Selber kochen für den Hund

Begonnen von greyhound, 04.09.2010 - 10:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greyhound

Hallo, Freunde!

Bis jetzt habe ich nur gekauftes Hundefutter gefüttert.
Ich möchte gerne probieren selber zu kochen, bzw. zu mischen.
Weiss jemand eine gute Seite oder einen Thread, wo man dazu grundsätzliches findet.
Z. B. Anteil Fleisch - Kohlehydrate (soll, darf) - Gemüse, Obst
Wenn man so viel Pürieren muss, woher Ballaststoffe?
Welche Kohlehydrate (Reis, Getreide, altes Brot?,...)
Da Waldi sehr zum Durchfall neigt, würde ich z. B. Reis und Karotten mit magerem Hühnerfleisch kochen und einen rohen Apfel reinreiben. Ohne Fleisch habe ich das für die Kinder gemacht.
Wie ist das jetzt mit Karttoffeln? Auf einer Seite stehen sie bei verboten und dann bei Rezepten doch wieder. Ich denke mal als gekochter Brei oder Flocken in geringen Mengen o.k.?

Vielen Dank für eure Hilfe!

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

greyhound

Mir fällt gerade ein, dass Waldi, wenn wir Mais essen gerne die lehren Kolben frisst. Habe sie ihm weggenommen. Vielleicht st das aber auch o.k.?

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Simona

Hallo!

Also das mit dem Reis und Hühnerfleisch un den Karotten ist super!
Das bekommt unsere Simona auch öfters!
Wir kochen ihr aber auch Rindfleisch und dazu kommen nicht gezuckerte Haferflocken!(das Lieblingsessen von Simona :D)
Zu den Kartoffeln, ich würde sie nicht füttern da der Hund sie angeblich schlecht verdauen kann. Sie kommen zwar in manches Hundefutter ren, aber mir ist das nicht gaaanz geheuer.
Und noch zum Meis, den leeren Maiskolben hab ich noch nie gefüttert, aber kannst du ihm ruhig geben, da stehen viele Hunde drauf ;)
Wenn du willst kannst du ja Waldi ein bisschen vom  ganz normal gekochten Ei geben, kann bis jetzt keinen Hund der dem wiederstehen konnte :)

LG
und viel Spaß beim kochen
Simona

Singu

auch wenn du kochen und nicht roh füttern möchtest sind da die barf-seiten sicher sehr interessant für dich!
wenn dus nicht eh schon versucht hast, einfach "barf" in google eingeben und dann werden eh sehr viele Seiten mti genauen Tabellen und sonstigem angezeigt  ;)

greyhound

Vielen Dank euch beiden!
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Kathi

hey, also gekochte kartoffeln sind mit sicherheit nicht gefährlich für hunde. sie werden sehr oft sogar als sensitiv futter deklariert. außerdem enthalten sie einen bestimmten stoff, der für hunde gut sein soll (ich glaube es war taurin, muss aber nochmal nachschauen).

beim selber kochen ist es vor allem wichtig, sehr viel abwechslung rein zu bringen.

lg kathi
Kathi mit Lara, Nici und Mango

VeganMilitance

stimmt, abwechlsung is total wichtig!

also kenai bekommt wenn vorhanden rohes fleisch, dazu mixe ich karotten und zuchini zu nen brei (oder gekochten kürbis oder reis)... dazu mische ich noch getrocknete fische, dorschlebertran für die haare, und ein pulver mit allen wichtigen vitaminen dazu.
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Erika2

Ich habe einen Nudelfan, mit Fleischsoßen oder Suppen mit wenig oder mehr Fleisch (gekocht) iist das ideal als Abwechslung.