vertragen sich Degus und Mäuse?

Begonnen von MANUxx, 28.10.2009 - 20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MANUxx

hi,

hab 3 degus daheim und jetzt noch 2 mäuse

hab mal eine maus gelockt, und bein papa einen degu, und sie haben sich beschnuppert
bin mir aber nicht so ganz sicher, ob sie sich vertragen würden, wenn man sie gemeinsam frei laufen lässt

hat jemand vielleicht erfahrung damit?

danke, lg manu

Doris2103

Yep - ich! Geht nicht - Degus sind viel zu wild. Hat nicht einmal mit meiner Rennmaus geklappt - Diesel hat seinem Namen alle Ehre gemacht und ist abgedüst - der Degu war ihm zu groß. Geht ziemlich sicher nicht gut. Ich habe es dann mit den Mäusen garnicht mehr probiert!

MANUxx

supi, danke für die antwort

ich habs mich nämlich eh nicht getraut, weil wenn meine degus zb apfelspalten oder so bekommen, das wirst du sicher kennen, da gehts ruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund vor lauter futterneid ...

und dass die mir meine mäuse zerlegen, will ich ja nicht
aber schade, naja, dann freilauf halt nur getrennt

Tamara

also erstmal würde ich auch auf keinen Fall Degus und Mäuse zusammensetzen..auch keine Ratten mit Hamstern oder so..
Degus brauchen Degus zur Gesellschaft (Einzelhaltung ist absolutes no-go ;)) MÄuse Mäuse und Ratten Ratten..etc
ist sicher gut gemeint, aber ich würds nicht tun

dann muss ich noch bisserl Senf dazugeben ;), weil du sagst, Apfelspalten:
bei Degus muss man da aufpassen, was Obst und Nüsse betrifft -
die können nämlich den Zucker bzw. Fett nicht abbauen und sind sehr sehr anfällig für Diabetis bzw. bekommen dann davon einen grauen Star...und werden blind...

besser sind Gemüsesorten, bzw. zum Knabbern mögen sie sehr gerne Zweige - am besten mit ein paar Blättern auch noch dran - von ungespritzten Haselnuss- oder Obstbäumen.
Ich weiß, in gewissen "Fachbüchern" über Degus sind auch Abbildungen mit Äpfeln oder es wird auch geschrieben, dass sie Obst bekommen sollen/dürfen, aber ich hatte selber mal welche und daher ziemlich viel auch darüber gelesen.. in verschiedensten I-net-Seiten, Büchern und sonst was.
Danach war ich schlauer und strich Obst und Nüsse (oh gott, sogar Rosinen wurden in einem Buch empfohlen!) vom Speiseplan...

hier eine sehr gute Degu-Seite:
http://www.degus-online.de/index_ie.htm

oder hier: Ernährung von Degus:
http://degus.nagetiere-online.de/gruenfutter.php

hier auch:
http://www.miumaz-nagerparadies.de/html/____degus.html


und hier ein Forum-
auch zum Thema Degus und Obst:
http://www.haustier-zoo.de/degu/1084-degus-und-obst.html

ich würde dir sehr ans Herz legen, dir das mal durchzulesen...
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



MANUxx

hi,

danke für die info
aber nachdem ich sehr tierlieb bin, hab ich mir ja vorher ein degubuch gekauft und gelesen

und einzelhaltung find ich sowieso bei allen nagern (ausser die normalen hamster, die sich nicht vertragen) schlimm, ich hab drei von diesen pupsis und schau gaaaaaaaaanz brav auf sie

und die apfelspalten sind getrocknet (vom eigenen garten) - und die gibts nur selten, als leckerchen, weil so wie du sagst - die degus kriegen ja spezialfutter und sonst nur heu und zweige (die geb ich auch oft - auf die fliegen sie)

deswegen is das bei den apfelspalten ja immer so ein geschrei, alles was gut und selten ist, da will jeder der erste sein
und ich hab schon in zwei tierfachgeschäften nachgefragt, die haben gesagt, wenn man das ab und zu gibt, spricht nix dagegen

nachdem meine degus ja oft frei rumlaufen dürfen, hab ich mich halt gefragt, ob sie den mäusen was tun würden, wenn ich die auch grad freilaufen lasse, aber ich riskiere es lieber nicht ...

lg

Tamara

ich wär lieber vorsichtig - obwohl es ja meistens auf "neutralem" Boden nicht so leicht zu Rauferein kommt wie wenn man jetzt jemanden in das jeweilige Revier setzt - aber falls sie sich doch nicht vertragen sollten, ziehen die Mäuse bestimmt den kürzeren...


(P.S. ja.. Degubücher hab ich auch... und in dem einen haben die Degus sogar frische ganze Äpfel und Rosinen bekommen.. hab mich dann schon ein bisserl darüber geärgert..genauso wie in einem Meerli-buch Kaninchen als Kameraden empfohlen werden.. 8o
Leider sind nicht alle Bücher wirklich gut... ;(
drum wollte ich es eben lieber kurz erwähnen..
aber ich seh, du bist ja eh bestens informiert, super :O)

(aber glaub mir, ich hab schon die irrsten Dinge gesehen - wenn Leute einen Wüsten-nachtaktiven Gecko mit einem Regenwald-Taggecko zamsetzen, noch dazu auf bunten Glassteinchen, 8o weils farblich schön harmoniert etc...weil auf einem Bild in einem buch sind sie auch fürs Foto vergleichsweise nebeneinander gesessen.......)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



MANUxx

hi,

stimmt - ich hab auch mal (aber nur kurz) ein kaninchen und meerschweinchen zusammen gehalten
weil ich es in einem buch gelesen hab, das man das machen kann, und in dem zoofachgeschäft wo ich die beiden gekauft habe, hat man mir auch gesagt, das geht

schliiiiiiiiiiiiimmm

heute weiss ich es besser:
kaninchen mit kaninchen
meerschweinchen mit meerschweinchen !!!

die beiden habn zwar nicht wirklich gerauft, aber die "sprache" ist einfach eine andere, und ausserdem hat das kaninchen immer mei saugi belästigt  :D

nager sind zwar nur kleine tiere, aber man muss trotzdem schön drauf schaun, so wie bei allen tieren !!

Tamara

bingo - da kann ich dir in allem 100% Recht geben ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Vicky

ich glaub schon, dass sie sich vetragen würden. Ich weiß zwar nicht, wie das ganze mit Mäusen läuft, aber mit Meerschweinchen war das eigentlich kein Problem. Und soviel anders kann das mit Mäusen jetzt auch nicht sein, oder?

kiki

Hallo,

ich kann nur dazu sagen, das es wenn es zwischen Degus und Mäusen nicht funktionier (was zu 99 % so ist) dann zieht die Maus auf jeden Fall gleich den kürzeren. Degus kennen da keinen Spaß und das kann in Sekundenschnelle tödlich enden.
Hab mal probiert Rennmäuse zu vergesellschaften, innerhalb von 10 Sekunden hat die eine der anderen beide Hinterbeine gebrochen :-(
Sie lebt nach wie vor bei uns und es ist zum Glück wieder alles verheilt.
Aber man sollte wirklich nur Tiere einer Gattung zusammen halten, sie haben ja doch alle andere Sprachen, anderes Verhalten usw.
LG Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

VeganMilitance

das geht auf gar keinen fall gut... der degu würde die maus in wenigen sekunden töten...

oft erlebt man aber auch bei gleichen gattungen seine wunder...

meine Freundin hatte 3 Ratten...haben sich prächtig verstanden... eines Tages, fand sie von ihrer Bambi nur noch die Hinterbeine...

Die große weibliche Ratte hatte doch tatsächlich die andere über Nacht totgebissen und Kopf, Oberkörper, Bauch, Innereien verspeist... nur noch die hinterbeine und der Schwanz waren da... 8o 8o 8o 8o
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

TarraLunaLeaAlice

Ich musste auch schon miterleben wie eine Freundin von  mir dachte eine junge ratte zu einer älteren zu geben wäre toll..... dann ist sie nicht alleine...

die alte hate keine chance... die junge hat sie tot gebisen und wollte sie dann nicht mehr hergeben... ich war 14 und hatte keine ahnung.... nun weiß ich es und sie auch .....