CALVIN sucht DRINGEND kompetente PS

Begonnen von Josi, 26.05.2014 - 13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josi

Ihr Lieben,

wir möchten euch heute den roten, verschmusten Jungkater CALVIN vorstellen. Er wurde von seinen Besitzern abgegeben, nachdem er 3 Wochen zuvor !!! angeschossen wurde. Er war daraufhin am Hinterkörper zum Teil gelähmt. Er bewegte zwar von Tag zu Tag mehr die Hinterbeine und schaffte es auch kurz auf ihnen zu stehen, doch von allein konnte er natürlich so nicht genesen! Da die Besitzer ihn trotzdem weiterhin nur draußen hielten und Calvin seine Beine teilweise nachzog bzw. als Stütze verwendete, zog er sich an den Hinterbeine tiefe Schürfwunden zu. Daraufhin sahen sie ein, ihn nicht länger behalten zu können und er professionelle Hilfe benötigt.

Eine OP wurde von Fachärzten als nicht sinnvoll eingestuft, jedoch aber eine Physiotherapie. Ich konnte mich selbst davon überzeugen, wie lieb und verschmust er ist  :8: und das auch beim TA während den Kontrollen. Vor Beginn der Physio konnte er hinten kaum stehen, da - wenn man ihn selbst am Brustkorb stützte - seine Hinterbeine zwar auftreten wollten, diese aber überkreuzt standen. Sein Gefühl in den Pfoten war aber vorhanden!
Kot konnte und kann er allein absetzen, den Harn verlor er bei Körperspannung.

Nach fast vier Wochen, in denen er die Physiotherapie bereits brav mitgemacht hat, macht er deutliche Fortchritte in der Koordination! Diese Erfolge müssen weiterhin mit Physio.-Einheiten, die die PS zuhause regelmäßig durchführen muss, gefördert werden! Wie das ganze genau ausschaut, würde der PS mittels eines Videos demonstriert werden.
Seine Blase muss auch weiterhin kontrolliert und ausmassiert werden. Er kann zwar teilweise selbständig Harn absetzen, aber noch nicht perfekt, weshalb er noch Unterstützung braucht.
Seine Wunden an den Hinterbeinen sind bereits toll verheilt.

Wer traut sich dies alles zu und möchte Calvin, dem Oberschmuser-Buben, eine Chance geben?! Schon am kommenden Mittwoch könnte er die Klinik verlassen!














Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Nikita-Roxy


Tirolerin

Wie oft am Tag muss man die Blase ausmasieren bzw. die Therapie machen?

nuffl

wollt auch schon fragen: was wäre denn zu tun und wie oft pro tag würde er denn unterstützung benötigen? bzw wie sieht das genau aus? und weiß man was, wie er sich mit andren katzen tut?

Josi

Momentan wird er etwa 3-4x täglich ausmassiert. Mit weiterer ernsthafter Therapie, die mind. 5x täglich (gern auch 10x) für je 5min gemacht werden muss (kleine Übungen sind in jedem Fall bessser, als eine große über 1h!), wird sich aber laut Aussagen von Dr.Tomek seine Muskulatur in den nächsten Wochen weiter verbessern. Seine Lendenwirbel- und Oberschenkel-Muskulatur ist einfach noch zu schwach, dass er selbst genug Kraft für den dauerhaften, festen Stand oder das Druck ausüben auf die Blase aufbringen kann. Ob er es jemals zu 100% ganz allein schaffen wird aufs Kisterl zu gehen und Harn abzusetzen, kann nicht garantiert werden. Voraussichtlich muss auch später immer noch einmal am Tag seine Übung gemacht werden.
Auf festem Boden kann er aktuell schon selbstständig ein paar Schritte gehen. Wenn er gerade keine Therapie hat, hat er in der Klinik 2-3 Quadr.Meter, die er gern nutzt. Seine Freude am Spielen und die Lebenslust ist jedenfalls in keinsterweise getrübt.

Er ist zu allem freundlich. Allerdings würde ICH ihn aktuell nicht ohne Aufsicht frei "rumlaufen" lassen. Hierfür könnten wir für die PS zB einen Welpenauslauf herborgen, in dem er sich zurückziehen kann und sicher ist, wenn man nicht zuhause ist.

Wie ich gerade zu meinem überraschen erfahren habe, wurde Calvin bisher noch nicht kastriert!  :wonder: Das müsste dann also hier - nach einer Einlebphase auf der PS - noch nachgeholt werden. Bis dahin wird er mit seinen 7-8 Monaten noch etwas Stinken müssen  :not speak:
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

nuffl

wie gestern besprochen, gehts bei uns leider ned... ich drück ganz fest die daumen, dass sich jemand für den zwerg findet!

nuffl


Tirolerin

So oft geht's bei mir leider auch nicht.... Niemand hier der in Pension ist oder nur Teilzeit arbeitet?

Anna

Offensichtlich leider nicht  :not: - Calvin wird leider zumindest noch eine Woche (bis Dr. Tomek wieder nach Wien fährt) in der Klinik in Brünn - im Käfig  :grave: - verbringen müssen.
Er wird in den nächsten Tagen kastriert und wir hoffen dass sich dann event. leichter eine Pflegestelle finden lässt.

nuffl

schade... armer kleiner knopf...  :grave:
bei uns wär er auch 10-11 stunden allein ohne pipi-hilfe und training und mein schatz ist derzeit gar nicht begeistert von der idee...
ich könnt ihn maximal dazu überreden, dass wir ihn im urlaub nehmen (das wär vom nächsten do abend bis zum 22.06, wobei da sicher sein müsste, dass er danach ein platzi hat und mir das jemand mit der blase zeigen müsste...

suma

Habe mit Anna telefoniert  :101: der Süße kommt nächsten Mittwoch zu mir :kacsint2:
"Wehe den Menschen, wenn nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt!"(Christian Morgenstern)
[/COLOR]

dackelbein

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

GuNici

Nicole mit Nala & Emily

Unvergessen Nitrawuff Bibi <3

Pflegekatzen Sunny (Ataxiekatzi) und Bea

Katzenmama

Super, dass du Calvin aufnimmst um ihn gesund zu pflegen und fit für sein neues Zuhause zu machen!  :115:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Tirolerin


Diana_N

Ein Hund vergisst zwar nichts , aber er verzeiht !

koziba

LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

nuffl


kkosh

super, vielen dank, das freut mich jetzt sehr, dass der entzückende bub hilfe erhält...
vielen, vielen dank!!!!  :53: :53: :53:

Josi

Auch von mir gaaanz lieben Dank, Suma! Bist ein Schatz  :11:
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365