Im Herzen die Sonne ... von steirischen Zwei- und Vierbeinern

Begonnen von claudianet, 01.02.2016 - 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudianet

Lexi hat mich vor einem Jahr zu unserem Buch "Reise ins Glück" inspiriert und - mit seiner gestrigen Ankunft bei uns - ist das eine gute Gelegenheit zu einem neuen Beitrag über unsere Seniorenrunde ... Lea, Pepe und nun: Lexi  :8:


"Im Herzen die Sonne" ist das Motto der Stadtgemeinde Gleisdorf und wir bemühen uns, ihm jeden Tag, so oft wie möglich, gerecht zu werden.
Es gelingt natürlich nicht immer und gestern war so ein Tag.
Schweren Herzens war ich schon Richtung Wechsel unterwegs, in Gedanken bei Andy und Sabine, die Lexi so unverhofft wieder bei sich aufnahmen und sich nun wieder von ihm verabschieden mussten.

Stückweise sogar, da unser Treffen schon für letzten Sonntag geplant war und Pepe leider kurzfristig so krank wurde.
Nun war es wieder soweit und die Sonne in meinem Herzen tat sich schwer.
Ich wusste es, seit wir sein neues Leben gemeinsam besprochen und geplant hatten: Er würde alles verlieren, seine Lebensmenschen Andy und Sabine, bei denen er auf immer heimisch wurde, die so unglaublich viel mit ihm er- und überlebt hatten, seine Umgebung, seine Rituale, ... einfach alles.

Wie einfach ist es da, einem Wuff aus Nitra oder den anderen Lagern ein Zuhause zu schenken. Sie durften dort überleben, haben aber vergleichsweise nichts. Da ist es leichter Vertrauen aufzubauen, mit einem warmen weichen Körbchen, ausreichend Futter und Liebe.

Doch für Lexi ist es ein schwerer Verlust ... und das in seinem Alter, mit seiner gesundheitlichen Geschichte.
So entstanden in mir viele Sorgen ... denn mir ist klar, schaffen muss er es (wieder) alleine.
Er muss neuerlich Kraft und Mut aufbringen, sich einlassen auf völlig Neues, es an sich heranlassen, es annehmen, im besten Fall gelingt es ihm, anzukommen.
Ich fühlte den Stress, die Angst und wollte Sabine und Andy dennoch Mut machen ... die innerliche Sonne, mit ihrer Zuversicht und Hoffnung sollte scheinen, wenn wir uns treffen.

Wir hielten uns kurz, die Hamsterdame, die ich noch mitnahm, lenkte uns noch ein wenig ab und dann trennten sich unsere Wege.
Lexi saß bei mir im Auto, es dauerte ein wenig, bis er das Fremde realisierte.
Er war tapfer ... doch bei Hartberg fand der Stress seinen Weg ... Lexi hatte Durchfall.
Er gab keinen Laut von sich, ich spürte die Unruhe, sie war nicht zu übersehen ... und konnte nichts tun.
Über meine Hand Ruhe aussenden ... das hat mich Joky gelehrt ... es war so schwer, nicht mehr tun zu können !

Als wir nach mehreren Zwischenstopps endlich daheim ankamen, erkundete er noch Garten, Erd- und Obergeschoss. Er war auf der Suche.
Stieß nirgendwo dagegen, orientierte sich wie ich es noch nie zuvor sah, meisterte das Kennenlernen, Lea und Pepe verhielten sich vorbildlich, Buksy war wie immer freundlich, aber ein wenig überfordert (ein Neuer ? Hier, bei uns ? Im Haus ?)

Beim Abendfressen nahm Lexi ein paar Häppchen - GsD !
Den Abend über nahm ich ihn in einem "Wartemodus" wahr ... nicht verzweifelt, nicht durch den Wind, sondern gefasst ... aber unruhig wartend darauf, dass sich diese Situation irgendwie wenden würde.
Um halb eins schaffte er dann die Nachtruhe, schlief fest bis halb sieben und meldete: ich muss hinaus - ein Phänomen.
Also Lexi auf den Arm, durch die Babygittertüren runter und raus in den Garten.

Frühstück mochte er nicht - vl hab ich auch nur seinen Geschmack nicht getroffen - am Vormittag war er schon ruhiger und am Nachmittag, bei frühlingshaften Temperaturen waren wir alle im Garten.
Sein ständiges Gehen erinnert mich an Joky, nur ist es viel sicherer und zwischendurch bot ich ihm immer wieder Streicheleinheiten an ... und Pansenleckerlis.
Er kam mit Nachbars Baumteer in Berührung, links am Ohr und beim Umdrehen mit seiner "Hose".
Da half nur mehr die Schere ... der Ohrbehang ist nun kürzer, die "Hose" auch ... natürlich beidseitig - sonst hätte es gar eigenartig ausgesehen - und der Zugang in diese Ecke ist nun verstellt.

Das Abendfressen war mehr nach seinem Geschmack, es gab Rindfleisch mit etwas Pansen, als Nachschlag ein Löffel Hüttenkäse und dann noch Herrchens "Abendwurstblattl" - sind eigentlich zwei, natürlich für jeden unserer Wuffs.

Während ich euch an dieser ersten Zeit mit Lexi teilhaben lasse, liegt er links, Pepe rechts unter meinem Sessel und schläft.
Lexi, ich reiche Dir meine Hand und mein Herz und hoffe so sehr, dass ich Dir den Beginn Deines Lebens bei uns leichter machen kann.

Ich mag mir nicht vorstellen, wie es Sabine und Andy bei der Heimfahrt ergangen ist und kann Euch nur sagen: Ich gebe mein Bestmöglichstes um Euch gut zu vertreten !
Es hat ein bisserl was von einer Patchwork-Familie für Lexi und abgesehen von unseren Telefonaten mögen Euch nun diese Bilder auch ein wenig beruhigen.

GlG Claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Doris B.

Danke liebe Claudia, dass du den Herzbuben bei dir aufgenommen hast. Hab gestern an euch ganz fest gedacht und beim Gedanken an Sabine und Andy sind mir die Tränen hochgestiegen.
So schwer es sicher ist, im Mittelpunkt für uns alle steht immer das Wohlbefinden der Tiere und so hat Sabine und Andy sicher richtig für Lexi entschieden.
Wie ich dich kenne, bin ich mir sicher, dass Lexi sich bei dir auch sehr wohl fühlen wird.
Wünsche dem Buben und euch eine tolle, harmonische und lange schmerzfreie, glückliche Zeit.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Petra-Hasi

So liebevoll geschrieben, mir kommen die Tränen.
Wünsch euch alles alles Gute und LEXI viel Lebenswillen.
Bin mir sicher das ihr im so gut ihr könnt helfen werdet, beim Zuhause fühlen.
Kann mir nur zugut vorstellen wie es Andi und Sabine geht, es gehört viel viel Herz dazu das beste für einen Freund zu tun.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudianet

Lexi heute im Garten  :))

https://goo.gl/photos/gCHAp4nrxbvuQJt66

und ein "typisches Foto für 1. Februar"  :71:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

jungspund und (g)oldi  :8:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Beetle

Super Lexi,
Ich denke an dich und wünsch dir alles Liebe.
Dein Wuff-Kollege Sneaker

andy und sabine

Lexus Abschied ist mir nicht leicht gefallen und ich hatte laufend Gedanken wies ihm mit der Psyche geht .????Die Rückfahrt war von Stille , Tränen aber auch Lachen begleitet !,Es gab soviele lustige Momente die wir mit  ihm hatten , aber auch Momente die uns emotional an die Grenze brachten .Lexus ist nicht "nur" ein Pflegi,  er ist Teil meines Herzens geworden .
Als uns Claudia vom Auto aus  sagte das er Durchfall hatte und sie einen Stopp einlegen musste , war mir klar er hat Stress...Nie wollten wir ihm in diesen Zustand bringen aber uns blieb durch die Wohnsituation keine andere Wahl .Er soll das beste in seinen Leben bekommen ,(nachdem was ihm passiert ist) und das beste wird er jetzt bei Claudia und ihren Mann bekommen .Wir hatten viele Gespräche wegen den kleinen Knopf und Claudia gab mir die Ruhe und Sicherheit das richtige für ihn zu tun .Es ist eine eigene Bindung die ich zu ihm hab ! Eine Innige und vertraute.Eine  Liebe die auch durch die Entfernung nicht endet. Selbst als wir ihm nach Monaten  uns nahmen wars als wenn wir nie getrennt gewesen wären .....Unglaublich.

Claudia ist so warmherzig . Ein Mensch mit Engelsgeduld und eine intensive Liebe zu den Oldies. Was hätte uns besseres passieren  können als sie "JA" zu Lexus sagte . Ich war so froh das der kleine Opa die Chance bekam wieder einen Garten zu bekommen .Endlich hatte das laufende tragen für ihn ein Ende. Wenn wir ihm länger tragen mussten(3.Stock und Lift laufend kaputt)  hustete er .Und zw.den Vorderbeinen hochheben tat ich nicht da er da einen Schmerzpunkt hat .
Durch Claudia und Gehard darf Lexis seine Bedürfnisse wieder ausleben .Er wird verwöhnt , geliebt und Medizinisch bestens versorgt. ....
Claudia weiß wie dankbar wir ihr sind , wie gern wir die herzliche Einladung annehmen um  Lexus sehen zu können .Auch darf ich jederzeit anrufen um mich nach ihm zu erkundigen .All das was uns beruhigt und  innere Ruhe gibt .
Danke Claudia und Gerhard fürs aufnehmen !Für die liebevolle Betreuung für ihn und fürs teilhaben an seinen weiteren Leben .

Die Bilder sind Zuckersüss nur im Video sieht man seine Unruhe noch sehr stark ????.Er wird ankommen und dann hat er sein "Für immer zu Hause bekommen ????




Anna

LEXI ist in den allerbesten Händen wo er für immer seinen Lebensabend verbringen darf und endlich für immer angekommen ist  :pee:

Maila+Minnie

Alles Gute Lexi...du schaffst das schon :54:
Ich weiß nicht ob ich das so gekonnt hätte Sabine, Sabine und Andy aber man muss auch loslassen können!
Claudia ist ganz BESTIMMT das BESTE was Lexi passieren konnte!!!
Vielen Dank an alle Beteiligten :113:

claudianet

#9
es gibt leider keine so guten neuigkeiten zu lexi  :not:

er hat den umzug doch sehr schwer genommen, konnte kaum glauben wieder fremd zu sein.
nachdem wir den durchfall nicht in den griff bekamen und ich die unruhe nicht zur gänze auf herz und momentanen stress schieben wollte (die symptome waren einfach zu vielfältig und irritierend und er fand keine nacht vor 1 uhr 30 ruhe), waren wir heute früh beim tierarzt.

die beeinträchtigung seines herzens ist jetzt nicht das große thema - da war "nur" sein verschriebenes medikament deutlich überdosiert (ein glück, dass wir einen ta haben, der sich intensiver mit kardiologie beschäftigt) - leider wurde er auch bei der milz fündig.
lexi hat einen milztumor, noch nicht sonderlich groß, doch hat sich das umliegende gewebe sehr stark entzündet und er hat schon in die lymphknoten gestreut  :grave: dazu noch eine ordentliche gastritis und eine darmentzündung ... richtig heftig.

cortison, antibiotika und schmerzmittel ... mit voller kraft gegen diese entzündung ... hoffentlich greifen die medika.
dann bleiben ihm vl noch einige wochen ... je nachdem wie sich der tumor verhält.

jetzt findet er endlich ruhe und schlaf, macht einen viel entspannteren eindruck und wir hangeln uns morgen zum nächsten termin.
hoffentlich finde ich eine mahlzeit die ihm schmeckt ...

es tut mir unendlich leid ... auch er ist nun einer meiner herzensbrecher  :8:  :12:
auch wenn mir klar ist, dass seine zeit überschaubar ist, haben wir damit nicht gerechnet.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

MonikaE

OH nein, dass tut mir so leid für alle  :not:

Lexi hatte ja schon mal keine so gute Diagnose und nun auch das noch.

Ich bin durch Zufall hierher (in diesen Beitrag) gestoßen - bin sicher das Lexi sehr viele im Forum berührt -  und wollte fragen ob du nicht vielleicht

"Lexi" - vor Im Herzen die Sonne - schreiben magst - ich denke das vielleicht nicht alle in jeden Beitrag reinsehen. War nur so ein Gedanke.

Dir und allen die sich bisher so sehr um Lexus gekümmert haben ein großes DANKE und Lexi dir noch eine schöne Zeit im neuen Zuhause  :8:

Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

nuffl

ach lexi... was machst denn schon wieder für sachen?
ich schick dir ganz viel kraft, dass dir mehr als nur noch ein paar wochen bleiben!
ich weiß du kannst das... hast es ja schon einmal bewiesen!

claudianet

#12
ich bin gerade sowas von glücklich:

lexi hatte nachmittags endlich entspannte schlafrunden - offenbar schmerzfrei  :))
dann noch gschwind meinen mann geschickt, putenbrust kaufen, in der hoffnung, dass es ihm schmeckt.

und ja, er hat das gekochte putenfleisch mit appetit verspeist ... hätt aus seiner sicht sogar mehr sein dürfen ... ich geb ihm lieber später noch einen nachschlag

nach dem fressen, ein  wenig kraulen, ach lexi, was für emotionen  :6:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Gabriela

Na geh, als ob der Süße nicht eh schon genug durchgemacht hätte!
Danke, dass Du Dich so liebevoll um ihn kümmerst. Ich wünsch Lexi alles Gute und ich schick, so gut ich kann, viel positive Energie.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

claudianet

#14
@ gabriela - danke - positive energien nehmen wir voller dank an !

all die guten energien werden wir für sein leben nutzen, jeden tag ... werden die sonne so oft einladen, wie möglich.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andy und sabine

Claudia@ DAnke????????..........Du weißt wies uns geht und wie wir dir dankbar sind , Daher schreib ich hier auch nicht. Hab aber Lexis Bilder schaun müssen ????

Anna

Bin grad etwas sehr geschockt  :not:

Lexi hat doch bereits - als er noch bei Hundesabine war - nicht wirklich fressen gemocht. Kann es sein dass das bereits die ersten Symptome für den Tumor waren ???
Er tut mir einfach nur noch leid obwohl er jetzt  bei Claudia in den besten Händen ist.
Traurig für den armen, alten blinden Burschen der sich-  in seinen, vermutlich letzten Tagen, Wochen - jetzt noch 2 x umstellen und eine für ihn völlig unbekannte Situation gewöhnen muss/musste. Ich hoffe dass ihm genug Zeit bleibt sich an Claudia und ihren Mann zu gewöhnen, überhaupt noch in der Lage ist Menschen zu vertrauen und seinen - hoffentlich noch - in ferner Zukunft liegenden letzten Weg in Begleitung von Menschen denen er sein Vertrauen geschenkt hat, gehen zu dürfen.
Unverständlich ist für mich gerade warum - obwohl wir alle Tierarztkosten bezahlen - nicht schon früher zum Tierarzt gegangen wurde, er das Herzmedikament überdosiert bekommen hat, Lasix unnötig bekommen hat und der Milztumor nicht schon früher erkannt wurde.
Bin grad wirklich fassungslos  :grave:

Sita

alles alles gute für Lexi  :54: :54: :54: ich wünsche ihm noch eine möglichst lange glückliche und schmerzfreie zeit!!!

viel kraft und liebe grüße
melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Hundesabine

Ich kann es auch kaum fassen, wie schnell es dem armen Lexi so schlecht geht ;( Es war schon klar, dass er ein paar Tage braucht, bis er sich wieder zurecht findet. Wie er im April das erste mal zu uns gekommen ist, hat er auch kaum essen wollen und ist immer auf der Suche gewesen. Nach ein paar Tagen hat er sich aber eingelebt und ganz normal Rinti-Dosen und frische Kutteln 3 bis 4x am Tag mit Appetit verschmaust. An manchen Tagen war er etwas durch den Wind und hat nicht so viel fressen wollen, und viel geschlafen. Wir haben ja alle gewusst, dass er schon überall Metastasen hat und der Knochenkrebs schon sehr weit fortgeschritten ist. Wie ich mitte November mit ihm beim Tierarzt war, hat sie mir am Röngten das zu grosse Herz gezeigt, dass schon auf die Lunge drückt. Darum hat er die Herzpulver und Entwässerungstabletten bekommen. Und es ist ihm auch wieder besser gegangen. Er wurde auch gewogen,stolze 11 kg, für einen Dackel nicht wenig, mein Essen hat ihm geschmeckt. Damals war noch kein Anlass, ihm irgendwelche anderen Untersuchungen machen zu lassen, da er wirklich wieder gut beinander war. Es war jeder Tag ein Geschenk an dem er noch unter uns sein durfte, da die Sabine im Oktober mit ihm in der Klinik war und die Ärzte dort wirklich sehr erstaunt waren, dass er noch immer lebt. Ich hoffe auch, dass er bei Claudia noch lange Zeit schmerzfrei durch den Garten laufen kann, aber ich bin seit Jänner täglich bis zu 7 Stunden ausser Haus, dass war für Lexi zu lang. Er ist oft jammernd herumgerannt und hat nach mir gesucht, haben mir meine Mama und die Nachbarinnen erzählt, darum wollten wir für Lexi einen Platz,  wo er die Zeit und Fürsorge bekommt die ich ihm leider nicht mehr geben konnte, da ich ja noch 5 Hunde hab, um die ich mich auch nach meiner Arbeit kümmern muss.
Ich wünsch ihm wirklich noch ein langes, schmerzfreies Leben und dir liebe Claudia viel Kraft, ich weiss, dass es nicht leicht ist bzw. wird, denn ein Gedanke ist immer beim Lexi. Mein erster Weg war, wenn ich heimgekommen bin, immer Lexi suchen gehen, wenn er tief und fest geschlafen hat ( da ist immer die Zunge rausgehangen)und ich war so froh, als er munter wurde und sich am Rücken schmiss und ich Minuten lang den Bauch kraulen musste. Ich bewundere alle Gnadenbrotplatz PS, es ist wirklich nicht leicht, denn dass die Zeit mit dem so lieb gewonnen Tier so kurz sein kann, tut sehr weh und kostet unendlich viel Energie. Denn man probiert, dass was dem armen , gequälten Tier angetan wurde, wieder gut zu machen. Lexi- Schatz ich hab dich lieb und denk jeden Tag an dich, kämpf weiter, du kannst dass :6:

dandy

Es ist schon schlimm, was diese liebe Hundeseele durchmachen muss. Aber ich bin froh und dankbar, dass Lexi das alles nicht alleine durchmachen muss sondern es gaaanz liebe Menschen gibt, die ihn begleiten, umsorgen, einfach nur bei ihm sind. Und ich denke das gibt dem kleinen Kämpfer die Kraft nicht nur zum Überleben sondern auch um sein Überleben zu genießen. Und wenn man die Bilder sieht, sieht man, dass er genießt.
Danke Euch allen für die liebevolle Umsorgung.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

betty

Tausend Dank, Claudia, dass du Lexus bis zu seiner letzten Stunde begleiten wirst und er nun wirklich und endgültig angekommen ist:53:
Der Stress, sich wieder in einer neuen Umgebung zurechtfinden zu müssen, muss für einen alten, kranken und blinden Hund furchtbar sein. Ich hoffe, es ist ihm noch etwas Zeit gegönnt, deine Liebe und Fürsorge genießen zu können!
Mit lieben Grüßen,

Renate

andy und sabine

Da es für mich den Eindruck macht,als wenn wir Lexus abschieben wollten , wollen wir Stellung beziehen .
Lexus durfte ohne das wir jemals nach einer anderen Ps suchte zu Hundesabine da er völlig unproblematisch ist und bei ihnen nicht auffiel . Wir freuten uns das er sich endlich frei bewegen konnte ohne wie bei uns laufend in eine Tasche gesteckt zu werden! Das Gassi gehen mit einen Hund der A:blind ...B: fast taub ..C .Seinen Dackelsturkopf hat mit aktiven und gesunden Hunden war oft mühsam (Für ihn! !!) .Da wir leider nicht Besitzer eines Gartens sind wars für Lexi nicht immer einfach  ,da wir ja die anderen einholen mussten. und ihm gegen seinen Willen in die Tasche geben mussten . Lexi hat alles erduldet,  aber wars das was er wollte? .Wir wollten nur das beste für ihm ....Er sollte auf seine alten Tage zu nichts gezwungen werden .
Als durch private Umstände Lexus von Hundesabine wegmusste waren wir sehr traurig das man einen alten kranken Hundeopa die Annehmlichkeiten wegnahm...Der Umzug zu uns war für Lexus kein Problem ,( Claudia kann bezeugen das er sich zu mich mit dem Kopf schmiegte als ich ihm aus dem Auto hob ) Es ist uns auch völlig egal ob er  durchs Entwässerungsmittel mal ne Lacke machte. NIEMALS hätten wir Lexus abgegeben wenn wir einen Garten hätten .Das laufende hochtragen der Stiegen brachte ihm zum husten und das tat uns in der Seele weh .  Wir haben für Ihn entschieden das er den gewohnten Ablauf (Garten) wieder bekommen soll und NICHT weil wir ihn nicht lieben .....Das nun dieses Krankheitsbild auftauchte war auch für uns ein Schock !!!
Das Claudia als rettender Engel für ihm einsprang war das beste was ihm passieren konnte .

erwähnen will ich auch das es Lexus bei uns gesundheilich sehr gut ging .Er spazierte mit uns , er frass gut und hatte einen Traumhaften Stuhl .......Hätten wir ihm da zum. Arzt schleppen sollen ?


dandy

Ich denke nicht, dass hier irgendjemand unterstellt, ihr wolltet Lexus abschieben. Es ist Euch hoch anzurechnen, dass ihr nur sein Wohl im Auge hattet und ihm ermöglicht habt, seinen Lebensabend mit allen nur erdenklichen Annehmlichkeiten (Garten) zu verbringen. Und auch wenn er jetzt ein bißchen durch den Wind ist, wird er sich umstellen. Lexus schafft das! Und dass er krank ist, wusste ja jeder. Und was Krebs und Herzschwäche heissen, weiß wohl auch jeder. Und neunmalkluge Aussagen solltet ihr einfach wegblenden.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Doris B.

@Andy&Sabine. Keine Sorge, jeder der euch kennt, weiß dass ihr beide völlig selbstlos im Sinne der Tiere handelt. Bitte mach dir keine Sorgen, du hast auf jeden Fall im Sinne von Lexi entschieden! Danke dafür!

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

nuffl

ZitatDa es für mich den Eindruck macht,als wenn wir Lexus abschieben wollten , wollen wir Stellung beziehen .
nie im leben wär ich auf die idee gekommen und ich denke, auch niemand anders hier. es ist noch viel schwerer einen liebgewonnenen freund "gehen" zu lassen, als ihn einzusperren. für mich zeigt das wahre liebe.