Schuppen und Haarausfall

Begonnen von Malta13, 08.03.2008 - 21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Malta13

Bitte um Hilfe!

Unsere Beagledame hat seit etwas mehr als einer Woche so derartig Haarausfall,
dass sie eigentlich bald nackt sein müsste.   8o

Seit einigen Tagen schuppt sie auch noch.  

Kann das der normale Fellwechsel sein oder muss ich etwas Anderes befürchten?   ?(

Nahrungsumstellung ist akut keine erfolgt, das war nur vor 2 Monaten, als wir
Cathie aufgenommen haben...

Bitte um Rat!!
Cathie und Crazy wünschen einen schönen Tag! :] :]

sani

würde ich ehrlich gesagt anschauen lassen den mit normalem fellwechsel hat das nix mehr zu tun .

lg

sani

Neufi

ZitatOriginal von Malta13
Bitte um Hilfe!

Unsere Beagledame hat seit etwas mehr als einer Woche so derartig Haarausfall,
dass sie eigentlich bald nackt sein müsste.   8o

Seit einigen Tagen schuppt sie auch noch.  

Kann das der normale Fellwechsel sein oder muss ich etwas Anderes befürchten?   ?(

Nahrungsumstellung ist akut keine erfolgt, das war nur vor 2 Monaten, als wir
Cathie aufgenommen haben...

Bitte um Rat!!


Hmmmm ....

verliert sie am ganzen Körper gleichmäßig viele Haare, oder hat sie kahle Stellen?

LG
Susanne

Wennst magst, ruf mich an ;)
Die neue HP ist online!  

Malta13

Hallo!

Ich denke es ist gleichmäßig. Wenn wir sie streicheln haben wir aber schon eine Menge Haare in der Hand...

Gebürstet wird sie momentan jeden Tag.
Ach ja - ich weiß nicht ob es zusammenhängt - sie frisst momentan relativ viel Gras.
Cathie und Crazy wünschen einen schönen Tag! :] :]

Isi

Dieses Phänomen habe ich bei Isolde auch schon bemerkt! Gestern Abend habe ich ihr so viel Haar zum Fell rausgeholt, dass ich schon fast einen Pudel hätte neu einkleiden können.   :D
Sie verliert die Haare gleich Büschelweise!

Ich vermute jedoch, dass dies daher kommt, dass Isi vorher draussen war... und nun meistens im Warmen ist!

Bei Tristan war es damals das selbe, Das ging ein paar Monate, bis er das Fell runderneuert hatte. Danach hatten wir keine Probleme mehr!

Malta13

@ Isi:

An so etwas habe ich auch schon gedacht.
Wir wissen ja nicht, wo / wie Cathie vorher gelebt hat.
Sie macht auch sonst keinerlei Anzeichen von nicht-wohlfühlen oder so.
Sie macht selbst 1-2 mal am Tag Fellpflege, mit allem drum und dran (kratzen, reinigen usw), aber auch das vom ersten Tag an.

Heute hat sie z.B. fast gar keine Schuppen ...

Frage: wie lange dauert ein "normaler" Fellwechsel??

Auf jeden Fall kann sie eines genauso gut wie unsere Katze:

Die weißen Haare werden auf schwarzen Kleidungsstücken abgelegt und die weissen ....

 :D
Cathie und Crazy wünschen einen schönen Tag! :] :]

aranza

lola hat in den ersten 2 monaten komplett ihr fell ausgetauscht. ich habe sie sehr
viel gebürstet und hatte auch befürchtet, dass sie zum nackthund mutiert. ;)
das war gottseidank nicht der fall, aber lästig waren die vielen haare allemal. nach
ca. 6 - 8 wochen hat sich das beruhigt, ihr fell ist glänzend nachgewachsen und jetzt
verliert sie halt beim bürsten normal ihre haare.
also: nicht den mut verlieren !! :taetschel:
der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis  größer als in der theorie.

Doris

meine 3 haaren im Moment auch wie narrisch - das Sommerfell kommt einfach dieses Jahr früher aufgrund der Temperaturen  ;)


Die Schuppen sind auch im geringen Maße normal, weil das im Haarwechsel einfach vorkommen kann ... wenn sie wirklich gleichmäßig haart und keine kahlen Stellen bekommt, würd ich mir keine Sorgen machen.

Gib ihr 1-2x die Woche einen Dotter ins Futter und jeden Tag Distel- oder Hanföl, dann is gleich wieder vorbei  :)

aranza

ahja... lola kriegt ein paar mal in der woche zusätzlich lachsölkapseln für das fell.
der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis  größer als in der theorie.

Sabine

Unser Jack verliert momentan auch Haare über Haare - ich bürste ihn fast täglich, und der Staubsauger ist im Volleinsatz. Mittlerweile haben wir eine Decke über die Bank gelegt (was ich eigentlich nie wollte), sonst komm ich aus dem "Haareklauben" nimmer raus. Aber ich denke, das wird sich bald legen, und bis dahin verbrauchen wir halt rollenweise das Klebeband des Abrollers vor jedem Verlassen des Hauses.

Jaja  :O, vor einem halben Jahr hätte ich noch gesagt: "Hach, die vielen Hundehaare, nein danke, ich nehm mir keinen Hund!" Heute lach ich beim Twist mit dem Staubsauger über den flüchtenden Jack (der auch ab und zu den Kampf mit dem Staubsauger aufnimmt und ihn zum Duell auffordert) und freu mich trotzdem über mein haariges Monster.

Alles Liebe

Tristan & Isolde

Unser Staubsauger ist eben auch im Dauereinsatz. Da wir mit Isi noch ein kleines Problem wegen einem Ekzem an den Oberschenkeln haben, häufen sich die fliegenden Büschel in unserer Wohnung. Das mit dem Lachsöl finde ich eine gute Idee...das tut dem fell wirklich gut...oder auch ein Esslöffel Olivenöl ins Futter.
Wir hatten diesen Fellwechselterror bis jetzt mit jedem unserer Hunde. Es dauert auch immer ein paar Monate, bis das Fell wirklich schön weich und glänzend ist.
Das Schuppen ist eigentlich ein stresssymptom bei Hunden...kann aber auch einfach zwischendurch wegen dem Fellwechsel auftreten.
Also solange der Hund nicht vereinzelte kahle Stellen aufweist, würde ich noch nicht zum TA rennen.

Tamara

Öl ins Futter ist eine gute Idee; obwohl unsere TA immer gesagt hat, dass Maiskeim-Öl oder Traubenkernöl besser sein sollte als Olivenöl, weil das Olivenöl anscheinend von Hunden  nicht so gut aufgepaltet werden kann und somit nicht die Witkung hat die es haben sollte... kann es nur nachplappern, habs selber nicht probiert! ;)
es gibt auch spezielle Öle zur Nahrungsergänzung mit vielen ungesättigten Fettsäuren usw, heißt EFAZOON, ist gut, aber teuer...

bei uns haart im Moment die Katze  auch wie net gscheit... eine Perser.. da kann man bürsten und kämmen wie man will, Staubsauger wegräumen ist fast sinnlos.. :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

ZitatOriginal von Tamara


bei uns haart im Moment die Katze  auch wie net gscheit... eine Perser.. da kann man bürsten und kämmen wie man will, Staubsauger wegräumen ist fast sinnlos.. :D

...  :biene: - hihi, ja mein Staubsauger parkt mittlerweile auch bereits im Badezimmer und nimmer im Keller, die Stiegensteigerei mit dem Ding ist mir zu mühsam!

Aber ich hab das Gefühl, langsam wirds besser!

Alles Liebe

Tamara

jaaa, es wird besser.. mittlerweile sausen  täglich nur mehr 2-3 anstatt der 5 - 10  Fell-Flaum-Wuzerl durch die Wohnung.. :D
wir waren auch schon beim Friseur zum Katze kämmen weil sie daheim absolut nimma wollte und sich unter den Achslen schon Filzknoten gebildet haben... und auch dort haben wir einen riiieeesen Berg Zotteln dort gelassen... und Mietzkatze sieht gleich um 1 Kilo schlanker aus.. :D :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tristan & Isolde

ZitatOriginal von Tamara
jaaa, es wird besser.. mittlerweile sausen  täglich nur mehr 2-3 anstatt der 5 - 10  Fell-Flaum-Wuzerl durch die Wohnung.. :D
wir waren auch schon beim Friseur zum Katze kämmen weil sie daheim absolut nimma wollte und sich unter den Achslen schon Filzknoten gebildet haben... und auch dort haben wir einen riiieeesen Berg Zotteln dort gelassen... und Mietzkatze sieht gleich um 1 Kilo schlanker aus.. :D :D

Hihihi...unser 10 Kilo MainCoonKater sah nach dem scheren wie eine mutierte riesen Ratte aus. Ich hab mich fast weggeschmissen vor lachen!

Tamara

jaa das glaub ich.. :D  :D :D :D unsere Bella (Langhaar schildpatt ELH) bekam vor einiger Zeit eine Totalrasur, nur am Schwanz, Brust und Beinchen waren noch Haare.... auf einmal hat sie ganz klein und dünn ausgschaut.. und arm.. aber getaugt hats ihr schon.. grad im Sommer, wenn der dicke Anorak weg ist!
und die Nachbarn waren ganz geschockt... hat zwar gott erbämlich ausgesehen, aber die alte Dame (17 Jahre) lässt sich schon gar nicht kämmen und war am Rücken verfilzt...
die Gina jetzt war ja zum Glück nur unten am Bauch  u Achseln verknotet und den Nackt-Bauch sieht man ja nicht so...  nur rundum ist ja auch sooo viel Fell rausgekämmt worden...
ich selber schau ja jedesmal selber aus wie ein Ferkel,  wenns zum bürsten ist.. sogar in den Ohren hab ich das feine "Gefieder"... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tristan & Isolde

Mit der Bürste müssen wir bei Kangoo gar nicht anrücken...dann fängt er an zu knurren wie ein Rottweiler und kratzte und beisst wie eine Furie!
Deshalb lassen wir den netten Lucio von der Tierambulanz kommen. Kangoo mag Lucio total und er ist der einzige, der den Kater scheren darf...bei allen Anderen Endet so eine Scheraktion mit dem Tod!
Aber das lusitge finde ich immer...Kangoo findet es immer total chick und gut wenn er wieder geschert ist...sieht zwar wirklich doof aus...aber er findets gut!!!

Malta13

Ihr habt mich sehr beruhigt, wenn es bei Euch momentan auch so zugeht ...   :D

Das mit dem Öl werde ich gerne ausprobieren, obwohl ihr Fell eigentlich eh schön glänzt.

Heute haben wir wieder ein nettes Kompliment bekommen von einer Hundewiese-Bekanntschaft,
wie lieb und offen sie in der kurzen Zeit schon geworden ist.   :hund:

Ja, das stimmt wirklich!!! Alles in Allem ein RIESENFORTSCHRITT rundherum mit unserer Kleinen!!

   :verliebt:
Cathie und Crazy wünschen einen schönen Tag! :] :]