suche Zweitkatze

Begonnen von geri8605, 16.11.2013 - 17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geri8605

Hallo, ich hab seit 5 wochen einen wunderhübschen ca 2 jährigen kater der angeblich Freigänger sein sollte, deshalb hab ich ihn auch mal vorerst alleine genommen und bin eh ganz verliebt in ihn.
ich hab aber festgestellt dass er eigentlich eine wohnungskatze ist, er geht zwar raus, aber wenn auch nur ein blatt raschelt stürmt er schon wieder durch die katzenklappe rein.
Er tut mir etwas leid, denn er hat soviel energie und wirds ned los und ich seh dass ihm fad ist, aber mit mir spielt er nur bedingt und recht unkonzentriert und will immer nur raufen :-) Anscheinend war er vorm Tierheim Trubel gewohnt und den gibts bei mir halt nicht.

daher dacht ich mir eine muntere zweite katze wär die geeignete lösung. Gut wär ein Freigänger/in der ned allzu dominant ist denn eigentlich ist meiner ein schisser.
ich weiß ned recht wie er sich mit Artgenossen verträgt, und irgendwie hab ich auch angst dass er dann beleidigt ist :-)

ich bin aus dem Bezirk Bruck/ Mur, Garten gibts, Katzenklappe gibts und auch sonst alles was Katze braucht
Geri mit Dzema, Sasho, Hugo und Klosh
im Herzen mit Sammi, Morly, Toni

atacama

hallo Geri8605,

bei uns wartet der fesche Toni auf ein tolles Freigängerplatzerl - er ist ca. 1 Jahr und wahnsinnig lieb - kann aber auch ordentlich herumfetzen. Beim Spielen mit den anderen Katzen ist er nicht dominant, freut sich aber riesig, wenn er wieder "an der Reihe" ist.
Ein wirklich ganz lieber Kerl  :8:
einzig nur, er hat erhöhte Nierenwerte und bekommt deshalb Diätfutter (preislich nicht anders als normales Futter)

hier sein Link: http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=23487.0
und der Steckbrief: http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=20&sobi2Id=10998&Itemid=26

wir haben auch noch eine zweite Pflegemieze - Trixi (mit schwach ausgeprägter Ataxie) auch hier der Link zum Stöbern - die Hübsche ist immer so gerne am Balkon, dass ihr Freigang auch sicher super gefallen würde !! (Sie wird in Kürze kastriert)
hier die Links: http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=23845.0
Steckbrief: http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=20&sobi2Id=11317&Itemid=26

glg, eva
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

geri8605

Hallo Eva

ich hab den toni eh schon bewundert, der ist wirklich ausgesprochen hübsch - und er schaut genauso aus wie mein Kater Morly :-)
wenn die sich gegenseitig sehn glaubens dass in den Spiegel schaun *lach*
Vertragen sich Kater grundsätzlich untereinander? muss man das irgendwie ausprobieren? ich hab keine Erfahrung mit mehreren Katzen, mein voriger Kater war ein eifersüchtiger Einzelgänger der nie wen daneben geduldet hätte, deshalb bin ich jetzt etwas unsicher was Morly guttut und wie ichs am besten angeh.

mhh ich fänd 2 so schöne schwarze Kater auch toll   :-)

lg Geri


Geri mit Dzema, Sasho, Hugo und Klosh
im Herzen mit Sammi, Morly, Toni

blueangel7

Hallo!

Wir hätten bei uns ein liebes Katzenmädel die Henny, sie verträgt sich schnell mit anderen Katzen und ist absolut nicht dominant.
Henny spielt sehr viel und gerne  :)). Auch das kuscheln kommt bei ihr nicht zu kurz.
Der Balkon gefällt ihr sehr gut und ich könnte mir schon vorstellen das ihr auch ein Garten taugen würde.
Hier mal ihr Steckbrief
http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=20&sobi2Id=11237&Itemid=26

geri8605

Die Henny ist wirklich sehr hübsch :-)
ist sie nicht a bissi zu jung zu nem 2 jährigen Rabauken? ned dass er sie verschreckt?
ich weiß nicht wie er mit anderen Katzen interagiert - ich hab nur einmal im garten gesehn dass eine fremde katze sich fürchterlich aufgeplustert und ihn angepfaucht hat und er ist großäugig dagesessen und hat irgendwie ned kapiert dass das ihm galt.

ich denk eine freigängerkatze wär gut damit er sich dann auch mehr raustraut, aber obs funktioniert weiß man eh nie gell.

lg
Geri mit Dzema, Sasho, Hugo und Klosh
im Herzen mit Sammi, Morly, Toni

atacama

Zitat von: geri8605 in 16.11.2013 - 19:00

Vertragen sich Kater grundsätzlich untereinander?

hallo Geri,

also unser eigener Kater hat sich bis jetzt mit allen Pflegis noch gut verstanden (3 Mädels und 2 Kater gesamt  :])
ich glaube nicht, dass es großartige Rivalität geben würde (speziell wenn beide kastriert sind nicht)  :))

Man könnte ja über "Katzenzusammenführungs-Berichten" wochenlang brüten - soooo viele gibt es davon - von der sanften Methode bis hin zum "Holzhammer".... ich bevorzuge ein Zwischending: das neue Katzi zuerst ein paar Stunden in einen anderen Raum ankommen lassen und dann übersteigt die Neugierde sowieso die Vorsicht und es kommt zu ersten Beschnupperungen. Bisher war es immer halbwegs harmonisch. Ein paar Pfaucher gibt es anfangs immer aber im Großen und Ganzen sind sie immer lieb miteinander.

Toni hat so gut wie überhaupt kein Aggresionspotential (was ich bei so manchen Katzendamen nicht behaupten konnte  :3:) - er ist einfach nur lieb und will spielen. Versteht auch sofort, wenn sich der "Bespielte" mal nicht nach Verfolgungsjagden sehnt und probiert es dann weiter bei uns Menschen  :4: ... wenn gar niemand spielen will, dann sucht er sich selber sein Spielzeug (am liebsten etwas mit Federn) und kugelt stundenlang durch die Wohnung  :kacsint2:
Liebe Grüße, Eva mit Ricki, Lela, Thali

blueangel7

Henny hat bei uns drei Katzen/Kater (unsere eigenen) im Alter von knapp zwei bzw. eineinhalb Jahren und zwei Pflegis mit 4 Monaten und sie spielt eigentlich mit allen.
Henny hat sich schnell mit den Katzen vertragen und obwohl sie von der einen Kleinen anfangs immer angepfaucht wurde nicht wirklich drauf reagiert.

geri8605

Hallo Daniela
danke für deine Mühe, aber ich hab mich in Toni verliebt und ich freu mich schon auf ihn :-)
lg
geri
Geri mit Dzema, Sasho, Hugo und Klosh
im Herzen mit Sammi, Morly, Toni

blueangel7

 :clap: Das freut mich für dich und für den hübschen Toni  :be happy: