, wenn das klappt, dann aber mit Matraze, Kopfkissen und Bettdecke sowie Bettzeug)
2 Esszimmerstühle, ggf. sogar vier, da muss ich schauen
1 kleiner Fernseher
1 Sofa (groß, halbrund, mit gelben dicken Kissen, die "Matraze" ist ausklappbar zum runden "Bett" - das Sofa selbst ist orange-rot in etwa (Machart etwa so: stellt euch eine halbrunde Wand vor, davor wird die Matraze geschoben und dann die dicken Kissen darauf.)
ggf. ein Küchentisch (ausziehbar) als Esstisch

Sonstiges:
1 Katzenklo mit Deckel und Filter (groß oder klein)

1 Wohnzimmertisch (((ca 50* 50 cm, tief, eher ein Beistelltisch)
1 Flickerlteppich
1 Telefon (mit Mobilteil, für mich obsolet da ich ein anderes habe)

i Deckenlampe

1 Minikratzbaum mit Spielfunktion
1 Mülleimer (dreigeteilt)


((diverser Küchenkram wäre wohl auch noch übrig z.B. halt Essigsprüher usw.
Handtücher hätt ich auch noch ein paar, genauso wie Waschlappen
(((zu klein um für Nitra sinnig zu sein)))

niki_ooe

wow
das wäre ja der hammer

ksc2113

Ich habe auch ein paar Sachen die ich nimmer brauche (können bei mir aber in der "Noch-Wohnung" bis Mitte Okt. "zwischengeparkt" bleiben). Sobald ich Zeit habe (wird vermutl. erst am Wochenende sein) mache ich Fotos und schick' sie Ocellis.

Nur, mein Auto ist zu klein um Kleiderschrank etc. zu transportieren...
Karin mit Cleo, Nikki & Balou

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente,während die Katze einfach dösend daliegt, und ganz langsam verändert sich die Welt, eigens zu ihrer Behaglichkeit und Bequemlichkeit.(A. & I. Dodd)

6ermami

ZitatOriginal von niki_ooe
wow
das wäre ja der hammer

Loooool - du weit nicht, wie komisch dieser Kommentar ist.

6ermami

ZitatOriginal von ksc2113
Ich habe auch ein paar Sachen die ich nimmer brauche (können bei mir aber in der "Noch-Wohnung" bis Mitte Okt. "zwischengeparkt" bleiben). Sobald ich Zeit habe (wird vermutl. erst am Wochenende sein) mache ich Fotos und schick' sie Ocellis.

Nur, mein Auto ist zu klein um Kleiderschrank etc. zu transportieren...

wenn man vorher weiß, wer was hat und wohin es muss und wann, dann kann man das gut organisieren, einen Transporter mieten etc. pp.

Leegraib

Das ist einfach großartig, was ihr da auf die Beine stellt, aber sollte nicht jemand auch mit dem behandelnden Arzt sprechen, ob er wirklich psychisch soweit wieder hergestellt werden kann, daß der Aufwand auch Sinn hat.
Wißt ihr an welcher Krankheit er leidet.?

LG Gabriele
Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

6ermami

ZitatOriginal von Leegraib
Das ist einfach großartig, was ihr da auf die Beine stellt, aber sollte nicht jemand auch mit dem behandelnden Arzt sprechen, ob er wirklich psychisch soweit wieder hergestellt werden kann, daß der Aufwand auch Sinn hat.
Wißt ihr an welcher Krankheit er leidet.?

LG Gabriele

also, wenn der Arzt das sagen würde, dann würde ich ein Berufsverbot vorschlagen.
In all solchen Fällen kann man im Endeffekt nur dem Bauch vertrauen oder auch nicht. Ich bringe jetzt absichtlich diesen Vergleich: auch beim Tierschutz vertraut man oft dem Bauch weil manches nicht belegt werden kann. TA-Rechnungen usw können belegt werden, aber auch da kann gemauschelt werden; Spendenaufrufe können nur dazu führen, dass jemand sich xy leistet (schon alles dagewesen) usw. usf

---Einschub
(da das jetzt komisch klingen könnte, ich meinte z.B. den Skandal um arche2000
Einschub-Ende

Ab einem gewissen Zeitpunkt kann man nur noch "ja" oder "nein" sagen und muss einem Instinkt vertrauen. In diesem Fall dem Instinkt derjenigen, die mit ihm sprachen. Kann das schiefgehen? Ja. Kann das gutgehen? Ja. Aber eine Garantie gibt es nicht.