Blutsaugende Bestien

Begonnen von Loving Care, 06.04.2008 - 11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loving Care

Also ich bin ganz sicher ein erklärter Tierfreund, aber Zecken gehören nicht zu der von mir geschützten Spezies  X(! Und da die Saison der blutsaugenden Bestien wieder eröffnet ist, und aus gegebenen Anlass - Sokrates hat schon so einen ungebetenen Gast mit nach Hause gebracht - eine Frage an die Allgemeinheit.
Wer hat einen Tipp, wie man so einen Blutsauger MIT Kopf heraus bekommt. Haben schon alle handelsüblichen Hilfsmittel (Zeckenzange, Zeckenkarte, Zeckenschlinge, Pinzette, eigene Fingermägen usw.) ausprobiert.
Bedenklich stimmt mich ein Beitrag, der gestern in Radio Wien zu hören war, wonach es eine, aus dem Süden eingeschleppte Zeckenart gibt, die den Hunden massivste gesundheitliche Probleme bereiten. Und leider sind sie auch trotz Schutzimpfung und Zecken-und Flohabwehrmittel nicht dagegen gefeit. Also: wer hat da einen brauchbaren Rat für uns - plaudert aus dem Nähkästchen   ;)!

Alex

Hallo Loving Care!

Es gibt beim Tierarzt ein Zeckenmittel, eine Art Gel oder Creme, die man dem Hund in den Nacken gibt. Das Mittel verteilt sich dann auf die ganze Haut! Zecken mögen das überhaupt nicht, und siedeln sich erst gar nicht auf der Haut deines Hundes an. Ich bin begeistert davon! Unsere Hunde haben wirklich nie Zecken!

Zu empfehlen ist aber nur das vom Tierarzt. Man bekommt das Mittel auch beim Fressnapf, aber das wirkt bei weitem nicht so gut!

Zum Entfernen (sollte sich doch mal einer einnisten, vor allem jetzt, wo man noch nicht mit Zecken rechnet) nehmen wir die Zeckenzange. Bei uns funktionierts - einfach drehen und der Kopf ist mit draußen!
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Claudia T.

ich verwend immer zitronenöl gibts in der drogerie !!!
weil unser teufel (kater) der war übersäht mit den mistviechern!!! :evil:
rat vom Ta. !!!

Loving Care

Danke für den Rat mit dem Zitronenöl! Das kannte ich noch nicht. Nur für die Hunde - ist das da wirklich ratsam, denn der Duft ist wahrscheinlich doch sehr stark und für "nasenorientierte" Tiere ....??? Und die angesprochene Tinktur wenden wir jedes Jahr an - ist Standard beim "1000 km - Check", wie impfen, entwurmen etc.  :D! Und eine Zeckenzange haben wir auch - nur die "Birne" der Mistviecher bleibt immer drin!! :kratz:

Tamara

es gibt schon Zeckenzangen, die wie ein Kuli funktionieren, einfach ganz nah an der Haut ansetzen, ziehen ev. mit leichter Drehung und schwupp, draussen.
wenn ich grad mal keine zur Hand habe, nimm ich das Zekcnetier einfach mit den Fingern, achte darauf, dass ich den Körper nicht ausquetsche, ganz vorne biem Kopf, und zupfe mit einem Ruck einfach raus, als ob ich ein Haar ausreissen würde.
der Kopf ist da immer drangeblieben.. ;)

Zeckenbänder helfen so gut wie gar nichts, die helfen maximal gegen Flöhe..
die Tinkturen zum Aufträufeln bitte nur bei Tierärzten holen, denn die, die  es im Supremarkt oder Fressnapf etc. gibt, haben nicht die Wirkung; dürfen sie laut Arzneimittelgesetz auch gar nicht.
Diese ölartigen Tropfen ziehen in die Haut ein undwirken durhc die Talgdrüsen; sie geben einen Duft bzw. Geschmack ab, den diese Viehcer absolut nicht mögen; falls sie doch saugen sollten, überleben sie es nicht.
diese Mittel (zB. Frontline) sind für Menschen und Hunde bzw. Katzen ungiftig, es gibt sie schon fertig in Dosierungen je nach Gewicht des Hundes.

Der Schutz gegen Flöhe hält ca bis zu 6 Wochen, gegen Zecken ungefähr 4 Wochen.
danach eifnach wiederholen.

uiuiiui und bei den Floh- bzw. Zekcenbändern ist ja auch das Problem (abgesehen von der nicht - Wirkung) - jedes mal, wenn man sein Tier streichelt oder mit ihm kuschelt hat man die ganzen Insektizide von dem Band an den Fingern picken - ist ja  auch irgendwie grausig..

und bitte gaanz wichtig: niemals auf die Idee kommen, wenn denn mal ein Zeck im Pelz ist - niemals mit Öl ertränken - das ist ein total alter Irrglaube, dass die dann loslässt.
vielmehr "erbricht" sie sich im Todeskampf und spuckt den ganzen "Dreck" erst recht in die Blutbahn, und das ist das letzte, was wir wollen.. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Loving Care

Danke Tamara!
So eine Zeckenzange, wie du sie beschrieben hast, haben wir auch!
Das Mittel unserer Wahl war bis voriges Jahr Frontline, heuer hat uns unser TA etwas Neues empfohlen, das in der Anwendung genauso ist, jedoch die Wirkung angeblich effektiver. Und das mit den Schutzbändern ist nur zu wahr. Außerdem hat meine gesamte Familie mit Nasenjucken zu tun gehabt, nur Flöhe hatten unsere Tiere trotzdem. Die hat uns unser Nachbarkaterchen eingeschleppt, den meine Tochter immer zu uns geholt hat, wenn seine Familie ihn wieder einmal rausgesperrt hatte, und er maunzend vor der Tür saß. Letztendlich war er öfter bei uns als zu Hause  :D!
Fazit: die Menschen haben unter den Bändern mehr gelitten, als die Parasiten - die waren dagegen scheinbar schon resistent. Außerdem hat uns unser TA auch - abgesehen von der "Nicht-Wirksamkeit" - wegen der permanenten "Duftwolke", die die Hunde dann umgibt und für dieselben irritierend bis störend ist davon abgeraten.  :O

Sheera

Ich persönlich schwöre auf Advantix, Ampulle vom Tierarzt!
Wenn meine Hunde das oben haben, kriechen die Zecken net amal bis an die Haut!
Und auch meine Allergiker Dogos vertragen das tadellos!!

Leute bitte vorsichtig sein welche Zecken ihr von euren Tieren runterpult!!
Die gefährliche Auwaldzecke ist sogar schon im Raum Wien!!
Die Dogo Hündin einer Bekannten hat Babesiose!!

Fabia

Ein altes Hausmittel gegen Zecken soll angeblich Knoblauch sein. Habs aber noch nie getestet - aber ich hab vor es demnächste zu probieren.
Und falls es nicht hilft - schaden kann es auf keinen Fall - Knoblauch ist ja gesund  :D
Man kann es dem Hund entweder ins Fell reiben (find ich aber eckelhaft - und stinkt sicher erbärmlich) oder eben zu fressen geben damit die Zecken durch die "Ausdünstung" abgewehrt werden.
Mal schauen - vielleicht klappts ja!?

Tamara

Knoblauch - hm, wenn die Tiere dann nicht echt danach dünsten... fressens das mit? ?( könnte man ja probieren.... :O

kenne eben auch Advantix, Frontline oder exspot - und gute Erfahrungen gemacht; gibt´s da jetzt wieder was neues? (bin ja nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge.. ;()
bei Flöhen ist eben immer zu beachten, dass man ja die ganze Umgebung mit behandeln muss, da sich diese springenden Biester ja die Brut ausserhalb vom "Resataurant" sprich Hund bzw. Katze  hüten - also in Betten, Couch, Teppiche etc.
zum Jausnen dann rauf auf das Pelztier - oder im Notfall auch beim Menschen;
das machen Läuse nicht, und Zecken, die schon mal festgebissen waren, auch nicht mehr...
bei den Flohbändern bei Katzen hab ich - abgesehen von den schon erwähnten Nachteilen - ja zustäzlich auch noch die Gefahr, dass sich die Katzen damit leicht erhängen können, wenn sie mal wo hängenbleiben, weil die Dinger einfach nicht reissen... nene, dann lieber Knoblauch oder sonst was, bloss keine Giftbänder....
dann putzen sie sich gegenseitig und schlucken das Zeug...

es gibt aber auch schon Borreliose-Impfstoffe für Hunde, wenn man ganz sicher gehen möchte.. machen auch einige, obwohl trotz der Prophylaxe eigentlich keine Blutsauger mehr rangehen sollten... :O
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Loving Care

Zeckenschutzimpfung haben meine Hund ohnedies. Jedoch soll es bereits Zeckenarten geben, bei denen dieser Impfstoff nichts nützt.
Und bzgl. Schutzhalsband für Katzen - die sollten auf jeden Fall eine "Soll-Bruchstelle" haben (haben sie auch so viel ich weiß!)
Das mit dem Knoblauch habe ich auch schon gehört - gibt ja sogar Hundeleckerlies mit Knoblauchgeschmack - heißen glaube ich Knoblauchecken. Nur ob da genügend in den Blutkreislauf kommt ist fraglich. Da müßten sie wahrscheinlich eine ganze Schachtel pro Tag mampfen. Nicht dass meine beiden Helden damit ein Problem hätten. Aber für Sokrates müßte ich dann wohl ein Skateboard besorgen auf das er sein Wamperl betten kann  :D  :D  :D!

Claudia T.

ZitatOriginal von Fabia
Ein altes Hausmittel gegen Zecken soll angeblich Knoblauch sein. Habs aber noch nie getestet - aber ich hab vor es demnächste zu probieren.
Und falls es nicht hilft - schaden kann es auf keinen Fall - Knoblauch ist ja gesund :D
Man kann es dem Hund entweder ins Fell reiben (find ich aber eckelhaft - und stinkt sicher erbärmlich) oder eben zu fressen geben damit die Zecken durch die "Ausdünstung" abgewehrt werden.
Mal schauen - vielleicht klappts ja!?

Hab das knoblauchgranulat (zeckweg) zuhause, das verträgt nur meine Kimberly!! die anderen bekommen durchfall davon!! (hab es selber getestet da wir es ja verkaufen) also bei der wirkt es,geht ins blut und in die ausdünstung!! bei ihr nie nen floh oder zecken gesehen !! :D :D

Fabia

ZitatOriginal von Claudia T.
ZitatOriginal von Fabia
Ein altes Hausmittel gegen Zecken soll angeblich Knoblauch sein. Habs aber noch nie getestet - aber ich hab vor es demnächste zu probieren.
Und falls es nicht hilft - schaden kann es auf keinen Fall - Knoblauch ist ja gesund :D
Man kann es dem Hund entweder ins Fell reiben (find ich aber eckelhaft - und stinkt sicher erbärmlich) oder eben zu fressen geben damit die Zecken durch die "Ausdünstung" abgewehrt werden.
Mal schauen - vielleicht klappts ja!?

Hab das knoblauchgranulat (zeckweg) zuhause, das verträgt nur meine Kimberly!! die anderen bekommen durchfall davon!! (hab es selber getestet da wir es ja verkaufen) also bei der wirkt es,geht ins blut und in die ausdünstung!! bei ihr nie nen floh oder zecken gesehen !! :D :D

Und riechst du das selber auch beim Hund???

Tamara

achso, Knoblauchgranulat geht auch.. dachte schon, die sollten die pur fressen.. ;)

die Zeckenhalsbänder für Katzen  sollten zwar eine Sollbruchstelle haben, haben aber nicht alle - leider.. wir selber haben das mal getestet und an beiden Seiten voll angerissen, Tausziehen praktisch, und nix is grissn.... ;(
wird vielleicht auch so ein billiges ausn Supremarkt gewesen sein, keine Ahnung... ?(

ABER ich mag die Dinger sowieso net, und meine bekommen immer das Frontline drauf, und somit kommt gar kein Zeck..
das mit dem Knoblauch wär allerdings ein Versuch wert, und ungesund ist er ja eh auch nicht.. :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sheera

Bitte dem Hund keinen Knoblauch geben!! Der ist giftig!!

ZitatKnoblauch
Wie bei der Zwiebel, kommt das N-Propyldisulfid auch im Knoblauch vor. Immer noch werden Produkte verkauft, die Knoblauch beinhalten und behaupten, dass dadurch dem Hund Gutes getan würde. Doch das stimmt nicht wirklich. Auch wenn in diesen Produkten durch Trockenverfahren kaum eine Wirkung hervorgehoben werden könnte.

Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).

Quelle: http://www.welpen.de/service/overmeier/artikel73.htm

Tamara

?(
dann eben doch Frontline & co  ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



udine0406

Ich drücke die Haut um die Zecke ein wenig in die Höhe und kreise mit meinem Finder am Popo der Zecke (das kann auch schon mal eine Minute dauern). Nicht zu fest , einfach leicht streicheln. In welche Richtung ist dabei egal
Die Zecke laßt unter 100%iger Garantie los - ihr wird schwindelig  ;) . Damit bleibt der Zecke der Zangen- bzw. Öl-Stress erspart und sie läßt nicht so viel Gift in den Körper zurück, der Kopf bleibt auch drann. Aber Achtung - Die Zecke lebt noch, also ab nach draußen oder besser ins WC damit.
LG

Petra - Frauchen
Collin - 8 Jähriger Sohn
Robert - Herrchen
Udine - Cane Corso
Tosa - Tosa Inu
Frieda - EKH
Hekti - Grüner Leguan

www.cane-corso.at

Claudia T.

ZitatOriginal von Sheera
Bitte dem Hund keinen Knoblauch geben!! Der ist giftig!!

ZitatKnoblauch
Wie bei der Zwiebel, kommt das N-Propyldisulfid auch im Knoblauch vor. Immer noch werden Produkte verkauft, die Knoblauch beinhalten und behaupten, dass dadurch dem Hund Gutes getan würde. Doch das stimmt nicht wirklich. Auch wenn in diesen Produkten durch Trockenverfahren kaum eine Wirkung hervorgehoben werden könnte.

Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).

Quelle: http://www.welpen.de/service/overmeier/artikel73.htm

WENN DER KNOBLAUCH GIFT WÄRE FÜR HUNDE,DANN DÜRFTE ES KEIN EINZIGER FRESSNAPF SO WIE ICH ;KEIN TOMYS´ZOO; MEGA ZOO; UND TIERÄRZT VERKAUFEN!!!!!!

UND FABIA DER HUND SELBST RIECHT NICHT DANACH!!! DAS WÄR JA EINE ZUMUTUNG SO NE KNOBLAUCHZEH NEBEN DIR ZU HABEN!!!!:tongue:

Sheera

Googel bitte mal und schau dir die medizinischen Seiten an bitte!!

Meine kriegens jedenfalls nicht!! Nicht mal ein Futzerl!
Genausowenig wie Zwiebel, Weintrauben und Schokolade!!

Schau, ein Messer kann auch tödlich sein und man kanns überall kaufen... :P

Genau das gleiche mit dem Zucker im Futter! Zucker macht die Nieren und die Leber hin, ganz besonders bei katzen und Frettchen!! Und trotzdem ist in total vielen Sorten Zucker kiloweise drin! Warum? Weil die Katzen z.B. süchtig danach werden.....

Ich gebe meinen Hunden sicher nichts was ihnen schadet und auch nicht meinen Frettchen.
Ich habe die Verantwortung für sie und ich möchte sie gesund erhalten und lange als Begleiter und Familienmitglieder haben!

Aus diesem Grund füttere ich auch artgerecht und so wie es in der Natur meiner Tiere liegt.
Roh!

Knoblauch beim Hund, hier noch mal ein paar Links:
http://www.schattauer.de/index.php?id=1822&no_cache=1&artikel=21915
http://www.welt.de/wissenschaft/article1795085/Suessigkeiten_und_andere_Haustier-Killer.html
http://www.1a-geld.info/tiere/suessstoff-xylit-toedlich-fuer-hunde.html

Da gibts noch viel viel mehr!

Glutamat und Benzoesäure ist auch giftig aber in Menschenessen auch überall drin.
Genau das gleiche Prinzip.Es bringt mich halt nur nicht gleich um.....

Sorry für das ganze OT, aber ich persönlich rate halt davon ab weil ich weiß daß Knoblauch Gift ist!!


Aber es ist ein großes Pro und Contra.
Gebe ich Gift ins Genick das durch die Haut auch in den Organismus kommt, gebe ich Gift von innen in Form von Knoblauch oder laße ich den Hund halt dann Babesiose kriegen nur weil er sich ohne Schutz die Auwaldzecke die auch schon in Ö ist, einfängt.,....

Wie schon gesagt, ich tu das möglichste meine Hunde gesund zu erhalten und ich fange in erster Linie mit richtiger Ernährung an und schaue daß sie nix fressen was ihnen schadet.

tanja

Hallo,
vielleicht darf ich mich mal kurz in die Diskussion einbringen...
Floh-und Zeckenmittel gibt es zuhauf!! Jeder Tierarzt schwört auf was anderes. Die spot-ons wie Frontline,Advantage,Exspot halten gegen Zecken grad mal 2-3 Wochen. Neues Präparat wie Prac-tic sollte anscheinend 4 Wochen gegen Zecken halten,so wie auch gegen Flöhe.
Ich schwöre seit letztem Jahr auf das Zeckenband Scalibor. Ist leider weiß (meistens für schwarze Hunde störend...)-hilft 6(!) MONATE gegen Zecken und sonstiges grausliches Getier wie auch die Sandmücke,die die Leishmaniose übertragen kann.
Die Hundebesitzer,die es bis jetzt verwendet haben, sind begeistert und haben es auch heuer wieder gekauft!
Zum Zeckenentfernen: immer ganz unten den Zecken versuchen zu nehmen,damit der Kopf auch wirklich mit rauskommt-vorsichtig ziehen oder drehen,damit nicht sein "Darminhalt" in den Hund kommt....
Vielleicht hab ich ein bisschen geholfen...
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

Tamara

hm... irgendwie kann ich mich mit Zeckenbändern trotzdem net so ganz anfreunden..  ;)
der Gedanke, dass ich dann immer das Zeug auf den Fingern habe, wenn ich meinen Hund streichle, geht mir halt net so ganz aus dem Kopf.. :O
aber das ist wahrscheinlich auch Geschmacksache..
Scalibor - ist das relativ neu???
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



tanja

Relativ neu...es gibt die Bänder nun schon seit ca....3 Jahren, glaub ich!
Auf alle Fälle wurden sie anfänglich für Leute, die mit ihren Hunden in den Süden urlauben, geschaffen, zwecks Schutz vor Sandmücke, die die Leishmaniose überträgt.
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

Tamara

:D ach so....
hab mich ehrlich gesagt auch gar nie so mit den Zecken/Flohbändern befasst, hab nur schon ein paar mal  bei verschiedenen Hunden/Katzen (auf den billigen aus dem Supermarkt gekauften ;) Bändern) Flöhe direkt daneben sitzen sehen..
aber die verschiedenen Wirkungen von "Guten" Mitteln  vom TA und denen aus dem Geschäft ist ja eh klar...
aber wenn es gute Bänder gibt, ist das natürlich erfreulich! :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos