SIDO, der schüchterne Shar Pei -Mix

Begonnen von nini13, 28.08.2018 - 22:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nini13

Wir haben schon lange nichts mehr von uns hören lassen....!

Leon geht es sehr gut!
Er wurde vor einem Monat kastriert. Das hat er tapfer weggesteckt.
Seit damals lässt er sich auch von uns aufheben! Durch die Narkose war er ein bisschen wackelig auf den Beinen. Das haben wir ausgenutzt und ihn in den Garten getragen und auch einige Male einfach so kurz hochgehoben.
Und so hat das Heben seinen Schrecken verloren, was bei der Tierärztin sehr hilfreich ist.

Leon's Freundin Finja hatte gestern ihren 2. Jahrestag bei uns!
Sie kam ja auch als Pflegehund in unsere Familie und hatte mit ihrem Charme bald meinen Mann um den Finger gewickelt.
Er meinte damals: Die Finja lassen wir nicht mehr gehen!


Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten!



Terryann

 :53: danke dass du von Leon erzählst! so gut, dass er bei euch seine  Familie gefunden hat  :79:

und alles Gute zum 2. Jahrestag mit Finja, noch viele schöne Jahre wünsch ich euch  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

nina99

Schöne Feiertage... :79: :-* :-* :-*

nini13

Gestern, am 18.8. hatte Leon, der sensible Charmeur, seinen 2. Jahrestag in unserer Familie!🥰

Ilse

Also das zweite Foto mit allen Hunden, urlieb! :8: Was wurde da versprochen! :be happy:

Noch viel Freude mit eurem Charmeur! :113:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Mimi

Zitat von: nini13 in 19.08.2020 - 09:59
Gestern, am 18.8. hatte Leon, der sensible Charmeur, seinen 2. Jahrestag in unserer Familie!🥰

Als Geschenk ist er im ATN-Kalenderblatt August.
Herzliche Glückwünsche Sido, das hast Du gut gemacht, dass du bleiben durftest
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

nina99

#31
Wir wünschen noch viele gemeinsame Jahre  :36: :36: :8:

Petra-Hasi

2 Jahre schon,Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Ich weiss noch genau als er zu euch durfte und habe deine Berichte mit Freude verfolgt.

Das Gruppenfoto ist toll.Freue mich sehr deine ganze Gang zu sehen. :8:

Schönen Jahrestag Leon. :6:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

nini13

Heute ist Leons 4. Jahrestag bei uns!!

Er wohnt immer noch mit seiner Freundin Finja und den zwei Alten, Coco und Bluffy, bei uns. Die zwei werden Ende August 18 Jahre alt! Coco ist schon fast blind und dement, aber Bluffy ist, obwohl er schon sehr viel schläft, immer noch der ,,Hausmasta". Auch alle 5 Katzen freuen sich bei uns noch ihres Lebens.
Ein ganz kleiner ,,Hundefreund" ist in unsere Familie gekommen.........aber sonst hat sich nicht viel verändert.
Die zwei Jahre waren für Leon gesundheitlich sehr fordernd und einige Zeit dachte ich, dass er nicht mehr lange bei uns sein wird.
Doch alles der Reihe nach......
Leon wurde im November 2019 kastriert und zirka einen Monat später hatte er seinen ersten ,,Grand male", einen epileptischen Anfall. Ich hatte so etwas noch nie gesehen.... Es ist schlimm, wenn man nur daneben stehen kann und darauf warten kann, dass es vorbeigeht.
Einen Monat später hatte er wieder einen und einen weiteren Monat darauf sogar einen Clusteranfall mit 7 Anfällen an einem Tag.
Vom ersten Anfall an habe ich ein Epilepsie-Tagebuch geführt, mich intensiv eingelesen und versucht so viel als möglich über Epilepsie zu lernen - DANKE SAMYMAUS!! Ich besuchte verschiedene Tierärzte, probierte auch Homöopathie aus, aber er bekam weiterhin seine Anfälle. Ich versuchte anhand des Tagebuchs ein Muster zu finden oder irgendetwas, das diese Anfälle auslöste. Das einzige, das auffällig war, war dass die Anfälle meist bei steigendem Luftdruck und strahlend blauem Himmel, vor allem nach dem Aufwachen waren, aber das half auch nicht weiter.....
Zusätzlich hatte Leon von seinem ersten Tag bei uns eine schlimme Ohrenentzündung, die nie ganz wegging.
Im April 2021 kam ich zu einer Tierärztin in Fürstenfeld, die meinte ich solle sein Blut auf Bakterien untersuchen lassen. Vor allem auch, Rickettsien, weil die in Nitra vorkommen. Und tatsächlich hatte er Antikörper auf  Rickettsien und noch anderes.
Die Standardbehandlung mit Antibiotika hat zwar die Ohrenentzündung für einige Monate gebessert, aber die Anfälle kamen weiterhin und immer öfter, schon alle 2-3 Wochen.
Eine Behandlung mit Phenoleptil brachte garnichts, außer dass er sehr gedämpft war.
Ich setzte das Phenoleptil daraufhin langsam wieder ab.
Leon brauchte nach den Anfällen immer länger um sich körperlich und seelisch zu erholen.
Im Herbst ging meine langjährige Tierärztin in Pension und ihre Nachfolgerin interessierte sich sehr für Leons Fall. 
Er hatte jetzt nicht nur alle 2-3 Wochen seine Anfälle, es kamen immer gleich 2 bis 3 hintereinander. Er war nur mehr ein Häufchen Elend...
Es waren zwei schwere Jahre für Leon, aber auch für uns, da wir ihn ja nicht alleine lassen konnten.
Bei jedem Anfall verlor er Harn und Kot. Danach wer er orientierungslos und lief nervös herum. So mussten wir mit ihm nach dem Anfall sofort hinausgehen, was ihm auch half, den Stress abzubauen. Bei einigen Anfällen ging Bluffy auf ihn los.
Leon tat mir so leid und ich fühlte mich so hilflos....
Da er wieder eine schwere Ohrenentzündung bekam und die Tierärztin von den Rickettsien und Anaplasmen wusste, wollte sie ein Experiment wagen.
Wir gaben Leon eine noch vertretbare, aber sehr hohe Dosierung der Antibiotika, die er aber sehr gut vertrug.
Er hatte dann noch am 13.Oktober 2021 einen epileptischen Anfall und seit diesem Tag ist er anfallsfrei!!!
Er hat sich körperlich und seelisch erholt und ist jetzt ein ausgeglichener, fröhlicher Hund.
Auch die Ohrenentzündung haben wir mit einer Antiallergiediät und einer kleinen Dosis Antihistaminikum im Griff.

Ich weiß, dass die Anfälle wiederkommen können, aber ich bin dankbar, dass es Leon wieder so gut geht und er ein ganz normales, unbeschwertes Hundeleben bei uns leben kann.
Anbei noch zwei Leonfotos....eines mit dem ,,kleinen Hundefreund"

Pandora76

Wahnsinn was ihr da durchgemacht habt. Toll das ihr ihn nicht ganz einfach aufgegeben habt. Ich hoffe er bleibt noch sehr lange Zeit ohne Anfälle

Lucy

Wirklich toll, was ihr da und auch Leon geleistet habt.
Wünsche Leon eine lange anfallsfreie Zeit :)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Mimi

Es ist schön Sido wieder fit und fröhlich zu sehen. 
Danke für alles was ihr bisher für ihn getan habt, es war sicher keine leichte Zeit, aber wenn man sieht, wie wohl er sich nun fühlt, war's das wohl wert.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

andyundsabine

DANKE für deinen ausführlichen Bericht und den Erfahrungen.
Das es wieder aufwärts geht und er wieder fröhlich ist freut mich besonders ( wie herzig das Bild mit dem süßen Baby 😍)
Wir haben zwei Epilepsiehunde und ich weiß daher sehr gut von was du redest 😪
Was genau bekam er ? Würde mich sehr interessieren.
Danke nochmals

dandy

 :8:
So süß die zwei. Und der Leon als großer Bewacher des kleinen Hundefreunds  :8:
Danke dass ihr nicht aufgegeben habt. Epilepsie ist furchtbar, hab das schon zweimal durchgemacht.
Wünsch Euch allen noch viel anfallsfreie Zeit.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

nini13

Zitat von: andyundsabine in 19.08.2022 - 11:25
DANKE für deinen ausführlichen Bericht und den Erfahrungen.
Das es wieder aufwärts geht und er wieder fröhlich ist freut mich besonders ( wie herzig das Bild mit dem süßen Baby 😍)
Wir haben zwei Epilepsiehunde und ich weiß daher sehr gut von was du redest 😪
Was genau bekam er ? Würde mich sehr interessieren.
Danke nochmals


Im April 2021 bekam er bei ca 12 kg Gewicht 150mg doxydyn für 21 Tage.
Ende September haben wir versucht die Ohrenentzündung mit Entzündungshemmer, AB und dann sogar eine Woche mit Prednisolon zu bekämpfen, was zwar etwas geholfen hat, aber das Ohr war immer noch rot und innen geschwollen.

Am 9. Oktber 2021 bekam er dann für 14 Tage 200mg doxydyn.

Ich vermute, dass eine oder mehrere dieser Bakterienarten (Rickettsien, Neospora und Anaplasmen) ins Gehirn gelangt sind und dort die Anfälle ausgelöst haben.
Es kann natürlich sein, dass irgendwo im Körper noch ein paar übrig geblieben sind und sich bei Schwächung des Immunsystems wieder ausbreiten.

Gegen die Allergie bekam er anfangs 2x tägl. 5,4mg apoquell und jetzt nurmehr ein halbes.
Auf was er allergisch reagiert habe ich noch nicht wirklich herausgefunden. Wir tasten uns langsam heran...
Er verträgt das Anallergen- und das Hypoallergenfutter von royal canin. Als erste Fleischsorte haben wir Pferd gewählt. Da machen die Dosen kein Problem. Aber auf getrocknetes Pferdefleich, egal ob Sehnen, Schlund oder anderes reagiert er sofort wieder mit geschwollenem, roten Innenohr, dunklem Ohrenschmalz und vermehrtem Kopfschütteln. ( keine Ahnung mit was das Trockenfleisch behandelt wird...)
Die Ernährung ist jetzt leider ziemlich einseitig....
Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, womit ich ihn stärken kann, ohne die Allergie wieder aufflammen zu lassen...?

andyundsabine

Vielen lieben Dank das du dir die Mühe gemacht hast und mir alles aufgeschrieben hast.
Ich wünsche euch weiterhin alles erdenklich gute ❤️

Samymaus

Ich freu mich riiieesig, dass es Leon so gut geht und dass offenbar die Ursache für seine Anfälle gefunden wurde!  :113: