Willie wieselt umher...

Begonnen von 6ermami, 02.10.2011 - 15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

6ermami

Willie aus diesem Thread hier ist nun seit Freitag bei uns und sie macht sich.
Zwar ist sie noch scheu, aber sie beschnüffelt schon die gesamte Wohnung und hat schon die ein oder andere Mit-Katze kurz angeschaut.

Vor Linda hat sie noch Angst und das ist sowieso ein Problem wegen Daisy, aber dazu woanders mehr. Linda tobt jetzt im Garten herum und Willie kann sich in Ruhe die Wohnung ansehen und eben auch hier und dort schauen, woimmer sie will.

Sie lässt sich zumindest schon einmal von Alexander kraulen, bei mir ist sie noch zu ängstlich, aber sie ist ja auch erst den zweiten Tag dazu und hat viel hinter sich.
Es wird schon werden.

ullimaus

und da ist er ja schon, der neue willie-thread:-)

ja, die kleine hat viel migemacht und ist auch sehr sensibel .... vor linda hat sie angst??:-( ich hoffe sehr, das legt sich bald ...

sie braucht halt umso mehr zeit, nachdem sie jetzt monatelang dem stress mit maia ausgeliefert war ...

Dodo13

Süß!

Aber hätt das nicht eigentlich ins Katzen Forum unter 'Happy End' gehört?

ullimaus

ja, grad gesehen;-) hab den thread gesucht und nicht mehr gefunden ...
bißchen verwirrend die umstellung ...;-)

6ermami

ZitatOriginal von ullimaus
und da ist er ja schon, der neue willie-thread:-)

ja, die kleine hat viel migemacht und ist auch sehr sensibel .... vor linda hat sie angst??:-( ich hoffe sehr, das legt sich bald ...

Ich hoffe auch, dass es sich legt, denn Lindas Eifersucht ist sehr extrem geworden - gerade die kleinen Katzen, insbesondere Daisy, werden sofort weggebellt und weggeknurrt und -gejagt.
Und sobald eine Katze an Linda vorbeigeht, wird gebellt und geknurrt ohne Ende. Pech nur, dass bei 10 Katzen gerade nachts natürlich dauernd welche herumwuseln, d.h. die Schlafzeit ist in letzter Zeit extrem gesunken, was aufs Gemüt schlägt. Dabei kann Linda wunderbar lieb sein und im Körbchen liegen, aber abends, wenn dann alle Katzen drinnen sind, ist es ein Chaos.

Und sie lässt ja Daisy kaum herein - Daisy traut sich auch nicht allein, auch unser Dreibeinchen hat die Schmuseanwandlungen abgelegt und traut sich nicht an Linda vorbei. Als Linda heute mal nur im Garten war, hat sie sich nach langer Zeit endlich wieder aufs Bett getraut und ließ sich kraulen, ansonsten ist sie ja scheuer als am Anfang.

Auch unser Ömchen, Mutsch, die adoptierte Nachbarskatze, traut sich nicht mehr herein, wir müssen sie hereintragen und wenn sie dann wieder in den Garten läuft, dann rennt Linda jagend hinterher, "Aus", "Linda hierher", "Ablenkungsmanöver mit Spielzeug usw. sind da völlig ohne Wert.

Mir graut vor dem Winter, wenn die Katzen mehr drinnen sind als draußen bzw. mehr drinnen sein wollen, gerade Daisy ist ja so klein und sie hat wirklich große Angst vor Linda.
:(

6ermami

ZitatOriginal von Dodo13
Süß!

Aber hätt das nicht eigentlich ins Katzen Forum unter 'Happy End' gehört?

Oh, urgs - natürlich, ja.
Sorry.
ich frag mal den Admin ob er verschieben kann. Da habe ich gepennt.

ullimaus

;( puh, na das nenn ich aber wirklich ein problem ... :-(

6ermami

ZitatOriginal von ullimaus
;( puh, na das nenn ich aber wirklich ein problem ... :-(

Ja, aber wir hoffen noch. ich verstehe ja auch Linda - 10 jahre lang die Prinzessin auf der Erbse und jetzt dann plötzlich mit zig Katzen zu teilen gezwungen.
Aber wenn die Bellerei nachts und morgens kein Ende nimmt, dann sägt das an den Nerven.
Zumal sie dann tagsüber, wenn die Katzen rausgingen, plötzlich ganz still und lieb sein kann.
Und irgendwann muss man ja mal schlafen...

Und da wegen Willie momentan ja die Tür nicht dauerhaft offen sein kann... seufz...
Aber wir hoffen weiter.

ullimaus

ich kenne einen fall, wo der hund vorher da war und etliche katzen nachgekommen sind, und wo ein zusammenleben mit vielen katzen problemlos funktioniert ..

du könntest es mit bachblüten probieren.?

lemming

Oje :(. Wirklich schwierige Situation :(. Hoffe den Katzis geht's halbwegs gut und das stresst sie nicht zu sehr. Drücke die Daumen, dass es besser wird!

ullimaus

drück auch ganz fest die daumen, dass es besser wird ... hab mir ja auch für die willie gewünscht, dass sie glücklich wird, und nicht wieder stresssituationen ausgeliefert ist ..
angst ist immer schlimm im zusammen leben ... :-(

ilka2191

6ermami, habt ihr es schon mit einem Hundetrainer für Linda probiert?? Ein guter kann euch sicher hilfreiche Tipps für ein halbwegs friedliches od. zumindest erträgliches Miteinander geben  :O

Linda MUSS lernen, die Miezis zumindest zu akzeptieren - die warmen Tage sind bald vorbei u. dann steht die nasskalte Zeit bevor, u. wenn sich dann deine Miezis (Daisy) nicht herein trauen, ...

Wenn es nicht anders geht, musst du dir für Linda eine Lösung überlegen, es passt halt nicht immer jeder Platz für jeden. Die "Prinzessin auf der Erbse", wie du sie selbst nennst (und das ist sie wohl wirklich), war es gewohnt, ihre Aufmerksamkeit nicht teilen zu müssen, vl. stressen sie die Katzen ja auch?

Es gibt viele katzenverträgliche Hunde, Linda scheint mir nicht wirklich eine solche zu sein, so lieb sie sonst auch ist. Ich kenne auch eine PS mit katzenunverträglichen (Pflege-)Hunden, die trennt aber die Tiere - natürlich auch keine Dauerlösung, aber 1. vorübergehend u. 2. zumindest stressfrei.

Ich mag die ehrliche offene Art in deinen Beiträgen, hoffe du kriegst das jetzt nicht in den falschen Hals.

Bitte versuch es mit dem Hundetrainer, es wurden schon zahlreiche Probleme gelöst auf diese Weise  :O

NACHTRAG: Is meine persönliche Meinung

6ermami

ZitatOriginal von ullimaus
drück auch ganz fest die daumen, dass es besser wird ... hab mir ja auch für die willie gewünscht, dass sie glücklich wird, und nicht wieder stresssituationen ausgeliefert ist ..
angst ist immer schlimm im zusammen leben ... :-(

Also, ich glaube eher, dass Willie sich schnell einleben wird.
Vorhin war sie hier unterwegs (trotz Linda) und hat sich von Linda nicht mehr kirre machen lassen, insofern war ich da wohl durch Daisy überängstlich. Die Katzentoilette hat sie auch schon benutzt.
Wie gesagt: abwarten.

6ermami

ZitatOriginal von ilka2191
6ermami, habt ihr es schon mit einem Hundetrainer für Linda probiert?? Ein guter kann euch sicher hilfreiche Tipps für ein halbwegs friedliches od. zumindest erträgliches Miteinander geben  :O

Also, das werden wir nochmal probieren.
Linda muss jetzt zur Zahnsanierung und dann hoffen wir, dass mit Hundetrainer noch ein paar ideen kommen. Es wird schon klappen.
Aber ich muss einfach auch sagen, dass, wenn all das nichts helfen wird, es einfach dann irgendwann für uns heißen wird: sorry, geht nicht.
Denn dass die Katzen sich nicht reintrauen geht gar nicht
Aber momentan will ich darüber noch nicht nachdenken...

Aber wie gesagt: erstmal weiter abwarten.

Erstmal bin ich froh, dass Willie schon mutiger wird.:)

InMaDa

nur zur info:

linda wurde von mir persönlich auf katzentauglichkeit getestet und zeigte KEINERLEI aggressionen. sie hat noch nicht mal reagiert auf meine katzen. auch nicht bei der übergabe

sie war bei mir zu hause und hat sich vom fleck weg vorbildlich verhalten. ich bin mir sicher, dass es NICHT an linda liegt!

lg
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

6ermami

ZitatOriginal von InMaDa
nur zur info:

linda wurde von mir persönlich auf katzentauglichkeit getestet und zeigte KEINERLEI aggressionen. sie hat noch nicht mal reagiert auf meine katzen. auch nicht bei der übergabe

sie war bei mir zu hause und hat sich vom fleck weg vorbildlich verhalten. ich bin mir sicher, dass es NICHT an linda liegt!

lg

Also, ihre Eifersucht zeigte sich sehr schnell hier und ich hab auch schon mal gesagt, dass es bestimmt ein Unterschied ist ob sie nur kurz mal mit Katzen zusammentrifft oder dauerhaft Herrchen und Frauchen mit einer großen Anzahl Katzen teilen muss, von denen eine oder zwei eben so ängstlich sind, dass sie vor ihr weglaufen, was sicher auch den Jagdtrieb aktiviert

Sie ist ein wunderbarer Hund und wir werden jedenfalls alles tun damit es klappt. Ich behaupte nicht, dass wir alles richtig machen, ich wollte einfach nur die Situation hier schildern weil sie insbesondere eben jetzt, da die Katzen öfter reingehen, stressig ist.
Das war kein "Linda ist so böse"-Thread oder ähnliches, im Gegenteil.

Ich habe mit Andrea ja auch über ihre Eifersucht gesprochen und das auch hier schon thematisiert.

InMaDa

na dann weißt du eh schon alles.....
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

6ermami

ZitatOriginal von InMaDa
na dann weißt du eh schon alles.....


Nein, weiß ich nicht. Ich hab erstmal hier geschrieben, wie es momentan geht, das heißt doch nicht, dass ich Linda aufgebe oder alles weiß. Ich weiß nicht, was du jetzt eigentlich aussagen möchtest.

Ich hab hier schon über das 'Thema gesprochen, ich hab mit 'Andrea drüber gesprochen, ich hab versucht mir zig Sachen anzulesen und wir widmen uns sehr viel Linda, lassen sie aber auch merken, dass wir die Katzen eben auch lieben. Wir haben den Katzen einen Rückzugsraum gegeben (Bett) und haben z.B. beim Thema Bellen diese Ablenkunssache probiert usw. usf.

Ich hab gerade mal meine Situation geschildert und wenn du meinst, dass es an mir liegt, dann sag mir doch, was ich falsch mache usw. Ich bin ja dankbar für Hilfe.



Eigentlich weiß ich nicht so recht, was du mir jetzt sagen willst, sorry. Sag es doch einfach deutlich damit es keine Missverständnisse gibt.

Shiva13

Liebe 6ermami,

Ich hab damals auch meinen Hund Jimmy zu meiner bestehenden Katzgruppe dazugenommen. Die Katzen kannten keine Hund und der Hund keine Katzen.
Die 1.Tage war gar nichts, ich denke er hatte Respekt vor ihnen und war halt einfach noch unsicher.
Aber je mehr er aufgetaut ist, desto interessanter wurden die Katzis  :O
Er würde ihnen nie etwas tun, er ist einfach stürmisch, schleckt sie ab und läuft mal kurz hinterher.

Ich merke halt, dass es viel mit geistiger und körperlicher auslastung zu tun hat. Wenn er nicht ausgepowert ist, dann kann er die Katzen auch nicht ignorieren sondern muss mitspielen.
_Und zum Thema Eifersucht usw... Ich bin dabei dem Jimmy das Kommando "Meine Katze" beizubringen, damit er weiss, dass die Katze mir gehört und quasi unter meinem Schutz steht ;) Hört sich ein bissl komisch an gg
Und es gibts Plätze sie nur dem Hund gehören, genauso wie es Katzenplätze gibt. Dass wissen beide Parteien, so entsteht auch keine Eifersucht.

Es wäre hilfreich zu wissen in welchen situationen genau linda so reagiert...hat sie einen eigenen platz andem sie ihre Ruhe hat, wie ist die Auslastung, usw...

Normalerweise checken Katzen recht schnell, dass der Hund ned so schlimm ist, wenn Ruhe einkehrt...;)
Wie alt ist Linda denn?
Sorry, dass man jetzt dazu Willies Thread "missbrauchen" muss

6ermami

ZitatOriginal von Shiva13Er würde ihnen nie etwas tun, er ist einfach stürmisch, schleckt sie ab und läuft mal kurz hinterher.

Linda rennt hier halt hinterher und bellt wie wild und Daisy kriegt dadurch Panik.
Sie ist eh so ein kleines Mäuserl.

Der Rest des Rudels ist verhältnismäßig ölgetränkt und latscht an Linda vorbei, aber Mutsch und Daisy sind sehr verängstigt.

ZitatIch merke halt, dass es viel mit geistiger und körperlicher auslastung zu tun hat. Wenn er nicht ausgepowert ist, dann kann er die Katzen auch nicht ignorieren sondern muss mitspielen.
_Und zum Thema Eifersucht usw... Ich bin dabei dem Jimmy das Kommando "Meine Katze" beizubringen, damit er weiss, dass die Katze mir gehört und quasi unter meinem Schutz steht ;) Hört sich ein bissl komisch an gg
Und es gibts Plätze sie nur dem Hund gehören, genauso wie es Katzenplätze gibt. Dass wissen beide Parteien, so entsteht auch keine Eifersucht.

Also, die Katzen dürfen z.B. aufs Bett, da kommt Linda gar nicht hoch.

Ich glaube, dass momentan einfach auch eine schlimme Situation für alle da ist - die Katzen erleben das alles anders und Linda auch. Normal konnte ich ja  viel mit ihr tagsüber spielen, ich bin mit ihr tagsüber Gassi und sei es nur kurze Strecken usw. usf. Momentan ist halt durch meine Krankheit die Situation etwas anders und ich denke, wenn ich wieder normal laufen kann und Lindas Routine wieder da ist, dann wird sich vieles einpendeln. (nur kurz da das eigentlich nicht hierher gehört: ich bin seit drei Wochen mehr oder minder bettlägrig, kann nur kurz aufstehen und habe starke Schmerzen usw. - das wird auch noch ein paar Wochen so weitergehen, ansonsten hieße es für ein paar Monate ins KH, das will ich umgehen)


Es war eher blöd, das hier anzusprechen da ich normalerweise sicher bin, dass sich das alles auch geben wird und ich eigentlich auch nur berichten wollte, wie es Willie geht.

Inmada: ich habe es gar nicht geschnallt anfangs - du bist die Dame, die zusammen mit Andrea hier war, oder? Ich schätze, dann geht es in deinem Kommentar um die momentanen Missverständnisse usw. zwischen mir und A. Das dürfte aber imho nicht hierher gehören und sollte besser persönlich geklärt werden.

InMaDa

nein, mir gehts nur darum, wenn bei jemanden die schuld gesucht wird der keine schuld an der situation hat. linda hat es nicht verdient, dass man sie als "nicht katzentauglich" bezeichnet, denn das ist sie absolut (weil ilka das annahm, die ja den hund nicht kennt).

ich hatte schon öfters gasthunde hier, die bei weitem schwieriger waren im umgang mit katzen.

u sorry, dass das willies thread war, aber das musste ich zur ehrenrettung von linda loswerden.
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

6ermami

ZitatOriginal von InMaDa
nein, mir gehts nur darum, wenn bei jemanden die schuld gesucht wird der keine schuld an der situation hat. linda hat es nicht verdient, dass man sie als "nicht katzentauglich" bezeichnet, denn das ist sie absolut (weil ilka das annahm, die ja den hund nicht kennt).

ich hatte schon öfters gasthunde hier, die bei weitem schwieriger waren im umgang mit katzen.

u sorry, dass das willies thread war, aber das musste ich zur ehrenrettung von linda loswerden.

Danke für die Antwort.
Ich möchte das auch nochmal schreiben bzw. betonen:
wie auch diverse Bilder zeigten ist Linda mit vielen Katzen sehr gut verträglich.
Bei Maxi beispielsweise liefert sie sich eher ein Wettrennen, wenn er aufs Bett will, Mickey latscht einfach an ihr vorbei usw.


Ich glaube, dass es (und da hat mich jetzt dein Kommentar auch noch mal zurechtgestutzt und auch der von den anderen heir, insofern war es vielleicht doch ganz gut, das zu schreiben) jetzt wirklich an der Situation liegt. Was Daisy angeht, so wird es sicherlich noch etwas schwierig werden weil sie und Mutsch anfangs nicht hier waren als Linda kam. Ich hab ja vermutet, dass sie denkt "die gehören nicht dazu".

Wir nehmen jetzt Daisy öfter rein bzw. mein Mann eben und dann wird gekrault usw. und ich denke, dass es insofern auch dazu beiträgt, dass Linda merkt "die gehört dazu" und auch Daisy mutiger wird. Linda ist sicherlich eifersüchtig, aber ich glaube, dass momentan wirklich die Situation sich auf alle sehr ungünstig auswirkt. Ist irgendwie auch klar - ich schlafe fast nur und muss halt zwischenzeitlich trotzdem arbeiten, mein Mann muss neben der Arbeit auch den Haushalt usw. übernehmen, Linda bekommt weniger Gassigang als sonst weil ich halt ausfalle ((das Rennen und Toben im Garten ist sicher nur ein halber Ersatz weil ja Frauchen und Herrchen nicht dabei sind)) und wir sind sicherlich alle, auch wenn wir wissen, dass es nicht anders geht, angespannt.

Linda hat ja auch abgenommen und wollte daher eben auch mehr laufen usw. und wie gesagt: ich denke, sie kann zwar laufen im Garten, aber ds Gassigehen mit Frauchen ist halt doch was anderes weil wir auch oft noch zwischenzeitlich wo saßen, ich mit ihr erzählte (ja, ich bin da etwas deppert) usw. - das war _unsere_ Zeit.

---> das war der Grund, warum ich eigentlich das Forum nur noch für Sachliches nutzen wollte, zu schnell artet das halt in "ich bin platt, was tun?" aus oder in Ersatzseelsorge ;(

ichglaube auch, dass wir deshalb wahrscheinlich nicht konsequent genug aufs Bellen reagieren bzw. das ignorieren usw. Wir saugen weiterhin alle Tipps auf und tun, was wir können und ich denke, wenn ich wieder normal rumaufen kann usw. wird es auch wieder besser werden.


Wir haben heute,nachdem ich gestern das erste Mal doch etwas länger auf sein konnte und es etwas besser wird, Linda sich austoben lassen im Garten während die Katzen mal die Wohnung für sich erkunden konnten. Gerade auch Willie. Vielleicht haben wir es da auch verbockt weil es nie diese Situation gab, in der die katzen mal allein mit mir in der Wohnung warne, sondern immer "Hund und Katze" gleichermaßen in die Wohnung konnten.
Jedenfalls ist es wirklich wie ein kleines Wunder - Daisy liegt momentan hier auf dem Bett neben maxi und das obwohl Linda an ihr vorbeigehatscht ist und nun im Nebenzimmer (alleTüren sindhier offen) liegt.

Wie gesagt: liegt wahscheinlich momentan schlichtweg auch an der Gesamtsituation, die für alle belastend ist. Ich glaube, wenn ich normal "fit" wäre, gäbe es wohl wenig zu schreiben bzw. ich hätte das eher nur kurz angerissen. Aber momentan bin ich auch eher dünnhäutig bzw. verstehe manches falsch usw. Sorry.



Zurück zu Willie:
sie ist eben hier langgewuselt und hat sich schon mal mit den Fueßchen am Bett hochgezogen (also hochgeschaut) und die anderen Katzen angeblinzelt.

6ermami

ein Update: Linda schläft im Wohnzimmer, das auch größer ist (vielleicht war das andere Zimmer, in dem bisher ihr Platz war, auch zu klein oder zu sehr "katzenriechend",keine Ahnung...) und ist ruhig.

Und Daisy hat sich, zusammen mit Maxi, im Bett eingerollt und schläft. Ich kann es kaum fassen. Daisy ist vorher immer panisch unter die Küchenschränke wenn Linda da war.

Danke an alle für ihre Hinweise usw. usf. - alles wird gut, hoffe ich.

Andrea_Luka

Liebe Bettina,
da du mich ja direkt genannt hast, möchte ich mich doch auch noch melden.
Nein, das hat damit nichts zu tun, das würde ich nämlich definitiv nicht am Hund auslassen. Was du seit den zwei Monaten, die du Linda hast, über sie und die Katzen schreibst, klingt nicht danach als würde es funktionieren, weil es mit Lindas Eifersucht nicht funktioniert. Ich hatte sie auch mit 2 Hunden gemeinsam, und sie war eifersüchtig, das hab ich dir auch gesagt, aber das war gut in den Griff zu bekommen.
Das bisher kein Hundetrainer da war, und die Situation immer schlimmer wird, tut mir einfach im Herz weh, weil ich Linda wahnsinnig lieb hatte und habe, und ich mir den Streß, den sie hat, nicht vorstellen will.
Ich lese und höre, dass sie die ganze Zeit zu den Katzen gemein ist, und du dir Sorgen um die Katzen machst, sogar eine wegläuft, und dann, wenn es gerade eh am allerblödsten ist, weil es dir nicht gut geht (was mir durchaus leid für dich tut) nimmst du dir aber noch eine fremde, sehr ängstliche Katze dazu, ohne momentan in der Lage zu sein die ganze Situation zu beherrschen.
Das versteh ich nicht, und ich hab Angst um Linda.
Das ist es, worum es mir, und auch Inge, geht. Inge kennt Linda, hat gesehen wie sie mit Hunden und Katzen war, und wenn man dann liest, dass ihr es nicht schafft mit ihrer Eifersucht umzugehen, auch wenn ihr sie lieb habt und sonst ein guter Platz für sie seit, dann frag ich mich, warum du nicht einfach das beste für Linda und die Katzen tust, und sie mir zurückgibst, wie du weißt nehm ich sie jederzeit wieder. Denn Linda auf Dauer wegzusperren wird schwer möglich sein, und die Katzen werden im Winter sehr viel mehr Zeit drinnen verbringen.
Überlegs dir.
Ich wollte dir das ohnehin Heute per Mail schreiben, aber wenn es hier im Thread schon thematisiert wird...
Liebe Grüße,
Andrea

ullimaus

puh .. wiedermal eine diskussion ...:-(

zur schnellen verteidigung von willie:
sie ist KEINE ängstliche katze (jetzt ist natürlich alles neu für sie), hat sich auf ihrer pflegestelle mit dem hund und anderen katzen blendend verstanden, wurde lediglich von der eifersüchtigen hauskatze arg gemobbt, worunter sie natürlich gelitten hat ...
und sie hat in ihrem leben natürlich schlimmes erlebt .. aber sie ist im großen und ganzen KEINE ängstliche katze ...

das wurde vorher geklärt und ich finde es nicht fair, bettina einen vorwurf zu machen, dass sie auch der armen willie ein schönes zuhause schenken will!!