Kleine Igel in Not

Begonnen von claudianet, 23.10.2020 - 08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dandy

Wow, einfach nur toll. Bei Dir möchte ich Igel sein - auffüttern bräuchtest Du mich nicht, hab schon genug Winterspeck  :not speak: .
Ich habe gestern einen Megalaubhaufen mit darunterliegendem Totholz errichtet in der Hoffnung, einer unserer freilaufenden Igel zieht ein, so wie voriges Jahr. Vor ein paar Jahren hat auch einer in unserem Garten Junge bekommen und aufgezogen. Einfach nur süß - und anstrengend, da sie für die Hunde mehr als interessant waren. Auffüttern brauchen wir sie nicht, schauen gut aus. Und jetzt haben sie auch Ruhe vor den Hunden (Haufen ist eingezäunt!). Fanni ist noch immer hin und weg, wenn sie einen sieht, da der ja nicht flüchtet sondern sich einfach nur einkugelt - nimmt unsere 4 kg Fanni wohl nicht sehr ernst  :alas: . Sie zeigt mir dann den "Eindringling" wohl in der Hoffnung, dass ich ihn verscheuche  :wonder: .

Na dann hoffen wir, dass auch Tertius sich noch derrappelt - übrigens tolle Namenswahl. Danke für Dein schönes Engagement.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

julia1405

Oh wie toll  :8:
Vielen vielen Dank für deinen wunderbaren Einsatz für die süßen Igel. Leider seh ich in unserem Dorf sehr selten Igel  :(
Drücke für das Sorgenkind alle Daumen!

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

claudianet

5 Kreuze mach ich ... es ist vollbracht  :kacsint2:

Alle 5 sind in ihrem Winterquartier an der Nordseite im Garten (damit sie im Frühling hoffentlich nicht zu früh aufwachen) untergebracht, natürlich wieder jeder für sich, mit Sichtschutz und kleinem "Auslauf".

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sie die Schlafphase gut schaffen ...
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Sonja

Echt ein tolles Igelhotel mit Rundumservice  :113:

Lucy

Wirklich großartig :113:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

ari 2008

Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

claudianet

Ende März 2021 wurden alle Gäste nach dem Erwachen nochmals aufgefüttert und konnten mit einigem Reservegewicht  ;) Ende April unseren Garten verlassen. Sie wogen alle über 900g und waren richtige kleine Wonneproppen   :8:
Wir haben sie in einem kleinen Tal, so weit entfernt von Straßen wie möglich, ausgewildert und uns von ihnen verabschiedet.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#32
Seit heute ist unsere Igelstation wieder eröffnet, mit dem ersten Wintergast der Saison 21/22, "Primus" ... ein sehr kleines ausgehungertes Zwutschgerl.

Als Info für alle, die vl um diese Jahreszeit sehen, folgende Mindestgewichte (auch zum Schätzen).
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Petra-Hasi

Habe gestern einen Bericht im Fernsehen gesehen das in OÖ dringend Pflegestellen für Igel gesucht werden.Sie gehen über vor lauter kleinen kranken Igeln aktuell jetzt welche mit 50 Gramm. :109:
Sie würden Igel die aus dem gröbsten herrausen und schon gesund sind an private Personen zur weiteren Aufzucht (Fütterung) abgeben.
Gebraucht wird ein ruhiger Raum mit Fenster und Zimmertemperatur.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudianet

ja genau ... dort ist leider "Land unter" ... wer mag und vl sogar helfen kann - als Pflegestelle oder mit sonstiger Unterstützung - möge bei facebook reinschauen: Stadtigel Linz Verein für Wildtierhilfe
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Petra-Hasi

Auch unsere Edith(OÖ)hat inzwischen schon 18 Stück und könnte etwas Hilfe sicher gut gebrauchen.
Also wenn jemand einen stacheligen Wintergast beherbergen kann meldet euch.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudianet

18 Igel ... phuu ... :77:

Das ist ordentlich Arbeit alle aufzufüttern  :115:

Unser Primus hat sich inzwischen als Igelmädchen herausgestellt  :71: sie frisst gut und nimmt lehrbuchmäßig zu
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Ilse

Es hat sich unter den Igeln herumgesprochen, dass sie bei dir gut durch den Winter kommen! :be happy:
Immer eine volle Futterschüssel, wer hat das schon! :)
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

julia1405

Ach ist die süß!!  :8:
Danke, dass du dich wieder um die kleinen Notfälle kümmerst.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

claudianet

Die kleine Prima hat nun auch den nä Schritt zurück zu ihrer Natur geschafft, gestern ist sie in ihr Winterschlafhaus übersiedelt  :)

Schlaf gut, mein Mädchen, wir sehen uns hoffentlich gesund im Frühling wieder !
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

sue78


Pegasus

Hallo Claudia,
gestern Abend saß ein Igel vor der Scheune. Ich dachte es ist doch noch viel zu kalt und Futter findet er jetzt auch noch keines. Sind ja noch keine Insekten unterwegs.
Ich habe ihn erst mal in eine Kiste gesetzt und in den Keller gebracht. Dort haben wir 10-15 Grad. Eine kleine Portion Katzenfutter hat er bis zum Morgen auch gefressen.
Was soll ich weiter mit ihm machen? Wie kann ich ihm helfen bis zum Frühjahr durchzukommen?

claudianet

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

Das Frühjahr kommt und Igel beginnen aufzuwachen !

Wir schreiben regelmäßig Artikel wie diesen für unsere Gemeindezeitung, so viele Menschen wissen nicht Bescheid ... bitte informiert auch Ihr in Eurem Umfeld  :63:

Ihr könnt gerne kopieren  :6:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

sue78


claudianet

Meine kleine (im November 220g), mittlerweile, nach ihrem Winterschlaft (fast) zu kräftige  :71: "Prima" ist heute in die Natur zurückgekehrt ... ich wünsche Dir ein gutes Leben, kleine Prima  :8:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Mimka


dandy

Also wer so was nicht entzückend findet, mit dem stimmt was nicht. Alles Gute kleine Prima. (ich halte auch schon täglich Ausschau nach "unseren" Igeln im Garten.)
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

dandy

Und jetzt sind sie da. Meine zwei Wutzerl  :happy fourth:  (leider verdreht ?!  :eggs:)
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Petra-Hasi

Habe heute einen kleinen Igel in unserer Siedlung eingepackt.
Man sah sofort das es ihm echt schlecht geht.
Nach ein paar Anrufen hatte ich die sehr kompetente Irene am Telefon und
brachte ihr den kleinen Mann.

Bitte drückt ihm alle die Daumen, das er es schafft.  :63:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)