Keiner Barfer?

Begonnen von Bibiana, 12.01.2009 - 14:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibiana

Ist keiner von euch BARFER? Ich möchte damit beginnen!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

karin0777


missfly

Habe es schon probiert,tut Fly echt gut.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Lucy

Lucy kriegt hin und wieder rohes Fleisch, so 1x in der Woche. Aber eigentlich schneid ich ihr "nur" Rindfleisch zusammen. DAs liebt sie. Manchmal raspel ich auch Karotten dazu.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

ahokahey

Interessieren würd´s mich schon, leider trau ich mich nicht so wirklich. Meine kriegen zwar schon oft rohes Frischfleisch vom Rind  oder Huhn gekocht, hin und wieder auch Innereien wegen der Vitamine. Außerdem sind ja die Innereien das erste, was die Wölfe von Ihren Beutetieren fressen, auch wegen der pflanzlichen Darminhalte.... Aber ich hab Angst, daß mein Wauzis da nicht alle Mineralstoffe bekommen, die sie brauchen. Außerdem sind die Schlachttiere voll von Angst- und Streßhormonen - gerade die Innereien und Entgiftungsorgane und Biofleisch ab Hof kann ich mir leider nicht mal für meine Kinder, somit auch nicht für meine 2 Hunde leisten. Wenn nun jemand sagt, Wölfe würden ja auch kein mit Mineralstoff versehenes Trocken- oder Dosenfutter bekommen und leben auch gut, kommen von mir die Bedenken, daß sich ein Wolf mehr oder weniger aussuchen kann, was er frißt, ein Hund bekommt nur das, was ihm vorgestellt wird. Wildpferde laufen tägl. 30 km und suchen sich alle Kräuter und Gräser, die sie gerade brauchen. Ähnlich stell ich mir das beim Wolf vor. Mal eine Maus, mal einen Hasen und mit etwas Glück Reh oder Hirsch - oder was es halt so gibt in seinem Revier. Außerdem möchte ich keinesfalls, wie jeder andere hier auch, daß einer meiner Wauwis der natürlichen Auslese erliegt. wie es Wölfen sehr wohl ergehen kann.  Bin aber jederzeit offen für Gegenargumente - nur her damit - würd mich freuen.

Lediglich als ich Ausschnitte aus dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" las, wurde bei uns ca. 3 Monate nur gebarft.

Bibiana

Ich trau mich auch noch nicht so recht drüber, vorallem weil mein kleiner Spike und ich gerade einen Kreuzzug gegen Demodex führen!

Einerseits hab ich gehört, es wär gerade eben jetzt die richtige Zeit sein Futter umzustellen, um sein Immunsystem aufzubauen, andererseits sagen die Leute wieder, ich sollte ihm gerade jetzt KEINE so große Umstellung zumuten!

Barfen möchte ich bestimmt, nur weiß ich eben nicht, ob ich jetzt damit anfangen oder lieber zuwarten soll.

Ich hab auch das Gefühl, dass ihm das Trocken- und Dosenfutter nicht wirklich satt macht! Klar, er ist ein Mops und das in all seinen Fasern *lach* und er hat eigentlich ständig hunger und nochmehr appetit *gg* aber wenn ich mir denke, dass er eigentlich genau die Menge die er frisst, in gleichen Mengen wieder ..."ausscheidet", nimmt er da irgendwo aus diesem Futter die Nährstoffe auf? Wenn man sich das mal so anschaut, was in dem Futter so drinnen ist: Rohasche, irgendwelche E Nummern, naja ob das wirklich gesund ist!?
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

tanja

Momentan ist der beste Augenblick um mit barfen anzufangen. Für die Haut vielleicht sogar eine Erholung!!
Wenn ich mal da so mitreden darf....
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

gabi

wir barfen auch sehr gerne, auch sofort und gleich bei jedem Neuankömmling.

Da wir sehr viel mit Rucksack unterwegs sind und unsere Pflegekinder auch was anderes kennen sollten, gibt es auch immer wieder mal Trockenfutter.

Die Würstchen sind wirklich bedeutend kleiner und sie haben auch nicht den klassischen Pedigree-Duft ;)

Auch vom Arbeitsaufwand ist es bei 4 plus ? Hunden nicht sehr aufwendig. Wir haben einen Weidling, wo alles reinkommt, durchmischen, fertig!

Hier im Forum gibt es bereits einen Thread über Barfen sowie eine Linkliste. :oma:

knaussimaja

wir haben auch mal mit barf begonnen & ICH war eigentlich ganz glücklich damit. aber alba fands nicht so toll. "schmeckt nicht" hat sie immer vor dem napf rumgemeckert (wahrscheinlich weil sie doch schon das dosenfutter inklusive zucker und lockstoffe vom vorbesitzer gewohnt war) und sich einfach nicht überreden lassen. jetzt haben wir einen kompromiss geschlossen: biologisches fleisch (alles von schaf, rind, geflügel) mit gemüse (karotte, spinat, peterwurzel, brokkoli - alles was wir auch für unsere hasen da haben ;)) und beilage (entweder fertige flocken oder nudeln, kartoffeln, reis etc.) wird klein geschnitten und angeröstet (entweder mit ei oder olivenöl; wenns mal deluxe sein soll auch mit butter). das frisst sie meistens. außerdem bekommt sie natürlich knochen, schlund, rippchen etc. die liebt sie sogar und möchte sie mit vorliebe auf meinem weißen teppich essen  X(
achja, wenn das gemüse nicht durch ist, oder zu große stückchen dabei sind, kommt es hinten unverdaut wieder raus. auch wenn ich das rohe gemüse ganz fein rasple passiert das; könnte mir vorstellen, dass es da vielleicht mehreren so geht?
auf jeden fall fahren wir damit ganz gut. ob bei der fütterung alles passt checke ich mit einem regelmäßigen blutbild.

ahokahey

So, liebe knaussimaja, jetzt bin ich hier. Also meine Fragen: Machst Du z. B. einen Wochenplan oder so, was Du fütterst oder gibt es einfach, was gerade zu haben ist? Wieviel Fleisch/Gemüse würde ein Hund mit ca. 35 - 40 kg benötigen um optimal ernährt zu sein (kann natürlich nur ein Richtwert). In welchem Verhältnis soll Rind - Huhn - Fisch - Innereien gefüttert werden? Wir haben damals hauptsächlich Rind und Huhn (mit Reis, Nudeln,...) gefüttert und die Hunde haben gut ausgesehen. Hatte nur dann Angst, daß sie vielleicht doch nicht optimal versorgt sein könnten weil ich eben nur fütterte, was es gerade günstig zu kaufen gab, weil es schon täglich frisch sein mußte. Bekam ich mal mehr, fror ich es ein - das gab´s dann aber nur gekocht. Wie machst Du das? LG

knaussimaja

liebe ahokahey,

ich glaube, dass man das auch ohne wochenplan ganz gut im griff hat. 2,5% des körpergewichts sollte ein hund täglich an rohfutter zu sich nehmen, wobei der fleischanteil optimaler weise 60% beträgt. weil ich mir auch nicht zutraue komplett ohne überprüfung da zu stehen (auch wenn man natürlich erkennt ob das fell schön ist, oder der hund riecht (stinkt ;)), oder aufgeweckt ist) mache ich einfach ab und zu ein blutbild. da werden die werte genau aufgelistet; man erkennt welche mineralstoffe, vitamine oder spurenelemte etc. fehlen. alba bekommt einfach das, was gerade da ist. (zum frühstück meistens einen knochen mit viel fleischanteil, z.b. lammrippchen oder schlund) ich achte nur darauf, dass sie jede menge abwechslung drin hat, und wenn wir mal unterwegs sind bekommt sie das terra canis, bzw. das trockenfutter von demeter. da weiß ich, dass alle wichtigen sagen drinnen sind und bin dann auch wieder beruhigter. das fleisch und gemüse kaufe ich aber immer frisch (hab leider keinen tiefkühler); das gemüse habe ich wegen der hasen sowieso da & beim merkur gibts eine sehr gute auswahl an fleisch, knochen und innereien. wenn du mal im internet unter barf schaust, findest du jede menge wochenpläne, genaue auflistungen was der hund fressen, und wie viel er wovon zu sich nehmen sollte. auch wegen eines fastentages und eines vegetarischen tages steht da viel mehr drin, als ich dir jetzt sagen kann. aber ich würde mir an deiner stelle nicht zu viele sorgen machen; verlass dich einfach auf dein gefühl. und wenn du´s ab und zu überprüfen lässt, ist das sicher nicht falsch.

ahokahey

Ooookay, Internet. Hab ich jetzt endlich gemacht und nun sind alle Klarheiten vollständig beseitigt. Dann war da noch der Herr von Aras  bei mir und hat seinen Teil dazu beigetragen mich zu verunsichern. Also momentan häng ich irgendwo in der Luft herum was die Fütterung betrifft und leider auch die Wahl des TA (bin etwas einttäuscht vom bisherigen und hab noch keinen gefunden, dem ich im Notfall das Leben meines Freundes anvertrauen möchte). Leider brauch ich im Moment aber ziemlich viel TA und bräuchte auch gutes Futter. Hab somit auch keinen TA den ich bezüglich Futter fragen könnte und dessen Antwort auch blind vertrauen würde außer Fr. Dr. Tham, die aber den Nachteil hat sehr weit weg zu sein. Also versuche ich irgendwie wieder Boden unter meine "Futter- und TA-Füße zu bekommen und füttere bis dahin  sehr viel roh, aber auch das gewohnte Trockenfutter wieder mal zwischendurch.

Natascha

Unter //www.pahema.de gibt es alle möglichen Zusätze fürs Barfen, falls jemand Interesse hat. Ich habe immer Spirulina, Algen+Kräuter, Bierhefe, geriebene Eierschalen und Hagebutten daheim, sozusagen meine Grundausstattung.

Liebe Grüße, Natascha
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

die kickis

was kostets mich bei 2 hunden ca hat da irgendjemand erfahrungswerte die er mir verraten würde!
hört sich ja ganz interessant an!

Natascha

Ich barfe meine vier Hunde seit ca. 3 Jahren, zweimal Cockerspaniel und zweimal Dobi. Wenn ich nach den Größen trenne, komme ich bei den beiden Dobis auf ca. 100 Euro im Jahr und bei den Cockerspaniel auf ca. 70 Euro. Das betrifft rein die Zusätze. Ich bestelle meist zweimal im Jahr meine Grundausstattung und je nach Bedarf andere Zusätze dazu.

Kosten monatlich für Fleisch+Gemüse+Zusätze im Schnitt für beide Spaniel ca. 35 Euro. Für die beiden Dobis sind es ca. 60 Euro.
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

die kickis

danke für die schnelle antwort!
das ist eine überlegung wert weil jetzt brauchen wir für unsere 2 ca €160 bim monat und das ist schon ein unterschied!
weil deine angabe ist ja €60 für zwei hunde hab ich das e richtig verstanden?

Natascha

Ja, das ist richtig. Es macht halt schon einen Unterschied, wie günstig man sein Fleisch und Gemüse beziehen kann. Mich kostet das Gemüse im Sommer nichts, da ich es aus dem eigenen Garten hole und das Fleisch bekomme ich auch sehr günstig. Meine Dobis fressen zusammen 1,5 kg Fleisch und 500 Gramm Gemüse pro Tag. Kostet mich durschnittlich pro Monat 50 Euro. Zusätze und extra Leckereien dazugerechnet ergeben im Schnitt 60 Euro. Sodala, noch amal nachrechnen... :rolleyes: ja, müßte hinkommen :O Aber wie gesagt, sind reine Durchschnittswerte, an manchen Monaten kauf ich mehr Hühnerhälse, dann gibts wieder mehr Früchte zum Fressen, das schlägt sich natürlich auf den Preis. Ich komm bei meinen vier Rackern mit 100 Euro im Monat gut hin... ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

Liebe Grüße, Natascha
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

die kickis

danke danke !
ich sehe ich sollte mich mit diesem thema mehr beschäftigen zahlt sich aus!
 :D

ho.mueller

Hi bin auch gerade am Rechnen "ggg"

komme auch so ca auf den Betrag, wobei ich das Fleich in der Fleichhalle kaufe und dadurch recht billig davon komme, weil ich Großpackungen kaufe und Einfriere. Beim Gemüse bin ich leider nicht so billig da ich selbst nichts anpflanze und das am Markt kaufen muß.
Romeo kriegt täglich ca 40 dkg.Fleich und 40dkg. Gemüse.
Jetzt mit Kiara die bekommt weil sie noch sehr dünn ist 1kg Fleisch und ca 50 dkg Gemüse sowie die notwendigen Zusätze.

daher komme ich zur Zeit auf ca. 120 Euro pro Monat, inkl. Zusätze und Lekerlies und Früchten.

Liebe Grüße Helga

Natascha

Ich kaufe mein Fleisch wöchentlich frisch beim Schlachter oder beim Bauern... dadurch, dass kein Zwischenhändler mitverdient, sind die Preise recht moderat, da hab ich Glück. Ich portioniere dann alles vor und friere es in Tagesrationen ein. Den Gemüse-Mix mache ich alle zwei Tage frisch, das geht ratz fatz im Mixer :D Als Leckerli zwischendurch gibts Jogurt mit Früchten... so ein-, zweimal die Woche.

Priska ist zur Zeit noch meine Ausnahme, was das Fressen betrifft. Sie bekommt magenschonende Spezialnahrung, aber wenn sie wieder ganz auf dem Damm ist, werde ich auch sie barfen, wenn sie das mag. Was natürlich meine Rechnung von vorher wieder kooooooomplett umwirft ;) :D
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

die kickis

na wir könntens ja von simonsfeld holen ist nicht so weit weg und im sommer hätte ich die möglichkeit gemüse anzubauen!
und eine ganz ganz blöde frage glaubt ihr das wir wickys durchfall damit hin bekommen der wird und wird nicht besser!
und ich bin noch  immer vom preis leistungs verhältnis  verblüfft!

Natascha

Es müßte abgeklärt werden, warum Wicky Durchfall hat... sollte sie gewisse Bestandteile im TroFu nicht vertragen, ist Barfen natürlich die Alternative, aber es können ja viele Dinge Auslöser von Durchfall sein. Ja, der Preis ist schon sehr moderat, vor allem, wenn man mehrere Hunde hat, kommt da schon einiges an Kosten zusammen.
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Piccolino1

na wir könntens ja von simonsfeld holen ist nicht so weit weg und im sommer hätte ich die möglichkeit gemüse anzubauen!
und eine ganz ganz blöde frage glaubt ihr das wir wickys durchfall damit hin bekommen der wird und wird nicht besser!
und ich bin noch immer vom preis leistungs verhältnis verblüfft!

Ja das kann gut sein das der Dauerdurchfall mit Rohfütterung weg geht.
Ich barfe meine Babys, meine 2 Jährigen und meinen alten Johnny,
Man muss langsam umstellen am besten mit Putenfleisch, dies am Anfang überbrühen und dann immer weniger bis du es Roh füttern kannst. Ich würde nicht mit Rindfleisch beginnen da dies etwas fett ist!
Kannst mich gerne anrufen falls du fragen zur umstellung oder den Zusätzen hast.

missfly

Meine barfen alle,und Fly hätte zuvor immer Durchfall.Mein Demodexzwerg verträgt es auch super.
Rindfleisch muss nicht immer fett sein,meine mögen es am liebsten.Bekommen natürlich anwechslungsreich immer etwas anderes.
Ungeputzer Lammpansen gehört zu ihren Lieblingsspeisen kostet das Kilo 2.50 €.
Sicher ist nicht alles billig aber wenn man immer auf er Schnäpchen suche ist und es portioniert und einfriert klappt das super.
Für Einsteiger gibt es tolle Pläne ,Pferdefleisch ist auch am Anfang gut bekömmlich.
Nach kurzer zeit braucht man keinen Plan mehr,das ist ganz einfach
ich wiege das Fleisch nur mehr vor dem portionieren.
Ich glaube keine Hausfrau kocht immer nach einen Kochbuch.
Was es wirklich kostet kann ich Euch leider nicht sagen,habe es noch nie gerechnet.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

ho.mueller

Guten Morgen,

ich bin aufs Barfen umgestiegen (auf Anraten von meiner Tochter Shali) weil ich echt nicht mehr wußte was ich sonst noch machen konnte.

Romeo vertrug ca 4 Jahre lang das Naßfutter plötzlich bekam er eine Futtermittelallergie auf Naßfutter, daraufhin stieg ich auf Trockenfutter um, probierte natürlich etliche durch auch hierauf hatte er die Allergie.
Sah ganz schlimm aus, schrecklicher Durchfall, Erbrechen, eitrige Ohren, Juckreiz am ganzen Körper u.s.w.
Die TÄ probierte alle möglichen Futter bis hin zum teursten    Antiallergiefutter aber nichts wirklich nichts half.
Er sah schon aus wie ein Biafraknochen.
Seine Blutwerte waren echt im Keller und sowohl die TÄ wie auch ich waren schon ziemlich ratlos.
Also stieg ich mit Marions (Shalis) Hilfe auf Barfen um, ganz langsam und was soll ich sagen, es half, obwohl meine TÄ überhaupt nichts davon hielt. Heute ist genau diese TÄ soweit, wenn sie einen Hund hat mit den gleichen Sympthomen wie Romeo in Ihrern Ordination hat, ist Sie Diejenige die zum Barfen rät.

Jetzt habe ich als Pflegehung Kiara die ja Epilepsi hat und auch bei Ihr habe ich gleich mit den Barfen angefangen, da auch Dr.Tham gemeint hat das dieses Futter wohl für Ihre Krankheit das Beste sei was man Füttern kann.

Ehrlich ich werde auch bei zukünftigen Hunden mit Barfen weitermachen, sofern die Hunde es nicht verweigern.

Liebe Grüße Helga
Romeo ist jetzt 13 Jahre und hat Blutwerte wie ein 2 Jähriger und ist  Pumperlgesund.