Jung und alt - geht das?

Begonnen von Kira02, 09.05.2013 - 15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kira02

Zuerst mal ein Hallo in die Runde :o)
Ich hab folgendes "Problem" bzw. Frage. In unserem Haushalt leben derzeit 3 Katzen; Merlin (12 Jahre), Robin (6 Jahre) und seit ca. 3 Wochen Simba (ehem. Ludi, 2 Jahre). Meine beiden "alten" waren bis jetzt ein Herz und eine Seele. Seit nun die dritte Fellnase bei uns eingezogen ist, herrscht zeitweise eine sehr stressige und angespannte Stimmung. Robin und Simba sind mittlerweile befreundet und können recht gut miteinander. Merlin ist eher sehr unglücklich über diese Situation. Sobald Simba in seine Nähe kommt - und Simba macht das scheinbar gerne und relativ oft - "zuckt" Merlin (ein bis jetzt absoluter Schmuser) regelrecht aus. Er pfaucht, brummt, schreit, quietscht dermaßen laut und hysterisch, zeigt seine Krallen und "geht auf Simba los". Robin flüchtet verschreckt unters Bett, Simba zeigt sich manchmal wenig beeindruckt, manchmal wirkt er traurig, ich bin ziemlich ratlos und nervös. Von selbst tut Merlin keiner Fliege was zu Leide, aber wenn Simba in seine Nähe kommt ....
Weiß vielleicht jemand Rat wie ich diese Stimmung etwas beruhigen kann? Gibt es vielleicht Hilfe mit Homöopath. Mitteln? Wäre sehr dankbar für Ratschläge bzw. Hinweise! LG Karin
KArin & KAtzen

Bianca1976

Ich hatte auch mal das Problem, das meine eigenen Katzen (damals auch 12 Jahre) mit dem Neuzugang (Katze meines Ex's) nicht happy waren. Der Kleine wollte immer spielen, hat sie immer geärgert, bei dem Altersunterschied aber kein Wunder. Wir nahmen uns dann einen zweiten, kleinen Kater dazu und alle waren glücklich.

Hast es schon mit Feliway versucht? Ev kann der helfen, ein Versuch ist es wert. Ich denke Merlin ist gerade überfordert, was der Jungspund da von ihm will. Merlin will ja nur seine Ruhe und schlafen, schlafen, schlafen. Der Kleine versucht halt immer wieder sich zu nähern, ist neugierig und versteht nicht was los.ist. Ist dieses Verhalten von Merlin von Anfang an so gewesen oder ist das erst jetzt aufgetreten?
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

bri+4Mädls

Feliway ist für den Anfang die beste Wahl, gibt´s in den meisten Zoohandlungen oder beim Tierarzt - wie Gelsenstecker. Als Spray für Liegeflächen, etc. kannst du es auch besorgen. Dann gibt es noch Bachblüten, die man zusammenmischen kann für die verschiedensten Situationen - das würde ich zusätzlich für Merlin empfehlen - bin aber nicht der Bachblütenexperte und kann dir nicht sagen, welche Mischung gut wäre.

Ludi war bei Eva immer gern mit den ältern Mäderln beisammen, hat sich dort aber nur brav unter der Decke versteckt. Bei Merlin dachte er wohl, er ist auch ein Spielkumpel wie Robin, was aber dem älteren Herren nicht gefällt und da er sich eher panisch zeigt und schreit, findet Meister Ludi das wohl eher lustig und reizt die Situation aus.

Ich bin da vielleicht ein bisserl sehr radikal disziplinär in sochen Sachen, aber mit meinem Rudel geht das nicht anders, weil sich die Hysterie ausbreitet und nur noch alles schlimmer macht.

Bei mir gibt´s in solchen Situationen immer Zimmerarrest für den Stenkerer - ein paar Stunden, oder auch mal eine Nacht im Bad ist fad und wenn man ihn immer wegsperrt, wenn er wieder zu stenkern anfängt, merkt er es sich und er wird es nicht mehr so oft machen.

Hat auch bei Amadeo schon nach 2 Tagen funktioniert und er ist wieder total lieb und freundlich mit den anderen. Bei Puck klappt es nicht ganz so gut, aber er kann jetzt auch schon immer länger heraußen bleiben, ohne Ärger zu machen.
,

Kira02

Ein großes DANKE an Bianca und Brigitte für eure Antwort! Feliway hat mir heute auch meine Tierärztin empfohlen und steckt schon in der Steckdose  :] Mal schauen ob und wie es wirkt. Ich hatte vor ca. 2 Jahren schon mal einen dritten Kater dazu genommen (leider war er aufgrund der FIP-Erkrankung nur ein 3/4 Jahr bei uns  ;( ) Auch damals war Merlin "not amused" aber nicht so außer sich. Er war von Anfang an skeptisch, doch dieses extreme Brummen, Knurren und Kreischen begann ein paar Tage später. Vielleicht dachte er zu Beginn, dass der Neue nur kurz bleibt  :3:
Ich hoffe mit viel Geduld und Liebe werden wir das schaffen ...
Anbei Fotos von den 3 Rackern.
PS: Gibt es denn spezielle Bachblüten für Tiere oder spezielle Bachblütenberater für Tiere?
KArin & KAtzen

kkosh

*schubs*
wer kennt sich aus mit bachblüten für die kater???
es gibt sicher menschen hier im forum, die sich damit auskennen, bitte helft kira02 und simba und merlin!

Kira02

KArin & KAtzen

Ginger und co

Hallo Karin !!!
Unsere Tierärztin, Fr. Doktor Kölbel kennt sich recht gut mit Bachblüten und Globuli aus;
Ginger, meine kleine eigene Katze, hat im Moment eine Globuli Behandlung; Es geht ihr recht gut damit;

Hoffe, die Situation bei euch zu Hause wird sich schön langsam beruhigen !!!
Eva und Lara
Pocci, Mimi, Luna, Tomi, Omi und Jerry

Ginger und co

Eva und Lara
Pocci, Mimi, Luna, Tomi, Omi und Jerry

Bianca1976

Leider kenne ich mich mit Bachblüten gar nicht aus, sorry  :2: Momentan ist's bei mir auch nicht lustig. Mein Pflegi Jerry hat vor den anderen Katzis Angst. Die finden es toll ihn dann zu jagen, wenn er davon läuft. Hab dann auch ein Geschrei, Gepfauche, Knurren in Hülle und Fülle  :76: Leider bringt da Feliway gar nix, Angst ist eben in Jerry drin, warum weiß ich nicht. Meine Katzen kommen sonst mit allen klar, versteh das momentan auch nicht  und bin etwas überfordert 8o Hoffe Jerry findet bald ein Zuhause wo er seine Ruhe hat!

Deine Mietzen sind supisüß, hoffe das bald wieder Ruhe einkehrt bei Euch, aber ich denke es wird jeden Tag besser!!
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

atacama

hallo Kira02,

du kannst auch auf dieser HP von Padvital etwas stöbern: http://www.padvital.de/bachblueten-tiere/
meine eigenen Katzis bekommen auch bei Bedarf die Globuli unters Futter gemischt - zB unsere Madame "Rühr-mich-nicht-an", Thali bekommt derzeit Nr. 29 (Star of Bethlehem) zur besseren Verarbeitung seelischer und körperlicher Traumatas. Mir kommt schon vor, dass es wirkt   :be happy:    Unser Ex-Pflegi Lydia bekam während der Antibiotika-Behandlung welche zur Stärkung des Immunsystems und gegen Allergien.
Die genaue Dosierung ist auch auf dieser Homepage zu finden - kann man natürlich aber auch beim TA (sollte er/sie sich damit auskennen) erfragen. Wobei eine Überdosierung bei Globuli ja nicht weiter schlimm wäre - ist ja kein Wirkstoff drinnen sondern Information für die Zellen. zB bei Katzen: 3 Globuli täglich ins Fressi - nur aufpassen, dass man keinen Edelstahl-Napf und -Löffel verwendet sondern was aus Keramik oder Plastik.

Experte bin ich in diesen Sachen auch nicht wirklich - habe mich halt viel damit beschäftigt weil unser Kater vor Jahren eine Futtermittelallergie entwickelt hat, die nun gänzlich verschwunden ist  :))
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

Kira02

Schönen guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten. Feliway hilft leider bei uns auch nicht ... naja, ich hab schon mehr Geld für Sachen ausgegeben, die ich dann nicht brauchte  :rolleyes:
Ich werde mal meine TA fragen und eure Links durchforsten, vielleicht gibt es für Merlin eine "Spezielbehandlung" damit er sich ein wenig beruhigt.
So wie es klingt, geht es Bianca mit ihren Katzis derzeit auch ähnlich. Wünsch euch auch baldige friedvolle Lösung!
KArin & KAtzen

bri+4Mädls

Feliway wirkt auch nicht sofort - hat ein paar Tage "Anlaufzeit" und wirkt generell beruhigend - Antipathie kann er nicht wegzaubern, aber er senkt den Stresspegel ein wenig.

Wichtig ist, daß Merlin eine Rückzugsmöglichkeit hat, wenn es ihm zu viel wird. Meine eigene Katze Jessy verzieht sich da immer für ein paar Stunden ins Bad oder ins Schlafzimmer (wenn die grad frei sind) und ich mach auch die Tür zu, damit sie für eine Weile Ruhe hat. Das genießt sie sehr und dann hält sie den Trubel im Rudel auch wieder besser aus.
,

Kira02

Ich brauch bitte mal wieder Hilfe und Rat, weiß nicht mehr weiter. Nach dem sich die angespannte Situation zwischen Merlin und Simba minimal gebessert hat (freu), stellt sich ein neues "Problem" ein. Seit ein paar Tagen ist Simba sehr unruhig, läuft viel auf und ab (teilw. auch nachts) und mauzt herzzerreißend. Er frisst und trinkt brav, geht aufs Kisterl. Er wirkt total ruhelos, wie auf der Suche nach etwas. Meine Spielversuche scheitern meistens, an Streicheleinheiten hat er auch nicht so großes Interesse. Er wirkt aber keinesfalls krank! Mir ist Simba sehr ans Herz gewachsen und der Gedanke, ihn wieder herzugeben, tut mir weh. Allerdings frag ich mich verzweifelt, ob Simba bei uns glücklich ist ... ob er nicht bei einer Familie mit einer ca. gleichalten Katze besser "aufgehoben" wäre. Er wirkt einfach traurig und manchmal sogar mir gegenüber verschreckt ; Ich weiß echt nicht mehr ein und aus ...
KArin & KAtzen

puppipuhaly

Was hast du denn seither gemacht, worauf sich das Verhältnis gebessert hat, wie du schreibst - es sind ja auch erst ein paar Tage! Behandlung mit Homöopathie oder Bachblüten muss man einmal ein paar Wochen machen, bis man einen Erfolg sieht!
Wenn du schon angefangen hast, ihnen was zu geben, kann es auch eine "Erstreaktion" sein.
Lass dich von kompetenter Seite beraten!
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

kkosh

da weiß ich auch jetzt im moment keinen rat :(

ich kann nur berichten, dass ich 3 kater habe, davon sind 2 so richtige "plärrer" - zu unterschiedlichsten zeiten. der eine plärrt JEDE nacht ca ab 4.30 bis 5 uhr morgens (seit jahren) - keine ahnung warum - mir raubt er den schlaf. wenn ich ihn dann rufe, kommt er wieder ins bett kuscheln und ruh ist. aber munter bin ich trotzdem und kann des öfteren dann nicht mehr gleich einschlafen, obwohl er mich zuschnurrt und auf mir pickt. so ein dodel, der dodel.

dann habe ich einen 2. kater, der plärrt JEDEN tag nach dem füttern im vorzimmer rum oder abends, nach dem abendmahl (echt kläglich, der raubt mir die nerven) - ich kann ihn kurzfristig ablenken, oder sein anderer gleichaltriger kater, spielen, kuscheln, dann ist er wieder unzufrieden, weil ich mich offenbar nicht stundenlang mit ihm beschäftige - ich habe keine ahnung, was in den katzenköpfen da rumgeht. ich kann mir ja schwer einen känguruhsack umhängen und ihn den ganzen abend rumtragen - so ist mein gefühl, dass er das gerne hätte.

meine kater sind aber schon 1 x 13 jahre und 2 x 9 jahre bei mir.

hoffe, es hat jemand einen brauchbaren tipp für dich.
und natürlich kann es auch eine "erstreaktion" sein, wie puppipuhaly schreibt.

hoffe, dass eure situation bald besser wird - simba/ludi ist so ein süßer bub und du bist sehr engagiert  :53:

bri+4Mädls

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er das bei Eva auch eine Zeit lang gemacht, wurde dann aber besser. Ich denke, in dem Fall ist wieder mal deine Geduld gefragt (und auch die deiner Nachbarn, wenn die Wohnung sehr hellhörig ist  :107:

Du machst das wirklich super mit deinen Buben - viele hätten da schon aufgegeben. Großes Danke an dich :41:
,

Kira02

Wieder mal Danke für eure Antworten. Nein, ich verwende derzeit keine Bachblüten oder ähnliches da ich noch keine "passende" TA dafür gefunden habe. Situation ist gleich geblieben ... einfach formuliert: Simba macht einen auf Terrorist, Merlin voll auf Zicke, Robin auf Schüchti, ich bald mal auf Psychotante  :laugh:
Leider ist es ein- oder zweimal schon vorgekommen, dass einer in die Wohnung gepinkelt hat, was mich - ehrlich gesagt - noch etwas unrunder macht ... ich hoffe immer noch, dass wir das schaffen  :63:
LG an euch
KArin & KAtzen

Nicora

Mir fällt da nur mehr ein noch mehr Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten für die drei aufzustellen und auf alle Fälle 3 Kisterl an verschiedenen Stellen wo aber absolute Ruhe und nicht Durchzugsweg ist.
Du wirst sicher wissen wer unter den 3 der Boss ist, den als erster füttern, streicheln usw. erst dann kommen die anderen.
Was ich immer gemacht habe war, den Neuankömmling ordentlich durch zu kraulen damit ich ordentlich seinen "Duft" an den Händen hatte und danach hab ich die anderen mit beiden Händen damit eingedüftelt, mach ich noch immer wenn ich mit nur einer Katze vom Tierarzt komm, die wird auch gestreichelt und die anderen werden dann mit dem Tierarztgeruch an den Händen durchgeknuddelt, seitdem gabs nie wieder eine Faucherei weil der eine "anders" roch.

Ich wünsch euch alles Liebe und das sich die 3 doch noch zusammen raufen.

Ginger und co

Hallo Karin;
Es tut mir ur leid,dass bei euch nicht geklappt hat;
Ludi ist gerade auf Entdeckungstour; er hat vor kurzem sein Lieblingsplatzerl beschnuppert und er weiß noch genau, wo alles ist;
Am Klo war er auch schon  :]

Mein Theo ist auferwacht, er rennt Ludi immer nach und alles ist im Moment munter und am abwarten;
Aber das wird sich bald legen;

Ich weiß, dass du alles mögliche für ihn gemacht hast;
Wir werden schon ein gutes Platzerl für ihn finden;

Danke, dass du es probiert hast;
alles liebe eva
Eva und Lara
Pocci, Mimi, Luna, Tomi, Omi und Jerry

kkosh

schade dass es nicht geklappt hat, aber das ist manchmal leider so.
trotzalledem hast du es versucht und dir viel mühe gegeben, dafür noch ein GROSSES DANKE  :53:

Kira02

Ja, leider habe ich Simba/Ludi wieder zurückgeben "müssen"  ;(  Es hat so überhaupt nicht funktioniert mit meinen beiden Alten. Eva ich weiß, bei dir geht's ihm gut! Ich wünsche ihm von ganzem Herzen ein schönes Platzerl, wo er nach Herzenslust herumtoben kann und wo ihn auch die anderen Katzen gern haben und akzeptieren. Jedenfalls auch euch nochmal ein Danke für eure Hilfe und Tipps!
Herzliche Grüße
Karin und die beiden Zicken  :]
KArin & KAtzen