Protestmarsch in Bratislava- für neues Tierschutzgesetz!!!

Begonnen von mikema, 06.02.2012 - 18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikema

Hallo Leute, also hier die versprochene Veranstaltung:

https://www.facebook.com/events/380825205265052/

Für die, die kein FB haben noch Mal:

In der Slowakei steht schon länger ein neues Tierschutzgesetz im Raum. Leider blieb dieses bis heute eher unbeachtet.
Deshalb gibt es ein Protestmarsch, organisiert von Stadt Bratislava und Kynologieverband.
Teilnehmen werden Tierheime, Tierschützer usw...

Beginn: 25.2.2012 um 16 Uhr. Dauer bis 18 Uhr.

Mein Vorschlag wäre:

Zug um 14.20 nach Bratislava (15.30 Ankunft).
Öffentlich zum Platz von Alexander Dubcek (dort beginnt der Marsch).
Ende ca. 18 Uhr. Rückfahrt um 18.45

Zugticket kostet 14 € und beinhaltet Hin und Rückfahrt sowie öff. Verkehr in Bratislava.
Zug fährt von Südbahnhof Wien zum Hauptbahnhof Bratislava.

Ich wäre dabei. Sollte was unerwartetes dazwischenkommen (Krankheit oder so), würde ich jemanden organisieren, dem ich alle Infos gebe (wie man vom Hauptbahnhof zum Protestmarschtreffpunkt kommt usw...) Sonst koordiniere ich es gerne  :D

Ich hoffe auf zahlreiche Teilnehmer... Slowaken jammern gerne, protestieren aber selten, deshalb müssen wir die unterstützen!!!  :O

Hoffe ihr seid dabei!  :welle:
liebe Grüße von Mirka, Sunday und Charlie :verliebt:

mikema

Hmmm bis jetzt meldete sich keiner.  ;(
Schade, habe gehofft, dass wir nen "Haufen" zusammenkriegen... Ich hoffe noch immer, dass sich wer anschließen wird...
Es ist ein kleiner Schritt, aber das Gesetz wäre ein rießiger Schritt, da bin ich mir sicher!  :O
liebe Grüße von Mirka, Sunday und Charlie :verliebt:

Raffaella

Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

mikema

ZitatOriginal von Raffaella
Wir sind dabei!

Yeah, aber ihr seid mim Auto unterwegs, gell? ich mag lieber mim Zug, denn ich weiß nicht, wie es mim Parken im Zentrum ist...
Außerdem meide ich BA mit meinem Auto, dort sind die Fahrer irre  :D :D :D
liebe Grüße von Mirka, Sunday und Charlie :verliebt:

irmi

Hey, ich befürchte zwar dass ich an dem Tag arbeiten muss, aber rein interessenshalber:

Was steht in dem neuen Gesetz? Oder wofür/wogegen wird genau protestiert?
Wäre das dann ein Bundestierschutzgesetz oder wie wird das gehandhabt in der SK?

würds super finden wenn sich dort was tut und man zumindest eine kastrationspflicht für katzen oder ähnliches erreichen könnte..
was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.

mikema

Aaaalso ganz kurz die Punkte zusammengefasst:

- Tiere werden nicht mehr als Sachen, sondern als Lebewesen betrachtet...
- die wollen bisherige Gesetze zusammenfassen und ergänzen (weiß nicht ganz genau, was sie zusammenfassen...)
-Auch Nutztiere (Bauernhöfe, Schlachthöfe usw) sind in dem Gesetz- definiert, wie diese Tiere gehalten werden müssen, Lebensedingungen, einfach Schutz auch für diese Tiere nicht nur für unsere Kuschelfreunde...
- Quarantänestationen als solche wird es nimma geben, aber jeder Tierheim muss so eine Station haben und es gibt auch für Tierheime verschiedene technische Bedingungen zu erfüllen...
(keine Ahnung wieso technische oder was genau das bedeutet)
-Dann eine Regelung wenn ein Tier ohne Besitzer rumrennt, bzw. verloren geht, oder ausgesetzt wird... Also genaue Regeln wem den Hund dann gehört usw...
-mein Lieblingspunkt: Tierquäler werden viel härter bestraft  :O und vor allem gibt es dann Punkte im Gesetz, die präventiv gegen Tierquäler vorgehen (wahrscheinlich Tierhaltungverbote für bestimmte Leute usw...)
-Tierärzte und Polizei hätte mehr Rechte und könnten sofort ein Tier beschlagnahmen wenn ihm Quälen nur droht, nicht erst wenn es schon gequält wurde...
-Züchter müssen sich registieren, so wollen sie gegen Züchter, die "schwarz" züchten, vorgehen damit man nicht vermehren kann, wie man will.
-dann wollen sie noch andere Gesetze ergänzen, zb müsste man auch für Hunde, die man selbst züchtet und verkauft, Steuer zahlen - jetzt muss man da keine Steuer zahlen, wenn man Hund verkauft...

Also wollen sie Züchten viel komplizierter und schwerer machen.

Es ist für mich schwer zu übersetzen, also genau übersetzen, ist shcon bissl komplizierter geschrieben - so ein Gesetzvorschlag  :D
Und es ist ein Gesetz, das in ganzem Land gilt. Falls es in Bundesländer Ungenauigkeiten gibt, werden diese mit diesem Gesetz vereint...

Soviel dazu. Noch Fragen?  :D
liebe Grüße von Mirka, Sunday und Charlie :verliebt:

irmi

super danke für die info!!

das mit dem registrieren und steuern zahlen für züchter find ich auch ur super! hoffentlich hilft das (gekoppelt mit mehr rechte für tierärzte und polizei bei der beschlagnahmung von tieren und aufklärung im allgemeinen) wenigstens ein bisschen um die "hinterhofzüchterei" mehr einzudämmen.

hab die veranstaltung mal auf facebook geteilt. hoffentlich sind auch viele österreicher dabei! :)

aber als österreicher auf einer femdsprachigen demo... welche parolen schreit man dann da? :D
was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.

mikema

Ah manchmal reicht es dabei zu sein!  ;) Vor allem wenn man sieht und verbreitet dass auch Leute aus dem Nachbarland für besseres Tierschützgesetz kämpfen... Was glaubst du wie es wirkt, wenn  man in Nachrichten sieht, dass sogar Nachbarländer finden, dass unsere Gesetze zum Vergessen sind... und Slowaken versuchen immer allen zu gefallen (Ich meine jetzt Politiker, das sind solche Arschkriecher wenn es um EU geht...  :D )
Es wäre echt super, wenn viele mitkommen würden, aber daweil schaut es nicht gut aus  ;(
liebe Grüße von Mirka, Sunday und Charlie :verliebt:

kkosh

habs mir grad im kalender angesehen...

das ist ein samstag...

die zugfahrt wäre auch super... und alles in allem eigentlich nur ein paar stunden "investition"...
und der preis der zugfahrt ist sehr gering... da braucht man sicher mehr sprit, außerdem ist zugfahren stressloser (zb wegen parkplatz suchen)
parolen schreien muss man ja nicht ;)
vielleicht können wir ein paar schilder basteln...

ich "merke" es mir mal vor... möchte aber noch keine fixe zusage geben.

mikema

Super. Merke es dir a mal vor, dann organisieren wir ja was. Ich finde dabei sein ist genug. EInfach um zu zeigen, dass es uns auch nciht egal ist und vor allem je mehr Leute dabei sind, desto mehr Aufmerksamkeit. Wg. 10 Leuten schaut keiner hin...  :O
liebe Grüße von Mirka, Sunday und Charlie :verliebt:

dragonfly

ich kann mir auch vorstellen mitzufahren, wenn ich jemanden für meine pflegehunde finde. entweder fahr ich mit dem zug oder wir gründen eine fahrgemeinschaft, jeder zahlt was für sprit. und ich würde transparente mit animalhope drauf gut finden, der verein hat ja wirklich viel in nitra geleistet. wir könnten ruhig was auf deutsch draufschreiben, dann sieht man, dass sich auch österreicher gedanken machen.

ich komm mir schon vor wie zu meiner studentenzeit :rolleyes:......


lg, sigrid
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

mikema

Du ich hab auch Auto, nur wie gesagt- wg Parken im zentrum Bratislava bin ich mir recht unsicher und Zug ist günstig und mit Ticken für die Öffis in der Stadt deshalb dachte ich, es wäre die bessere Wahl. Wenn du aber doch mim Auto fahren willst, kein Problem, wir können uns dann irgendwo treffen...  :D
Ja animalhoe-transparent und auf Deutsch finde ich gut!
liebe Grüße von Mirka, Sunday und Charlie :verliebt:

dragonfly

zug ist sicher günstig und auch umweltfreundlicher, ist eh eine gute idee. ich hab nur überlegt, ob man den slowakei ausflug nicht gleich für einen nitra-abstecher nutzen könnte. wir könnten das auto mit hilfsgut bepacken, in nitra mithelfen und dann am rückweg protestieren :dafuer:


sind wir eigentlich schon mehr als zwei? 8o


sigrid
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

mikema

Das ist zwar ne gute Idee, aber ich glaub nicht, dass ich meinen Freund alleine mit zwei Hunden lassen kann, vor allem wenn einer davon ein JRT ist  :D :D Ich glaub eine große Runde werde ich mit ihm noch drehen müssen bevor ich in die SK fahre...
Im FB sind paar vielleicht und ich glaub 2-3 Zusagen. Leider viel zu wenig. Neues Gesetz wäre große Verbesserung für alle Tiere in der SK, das ist fix.

Aber die Raffaella hat auch noch was organisiert soweit ich weiß...
liebe Grüße von Mirka, Sunday und Charlie :verliebt:

VeganMilitance

zu dem thema züchten und hunde registrieren lassen und hundesteuer zahlen:

- einerseits voll super, dann werden tiere nicht mehr aus profitgründen in hinterhöfen schwar vermehrt, doch hoff ich wohl, das das genau geprüft wird,  bwz inwieweit die behörden das kontrollieren können, weis ich nicht...

und wenn die leute in der slowakei, die ja eh schon verhältnissmäßig ärmer sind und viel weniger einkommen haben, dann glaub ich eher nicht gewillt einen hund zu halten... ich mein ja auch schön, so wird sich kein tier so leicht unüberlegt angeschafft...aber hunde die dann schon in familien leben (unter welchen bedindungen auch immer... (aber ich will ja auch nicht alle menschen in einen topf werfen, und behaupten das es in der slowakei automatisch jeden hund schlecht geht, das wäre unsinn)... dann würden schlagartig viele hunde ihren platzt wegen der eingehobenen steuer verlieren, und die tierheime wären dann noch bummvoller als jetzt oder? ?( oder hab ich das mit der steuer missverstanden?

ansonsten finde ich die ansätze echt super, vor allem das man auch endlich auf die nutztiere aufmerksam wird!
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

mikema

Ehm Hundesteuer gibt es schon in der SK!  :D Schon sehr lange, als kleines Mädchen hatten wir schon Hund und haben Steuer gezahlt. Hier meinen die Abgabe für Staat aus dem Welpenverkauf (es gibt ja für alles MwSt also wieso nicht für Welpen..?  :rolleyes: )
Bis jetzt war es so- Geld für verkaufte Welpen hast behalten dürfen und zwar zu 100%... So wie in Österreich, soweit ich weiß...

Es wird sicher lange dauern und am Anfang nicht so gut umgesetzt, es gibt kaum neue Gesetze, die vom Anfang an zu 100% funktionieren. Klar wird es noch lange Züchter geben, die schwarz züchten. Hunde, die nicht registriert sind usw.. Aber das Gesetz ist schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.  :O
liebe Grüße von Mirka, Sunday und Charlie :verliebt:

dragonfly

gibts neuigkeiten, was den samstag betrifft? bin immer noch am überlegen, ob man nicht vorher decken nach nitra bringen könnte und dann nach bratislava fährt. vielleicht mag sich noch jemand anschliessen?


sigrid
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

mikema

Hi, wie gesagt, ich kann vorher leider nicht, da ich meine Wauzis versorgen muss und mein Freund hat zur Zeit auch kein Auto, da wäre er noch doppelt im Stress, wenn er mit beiden alleine raus musste.  :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:
Aber vielleicht fährt jemand, wenn ja, ich hab noch bissl Futter für Nitrahunde.
Langsam müssen wir es organisieren, wer mitkommt und ob und wo wir uns treffen...  :)
liebe Grüße von Mirka, Sunday und Charlie :verliebt:

dragonfly

ja, ich wüsste auch gerne, wer sonst noch mitkommt. da wir ja ein bisschen eine atn-abordnung sind, gibt es transparente mit vereinslogo? will animalhope das überhaupt?

lg, sigrid
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

mikema

Hmm das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass sie die Veranstaltung in Facebook geteilt haben...
Rafaella mit paar Leuten hat gesagt, sie kommen auch. Wir müssen es nun irgendwie organisieren.
...im FB haben nur 4 Leute zugesagt (und paar Vielleichts)...
liebe Grüße von Mirka, Sunday und Charlie :verliebt:

irmi

ich kann leider auch noch nicht 100%ig zusagen.
wenn würde ich aber noch 3 weitere leute mitnehmen ;) sind aber noch am organisieren.

wo kann man das ticket um 14 euro denn kaufen? oder wie heißt es (weil es ist ja in bratislava für alle öffentlichen verkehrsmittel gültig, gell?)

ich wohne ja in deutsch-wagram.. bräuchte zu der genannten uhrzeit 2 stunden nach bratislava (weil da nicht direkt ein zug fahrt, sondern man erst zum südbahnhof fahren müsste).
und mit dem auto wäre es nur 1 stunde..

deswegen weiß ich noch nicht ob wir zum treffpunkt nach wien kommen oder uns besser in bratislava treffen..
was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.

mikema

Man kann den Ticket am Bahnhof oder angeblich auch im Automaten kaufen...  ;)
Wir machen uns dann noch alles aus, ist ja erst Montag  :D
liebe Grüße von Mirka, Sunday und Charlie :verliebt:

dragonfly

toll, dass es doch mehrere werden.

so wie es ausschaut, werd ich mit dem auto nach nitra fahren und nachher nach bratislava. ich bräuchte bitte von dir mikema ein paar tipps, wo ich mich in bratislava einfinden muss. und wann. und wie treffe ich euch, will auf gar keinen fall alleine auf eine demo 8o
muss ich fürs parken zahlen?


sigird
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

mikema

Das ist eben das, was ich nicht weiß, ich glaub schon, dass man im Zentrum fürs Parken zahlt. Wenn wir in BA mim Auto sind, parken wir immer in einer Garage, weil wir es nicht riskieren wollen, dass wir uns irgendwo einparken und dann abgeschleppt werden, weil etwas nicht passt...  :rolleyes:

Wg. Treffpunkt usw. melde ich mich noch bei dir  ;)
liebe Grüße von Mirka, Sunday und Charlie :verliebt:

gruselchen100

Falls ihr Fragen zu Bahnfahrt habt - meine Tochter arbeitet bei ÖBB-Personenverkehr. :D
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund: