berge wald und schwammerlsuche

Begonnen von Allegrapapa, 21.08.2010 - 17:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Allegrapapa

hallo freunde,
ich meld mich mal wieder.
da das wetter so schön zum wandern ist, waren wir diese woche im wald unterwegs. das bodental - liegt hoch oben und da gibts vieeele kühe und
kuhweiden und moosboden im wald und erdbeeren und himbeeren und zur freude meiner beiden - schwammerl - vieeeele schwammerl. das ist auch für ne feine hundenase nicht zu verachten - der duft der wälder - da kommt einem so manche rehfährte unter den zinken - und da muss man einfach schnuppern und den duft tief einziehen. und dann die rast auf so nem moosboden - wuff da will ma gar nimma weiterwandern - man kann ja auch im liegen die umwelt geniesen - meine hundemeinung - wuff. aber meine beiden stöbern halt so gerne im wald rum und suchen pilze - steinpilze um genau zu sein. na die ausbeute war ja anscheinend gewaltig - sie waren ganz stolz. ich auch - auf meine beiden ! wuff - gestern abend hatte ich die begegnung der dritten art - wuselt da doch glatt ein igel in unsrem garten rum. - ich natürlich gleich hin mit meinem zinken - tja keine gute hundeidee gewesen - hat mich doch gleich so ein ungeziefer von floh angesprungen.
na aber da war mein frauchen gleich zur stelle - floh weg ungezieferhalsband her - igitt mag das zeug um den hals net so wirklich - aber es wirkt.
und ich bin doch sooo ne gepflegte hundedame - wenns mich jeden tag so weiterbürsten nach jedem wald- und wiesenausflug, dann werd ich noch eitel hihi.....wuff. aber ganz unter uns - es bewundert mich eh jeder und das tut meinem ego schon sehr gut. grillen war diese woche wieder angesagt und unsere freunde sind mit ihrem jüngsten spross, der gerade vier wochen alt ist, gekommen. da konnt ich meine schutzhundfunktion wieder ins spiel bringen hab den kinderwagen bewacht und als draussen am gartenzaun fremdlinge vorbeigingen hab ich natürlich gleich gemeldet - bin hingestartet und hab denen mal verklickert, dass ich hier die cheffin bin und sie soll´n sich gefälligst vom zaun fernhalten - auch wenns von aussen ist ....hihi...tolles gefühl. tja freunde auch die wuffis der nachbarschaft haben bemerkt, dass ich hier sesshaft geworden bin und nicht nur zu besuch verweile. inzwischen gibts nur einen kurzen beller wenn ich vorbeigehe und ruhe ist im gebälk - haben auch mitgekriegt, dass die ewige, unnötig lange kläfferei absolut nix bringt und umso mehr sie sich aufregen umso mehr werden sie von mir nicht beachtet. und dann gibts noch charly - ein golden redriver - ein süßer depp der im garten seinen ball nachjagt und mich immer zum spielen animieren möcht - jaja, soll er ruhig - was interessieren mich bälle ? - aber der arme lebt ja in wien und kommt nur zeitweise hierher und dann ist er in dem großen garten - naja hat wohl keine ahnung von wald und moos und kuhfladen und rehfährten .....
da leg ich mich doch gleich wieder unter meinen zwetschkenbaum im garten - dort hab ich ne grube gegraben in der ich mich reinwutzle um mein bauchi zu kühlen und träum von all den schönen dingen rundherum....... aufwiederwuff ........gäääääähhhhhhhhhnnnnnnnn

Lucy

...so ein schöner Ausflug. Ich kann den Wald direkt riechen. :O

Aber....wo sind die Steinpilze. :floet:..ich will haben!!!!! Ich liiiiiiiiiiiiiiiiebe Steinpilze.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Allegrapapa

tjaaaaa die fast drei kilo wurden mit speck und zwiebel - rotwein und obers zu ner leckeren sauce verarbeitet und mit semmelknödel serviert - das war ne glatte massenabspeisung bei der menge ggg - allegra hat nur mal reingerochen und sich mit nem semmelknödel zufriedengegeben gggg.
sie liebt semmelknödel ggggg und wenn ein oder zwei blatt schinken dabei sind - na aber dann ggggggggg.
unsere süße hat sich aber auch die eine oder andere leckerei verdient - so brav wie sie ist - einfach ein traumhund - was nur ein bisschen schade ist - wir können sie nicht von der leine lassen, sonst ist sie wahrscheinlich mit all den düften in der nase sowas von hin und weg, dass sie auf´s zurückkommen vergisst. im wald würden wir das sowieso wegen dem vielen wild und vorallem jungwild nicht machen - aber auf ner großen wiese würd ich ihr schon die freiheit gönnen - aber das kommt schon noch - jetzt hat sie ihren großen garten und zeitweise probieren wir auf geschütztem gelände wie sie ohne leine reagiert - nur unsere süße ist ja nicht dumm - da kommt sie ja - nur ob´s in der "wilden freiheit" auch so wäre .....??????? tja den streuner hat sie noch sehr in sich !!!
wir sind aber am suchen nach nem eingezäunten stück grund, das soooo groß ist, dass sie nicht mitkriegt, dass sie doch nicht davon kann.
jedenfalls eines ist gewiss - heimfinden - das tut sie von alleine - egal wie weit wir weg sind - auch wenn sie die vielen gassen mit den gärten nicht kennt. ich teste das immer indem ich sie auf ner lockeren laufleine führe und sie vorgehen lasse.
sag ja ein traumhund !!! und das andere ergibt sich noch .... schließlich ist sie schon soweit, wenn mein mann im wald nen anderen weg einschlägt - ist sie diejenige die ihn immer im auge behält und ständig weis wo er sich aufhält - also der bezug ist schon sehr gefestigt - sie WILL das wir - das "rudel"  beinander ist.

Lucy

...so ein leckeres Essen.
Schade, dass Allegra nicht frei laufen kann. Ich hatte ja auch schon das eine oder andere Schockerlebnis mit meiner Lucy...von wegen eigene Wege gehen ;), aber ich lasse sie bei Spaziergängen immer frei laufen. Sie läuft aber nicht weit vor mir her....und wenn ja, dann lock ich sie immer mit Leckerlis her. Das hilft immer :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Renate058

Das ist wunderschön zu lesen,  da bekommt man Sehnsucht nach Waldspaziergängen mit Hund und natürlich nach Schwammerlsauce  :O
Allegra hat bei Euch wirklich das Paradies auf Erden  :)

Allegrapapa

tja das mit den leckerlies ist bei unserer süßen so eine sache .......
sie reagiert nicht auf leckerlies, denn wenn sie draussen ist, wird nicht genascht bzw. gefuttert. Allegra frißt nur wenn sie echten hunger hat und auch wenn sie täglich abends ihr nature dog hingestellt bekommt - das wird erst gegen halb vier morgens verzwickt. für zwischendurch hat sie immer ein paar leckerein in einer schüssel, die ignoriert sie aber total. und mit einem spielzeug kann man sie auch nicht locken - sie hält aber gar nix von einem ball oder sonstigem.
Jedoch hatte wir vor zwei tagen eine süße überraschung.
- ich ließ sie am abend bei der runde von der leine. die wiese neben unserem haus ist dafür ja ideal - plötzlich startet sie los - ich hatte schon einen schock, dass sie jetzt auf die straße richtung "nimmerwiedersehn" läuft. - und dann biegt sie plötzlich mit nem haken in die garteneinfahrt ein und versteckt sich in ihrer lieblingsgrube unterm baum - wartet bis wir lobend näher kommen - grinst übers ganze gesicht - hüpft auf  - stürmt um die garage zur nächsten grube und versteckt sich dort. wir haben so gelacht mit der süßen maus - spielte die doch glatt verstecken mit uns. nach ein paarmal hin und her verstecken, kam sie angetrabt, schlürfte aus ihrer wasserschüssel im garten und wollte von alleine ins haus - also ich glaube dass es nimmer lange dauern wird und wir sie auch ohne leine laufen lassen können. - jetzt ist herrli gerade mit ihr richtung hundezone abgerauscht. - jaja auch sowas gibt es hier gggggggggg.
damit sie mal wieder mit anderen hunden frei laufen und nicht nur an der leine spielen kann. - bin neugierig über die berichte , wenn meine beiden racker heimkommen ggggggggg aber ich bin so froh, dass man ihr ansieht wie sie ihrem namen "allegra"-die fröhliche - alle ehre macht - sie wird von tag zu tag fröhlicher und verspielterund beginnt mit kleinen streichen ggg - ihre schlimme zeit liegt schon hinter ihr und sie merkt dass so eine zeit nie  mehr wiederkommt und das macht sie fröhlich.