Vorbeugend und unterstützend bei Erkältung

Begonnen von Bibiana, 22.11.2009 - 08:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibiana

ja, auch mein kleiner Spike bleibt nicht verschont und fängt seit gestern mehrmals an zu niesen und ein wenig schnupfen zu bekommen. Ist aber noch nicht schlimm, ich merke aber schon, dass was im Anmarsch ist.

ich gebe ihnen jetzt Beiden Globuli Echinacea und hoffe, damit was abfangen zu können.

Wie kann ich ihn denn zusätzlich mit der Futtergabe unterstützen? Ich dachte mal an Vitamine, an Obst und werde ihnen heute zum Rindfleisch Himbeer/Brombeer/Ribisel/Bananengatsch dazu geben!

Hat vielleicht jemand tipps, was ich ihm zusätzlich unterstützend für sein Immunsystem geben kann!?

der Kleine mit seiner zerdepschten Schnauze ist immer besonders arm, wenn er schnupfen hat.  ;(
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Jutta und die J`s

Hallo Bibiana!

Ich schon wieder .....  :D

Mit erkälteten Hunden habe ich natürlich auch Erfahrung, wobei meine eigenen Hund nie krank werden, auch wenn die Neuzugänge husten und rotzen.

Ich habe gute Erfahrung mit Propolis gemacht. Das mische ich mit Honig und die Hunde kriegen es zum Schlecken.
Manche sind ganz scharf drauf, bei anderen fülle ich den Pap in eine Spritze.
Natürlich kann man es auch unters Futter geben!

Spitzwegerichsirup ist auch gut, aber der schmeckt so scheußlich das ich es aufgegeben habe das Zeug in meine Hunde zu füllen. Der Saustall war zu groß!

Thymian und Salbei sind dagegen einfach zu verabreichen. Hab` ich im Garten und auch immer einen Vorrat getrocknet. Kann man auch gut in Honig einlegen. Biohonig aber bitte!

Ansonsten mäßige, aber regelmäßige Bewegung im Freien und die Raumluft befeuchten.


Gute Besserung!


Jutta und die J`s

Bibiana

Hallo Jutta!

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und die tollen tipps!

liebe Grüße
bibi
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

missfly

Ich glaube Jutta wir haben die selbe Hausapoteke.

Bibiana: TASSO-Newsletter
 
 
Für das Immunsystem und die Abwehrkräfte:
Minze und Melisse sind altbewährte Hausmittel auch für das Tier
 
 
Die heilende Wirkung von Kräutern ist uns Menschen schon lange bekannt. Doch auch unsere Haustiere profitieren von der Kraft der Natur, da ihr Organismus ähnlich reagiert. So können zwei jahrtausendalte bewährte Kräuter - Minze und Melisse - dazu beitragen, den Vierbeiner gut gestärkt durch die nass-kalte Jahreszeit zu bringen. Die Minze stärkt durch ätherische Öle die Abwehrkräfte, wirkt desinfizierend, entzündungshemmend und durchblutungsfördernd, antimikrobiell und antiviral. Außerdem haben die Inhaltsstoffe eine positive Wirkung auf die Gefäßnerven, den Herzmuskel und das Atemzentrum. Die Melisse wirkt gegen Pilze und Viren, sie wirkt entspannend und krampfstillend, und stärkt die Abwehr des Körpers. Leider sind Kräuter in der heutigen Fertignahrung für Tiere kaum mehr zu finden. Wer seinem Tier etwas Gutes tun will, sollte die Kraftpakete aus der Natur in getrockneter Form hin und wieder unter das Futter mischen. Äußerlich anzuwendende ätherische Öle und Salben sind bei Hund und Katze natürlich ohne vorherige Absprache mit dem Tierarzt tabu!

 WERBUNG UNTERSTÜTZT DEN TIERSCHUTZ

Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen, weiß auch Konrad Reiber, Geschäftsführer von REICO Vital, einem Hersteller von artgerechtem Tierfutter. Mit den 6 Kräutermischungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Hunden und Katzen abgestimmt sind, kann man das Wohlbefinden seines Vierbeiners steigern, gegen Mangelerscheinungen vorbeugen oder diese ausgleichen, den Körper in der Abwehr unterstützen, sowie die Vitalität und Energie der Tiere steigern. Mehr Informationen unter: //www.tasso-reico.de
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Bibiana

Super vielen Dank wobei ich auf der Seite nicht finden kann, wo die Kräuter zu bestellen sind und was sie kosten etc!

Im Moment hab ich jedenfalls nichts zuvor erwähntes zu Hause! Kein Bienenharz, keine Melisse und auch keine Minze.  ;(

Daher jetzt meine Frage: wo bezieht ihr diese Sachen? Selbst anbauen und trocknen, dass würde im Moment zu lange dauern :D

Bekomm ich die sachen aus der Apotheke? Vom Reformhaus? Ich würd gern gleich morgen was besorgen!?
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Sita

Hallo,

Sita bekommt zur Vorbeugung Hagebutten ins Futter gemischt - gibts schon fertig getrocknet und gemahlen (//www.barfshop.de - Nahrungsergänzung, da finden sich auch Propolis und andere gesunde Sachen).

liebe grüße, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Flora

ich füttere zu Beginn der kalten Jahreszeit immer:
Hagebuttenpulver
Honig
Blütenpollen
und wenn sich schon etwas ankündigt Propolis  :O


in Wien ist dieser Shop im 18ten Bezirk sehr zu empfehlen. Dort gibt es jeglichens Barf-Zubehör.
//www.dogzone.co.at
liebe Grüße von Caro, Flora und Monty

Bibiana

Helllo danke, dogzone kenn ich, mir kam der shop nur etwas teuer vor!   :uffz:
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

missfly

Hagebuttenpulver 8.50€ finde ich nicht so teuer
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Jutta und die J`s

Hallo ihr Sparfüchse!

Propolis gibts beim Imker oder bei eBay.

Hagebutten kann man jetzt immer noch draußen finden, ohne Laub sind die roten Früchte weithin sichtbar.

Viele grüße

Jutta und die J`s

Singu

Danke für den Tipp!

Aber kann ich jede hagebutte verwenden?
Kann man irgendwie erkennen dass die nicht mehr gut ist?
Und dann? einfach in den Mixer? Mit allem drum und dran?   ?( ?( ?( :D

Bibiana

Stimmt, 8,50 ist nicht viel, da hab ich mich dann anscheinend vertan!
Andererseits, wenn die eh gerade auf den Büschen ihre hochsaison haben,.....

Ja, dass würd mich auch interessieren, dann sammel ich welche ein und wie weiter?
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

missfly

Da ich ja in der Stadt wohne kaufe ich sie lieber,aber wenn man weiter draußen lebt muss es ja genug geben, und ab in den Mixer.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Bibiana

Ja ich wohn in der nähe von der Lobau, da gibt es viele, aber die kerne kann man auch füttern?

kann man die nicht normalerweise "zweckentfremden" und als Juckpulver verwenden?

Zur Dogzone will ich eh schon lange schauen, aber ich wohne im 22ten und das ist doch ein stück weit weg und unter der Woche wenn ich aus habe der Rush hour verkehr und und und

Kann ich nicht ins Teehaus fahren und Hagebuttentee kaufen, die mit den ganzen Früchten?
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

missfly

Gehst Du auf die Messe ? Ich gehe am Samstag,könnte Dir von mir was abgeben,Deine Riesen brauchen ja unmengen.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Bibiana

Nein, geh ich leider nicht, aber vielen Dank ist wirklcih lieb von dir dein Angebot!

Ich war heut bei müllers (Drogeriemarkt) und hab BIO Salbeiblätter Tee (50 g 1,59), Hagebuttentee (100 g 1,69) und Fencheltee (100g 2,49), Kamillentee (50g 1,69) geholt, genauso wie Blütenpollen (250g 5,99).

Damit werd ich eeeewig auskommen und die Sachen sind genauso einfach getrocknet! Die hagebutten sind z.B. die getrockneten Schalen, ohne Inhalt, Kamillenblüten sind noch ganz usw. Ich denke, dass tuts genauso!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Singu

man kann wirklich statt pulver einfach einen Tee verwenden???
Das wäre suuuuuuuuper  ;)

Bibiana

Das werden wir sehen, hab es noch nicht so ganz heraus gefunden, denke aber schon! Die hagebutten z.B. von dem Bio Tee sind ganz einfach getrocknete Hagebuttenschalen und ich denke, die werden nicht anders sein als die getrockneten Hagebutten aus nem BARF Shop.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre, wenn dies so ist, hab ich jetzt  jedenfalls genügend Tee im Haus *g*

Bei Fenchelsamen denke ich so und so, dass dass das gleiche ist, für Tee oder für sonst was. Die helfen bei Blähungen, Durchfall, sind schleimlösend. Genauso wie Leinsamen, die kauf ich auch geschrotet beim DM und lass sie über nacht im Wasser stehen, und misch sie dann unters futter, wenn mein Großer wieder magenprobleme hat.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Bibiana

wobei ich noch dazu sagen will, dass ich keinesfalls irgendwelche hagebutten früchtemischungen oder so nehmen würde, hab wirklich drauf geachtet, dass es rein getrocknete rote schalen sind, ohne Zusätze!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Flora

ich denke halt, dass die Wirkung von einem Tee wesentlich geringer ist, weil es ja unglaublich verdünnt ist.
liebe Grüße von Caro, Flora und Monty

Singu

man macht damit doch keinen tee, sondern schneidet die teebeutel auf und mischt sie dazu odeR?
somit nix verdünnt  ;)

Flora

aha, hätte ja sein können. Man füttert auch Brombeertee bei Durchfall oder Käsepappeltee bei Magenverstimmungen.  :O
liebe Grüße von Caro, Flora und Monty

Bibiana

Nee, dirket die Hagebutten, die sind nicht mal ein einem Teebeutel, sondern eben ganze getrocknete Hagebuttenschalen in einer 100g-Teepackung.

Ebenso bei den anderen Tees, z.B. der kamillentee, das ist ein sackerl, voll mit getrockneten kamillenblüten, da sieht man einfach die gesamte blüte, die getrocknet ist.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Singu

oh wow, also umso besser, oder?  ;)

Bibiana

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!